Einstieg in die Filterwelt mit V60 - was muss, was kann, was braucht man nicht?

Diskutiere Einstieg in die Filterwelt mit V60 - was muss, was kann, was braucht man nicht? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; 200 ml, vielleicht 250 ml wenn ich einen unserer "Pötte" voll machen will. OK dann, ich versuchs mal mit einen 02 aus Kunstoff mit original...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das passt mit dem 02
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Die Auswirkungen auf den Geschmack könntest du ja einfach ausprobieren, man kann den Dripper ja auch ganz normal verwenden (beim Clever bin ich nicht sicher, die anderen schon).

    Menge und Mahlgrad haben weiterhin einen Einfluss, aber natürlich nur aufs Draw Down, nicht die Zeit vorher. Aber du nimmst die Gießtechnik aus der Gleichung, für die du einen Schwanenhals bräuchtest. So kam ich ja drauf. Drip Assist wäre natürlich ne Alternative hierfür, wenn auch wieder ein Teil mehr, das rumliegt ;)
     
  3. #23 razzuro, 24.11.2021
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Gibt es eigentlich einen Thread zum Drip Assist? Ich konnte nix finden
     
  4. #24 BrikkaFreund, 24.11.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    @FRAC42 Ich bin gerade in der gleichen Situation wie Du. Oder besser gesagt: ich war es. Im Filterbereich wechsele ich regelmäßig zwischen Clever Dripper, FP und AP. Seit einer guten Woche teste ich den Clever ohne Immersion Aufsatz. Ich war erstaunt von den Ergebnissen und habe mir deswegen vorgestern den V60-02 Clear mit Japan-2-Tüten bestellt. Mit etwas Glück kommt die Lieferung heute.

    Als Bezugsquelle für Dripper in der Kunststoffvariante und Filterpapier 02 Japan2 habe ich leider keinen Kleinröster gefunden, sondern bin letzten Endes bei Aromatico gelandet.
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. #25 flopehh, 24.11.2021
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Nein. Einen eigenen Thread nicht. Wurde aber schon 2 - 3 mal thematisiert bzw vorgestellt. Unter anderem hier: Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60
     
    razzuro gefällt das.
  6. #26 razzuro, 24.11.2021
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Super. Danke dir
     
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Ich hatte mal mit dem Hario V60 Set begonnen. Taugt aber nicht wirklich was.
    Die Kanne verliert in der Spülmaschine recht fix die Aufschriften, Der Plastikfilter war beim ersten kleinen Sturz kaputt. Die mit gelieferten Hario Papierfilter reissen gerne mal. Nur den Portionierungslöffel gibbet noch :)

    Ersetzt wurde das ganze durch Artikel aus dem Euro-Laden. In den Handfilter aus Kunststoff (2 Löcher) passen perfekt die Papierfilter (Handelsmarken) aus dem Supermarkt. Die sind auch noch nie gerissen. In Kürze zieht dann noch ein normaler Wasserkocher von WMF ein (60% Angebot bei REWE).
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei mir nicht. Allerdings wurde der bereits gebraucht gekaufte irgendwann rissig und ich habe ihn dann aus ästhetischen Gründen gegen einen aus Porzellan getauscht. Damit bin ich sehr zufrieden.
    Ist mir in ca. drei Jahren fast täglicher V60 Nutzung noch nie passiert.
     
    flopehh und Oldenborough gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Das hab ich alles schon, aber daraus schmecken mir meine Fruchtbomben nicht. Beim V60 reizt mich, das Filter und Tüten den Fluss kaum limitieren und ich den ähnlich wie bei Espresso über Mahlgrad und Menge Steuern kann.
     
    Oldenborough und BrikkaFreund gefällt das.
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich vermute mal es geht um die klassischen Melitta Filter. Hast du mal die "Melitta Gourmet mild" versucht. Die sind dünner und erlauben einen deutlich schnelleren Fluss. Ich fand die ganz gut und wenn man deine Kaffeeecke nicht überquellen soll, könntest du damit mal starten. Aber, ein Melitta 1x4 Filter ist immer noch wesentlich größer als ein Hario 02. Eine einzelne Tasse mit vielleicht 250ml wirkt darin etwas verloren. Ich finde den Melitta eigentlich erst ab 500ml brauchbar aber die Menge mache ich nur bei Besuch...

    Ich nutze den Kunststoff V60 auch ganz gern. Dazu Japanpapier und los gehts mit dem vorhandenen Equipment. Viel Spaß!
     
  11. #31 guarana, 24.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2021
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    Hallo Silas, das kann ich mir nicht vorstellen. Je größer die Menge bzw. je feiner gemahlen (größere Oberfläche), umso mehr wird doch auch in der Immersionphase extrahiert. Oder wie meinst du das?

    Ich lese hier auch interessiert mit, da ich ebenfalls mit dem Hario [Korrektur: ich schrieb Dripper, meinte aber Switch] liebäugle, um meinen Chemex-Horizont zu erweitern und dann direkt viel ausprobieren kann. Was mich ein bisschen stört: selbst mit der 03er Größe kann ich nicht meine morgendliche Ration von 4 Tassen (680ml) in einem Rutsch herstellen, wovon 1 Tasse direkt getrunken und 3 zur Arbeit mitgenommen werden.
    Aber ich will den Thread nicht kapern.
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Das war nur auf den Einfluss auf die Zeit bezogen, um den es im Zitat gibt, nicht auf Extraktion oder gar Geschmack. Natürlich hast du recht, das war missverständlich.
     
    guarana gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Kapert nur, daß erst mal ein V60 02 mit Japan Papier reicht ist für mich gesetzt, danke dafür. Nun darf es von mir aus auch über die ursprüngliche Frage hinaus gehen.
     
    Saxaddict, Oldenborough, guarana und einer weiteren Person gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Doch, das geht. Sicher nicht so ideal wie eine 250ml Portion im 02, aber durchaus trinkbar.
     
    guarana gefällt das.
  15. #35 guarana, 24.11.2021
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    @cbr-ps: Mist, ich habe oben versehentlich Dripper statt Switch geschrieben. Der Switch fasst ja wohl nur ca. 360ml, daher meine Bedenken. Also als Dripper bzw. "Classic v60" auch in der Menge 680ml machbar, aber Nutzung als Switch mit Immersionphase eher nur bis zu den genannten 360ml...
     
  16. #36 Oldenborough, 24.11.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    @guarana : In den Switch mit 03-Glas passen 30 Gramm und 480 ml Wasser. Ok, er ist dann richt voll.
    Aber für Deine 680 ml kannst Du ja auch einen Mix aus Full Immersion und Pour Over machen.
     
    guarana gefällt das.
  17. 18gr.

    18gr. Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    38
    Ich hab nun auch gut 3 Jahre das Hario System, und da ist nicht dran. Nichts spröde, nichts Kaputt, Tägliche Benutzung.
    Benutze die Japanfilter aus Werk II, die Holläna reichen nicht mal zum Poppes sauber machen :)
     
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @FRAC42 Was ich noch sagen wollte, die kleine Teekanne a la Bodum passt ohne Deckel perfekt unter den Kunststoff-Hario 2.
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Danke, aber was spräche dagegen gleich in eine Tasse zu filtern?
     
  20. #40 Oldenborough, 24.11.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Nix.
     
    cbr-ps, BrikkaFreund und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Einstieg in die Filterwelt mit V60 - was muss, was kann, was braucht man nicht?

Die Seite wird geladen...

Einstieg in die Filterwelt mit V60 - was muss, was kann, was braucht man nicht? - Ähnliche Themen

  1. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  2. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  3. Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?

    Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?: Guten Abend Zusammen! Bin hier schon länger still am mitlesen und der Wunsch sich mal eine "ordentliche" Maschine ins Haus zu holen wird immer...
  4. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...
  5. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...