Einstieg in die Siebträgerwelt

Diskutiere Einstieg in die Siebträgerwelt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte in die Siebträgerwelt einsteigen und meinen KVA Delonghi ESAM 5500 ersetzen. Da die Auswahl an Maschinen groß ist,...

  1. #1 Schmiddi1008, 18.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2021
    Schmiddi1008

    Schmiddi1008 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte in die Siebträgerwelt einsteigen und meinen KVA Delonghi ESAM 5500 ersetzen.
    Da die Auswahl an Maschinen groß ist, benötige ich etwas Hilfe.

    Zur Auswahl stehen:
    Delonghi Dedica 685
    Lelit Anna PL41
    Graef ES 850
    Gaggia New Classic
    S* Gran Gusto

    Welche dieser Maschine könnt ihr einem Anfänger empfehlen? - Gerne auch andere Maschinen in dieser Preisklasse.

    Die Maschine wird täglich verwendet.


    Als Mühle dachte ich an eine CM702 oder CM800. Alternativ eine Handmühle Hario Skerton lus

    Im Voraus vielen Dank.
     
  2. #2 Mitch Buchannon, 18.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Was genau möchtest Du denn für Getränke damit herstellen (espresso, Cappu, schümli?), Wie viel davon am Tag usw....

    Auf Seite 2 gibt es diesen Faden:

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Da werden viele grundsätzlichkeiten der Entscheidungsfindung erklärt
    Deine Vorauswahl der Mühlen ist nicht so optimal, am ehesten noch die CM ; mit einer skerton wird dir der Spaß sehr schnell vergehen
     
  3. #3 mr.smith, 18.03.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Von der Auswahl - ganz klar die Lelit.
    Die Graef, Delonghi und Solis gleich mal einstampfen in der Gedankenfabrik !


    Obwohl - ich glaub da kommt noch was .... :cool:
     
    cbr-ps und andruscha gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Zusatzfrage: darfs denn auch Gebrauchtes sein?
    Mit Deiner Auswahl könnte es schwierig werden, zuverlässig sowas wie echten Espresso zu erzeugen. Am ehesten vllt noch die Lelit. Und da die aktuelle Gaggia (newclassic2018) imho wieder ein Expansionsventil hat, auch die.

    Die CM800 ginge vllt grad so, ich würde aber lieber nach einer gebrauchten Demoka 203 suchen (um die 100.-). Die Hario kann nicht zuverlässig ausreichend homogen fein mahlen, da wird eine funktionierende Espresso-Extraktion zum Glücksspiel.

    Vllt den hier mal ausfüllen?
    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    Abbuzze und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Schmiddi1008, 18.03.2021
    Schmiddi1008

    Schmiddi1008 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [x ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 300-400€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    ____ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    __5__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __90___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig? Bin eher eher der experimentierfreudige Typ


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Nur Private Nutzung, 2 Personen, gleiche Vorlieben

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja
    Ist das für Dich relevant? -

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Wäre möglich eher ungern


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [X ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?


    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:

    Espressomühle (ab ca. 180.- aufwärts), Totraum beachten (je nach Einsatz)
    Tamper (ab 15.-)
    Abschlagskasten (kann man auch improvisieren)
    Ggf. Pinsel
    Ggf. Blindsieb
    Ggf. Milchkännchen
    Ggf. Thermometer
    Ggf. Feinwaage


    Tassen, Gläser
     
  6. #6 mr.smith, 18.03.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Gleich zu Beginn
    (weil diese Gedanken bei jedem Anfänger sehr wichtig scheint)

    Löse dich zuerst mal von der Aufheizzeit.
    1. sind die Unterschiede minimal (besonders bei den Einstiegsmaschinen)
    Die Masse die aufgeheizt werden muss ist bei allen guten Maschinen gleich, und dauert halt - min. 15min - 25min !

    2. spielt diese Frage später eine sehr untergeordnete Rolle,
    weil man eben lernt das zu handeln.
    (z.b. aufstehen - Maschine ein - Bad ...
    oder programmierbare Wlan-Steckdose
    oder ...)
    .
     
    Sekem und Schmiddi1008 gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    es sei denn, man mag Spontanität. Auch "30 min vorher die Wlan-Steckdose aktivieren" ist das Gegenteil von "spontan". Darüber muss man sich im Klaren sein und deshalb auch die explizite Frage, ob sich Aufheizzeiten mit der eigenen, individuellen Spontanität vereinbaren lassen.
    Am besten schon mal im Vorfeld ausprobieren und dann entscheiden, obs zu einem passt. Das ist individuell verschieden und darüber braucht man dann auch nicht zu diskutieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Schmiddi1008, 18.03.2021
    Schmiddi1008

    Schmiddi1008 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre für mich akzeptabel. Ich würde das ganze dann mit einer Steckdose programmieren.
     
  9. #9 mr.smith, 18.03.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    „Spontanität“ geht in echt eh nur mit der Pavoni :D
     
  10. #10 Abbuzze, 18.03.2021
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Silvia, oder günstiger - Gaggia New Classic / Lelit PL41 TEM sind gute Kandidaten. Da machst du erstmal nichts falsch.

    Was aber wichtig ist, mehr Geld in die Hand nehmen für die Mühle oder gebraucht kaufen. Z.B. Bezzera BB05 / Demoka GR-203

    Mit der CM800 hab ich keinen Spaß gehabt. Kann ich persönlich keinem Einsteiger empfehlen. Eine vernünftige Mühle ist der Grundstein.
     
  11. #11 benötigt, 18.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Deine Getränkevorstellungen erfüllt nur ein KVA. Und der auch nicht richtig. Denn was dort auf den Knöppen steht, kommt gar nicht raus.
    KVA macht Schümli. ST vorrangig Espresso. Wenn Du weiter auf die vermeintliche Auswahl Wert legst, musst Du wieder Richtung KVA denken.
     
  12. #12 Raimondo, 18.03.2021
    Raimondo

    Raimondo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Ich hatte auch eine CM800 und war irgendwann nicht mehr zufrieden. Die hat schon einiges an Totraum und streut sehr gerne das Kaffeemehl. Irgendwann nervt das. Jetzt habe ich eine Baratza Sette 270 und kann diese wirklich nur empfehlen. Da musst du dann zwar etwas mehr Geld in die Hand nehmen (gut + gebraucht um die 300€ in der Bucht), hast aber dann wirklich eine ordentliche Mühle, die dir lange Freude bereiten wird.:cool: Manchmal kommt da auch etwas Pulver daneben, aber das kann man verkraften.

    Da ich ein Fan der Gaggia-Maschinen bin, würde ich dir eine Gaggia Classic ans Herz legen, das ist eine DER Einsteigermaschinen und damit machst du sicherlich nichts falsch.:) Auf diese Weise kannst du dich an verschiedene Getränke ranprobieren und vielleicht Neues entdecken, das dir gefällt.;)
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Wie lange macht die dir schon Freude ohne Getriebewechsel?
    Mich würde neben den für meinen Geschmack etwas zu häufig beschriebenen Defekte das Geräusch stören. Beides halten einige Nutzer aber für akzeptabel.
     
  14. #14 Raimondo, 18.03.2021
    Raimondo

    Raimondo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Seit nem halben Jahr, hoffe es geht noch länger:cool:

    Das Geräusch ist tatsächlich relativ laut, aber bei der aktuellen Bohne dauert der Mahlvorgang für einen Doppio 5 Sekunden - das halte ich aus;)
     
Thema:

Einstieg in die Siebträgerwelt

Die Seite wird geladen...

Einstieg in die Siebträgerwelt - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Siebträgerwelt

    Einstieg in die Siebträgerwelt: Guten Tag Kaffee-Netz.de Forum, ich bin neu hier. Mein Name ist Jan und ich komme aus Wuppertal. Da ich Filterkaffee schon lange nicht mehr...
  2. Einstieg in die Siebträgerwelt - Kaufunterstützung gesucht

    Einstieg in die Siebträgerwelt - Kaufunterstützung gesucht: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Wochen still mitgelesen und mich so gut es geht über die Siebträgerwelt informiert. Wir, mein Mann und...
  3. Einstieg in die Siebträgerwelt

    Einstieg in die Siebträgerwelt: Hallo Zusammen, ich beabsichtige mir einen Siebträger nebst Mülhle anzuschaffen. Maximales Budegt wären 1000 EUR für beides. Zur Zeit nutzen wir...
  4. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  5. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...