Einstieg in die die Siebträger Welt

Diskutiere Einstieg in die die Siebträger Welt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich heiße Paul, bin 32 Jahre alt und bin auf der Suche nach einer unkomplizierten Siebträgermaschine. Ich bin eigentlich ein Neuling auf...

  1. #1 accutwin, 13.04.2020
    accutwin

    accutwin Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich heiße Paul, bin 32 Jahre alt und bin auf der Suche nach einer unkomplizierten Siebträgermaschine.
    Ich bin eigentlich ein Neuling auf diesem Gebiet, konnte aber kurzzeitig vor einigen Jahren eine Quickmill testen. Ich bin damals überhaupt nicht klargekommen mit der Maschine und derer Einstellungen.

    Die Maschine soll überwiegend für Americanos und Milchgetränke dienen.
    Derzeit besitzen wir einen Melitta Vollautomat.
    Der Kaffee schmeckt mir überhaupt nicht und die Milch kommt auch gefühlt lauwarm und garnicht cremig raus.

    Ebenso möchte ich die Keimschleuder aus der Küche verbannen, da ich keine Lust habe die Maschine alle 6 Monate zu zerlegen um die Kaffeereste aus dem Maschineninneren rauszuholen.

    Beim ST ist das ja nicht so.

    Wir wollen eine Einfach zu bedienende Maschine haben und da sind wir auf die Sage Oracle gestossen.
    Ob mit Touch oder ohne wäre uns egal, da die Funktionen annähernd gleich erscheinen.

    Könnt Ihr diese Maschinen empfehlen?
    Auch zwecks Robustheit, Ersatzteileversorgung und deren einfache Bedienung oder ist das ein Überteuerter Marketinggag?

    Oder soll ich lieber doch nach einer normalen Siebträgermaschine ausschau halten?
    Das automatische dosieren, tampern und die automatische Milchaufschäumfunktion hört sich im ersten Moment schon ziemlich einfach für Neulinge an.

    Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht überfragt mit meinen ganzen Fragen.
     
  2. #2 silverhour, 13.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Willkommen in KN @accutwin ,

    um Deine Frage klar zu beantworten: Nein, die genannte Maschine ist nicht zu empfehlen.

    Bei Siebträgermaschinen ist es grundsätzlich der Mensch vor der Maschine, der den Kaffee macht! Die Maschine ist nur ein Werkzeug. Du mußt Dich also bis zu einem gewissen Grad in die Materie einarbeiten, ein paar DInge verstehen und umzusetzen lernen. Wenn Du mit der Lernkurve durch bist, sind die meisten Siebträgermaschine samt Mühlen einfach, bequem und pflegeleicht. Wenn Du Dir die Einarbeitung sparst, dann kommt nur ein koffeinhaltiges Warmgetränk raus und es ist schade um das Geld.
     
    benötigt, Warmhalteplatte, kenny und 2 anderen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Gerade wegen dieser Aspekte hat sie hier im KN einen sehr schlechten Ruf, die Marketingmaschinerie läuft aber wie geschmiert...

    Ja, liest sich nach einer klasschischen Anforderung für einen Zweikreiser plus Mühle. Einstiegsklasse hier ist die SAB Pratika, die es auch im Bundle mit Mühlen zu günstigen Konditionen gibt, z.B. hier: ACM Pratika schwarz + Eureka Mignon Specialita schwarz
     
    Menne und silverhour gefällt das.
  4. #4 accutwin, 13.04.2020
    accutwin

    accutwin Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten.
    Schade das die Maschine nicht zu empfehlen ist aber deshalb wollte ich erst euch Profis fragen, bevor ich mir eine so teure Maschine ins Haus hole, die meine Anforderungen nicht erfüllt.

    Eines hatte ich noch vergessen.
    Sowohl die Quickmill damals als auch die Sage werben ja mit schnellen Aufheizzeiten. Ist das bei der ACM auch der Fall?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Die liegen realistisch alle in der Größenordnung um die 10-15min. die wenigen Marketingminuten die immer gern mal kolportiert werden kannst Du knicken, völlig unrealistisch.
    Tendenziell sind Thermoblocks aber etwas schneller bereit als Boilermaschinen, dafür sind sie zum Schäumen weniger gut geeignet.
    Was hattest Du denn konkret für Probleme mit welcher Quickmill? Ein gewisses Maß an Einarbeitung verlangen alle Siebträger, auch die welche mit „geht alles wie von selbst“ werben.
     
  6. #6 accutwin, 13.04.2020
    accutwin

    accutwin Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ah ok. Danke.
    Wie sieht denn die robustheit und die Ersatzteilversorgung bei der von dir genannten Maschine aus?
    Und sollte man dann generell auch einen Barista Kurs belegen oder lieber try and error?

    Problem an der ganzen Sache wird meine Frau sein da Sie überhaupt keine Lust hat sich mit dem Thema zu beschäftigen. Gibt es denn in der ST Welt keine guten Halbautomatischen Maschinen die bezahlbar oder verfügbar sind?

    Sorry für die ganzen Fragen aber jetzt stehe ich wieder am Anfang:(
     
  7. #7 yoshi005, 13.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.069
    Wenn Du eine Mühle mit Timer kaufst, hast Du schon einmal eine Fehlerquelle beseitigt. Die Mühle kannst Du ja passend einstellen. Nach dem Mahlen muss nur noch getampert werden, Siebträger einspannen, Bezug starten, ca. 25 sec. Warten, Bezug abbrechen. Das kann man auch ohne Beschäftigung mit der Materie schnell erlernen. Hat bei uns auch problemlos geklappt.

    Einstellen musst Du auch die Sage. Die nimmt Dir nur das Tampern ab. Das kann man auch als Laie locker verschmerzen.
     
    silverhour gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Nein, am Ehesten noch die Automaten der Quickmill 5000er Serie, sind aber keine Schnäppchen.
    Die Pratika ist robust und besteht aus Standardbauteilen, die problemlos erhältlich sind und auch die Quickmills gibt es schon ewig mit stabiler Ersatzteilversorgung.
    Wenn allerdings kein Wille zur Auseinandersetzung damit besteht, hat es keinen Sinn. Meine Frau weigert sich daher auch ihren KVA aufzugeben. Ist dann halt so.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Konsumententrottelverarsche einer begabten Marketingabteilung.

    Bitte hier lesen ->
    SAGE SES990 Oracle Touch - Espresso Menge nicht "konstant"

    und beim gewünschten Americano wird eh bei vielen Maschinen einschl. Sage die Temperatur während des Bezuges wegbrechen.
    Kannst Du Dir vorstellen, Heißwasser ganz popelig und kostengünstig mit einem Heizwasserkocherchen zu bereiten?
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 accutwin, 13.04.2020
    accutwin

    accutwin Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube die hiess Orione!? Die hatte die Mühle integriert. Naja ich durfte die testen ohne Erfahrung.
    Naja Irgendwie hatte nichts geklappt und wir hatten uns für den KVA entschieden. Mit der war ich dann aber seit Anfang an auch garnicht Zufrieden.

    Ja kann ich.:D
    Wir haben eh einen Heisswasserspender in der Küche stehen. Da ist immer heisses Wasser drin.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Nur mal eben ausprobieren bringt auch ohne vernünftige Anleitung oder selbständige Vorbereitung nichts. Man sollte schon grob wissen was man tut, sonst wird das Ergebnis eben zufällig....
     
  12. #12 silverhour, 13.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    @accutwin , gute bezahlbare Maschinen fangen bei dem von @cbr-ps verlinkten Set an. Es gibt zwar auch günstigere Maschinen, die sind aber für hauptsächlich Americano und Cappuccino nicht so empfehlenswert.

    Baristakurs ja oder nein - eine schwierige Frage. Empfehlenswert ist es, muß aber nicht sein. Wenn Du mit Forumsdiskussionen und youtube lernen kannst, dann geht es sehr gut ohne.
    Ansonsten sehe ich es wie @yoshi005 , mindestens Einer (Du?) muß sich in die Materie einarbeiten. Wenn alles korrekt eingestellt ist, können andere unbedarft einfach Kaffee ziehen.
     
    yoshi005 und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 accutwin, 13.04.2020
    accutwin

    accutwin Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Nochmals Danke an euch. Wahnsinn wie schnell und hilfreich hier die Antworten sind.

    Ja dann muss ich vermutlich den Weg gehen und mich in die ST Welt einarbeiten. Eventuell klappt es ja auch Irgendwann einen LECKEREN Espresso hin zu bekommen. Bisher trinkenich keinen Zuhause, da der Espresso aus unserem KVA ungeniessbar ist.

    Kann man denn Gebrauchte Maschinen kaufen oder ratet Ihr davon ab? Zumindest um in die Materie rein zu kommen. Ich würde dann schauen ob die Maschine optisch in einem guten Zustand ist denn die Bezüge und das Alter kann man vermutlich nicht ermitteln.

    Ich komme aus NRW Oberhausen. Eventuell kann ich ja bei mir in der Nähe die ACM live anschauen wenn die Lage sich normalisiert.

    Leider findet meine Frau die ACM optisch nicht so toll wegen der Plastik Knöpfe:confused:.

    Wie sieht es denn überhaupt aus wenn mal Besuch da ist und ich hintereinander einige Getränke zubereiten muss. Hatte mal gehört das das bei einem Siebträger nicht geht und man zwischen den Bezügen warten muss bis die Maschine wieder auf Temperatur kommt. Falls das stimmt, wie lange muss man denn warten?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Mit einem Zweikreiser überhaupt kein Problem.

    „Plastikknöpfe“ sind weitestgehend standard, für mehr Geld gibt es gelegentlich auch Holz.
    Die Pratika gibt es auch in einer Variante mit Kipphebel.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb sollte das schade sein?
     
  16. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    Vielleicht ist die ACM Homey optisch gefälliger, die ist nicht viel teuerer als die Pratika, sieht m.M.n. aber wesentlich besser ;)
     
    Espressofuchs gefällt das.
  17. #17 accutwin, 13.04.2020
    accutwin

    accutwin Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke. Ich habe mich mal auf der verlinkten Seite des Bundles etwas umgeschaut.
    Dort habe ich zu der ACM einen Post zu den Funktionen gefunden.
    Da steht das die Maschine kein PID und Preinfusion hat.
    Ich weiss zwar nicht was das ist oder ob man das braucht.
    Wenn die Maschine etwas mehr kostet und ich weitere Vorteile bekomme dann nennt mir die Maschine und deren Vorteile bitte.
    Denn ich würde eine ich sag mal semi Professionelle Maschine einer Einsteiger Maschine auf Dauer Wahrscheinlich bevorzugen wenn diese nicht das doppelte oder mehr kostet. Denn wenn ich eine ST kaufe dann würde ich gerne eine kaufen, an der ich lange Zeit Spass haben werde.

    Ich habe dort auch mal nach anderen Maschinen geschaut. Die haben auch Quickmill und da ist die 3240 Evo 70.
    Ist das nicht eine Maschine der Art die ich suche?
    Da sind Zumindest Tassengrößen programmierbar.

    Naja. Wenn die Sage alle Kriterien tatsächlich gut erfüllen würde, wie diese angepriesen wird, dann wäre es für mich gut.
    Deshalb schade, da die Maschine nicht das kann was der Hersteller anpreist.

    Ja die ist Tatsächlich etwas hübscher. Danke.
     
  18. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hi,
    welche Bohnen verwendest du denn derzeit? Damit steht und fällt das Ergebnis in der Tasse, fast egal, mit welcher Brühmethode.
    Vielleicht auch mit ein Grund, warum der Kaffee nicht schmeckt. Gerade beim Siebträger ist gute Qualität sehr wichtig. Kauf Dir auf jeden Fall eine gute Mühle, vielleicht die Baratza Sette Wi. Für Anfänger wird das Einstellen der Mühle viel einfacher, weil sie das Pulver abwiegt und nicht über einen Timer funktioniert. (Motor dreht eine eingestellte Zeit und wirft in dieser eine bestimmte Menge Pulver aus).
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Yoku-San, 13.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Das von @cbr-ps empfohlene Set ist eine prima Sache, diese Maschine ist auch schneller auf Temperatur als eine Maschine mit E61 Brühgruppe. Bei rimprezza gibt es auch eine Variante, wo man die Bezugsmenge programmieren kann:

    Pratika Automatik

    Das würde dann die Espressozubereitung nochmal vereinfachen, weil man dann nicht mehr daneben stehen und selber stoppen muss. Könnte ein Faktor sein, der Frau gefällt.

    Eventuell gibts die Version ja auch mit Kipphebeln, müsste man bei Rimprezza fragen. Und ein Bundle-Angebot mit der Specialita Mühle gibts sicher auch.

    Eine schnell aufheizende Alternative zur Pratika wäre noch die Bezzera BZ10 (1000€) oder die neue Bezzera Crema (1200€). Die gibts auch mit Bezugsprogrammierung und PID (1500€):
    Bezzera Crema PID
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    PID ist gei Zweikreisern nicht wichtig, die halten die Temperatur auch ohne stabil. PI wird kontrovers diskutiert, manche halten es für unverzichtbar, manche für überbewertet. Ich denke solange Du dich im Bereich von Standard Bohnen im dunklen Bereich bewegst, bist Du mit der Prarika gut bedient - bewährt, solide, günstig. Wenn Du was mit ausufernder Featureliste und Bling Bling suchst eher nicht.
    Für mehr Geld kriegst Du mehr Features und Design auch bei klassischen Maschinen, musst dann halt schauen, ob es dir das Wert ist.
     
    accutwin und NiTo gefällt das.
Thema:

Einstieg in die die Siebträger Welt

Die Seite wird geladen...

Einstieg in die die Siebträger Welt - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Welt der Siebträgermaschinen bis 850 €

    Einstieg in die Welt der Siebträgermaschinen bis 850 €: Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen nun einen weiteren Schritt in Richtung des perfekten Kaffee‘s gehen und uns eine...
  2. Einstieg in die Welt Siebträgermaschine - Ablösung Nespresso - Lungotrinker

    Einstieg in die Welt Siebträgermaschine - Ablösung Nespresso - Lungotrinker: Einen schönen guten Morgen zusammen, mit Begeisterung bin ich auf dieses Forum gestossen. Wir sind Nutzer einer bereits 5 Jahre alten Nespresso...
  3. Einstieg in die Siebträgerwelt

    Einstieg in die Siebträgerwelt: Hallo zusammen, ich möchte in die Siebträgerwelt einsteigen und meinen KVA Delonghi ESAM 5500 ersetzen. Da die Auswahl an Maschinen groß ist,...
  4. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...
  5. Einstieg in die Welt der Siebträger

    Einstieg in die Welt der Siebträger: Hallo allerseits! Bisher habe ich nur immer still mitgelesen. Nun benötige ich mal etwas Hilfe und hoffe auf Eure Unterstützung. :) Ich bin auf...