Einstieg in die Espresso-Welt

Diskutiere Einstieg in die Espresso-Welt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stattdessen werden Einsteigern, die sich damit auseinandersetzen möchten Werbeabsichten "nahegelegt". In was für einem Zustand befindet sich...

  1. #21 espressionistin, 10.11.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Natürlich hilft das gerade dem Suchenden, weil er zumindest nochmal auf die Möglichkeit hingewiesen wird, dass es sich um Werbung handelt.
    Einfach nur Paranoia von uns? Sicher nicht.
    Geheime Werbemöglichkeiten - Mit geschickten Foreneinträgen Besucherzahlen und Umsätze steigern
    In der Beziehung sind global agierende Konzerne nunmal hoch verdächtig, wir sind einfach schon zu oft zugespamt worden, und zwar nachweislich (ich hatte jahrelang die zweifelhafte Ehre, den ganzen Spam von zB Gastrobäck rauszufiltern. Ist eher fad auf Dauer, glaub’s mir).
    Wer hier nur ein bisschen vorher die Suchmaschine anwirft, kommt ziemlich schnell drauf, dass auch die Delongis nicht eben das sind, was hier empfohlen wird, von daher liegt natürlich Werbung nah. Sieh es sportlich, das ist der Preis dafür, dass du die Suche nicht bedient hast.. :)
     
    NiTo, Max1411, zteneeffak und 3 anderen gefällt das.
  2. #22 Coffeenewcomer, 10.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    So, ich möchte nochmal Antworten: Zunächst: Schrift, die Sprache der Philosophie, ist nicht immer eindeutig.
    Das heißt, es reicht, dass du einen Beitrag verfasst und jemand anderes darauf etwas negativ antwortet, weil er das eben so verstanden hat. Nun verstehst du seinen Kommentar forscher als er gemeint war und schon hat man den Salat. Aber back to Topic. 400€ für die Maschine, damit schafft man es sehr guten Espresso zu bereiten, wenn man eine grundsolide Mühle für Espresso hat (ob Pfofis die Graf cm 800 noch dazuzählen weiß ich nicht), den Mahlgrad richtig einstellt, gute Bohnen verwendet und man alles richtig bedient.
    Wenn du dich fragst, ob etwas richtig ist, wiege doch nach dem italienischen Prinzip ab: Die 5 M‘s (Apostroph nur zur Verdeutlichung, grammatikalisch eigentlich falsch)

    Maschine -> Lelits passen etc.
    Mühle -> keine Ahnung bzgl. Greaf, Empfehle die Bezzera Bz 005 oder die Eureka Mignon
    Mahlgrad-> natürlich Variabel
    Bohne -> frisch von der Rösterei, nicht frisch gekauft
    Hand, die den Siebträger bedient -> richtiger Druck, richtige Menge, Gefühl

    So falsch können die nicht sein, wenn man in Italien in jeder 5 qm Bar einen sehr guten Espresso bekommt.

    Beim Budget klar ein Einkreiser, doch nochmal zu besprechen: Wie oft trinkst du Milchgetränke?
    Um Borboni passager zu zitieren:“ Man muss wissen, das das Milchschäumen im Einkreiser (sagt dir das was?) funktioniert. Das geht nicht wie in der Bar. Man muss beim Umschalten etwa eine Minute warten bis Dampf bezogen werden kann.“ Das ist meiner Meinung nach nicht schlimm, man holt die Milch aus dem Kühlschrank und bereitet Löffel und Untertassen vor und man kann fast schon schäumen.

    PID: Damit kann man die Temperatur beim Brühvorgang einstellen.Nicht unbedingt wichtig, jedoch sehr gut um je nach Röster konstantere Ergebnisse zu erzielen. D. h. Zum Beispiel hat unser Röster viele Bohnen im Angebot, die besser, konstanter werden, wenn man die Temperatur um zwei grad erhöht.



    Für dein Budget geeignet wären

    -Lelit pl 41 Tem (inkl. PID) für 419€ bei Real => eigentlich beste Wahl
    Lelit pl 41 em( schlechte Dampflanze, kein PID) für 350€ bei Real, aber das ist keine gute Wahl, selbst wenn man nicht viele Milchgetränke trinkt würde ich mir lieber die 19€ Aufpreis zur lem zahlen, die hat evtl. nen besseren Restwert.
    -Lelit pl 41 lem (bessere Dampflanze als die em, ohne PID) für 369€ bei Amazon.it
    - Gaggia Classic (Version RI9403) Finger weg, viel Plastik und geht schnell kaputt
    -||- neue Version mit 419€ Uvp zu teuer, aber gängigere Größe der Brühgruppe.

    Wenn du mich fragst, nimm eine der oben genannten Mühlen und die Lelit mit PID, Motta Tamper dazu und leg los.

    Als Unwissender (Ich vor einem halben Jahr) denkt man, die Helden von Delonghi bringen zu vernünftigen Presen gute Maschinen raus. Man muss sich erst klar machen, dass das von mir empfohlene Setup Qualität made in Italy ist und deutlich deutlich besser.




     
  3. #23 yoshi005, 10.11.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.368
    Zustimmungen:
    6.059
    Das ist nicht ganz korrekt. Nicht empfehlenswert ist lediglich die Gaggia Classic mit der Seriennummer RI9403 (ohne Magnetventil und mit Plastikausläufen). Die vorherigen Versionen sind sehr wohl empfehlenswert, wobei hier gilt: Je älter, desto besser. Ich hatte noch eine Version Made in Italy von 2007, die mir mehrere Jahre gute Dienste geleistet hat.
     
  4. #24 Coffeenewcomer, 10.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Ja, stimmt so. Bei der Länge des Beitrages wollte ich darauf nicht noch näher eingehen. Ich wollt nur verhindern, dass er googelt, dann die alte neue findet, zuschlägt und fast schon beschissen worden ist.
     
  5. #25 Wrestler, 10.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Man kann natürlich auch seinen Beitrag ändern.
    Funzt prima!
    Im übrigen finde ich den Bereich mit Preisen von Real und der Dampflanze sehr lustig.
    Das die Maschine mit PID eigentlich die beste Wahl wäre, kommt irgendwie nicht so zur Geltung.
    Aber musst Du selbst entscheiden.

    Ne alte gaggia cc und die Demoka Mini ist im übrigen keine schlechte Einsteiger Empfehlung.
     
    yoshi005 gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.970
    Die Erklärung ist zwar nicht falsch, unterschlägt aber den aus meiner Sicht wichtigsten Vorteil beim Einkreiser unabhängig von speziellen Bohnenanforderungen: Bessere Temperaturkonstanz gegenüber EK ohne PID, kein fehlerträchtiges Temperatursurfen erforderlich. Daher teile ich auch die Einschätzung „nicht unbedingt wichtig“ nicht, PID ist aus meiner Sicht das Nützlichste, mit dem man einen Einkreiser aufwerten und ihn gerade für Anfänger unproblematischer gestalten kann.
     
    Azalee und Adjacent gefällt das.
  7. #27 Coffeenewcomer, 10.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Gerade, wenn man plant die Maschine noch 5 oder mehr Jahre zu nutzen. Im starken Anfängerbereich ist PID eine gute Hilfe, dannach bietet es die Möglichkeit etwas herumzuexperimentieren.

    Ergo zukunftssicherste Maschine.
     
Thema:

Einstieg in die Espresso-Welt

Die Seite wird geladen...

Einstieg in die Espresso-Welt - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger

    Einstieg in die Espresso-Welt - Vollautomat vs. Siebträger: hallo, seit ein paar Tagen liebäugele ich mich der Anschaffung einer neuen Kaffeemaschine (2 Personen Haushalt) und bin dabei hier auf das...
  2. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  3. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  4. Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?

    Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?: Guten Abend Zusammen! Bin hier schon länger still am mitlesen und der Wunsch sich mal eine "ordentliche" Maschine ins Haus zu holen wird immer...
  5. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...