Einstieg in die Kaffeewelt

Diskutiere Einstieg in die Kaffeewelt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum und schon muss ich eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich gliedere meinen Beitrag mal in zwei...

  1. #1 Firewolf, 05.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.02.2021
    Firewolf

    Firewolf Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag in diesem Forum und schon muss ich eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Ich gliedere meinen Beitrag mal in zwei Teile: Für die die gerne lesen bzw. den Hintergrund wissen wollen, habe ich im ersten Teil die Vorgeschichte zusammengefasst. Für die die mir lediglich einen guten Tipp geben wollen, habe ich alle Anforderungen im zweiten Teil zusammengetragen.

    Nach zwei Wochen suchen, vergleichen und informieren komme ich immer noch auf keinen grünen Zweig und wende mich nun an euch als Expertengruppe, um hoffentlich meinen Eintritt in die Kaffeewelt abseits fertigen Supermarktkaffee schnellstens beginnen zu können.

    Meine Kaffeeerfahrung hat sich bisher auf die Bosch Filterkaffeemaschine mit bereits gemahlenem Bio Edeka Kaffee und die Kaffeemaschine aus meiner Firma, wo der Kaffee eher nach Wasser mit Farbe schmeckt, beschränkt.

    Zu Weihnachten bekam ich dann eine French Press und eine elektrische Sboly Kaffeemühle. Diese ging dann aber kurze Zeit später wieder zurück, da der Auffangbehälter so stark nach Kunststoff roch, dass ich Sorge um meine Gesundheit hatte.

    Da der schenkende sich selber die gleiche Mühle gekauft hat und sie ebenfalls zurückgeschickt hat, hat er sich eine Solis Scala geholt und mir diese ebenfalls als Austausch Angeboten. Alternative kann ich mir eine andere aussuchen.

    Was genau ich will, weiß ich noch nicht. Zuhause habe ich eine Filtermaschine sowie eine French Press. Nun bin ich aktuell auf der suche nach einer Edelstahl Mokka Kanne.

    Zu den Dingen suche ich nun eine Mühle. Gerne aber auch noch mit einem feineren Malgrad damit ich ggf. auch noch Espresso machen kann (wenn ich mir irgendwann mal eine Maschine zulegen sollte.)

    1. Handmühle oder elektrische Mühle? Wo bekomme ich das bessere Ergebnis für das gleiche Geld?

    2. Budget bis 100€

    3. Anforderung: Filterkaffee, French Press, Mokka-Kanne und ggf. Espresso

    Angeschaut habe ich mir nun:

    - Solis Scala, die aber anscheinend einen sich statisch sehr stark auflädt.

    - Graef CM 800, die etwas über meinem Budget liegt und anscheinend für Espresso nur bedingt tauglich ist aufgrund einer starken Streuung im Bereich der Größer der Partikel

    - Timemore C2, Nitrip Mini Black und Nitrip Easy Clean, die zwar alle drei ganz gut sein sollen, aber bei Aliexpress zu bekommen sind und somit für mich etwas suspekt sind

    - Die Polex, wobei die auf den Bildern etwas billig aussieht

    Ihr merkt ich habe mich informiert, aber ich komme einfach zu keiner finalen Entscheidung. Deshalb bitte: HILFEEEEE
     
  2. #2 Mitch Buchannon, 05.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Unter 100 Euro würde ich denke ich die C2 nehmen .
     
  3. #3 Firewolf, 05.02.2021
    Firewolf

    Firewolf Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Mühle so bewährt oder warum würdest du diese Mühle bevorzugen?
     
  4. #4 Mitch Buchannon, 05.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Weil die relativ flott unterwegs ist. Ich hab kürzlich von einer kleinen Hario upgradet , im Endeffekt hab eine JX Pro gekauft, hab mich aber auch im günstigen Bereich unter 100 Euro umgesehen. Da war die C2 eine der oder sogar die schnellste Mühle (die langsame Mahlgeschwindigkeit hat mich bei der Hario sehr genervt, deshalb war das einer meiner Schwerpunkte). Und espresso-fein könnte sie auch wenn man da mal was ausprobieren möchte.
     
  5. #5 gummipferd, 05.02.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Wieviel Kaffee möchtest du am Stück machen?
    Die Timemore hat eine Hopper-Kapazität vom 25g, der Auffangbehälter sieht nicht aus als würde er mehr fassen.
    Um das in Relation zu setzen: für 500 ml Kaffee kannst du mit 30g rechnen.
    Wenn du also nicht gerade immer nur eine Tasse für dich selber machst, würde ich mich für eine andere Mühle entscheiden.

    Ich würde mir an elektrischen Mühlen auch noch die Wilfa Svart Aroma und Wilfa Svart Nymalt ansehen (der Unterschied zwischen den beiden ist, dass eine einen etwas stärkeren Motor hat). Die sollten beide für ca. 100 Euro zu haben sein.
    Ansonsten wird hier im Forum manchmal noch die Tchibo-Mühle empfohlen. Zu der gibt es hier einen Thread.

    Generell würde ich meine Entscheidung für eine Einsteigermühle für Filterkaffee und French Press nicht davon abhängig machen, ob ich sie irgendwann eventuell mal für Espresso verwenden kann.
     
    cosmosoda gefällt das.
  6. #6 lomolta, 06.02.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich würde bei begrenztem Budget eine Handmühle nehmen. Entweder die Timemore oder eine von 1zpresso. Da zahlst du nicht extra für die Elektrik drauf, P/L-mäßig steigst du so sicher am besten aus mit 100€.
     
  7. #7 orangette, 06.02.2021
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Sorry ! Blau ist die Farbe der Moderatoren bitte haltet Euch an diese Regel und ändert das bitte. Dankeschön orangette
     
  8. #8 flitzeschalke, 19.02.2021
    flitzeschalke

    flitzeschalke Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    bin auch auf der Suche nach einer Handmühle für eine French Press. Soll maximal 80 - 90 Euro kosten.
    Habe die Timemore C2 und Auge gefasst.
    Aber auch hier gelesen das man damit maximal 25 Gramm mahlen kann.
    Und für 500ml Frech Press braucht man etwas mehr.
    Jetzt ist die Frage ob es zu umständlich ist in zwei Durchgängen zunahmen ?
    Oder könnt ihr mir vergleichbare Mühle empfehlen die etwas mehr schafft ?

    Aber am liebsten eine Handmühle !
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Diskussion hatten wir schon in zwei anderen Threads. Ich würde hier keinen weiteren Erkenntnisgewinn erwarten.
    Eine Mühle oberhalb ihrer Kapazität zu nutzen fände ich auf Dauer lästig. Ausnahmsweise ok, regelmässig eher keine gute Lösung.
     
    cosmosoda gefällt das.
  10. #10 Mitch Buchannon, 19.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Paar Euro drauflegen und eine 1zpresso JX ? AliExpress für 110-120 Euro , kannst die sogar über Amazon bestellen im Moment für gut 130.
    Ich habe selber nur den Vergleich zwischen meiner alten Hario und jetzt der JX Pro. Der Unterschied ist so dermaßen eklatant zwischen dem Edelstahl Mahlwerk und dem Keramik Werk.
    Dauerhaft 2x mahlvorgang wäre mir viel zu nervig, vor allem vor dem Hintergrund dass du die Mühle ja ein paar Jahre nutzen möchtest. Ich sehe bei mir die 30 Euro damals für die Hario als unnötige Ausgabe an, hätte lieber gleich was gescheites kaufen sollen.
     
    schwawag, lomolta und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 flitzeschalke, 19.02.2021
    flitzeschalke

    flitzeschalke Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Also die Timemore soll besser und schneller sein als die 1zpresso.
    Und in die 1zpresso passen sogar nur 20gr rein.

    Denke da bin ich mit der TimemoreC2 schneller. Die soll gerade beim groben Mahlgrad für French Press sehr schnell sein (25 Sek/25 Gr.).
     
  12. #12 Mitch Buchannon, 19.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Da hast du die Q Serie gesehen. Ich rede von der J Serie. JX oder JS , letztere ist etwas schwieriger zu bekommen, nehmen aber beide über 30 g auf
     
    lomolta gefällt das.
  13. #13 flitzeschalke, 19.02.2021
    flitzeschalke

    flitzeschalke Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ich finde aber keine ordentliche Handmühle mit größerem Bohnenfach.
    Oder ich muss mir die elektrische von Tschibo holen. Aber von den elektrischen liest man immer das die so viel Schmutz machen, auch wegen der Elektrischen Aufladung.
     
  14. #14 flitzeschalke, 19.02.2021
    flitzeschalke

    flitzeschalke Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Welche anderen Threads meinst du genau ??
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hast Du schon den Überblick über deine 19 Beiträge und die Antworten darauf verloren?
    Ja, die Kapazität von Handmühlen ist begrenzt, ein paar etwas größere Kandidaten wurden genannt. Beim Budget unter 100€ wird es halt eng mit der Auswahl.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  16. #16 flitzeschalke, 19.02.2021
    flitzeschalke

    flitzeschalke Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Da finde ich nur die 1zpresso JX für 136 Euro. Die kommt dann aus Amerika von Amazon. Aber das ist etwas weit über meinem Buget von 80 Euro.
    Da werde ich wohl doch erstmal die Timemore testen und zur Not immer 2 Ladungen hintereinander mahlen.
     
  17. #17 cosmosoda, 19.02.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Dagegen gibt es diesen schönen und einfachen Hack:

    Ich persönlich würde in der Preisklasse für 500ml Kaffee eine elektrische Mühle für Filterkaffee nehmen wie z.B. die Tchibo oder für ein paar Euro mehr die Wilfa Svart.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #18 Mitch Buchannon, 19.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Deshalb fragte ich oben ja ob es möglich wäre ein paar Euro draufzulegen. Aus dem Grund dass ich den doppelten mahlvorgang persönlich als extrem nervig ansehen würde.
    Du kannst dich der Sache von 2 Seiten nähern:
    Budget festlegen und schauen was "das beste" für die Kohle ist
    Oder: bedarf festlegen und schauen wie der am kostengünstigsten zu bedienen ist.

    Ich bevorzuge letzteres ... 80 oder 90 Euro wäre mir zu viel Geld im Verhältnis zu dem Kompromiss der dabei entsteht. Wenn wir von 10 im Verhältnis zu 500 Euro reden würden... Okay. Aber 90 vs. 120 ...

    Musst du wissen. Wenn die Freude über nicht ausgegebene 30 Euro so groß ist , dann Kauf dir die timemore , ist ne tolle Mühle

     
    Silas, cosmosoda, lomolta und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 lomolta, 19.02.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    +1 für die JX-PRO von 1zpresso, wenn du dein Budget noch aufstocken kannst. Wenn du bei den ~80€ bleiben willst, entweder die Timemore C2 oder die Tschibomühle - ist halt eine Grundsatzfrage.

    Mal ehrlich, frisch gemahlene gute Bohnen vom Kleinröster in der FP katapultieren dich so oder so schon geschmacklich weit nach vorne - du bist also eh am richtigen Weg @flitzeschalke. Dein Szenario/deine Anforderungen sind aber keine neuen und es wird auch keine neuen Erkenntnisse oder Entdeckungen (= besonders passende Mühle, die keinen Nachteil bietet und noch nirgends genannt wurde) dazu geben. Die C2 und zweimal mahlen, die Tschibo und Bohnen vorher leicht befeuchten oder Budget aufstocken und die Jx-Pro mit mehr Volumen nehmen, sind mE die Optionen. Jetzt musst du dich nur noch entscheiden.
     
    cbr-ps, flitzeschalke, cosmosoda und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 flitzeschalke, 19.02.2021
    flitzeschalke

    flitzeschalke Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Wenn der Unterschied nur 30 Euro wäre, aber es sind ja ca 56 Euro.
    Timemore 80 Euro
    1zpresso 136 Euro (Amazon USA).

    Gibt es auch gute Handmühlen mit mindestens 30 Gramm Volumen für weniger als 135 Euro.?
    Oder gibt es noch günstigere Modelle von 1Zpresso ?
    Ist schwer bei den ganzen Modellen der Marke einen Überblick zu behalten.
     
Thema:

Einstieg in die Kaffeewelt

Die Seite wird geladen...

Einstieg in die Kaffeewelt - Ähnliche Themen

  1. Mein Einstieg in die Kaffeewelt

    Mein Einstieg in die Kaffeewelt: Liebe Kaffeenetzmitglieder, nachdem ich wochenlang im Kaffeenetz nach Informationen gesucht habe und auch enorm viel gefunden habe, möchte hier...
  2. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  3. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  4. Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?

    Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?: Guten Abend Zusammen! Bin hier schon länger still am mitlesen und der Wunsch sich mal eine "ordentliche" Maschine ins Haus zu holen wird immer...
  5. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...