Einstieg in das Rösten

Diskutiere Einstieg in das Rösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Riecht es bei Euch denn richtig nach Kaffee direkt nach dem Rösten? Neh, eher nach Tigerkäfig. Nach Kaffee riechen die Bohnen wenn sie beginnen...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Neh, eher nach Tigerkäfig.
    Nach Kaffee riechen die Bohnen wenn sie beginnen auszugasen.
    Das geht über einige Tage bis Wochen, deshalb sollte der frisch geröstete Kaffee auch Zeit zum ausgasen haben.
    Ab in Weckglas oder Marmeladenglas (möglichst kleine Mengen, damit beim öffnen nicht immer wieder Sauerstiff reinzieht) und dann nach 4-7 Tagen das erste Mal probieren :)

    Ja probiere ihn morgen ruhig und mache dir dazu Notizen, es ist total spannend einen Kaffee ab Röstung täglich zu probieren und seine Veränderung zu schmecken. Bei deiner Menge mach das doch alle 2 Tage.
     
    Yoku-San, cbr-ps und bajuware gefällt das.
  2. #22 bajuware, 27.02.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    @'Ingo: Danke fürs Mutmachen!
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ganz ehrlich.....ich röste jetzt sein 15 Jahren und habe auf dem Gene begonnen.
    Heute noch röste ich ab und zu damit und ich habe noch keine optisch gut getroffene Bohne später vernichtet.
    Letzte Woche habe ich eine 3kg Charge etwas zu weit geröstet, das war evtl. das 4. Mal in den ganzen Jahren, die wird wohl in die Tonne gehen.

    Frischer Kaffee schmeckt, aber eben nicht so wie du es erwartest. Ich probiere meine Kaffees sofort nach dem Rösten, mahlen und das Mahlgut dann 30min ausgasen lassen, dann überbrühen. So bekomme ich schnell eine Aussage wie der Kaffee später im Siebträger schmecken könnte. Aber da fehlen gefühlt 70% der sich noch entwickelnden Aromen.

    Hab die Lagerung im Kopf, nicht einfach an Luft liegen lassen, dann wird das schon ;)
     
    silverhour gefällt das.
  4. #24 Hedonii, 28.02.2021
    Hedonii

    Hedonii Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    102
    Ich röste ebenfalls sehr häufig 160g Batches auf dem Gene - funktioniert für mich sehr gut.

    Herr Fricke empfiehlt und beschreibt auch eine 2-Phasen Röstung - die wende ich auch oft an.

    Auch mir hat er mit meinem Gene eine Espresso Mischung zum Einstieg empfohlen - das würde ich rückblickend anders machen - kein Pre-Blend verschiedener Ursprünge testen, sondern lieber eine klassische Bohne perfektionieren - für mich war es ein Costa Rica Tarrazu.

    Ja und Nein

    Nach einer "Innenröstung" mit dem Gene riecht es in der Wohnung "nach Rösten" - den klassischen Geruch von frischem Kaffee erlebe ich aber eher beim Mahlen und Brühen der frischen Bohnen - das ist dann je nach Bohne ein echtes Dufterlebnis (z.b. beim Costa Rica Tarrazu).

    Ich probiere fast alle Bohnen innerhalb von kurzer Zeit (mehrfach und wiederholt) nach der Röstung, um das Ergebnis zu bewerten und etwaige Rückschlüsse für das nächste Mal zu ziehen - auch wenn die Bohne dann ggf. noch kräftig ausgast.

    In diesem Sinne: guten Genuss und weiter viel Spass beim Rösten!
     
  5. #25 bajuware, 28.02.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    So, da bin ich wieder.

    Erst einmal eine kleine Entwarnung - ich muss den Kaffee nicht entsorgen.

    Beide Kaffees haben allerdings immer noch wenig Aroma.
    Allerdings riecht ein Lavazza für mich auch verbrannt und nicht nach gutem Kaffee.
    Es ist natürlich immer eine Erwartungshaltung, die mitspielt.

    Den helleren habe ich in der Aeropress zubereitet.
    Er ist ein wenig flach, aber gut trinkbar - immerhin.

    Dann habe ich den dunklen durch den Siebträger geschickt.
    War ein wenig grob gemahlen und lief wie Sahne durch das Sieb, eigentlich ein schöner Anblick.
    Na klar, der ist noch längst noch nicht ausgegast.
    Der Geschmack war gar nicht so schlecht, noch etwas Säure aber auch schon Röstarmomen, eigentlich ja nicht so mein Fall.

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass der dunklere Batch kleine Risse vor allen an den Stirnseiten hat.
    Was bedeutet das?

    Das Röstbild ist bei beiden sehr gleichmäßig.

    Jetzt wäre die Frage, was ich das nächste mal probieren könnte:
    Evtl. noch mal mit 245° starten. Meine Cracks, wenn ich sie denn richtig beobachtet habe, starteten ja erst bei ca. 11 min.
    Oder vielleicht auf 220° runter gehen nach dem 1. Crack?

    Habt ihr eigentlich Euren 1 Batch getrunken?
    Es roch beim Aufwärmen schon ordentlich nach Plastik.
    Oder kommt das nur aus dem Chaff-Behälter?
     
  6. #26 bajuware, 04.03.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Es sind ein paar Tage vergangen,
    die Bohnen haben tatsächlich mehr Aroma erhalten - außer dem 1. Versuch:oops:.

    Die Versuche, die ich eher abgebrochen habe, rochen auch sofort etwas nach Kaffee.
    Der 1. Tag war etwas überlagert vom Geruch des Einbrennens des Genes und
    des Rauchs des zu langen Röstens des 1. Versuchs.

    Rauch gab es bei den anderen Versuchen nicht mehr, bin ja sowieso eher ein Freund der helleren Bohnen.
    Der beste Versuch stammt übrigens von der Stufenröstung, die in der Anleitung von Herrn Fricke steht.

    Ich habe mich jetzt noch einmal mit Bohnen verschiedener Arten und Länder eingedeckt und werde die alle einmal mit der Stufenröstung testen.

    Um noch ein besseres Verständnis vom Zustand der Bohnen zu erhalten,
    macht es Sinn, ein Infrarotthermometer anzuschaffen, um die Temperatur zu messen?
    Funktioniert das durch den Glaskörper überhaupt (der sich ja auch noch dreht)?

    Viele Grüße
     
Thema:

Einstieg in das Rösten

Die Seite wird geladen...

Einstieg in das Rösten - Ähnliche Themen

  1. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  2. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  3. Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?

    Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?: Guten Abend Zusammen! Bin hier schon länger still am mitlesen und der Wunsch sich mal eine "ordentliche" Maschine ins Haus zu holen wird immer...
  4. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...
  5. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...