Einstieg in die Siebträgerwelt - Kaufunterstützung gesucht

Diskutiere Einstieg in die Siebträgerwelt - Kaufunterstützung gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe bereits einige Wochen still mitgelesen und mich so gut es geht über die Siebträgerwelt informiert. Wir, mein Mann und...

  1. #1 WAndyBo, 18.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2016
    WAndyBo

    WAndyBo Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bereits einige Wochen still mitgelesen und mich so gut es geht über die Siebträgerwelt informiert.

    Wir, mein Mann und ich, möchten unsere Kaffeekultur verbessern und in die Welt der Siebträger eintauchen. Bis jetzt hatten wir eine Kapselmaschine in Gebrauch. Seit Kurzem sind wir auf Aeropress und Handfilter umgestiegen.

    Wir trinken hauptsächlich am WE Espresso und Americano. Ab und zu darf es mal ein Cappuccino sein. Unter der Woche ist der Kaffeekonsum sehr beschränkt - wird auf's Büro verlagert.

    Wir möchten einen Einkreiser kaufen. Allerdings bin ich aktuell sehr verwirrt, was die Pid-Funktion angeht. Ist das wirklich so hilfreich? Lieber geb ich mehr aus und bin länger glücklich.

    Welche Maschinen empfehlt ihr (Rancillio Silvia, Lelit, Bezzera)?

    Wäre euch sehr dankbar für Unterstützung.

    Vielen Dank!
    Andrea
     
  2. #2 Equinox83, 18.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Standardfrage vorweg: wieviel möchtest du denn ausgeben? Hast du schon eine Mühle oder muss das Geld dafür auch noch reichen?
     
  3. #3 WAndyBo, 18.05.2016
    WAndyBo

    WAndyBo Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Eine Mühle hab ich bereits - Compak K3 Touch.

    Absolute Schmerzgrenze ist 1.000€.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Diese Fragen sind hier mind. hundertmal gestellt worden. Ich empfehle dir, mal in die Sucfunktion zu bemühen z. B. "Einstiegsmaschine gesucht" oder "Siebträger für Einsteiger" und dich in die vielen Beiträge dazu einzulesen, um dann ganz konkrete Fragen zu einzelnen Aspekten deines Begehrens zu stellen. So kommst du viel schneller zum Ziel.
     
  5. #5 WAndyBo, 18.05.2016
    WAndyBo

    WAndyBo Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Arni,

    das hab ich bereits getan. Deshalb bin ich ja jetzt auch verwirrt was das Thema "PID" angeht.

    Inwieweit ist die Funktion hilfreich? Tu ich mich als Einsteiger leichter?

    Vielen Dank!
     
  6. #6 Welskador, 18.05.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo WAndyBo,

    grundsätzlich ist es immer besser, einen PID zu haben, als keinen zu haben. Brauchen tut man ihn aber nicht, der Espresso wird nicht unbedingt besser, es kommt ganz darauf an, was man will.

    Gerade als Anfänger ist ein PID hilfreich, da man hier die Temperatur auf einen Wert einstellen kann und sich sonst keine Gedanken machen muss. Auch ist ein PID sehr hilfreich, wenn ihr verschiedene Bohnensorten ausprobieren wollt und dabei mit der Temperatur spielen wollt.
    Geht es es allerdings darum Geld zu sparen, wäre der PID eins der ersten Sachen, die man weglassen kann. Herkömmliche Methoden die Temperatur zu regeln funktionieren genauso gut, nur unbequemer.

    Bei 1000€ Budget würde ich zu einer Lelit PL41Plus T greifen, oder aber einer Bezzera Unica. Diese würde das Budget voll ausschöpfen, aber keine Wünsche in der Espressozubereitung mehr offen lassen. Die Lelit wäre aber auch schon eine sehr gute Maschine.
    Am besten mal die Maschinen in natura betrachten und nach dem Gefühl entscheiden, mit 1000€ ohne Mühle ist bei Einkreisern sehr viel drin!
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich hab zwar nen PD an einer maschine, nutze es aber NIE, also ich würde sagen, erstmal unwichtig.
    eher gegenteilig.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    PID für Zweikreiser ist unsinnig. Du regelst damit nur die Kesseltemperatur und die wirkt sich erst mit großer Verzögerung auf die Brühtemperatur im Hx aus. Viel schneller geht es, die Brühtemperatur im Zweikreiser mit Leerbezügen zu regulieren.
     
  9. #9 Aeropress, 19.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 19.05.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Du benutzt die Verstellung nicht, willst du uns offensichtlich mitteilen... ;)

    Dale.
     
  11. #11 WAndyBo, 19.05.2016
    WAndyBo

    WAndyBo Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wow, vielen Dank für eure Hilfe!

    Ihr habt mir wirklich geholfen.

    Ich werd die nächsten Tage mal zu unserem kleinen Kaffeemaschinenladen gehen und mir dort die beiden Maschinen anschauen. Melde mich dann, welche es letzten Endes geworden ist ;).
     
  12. #12 Luigi_muc, 19.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Von Lelit gibt's doch zwei neue top-einkreiser. Würde mir die mal ansehen.

    Bei dem Budget würde ich nichts ohne PID kaufen (Einkreiser).
     
  13. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Moin, welche genau meinst du?
     
  14. #14 Equinox83, 19.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das würde ich so nicht sagen. Klar kann man bei einem Einkreiser durch Temperatursurfen die Temperatur anpassen, aber auf 0,5° genau wie mit einem PID wirst du die Temperatur kaum zuverlässig treffen. - Ob man das braucht, hängt natürlich immer von der verwendeten Röstung ab.

    Vergiss dabei nicht, dass ein PID auch für eine konstantere Wassertemperatur sorgt, während normale Thermostate gerne mal 10° Temperaturschwankung verursachen. D.h. auch wenn man nicht ständig am PID etwas verstellt, ist es in einem kleinen Einkreiser sehr sinnvoll.
     
  15. #15 Luigi_muc, 19.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
Thema:

Einstieg in die Siebträgerwelt - Kaufunterstützung gesucht

Die Seite wird geladen...

Einstieg in die Siebträgerwelt - Kaufunterstützung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Siebträgerwelt

    Einstieg in die Siebträgerwelt: Hallo zusammen, ich möchte in die Siebträgerwelt einsteigen und meinen KVA Delonghi ESAM 5500 ersetzen. Da die Auswahl an Maschinen groß ist,...
  2. Einstieg in die Siebträgerwelt

    Einstieg in die Siebträgerwelt: Guten Tag Kaffee-Netz.de Forum, ich bin neu hier. Mein Name ist Jan und ich komme aus Wuppertal. Da ich Filterkaffee schon lange nicht mehr...
  3. Einstieg in die Siebträgerwelt

    Einstieg in die Siebträgerwelt: Hallo Zusammen, ich beabsichtige mir einen Siebträger nebst Mülhle anzuschaffen. Maximales Budegt wären 1000 EUR für beides. Zur Zeit nutzen wir...
  4. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  5. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...