Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

Diskutiere Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger also ich weiß nicht... wenn Deine Freundin keine lust auf ST hat, dann wird sie...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

    also ich weiß nicht...
    wenn Deine Freundin keine lust auf ST hat, dann wird sie es auch nicht mit "überreden, schau mal das ist doch so einfach"
    es ist einfach nicht im Halbschlaf in die küche kommen und auf n Knopf drücken,
    sondern es ist mahlen, tampern einspannen beziehen ausschalten wenn genuch drin ist unddann noch schäumen.

    Zumindest ich mußte das ne ganze Weile üben, bis ich mal soweit war.
    Es wäre erheblich einfacher gewesen, hätt mir einer die Mühle eingestellt und gesagt "mahl bis hierher drück mit aller Kraft drauf und dann spann ein"
    aber dann wär das gezuchtel mit der Milch losgegangen.

    Ich mag ST viel viel mehr als VA -
    sie erscheinen mir - das ist gefühlt und subjektiv und nicht wirklich gut belegbar - hygienischer als VA.
    Geschlossene Kiste mit Kaffeemehl und Feuchtigkeit das verursacht bei mir
    unangenehme Bilder im Kopf, (deshalb würde ICH mir keinen kaufen)
    wobei ich mir auch sicher bin, daß grade betateilchen oder Gregorthom da
    einige Worte zu verlieren könnten, warum es nicht so ist.


    Ich denke es bleibt dir nur sie entweder davon zu überzeugen, daß es für dich auch n schönes Hobby und mehr als "nur n Küchengerät" ist
    und dann dich nach nem schönen Siebträger umzuschauen,
    oder - das halte ich für pragmatischer,
    dich nach nem VA umzusehen, der leicht und effektiv zu reinigen ist.
     
  2. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

    Ganz spannend finde ich, daß man auch bei einem Vollautomaten dieselben Schritte machen müßte, das aber wird meistens vergessen oder wegen der Bequemlichkeit einfach unterlassen. Die Qualität des bezogenen Kaffees leidet dann natürlich.
    Sowohl VA, also auch die Kombi aus ST und Mühle müssen angepasst werden, da hat der VA streng genommen keinen Vorteil.

     
  3. #63 MonikaD, 06.12.2011
    MonikaD

    MonikaD Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    AW: Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

    Tavola ( Ecke Mauernstrasse/Kurze Geismar) hat mehrer Siebträger - bei mir war die Beratung aber so mies, dass ich unverrichteter Dinge raus bin. Es kann aber sein, dass du als Mann mehr Erfolg hast, ich hatte das Gefühl, dass er mir die Geräte nur nach Farbe verkaufen wollte. MediaMarkt hat zumindest eine Graef Mühle.
    Ansonsten habe ich in Gö aufgegeben und mir nun eine von einem Händler aus dem Forum bestellt. (Morgen sollte sie kommen:-D)

    Monika
     
  4. #64 Marco85, 07.12.2011
    Marco85

    Marco85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

    Guten Morgen,
    ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu,
    ich hab seit ca. 2-3 Wochen auch eine Siebträgermaschine zu hause.
    Ich kann den Kaffee zwischen VA und Siebträger auch gut einschätzen, da wir eine Saeco auch in der Küche stehen haben. Ich sag mal so viel: Ein VA braucht auch einiges an Pflege:
    1. ca. 1 mal im Monat bei unserem Wasser entkalken#
    2. 1-2 mal am Tag Sudkasten leeren
    3. noch viel viel öfter Wasser auffüllen
    4. bis der Kaffee schmeckt muss man auch den Mahlgrad und die Kaffeemenge sowie Wassermenge am VA einstellen und probieren
    5. die Kaffeesorte ist nicht gerade unerheblich auch bei einem VA (vielleicht sind wir aber auch empfindlich)

    Siebträger:
    Also Mühle mach viel sauerei das geb ich zu, aber die Maschine eigentlich nicht. Rückspülen ist eine Sache die min. so schnell geht wie Sudkasten leeren oder Wasser füllen beim VA.
    Sudkasten leeren kommt beim Siebträger allerdings auch dazu.
    Gut schmeckend und trinkbar war der Espresso etc. am Siebträger, nachdem ich den Mahlgrad gefunden hatte und auf frischen Kaffee umgestiegen bin. Ich merke aber das der Espresso des Siebträgers von Tag zu Tag besser wird, obwohl die Maschine noch im Keller steht und nur abends für nach dem Essen angeschaltet wird. Aber bald darf Sie in die neue Wohnung und in die Küche, dann mit Abwasser und Festwasser ;-)
    Also ich sag euch alles kein Problem.
     
  5. #65 caffeccino, 07.12.2011
    caffeccino

    caffeccino Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

    Guten Morgen,

    Ich stand vor Kurzem auch vor der Tatsache die holde Seite der Alex(Siebträger) vorzustellen und anfänglicher Skepsis ist ein Wettlauf um den Siebträger gewichen.
    Es wird dich weniger Überzeugungsarbeit kosten, wenn du sie vorab am möglichen Ergebnis probieren lässt, sprich du entweder vorab übst, oder wie schon mehrfach erwähnt bei einem Boardi probieren lässt.
    Zum Thema Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass zwei Cappuccini mit Milch holen in der Küche und weil ich's meist vergess Lappen holen ca 3min brauchen, in meiner morgendlichen Lethargie. Bei ihr dauerte ein bisschen länger aber auch nur weil sie langsamer schäumt und die Handgriffe noch nicht so sitzen. Denn an den Lappen denkt sie hingegen(Zeitvorteil).
    Sauberhalten is kein Problem, die Möglichkeiten was anzusauen sind überschaubar. Und Rückspülen, nja, wenn sich's am morgen nimmer ausgeht, dran gestorben is auch noch keiner.
    Sofern dann auch noch die Voreinstellungen passen (mahlgrad/Menge/Druck) kann mans nur mit mühet versaun, und selbst ein so lala Cappuccino wird dann noch besser als der vom VA.
    Zum Thema Maschinchen, ich persönlich bin der Meinung dass sich das Them Comfort bei ST für dich so optimieren ließe: so schwere Maschine dass beim einspannen nix wackelt( weeeeil meist die Damen per se nicht so gut auf heiße Maschinen angreifen zu sprechen sind und das bei einem dickten Brummer wegfällt)
    Eventuell eine Dosierautomatik für gnä madam( weile lange braucht bis nicht mehr die Frage kommt: bis wohin muss ich denn? Und weile angenehm sein kann) -nimmt aber ein bisschen analoges Feeling...
    Und zu guter letzt in deinem Falle möglichst kompakt, ich meine herausgehört zu habn, dass Milchmixgetränke öfter vorkommen-dh 2-Kreiser, alles andre nimmt Zeit und dh Komfort.
    So, ich hätte bei deinen genannten Kriterien und der Annahme dass das Gerät ja auch noch hübsch sein muss um behördlich abgesegnet zu werden einen konkreten Maschinentip der da lautet Bezzera BZ07 oder BZ10, de facto La stessa nur überarbeitet. Warum?--weil kompakt, schwer genug, beheizte BG(schnell warm), 2-Kreis, schön, wertstabil, und ich glaube sogar als Dosierversion erhältlich.
    Daneben eine kompakte Mühle, zb die dazupassende bb005 oder auch Ascaso oder Demoka ooooder, ooooder... Timer muss nicht sein, man(n und Frau) merkt sich sehr schnell wies von der Menge 'richtig' ausschaut. Nur fein genug verstellbar oder stufenlos is fein und ev von Vorteil.
    Wiegen(vergiss es)/Tempsurfen dito und alles lustige andere auch...
    Solltest du in einer Stunde der Muße unerwartet Gelüste haben dich mit diesen Themen zu spielen, schadet nicht, der Aufwand/Nutzen Faktor ist aber gering.

    So, viel geschrieben, wenig gesagt, ich wünsche viel Erfolg beim aussuchen und erlernen, kann nur sagen es macht Spaß-jeden Tag auch im Halbschlaf (Zeitzeugen berichten)...
    Die meinungen sind übrigens subjektiv und net über alle Zweifel erhaben also bitte nicht angegriffen fühlen sofern die pid und wieg und etc Fraktion mitliest... Wenn er dann die Macchina hat, dann dürfte ihn fressen... ;P
    Gut' Nacht,
    Gruß Helmuth
     
  6. #66 fofteen, 07.12.2011
    fofteen

    fofteen Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

    Ich möchte dann doch zur Verwirrung beitragen. :cool:

    Deine Freundin möchte nur Knöpfchen drücken. Du selber bist dir unsicher. Also warum nicht erst mal einen guten Vollautomaten? Vielleicht ändern sich die Platzverhältnisse irgendwann und ein Siebträger kann zusätzlich einziehen.;-)
    Da ich selber keine Platzprobleme habe, genieße ich den Luxus sowohl eine Schaerer Opal als auch eine Giulia mit der Compak K3 in der Küche stehen zu haben. Und ich möchte auf kein Gerät verzichten, da sie zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Bedürfnisse erfüllen.

    Nein, meine Opal ist nicht eklig.

    Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig befremdend, wenn der Wunsch der Freundin nicht Ernst genommen wird, sondern sofort ein "Umerziehungsprogramm" in Richtung Siebträgermaschine gestartet wird.

    Viel Spaß bei der gemeinsamen Entscheidung.
    Schönen Tag noch, Frauke
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wenn euch das Ergebnis eines Siebträgers in der Tasse nicht überzeugt bzw. den Mehraufwand Wert erscheint, dann ist es eben nicht euer Ding. Ist nicht schlimm.
     
  8. #68 betateilchen, 07.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

    Warum soll es euch Frauen besser gehn? Versuche mal als Mann, in einem entspreechenden Fachgeschäft eine Nähmaschine zu kaufen. Da wirst Du angesehen, als käme man vom Mond.

    Und wen man sich dann zum Testen an die Maschine setzt, losnäht und dann zur (Fach-?)Verkäuferin sagt "die Maschine ist schön, aber sie ist mir zu langsam", ist ohnehin alles zu spät.
     
  9. #69 Butzemann, 07.12.2011
    Butzemann

    Butzemann Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

    Es geht nicht um ein Umerziehungsprogramm, sondern darum eine Entscheidung zu treffen, die beiden Seiten gerecht wird.

    Es ist auch nicht so, dass meine Freundin guten Kaffee nicht zu schätzen weiß, das ist nicht der Fall und unterm Strich trinkt sie auch mehr Kaffee als ich, weil sie auch viel zuhause arbeitet.

    Das ist vielleicht nicht ganz klar geworden.

    Der Einwand mit dem Aufwand begründet sich nicht nur mit der Geschichte am frühen morgen, sondern auch damit, dass sie vielleicht zwischendurch mal eine halbe Stunde Zuhause ist und dann die Maschine nicht nur Müll produziert, wenn es mal nur 10-15 Minuten Vorlauf gibt statt eine volle Badezimmereinheit.

    Das das Ergebnis beim ST besser ist, ist uns auch beiden klar.
    Das was als "Knopfdruck->irgendwas mit Kaffee haben" rüber kam (habs ja fälschlicherweise in das Licht gedrückt), sollte vielleicht eher als Unsicherheit interpretiert werden, dass halt manchmal einfach nur nicht die Zeit da ist (morgens, in kurzen Pausen ohne Vorlauf) und man nicht aus Frust(Aufwand) dann wieder die Padmaschine aus dem Keller holt.

    VA finde ich teilweise halt saueklig drinne. Das ist natürlich auch subjektiv weil wir schlechte Beispiele kennen. (Man sieht den Dreck nicht,wenn man nicht will, und was man nicht sieht ist nicht da.) Aber bitte jetzt keine Diskussion in die Richtung "das ist quatsch" anfangen, ich sag ja das ist völlig subjektiv.
     
  10. #70 Butzemann, 07.12.2011
    Butzemann

    Butzemann Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

    Vielen Dank !
    Das hilft sehr und das mit dem Pflegeaufwand ist das was ich gerade meinte in dem Post danach.
     
  11. #71 plempel, 07.12.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

    Die gibt es halt manchmal nicht, so "grausam" das auch sein mag. So ist das (Kaffee-) Leben. :)

    Gruss
    Plempel
     
  12. #72 Butzemann, 07.12.2011
    Butzemann

    Butzemann Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

    wenn das am Ende das Fazit ist, sind wir aber auch schon weiter.

    Ich denke aber nicht, dass es so kommen muss.
     
  13. #73 fofteen, 07.12.2011
    fofteen

    fofteen Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

    Guter Kaffee beginnt bei der Bohne. ;-) Habe ich hier mal gehört...
     
  14. #74 Marc Aurel, 07.12.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger


    stabile Dissense können doch als beziehungsanker umintertpretiert werden, oder etwa nicht?;-)
     
  15. #75 Schnüffelstück, 07.12.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

    Kann ich gut verstehen. Anfangs war ich auch auf dem Trip, dass das unbedingt schnell gehen muss. Nach kurzer Zeit war es problemlos in den Tagesablauf integriert - auch ohne PID und Zeitschaltuhr. Morgens auf dem Weg in die Dusche die Maschine eingeschaltet, fertig. Anfangs dachte ich, man muss für mehrere Jahre im Voraus Kaffee bunkern - inzwischen bestelle ich, wenn ich noch 500g habe und komme dadurch perfekt hin.

    Wenn Du Dich auf das Fahrrad setzt, denkst Du dann noch bei jedem Tritt dran, wie Du die Balance hältst? Nein. Wenn es mal nicht ganz so perfekt läuft und man etwas aus dem Gleichgewicht kommt, hat man es sofort wieder auskorrigiert.

    Würdest Du ein Auto kaufen nur nach dem was in Foren steht? Nein, Du würdest es wahrscheinlich schon probefahren. Die Anschaffung einer Kaffeemaschine hat natürlich weniger Tragweite, aber dafür kann man die bei anderen Boardies sehr unkompliziert mal probetrinken.

    Genauso rein subjektiv habe ich exakt das gleiche Gefühl. Natürlich kann man einen ST genau verranzen und versiffen lassen wie einen VA. Aber das würde man sehen.
     
  16. #76 Don Roberto, 07.12.2011
    Don Roberto

    Don Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

    Hier am Board werden in erster Linie Empfehlungen von Kaffee-Freaks abgegeben, denen das ganze Drumherum (Zubereitung/Pflege) nicht auf die Nerven geht, sondern sogar Spaß macht.

    Meine Bedenken/Hinweise waren vor dem Hintergrund geschrieben, dass evlt. hier auch mal Leute nachfragen, die einfach ne gute Tasse Kaffee möchten, aber sich nicht groß mit dem Thema auseinandersetzen wollen.

    Klar ein VA macht auch Arbeit, aber diese braucht nicht unbedingt früh morgens erledigt werden. Der VA ermöglicht es, Wasser und Bohnen am Vorabend zu befüllen und am nächsten Tag einfach aufs Knöpfchen zu drücken und das wars. Hierin liegt die Stärke des VA. Dass das Ergebnis dem ST nachsteht ist dann halt der Kompromis.

    Man hört auch immer wieder von Leuten, die den ST wieder gegen einen VA getauscht haben, weils halt bequemer von Statten geht.
     
  17. chrism

    chrism Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

    Ja, ich sehe das auch so, Don Roberto.
    Ich bin auch etwas erstaunt, welche Wendung der Thread genommen hat.


    • Tendenziell habe ich das Gefühl einer etwas asymmetrischen Diskussion, bei der die Vorteile des ST überhöht und die Nachteile unterbewertet werden.
    • Die Problematik reproduzierbarer Ergebnisse im ST, die ich für durchaus relevant halte, wird plötzlich überhaupt nicht mehr gesehen.
      Gleichzeitig laufen im KN zig Threads zu genau solchen Themen.
    • Meine Hinweise auf Techniken, die vielleicht alle nicht notwendig sind, aber ggf. zur Reproduzierbarkeit beitragen können, werden als Phrasendreschen abgetan.
    Ich kann es nur nochmal sagen. Ich bin von meinem ST und meinem VA überzeugt. Aber ich sehe durchaus Nachteile des ST (und der höhere Aufwand ist für mich ein nicht unwesentlicher). Ob die überwiegen, muss der TE entscheiden.
    Aber ich finde es nicht seriös, die Nachteile des ST abzutun, wenn die Mehrzahl der Benutzer am Ende doch irgendwann auf Techniken wechselt, um diese Nachteile zu vermeiden.
     
  18. #78 strauch, 07.12.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

    Ja mich hats auch gewundert, ich warte hier in der Firma den Vollautomat und zuhause hab ich nen ST ich finde der Vollautomat macht wesentlich weniger Arbeit. Gut das Ergebnis ist auch wesentlich weniger, aber es ist ok :).
    Wenn ich hier lese das manche den Zweikreiser aufschrauben um ihn zu entkalken.......

    Ich glaube der TO möchte gerne hören das ein ST nicht mehr Arbeit ist, nach meinem Empfinden ist er es, mir machts Spaß deswegen stört ers mich nicht.
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Was ist da bequemer wenn ich, um's mal überspitzt zu formulieren, Äpfel mit Birnen vergleiche. Aus dem ST kommt, wenn man sich etwas Mühe gibt, richtiger Espresso. Aus einem VA eben nicht in diese Art. Wenn es einem nicht wichtig ist oder man den Unterschied nicht schmeckt, ist es egal und man kann zum VA greifen. Ich für meinen Teil kann es nicht.
     
  20. #80 Butzemann, 07.12.2011
    Butzemann

    Butzemann Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

    Danke für die gute Zusammenfassung (Das ist nicht ironisch gemeint), ein kritisches Feedback ist genau das weshalb ich mich hier angemeldet habe.

    Wir sind inzwischen Beide soweit, das "Risiko ST" einzugehen, und ich denke (/hoffe), dass wir uns des erhöhten Aufwandes schon auch bewusst sind.

    Wie gesagt, was vielleicht falsch dargestellt war, ist das wir schon experimentierfreudig und lernwillig sind und insbesondere guten Kaffee zu schätzen finden und inzwischen Beide von VA unserer Bekannten/Arbeitgeber nicht mehr wirklich überzeugt sind.

    Es kann und wird halt aber vorkommen, dass es aber trotzdem MAL etwas schneller gehen muss und aufgrund eines unregelmäßigen Tagesablaufes morgens 20-25 Minuten aufwärmzeit auch mal reichen muss. Dass die Qualität dann vielleicht etwas sinkt ist in dem Fall halt als Kompromiss verschmerzbar, solange das Niveau nicht total in den Keller geht.
     
Thema:

Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

Die Seite wird geladen...

Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Espresso-Welt

    Einstieg in die Espresso-Welt: Guten Morgen zusammen! :) Wie der Titel bereits verrät, möchte ich in die Espresso-Welt eintauchen und mir vorab noch eure Tipps dazu abholen....
  2. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  3. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  4. Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?

    Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?: Guten Abend Zusammen! Bin hier schon länger still am mitlesen und der Wunsch sich mal eine "ordentliche" Maschine ins Haus zu holen wird immer...
  5. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...