Einstieg in die Welt der Siebträgermaschinen bis 850 €

Diskutiere Einstieg in die Welt der Siebträgermaschinen bis 850 € im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen nun einen weiteren Schritt in Richtung des perfekten Kaffee‘s gehen und uns eine...

  1. #1 DenniSGE, 10.12.2021
    DenniSGE

    DenniSGE Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich wollen nun einen weiteren Schritt in Richtung des perfekten Kaffee‘s gehen und uns eine Siebträgermaschine zulegen. Nachdem wir uns im Netz und hier einige Zeit informiert haben und leider keinen Beitrag mit unseren Anforderungen gefunden haben, wollten wir euch um Hilfe bitten.
    Zurzeit trinken wir zusammen täglich 4-6 Cappuccinos und mit der Siebträgermaschine würden denk ich nochmal 2-4 Doppelte Espressi täglich dazu kommen.
    Bisher haben wir unseren Kaffee mit einer French Press oder Bialetti Herdkanne zubereitet. Die Milch haben wir von einem Tchibo Milchaufschäumer „aufschäumen“ lassen und sind von dem Milchschaum sehr angetan. Allerdings würden wir in Zukunft gerne die Milch direkt mit der Maschine aufschäumen.
    Am Anfang waren wir aufgrund des geringen Platzes in unserer Küche sehr von einer Kombi Maschine angetan. (Lelit Kate PL82T & Lelit Anita PL042TEMD)
    Allerdings liest man ja immer wieder, dass die Mühlen in diesen Maschinen nicht optimal sind und im Endeffekt die Mühle fast wichtiger als die Siebträgermaschine ist. Daher würden wir nun doch lieber zwei getrennte Geräte nehmen. Als Mühle liest man ja über die Eureka Mignon viel gutes. Welche würdet ihr dort empfehlen? ( eventuell die Eureka Mignon MCI oder Eureka Mignon Specialita)
    Uns ist es wichtig, dass wir nach dem einschalten nicht zulange (5-10 min) auf unseren Cappuccino/Espresso warten müssen. Dazu stellt sich die frage, ob für unseren Bedarf ein 1-Kreiser oder besser eine 2-Kreiser mehr sinn macht? Um die Möglichkeit zu haben gleichzeitig Milch aufzuschäumen.
    Was man so liest wäre eine Maschine mit PID aufgrund der gleichbleibenden Temperatur ja durchaus sinnvoll.
    Neben der Mühle und der Maschine würden wir denk ich noch einen Tamper, Feinwaage sowie einen Abschlagbehälter kaufen. Sind unsere hohen Anforderungen mit unserem Budget von 850 € vereinbar?
    Ich freue mich auf eure Antwort und hoffe, dass ihr eine Empfehlung für mich haben.

    Schonmal danke und viele Grüße aus Frankfurt

    Hanne & Dennis

    Hier nochmal ein paar Infos zu uns:

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [O] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)

    Budget: würde mir wünschen unter 850€ zu bleiben.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    circa 4-6 Cappuccino am Tag + 2-4 Doppelte Espressi.

    Anteil Milchgetränke in %: 70
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) -> theoretisch haben wir einen Tchibo Milchaufschämer, mit dem wir auch sehr zufrieden sind.... Würde es aber am liebsten an der Maschine mit machen

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Hab hier in Frankfurt eine kleine Rösterei bei der ich eigentlich immer bleibe. Wichtig ist uns auf jeden Fall, dass die Maschine sehr schnell einsatzbereit ist

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Die Maschine wird nur von meiner Freundin und mir daheim genutzt.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Wohne direkt in Frankfurt. Würde vermuten, dass es dort Servicewerkstätten gibt.
    Ist das für Dich relevant? Nein absolut nicht

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Keine Erfahrung mit WLAN Steckdosen. 30 min sind aber definitiv zu lang.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [=] Wasserbezug für Tee / Americano

    ______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein -> würde hier mit einem Jain antworten. Wir haben uns in der letzten Wochen schon mit dem Theme auseinandergesetzt sind aber bei weitem noch nicht allwissend. Habt daher vielleicht etwas Nachsicht ;)

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein -> haben noch mit keiner Siebträgermaschine gearbeitet. Mit dem Prozess haben wir uns allerdings schon auseinandergesetzt.
    Falls ja: welche? Womit?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit diesen Anforderungen sind Geräte mit E61 Brühgruppen sowie Ein- und Zweikreiser ausgeschlossen.
    Bleiben also noch Dualboiler / Dualthermoblock Maschinen übrig, die aber ebenfalls nicht in Frage kommen:
     
    DenniSGE gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Wird eng. Entweder ihr nehmt die Komforteinbußen beim Schäumen mit einem Einkreiser in Kauf oder ihr stockt euer Budget auf einen guten Tausender auf. Dafür bekommt ihr dann ein Bundle aus ACM Pratika und Mühle.
     
    DenniSGE gefällt das.
  4. #4 ThinkPositive, 10.12.2021
    ThinkPositive

    ThinkPositive Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    33
    Wenn der externe Milchaufschäumer weiterhin verwendet werden kann geht auch ein Einkreiser. Budgettechnisch würde es dann gut passen, allerdings mag ich persönlich keine extra Geräte und würde diesen Kompromiss nicht eingehen. Der Milchschaum aus Milchaufschäumern haut mich qualitativ aber überhaupt nicht um und ich bin wirklich ein Latte Art Legastheniker an der Dampflanze.

    Wenn auch gebrauchte Geräte in Frage kommen und auf die PID Steuerung verzichtet wird ließe sich da Budget knapp mit einer gebrauchten SAB Pratika und Mühle samt Zubehör realisieren.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
     
    DenniSGE gefällt das.
  6. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Würde auch das Bundle aus ACM (SAB) Pratika + Eureka Mignon Specialita empfehlen. Beide tolle Geräte mit denen ihr lange Freude haben werdet.

    Maschine und Mühle gibts hier für 1160 EUR (Farbe der Maschine kannst Du wählen, bei der Mühle bin ich nicht ganz sicher).

    Grüße :)
     
    DenniSGE und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Stimmt, sieht scheinbar nach einem Widerspruch aus. Bei beschränktem Budget muss man aber schauen, wo Kompromisse möglich sind. Bei einem Cappuccino Schwerpunkt könnte bei genauerer Betrachtung rauskommen, dass das an Einkreiser aus meiner Sicht wichtige Feature beim Zweikreiser verzichtbar sein könnte.
     
    DenniSGE und Mirre gefällt das.
  8. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ich behaupte mal, dass ist unmöglich für rund 1000 EUR. Mit PID bist Du dann ja schnell bei 2000 EURO. Ggf. gibt der Gebrauchtmarkt eine guten und günstigen Zweikreiser mit PID her?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Die Frage ist, wofür PID am ZK?
    Meine Antwort wäre: Überflüssig
     
  10. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Als Einsteiger und mit dem Gedanken der Temperatur-Verstellung, finde ich den Gedanken PID nicht verkehrt.

    ABER... als Einsteiger macht aus meiner Sicht ein PID kein Sinn, bzw. habe ich bei meinen letzten 3 Maschinen nie am PID gedreht.

    ERGO: Überflüssig (für Einsteiger)
     
  11. #11 DenniSGE, 10.12.2021
    DenniSGE

    DenniSGE Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Welche Maschine könntest du da empfehlen?

    Würde den milchaufschäumer gerne nicht mehr nutzen.
    Gebrauchte Geräte find ich nicht so interessant.

    Danke, schau ich mir gleich mal an!!!
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Ich sehe das unabhängig von Einsteiger. Ein ZK hat einen optimalen Arbeitspunkt, da ist grundsätzlich wenig sinnvoll dran zu drehen. Der Spielraum ist eh gering.
    Wenn man Temperaturspielereien vor hat, die für klassische Röstungen i.d.R. unnötig sind, sollte man zum EK oder DB greifen.
     
  13. #13 DenniSGE, 10.12.2021
    DenniSGE

    DenniSGE Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Würdest du somit sagen, dass ich mit einem Zweikreiser ohne PID auch gut fahren würde?
     
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Quickmill 3004 für 650€ + Eureka Classico für 240€ wäre mMn ein passendes Setup - einziger Abstrich ist das fehlende PID. Außerhalb von Thermoblöcken kommst du leider nicht auf deine angegebenen 5-10 Minuten Aufheizzeit.

    Dualthermoblöcke mit PID gehen leider erst ab 1100€ für Quickmill 3140 oder 1500€ für Ascaso Duo los.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Da wärst Du dann bei Profitec Pro300 oder Ascaso Steel Duo. Dafür müsstest Du dein Budget aber verdoppeln.
    Die Frage ist, ob das für deine Anforderungen nötig ist? Ich kann mir vorstellen, das es überzogen sein könnte.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Ich sehe das so.
     
    mr.smith und Lancer gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Leider auch kein OPV, was in Kombination die Bezüge nicht grad einfach macht.
    Ich würde dann doch eher zur PL41 Plus T neigen, wenn ein EK ok ist.
     
    DenniSGE und Lancer gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.528
    Und da es hier über fast nichts einen Konsens gibt, gibt es von mir:
    Ich sehe das nicht so, ich halte Zweikreiser für eine überholte Technik und würde mir soetwas nicht mehr hinstellen.
    Egal welche Brühgruppe.

    Einkreiser, Dual Boiler oder Thermoblock, ja.
    Aber ein System mit Wärmetauscher, würde ich mir nicht nochmal kaufen (und ich hab die Praktika zuhause, als Reserve.Maschine)
     
    Kaffee_Eumel und DenniSGE gefällt das.
  19. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Absolut. Vor allem ist die Pratika + Specialita meiner Meinung nach wirklich ein gutes Set.
    PID ist sicherlich ein tolles Gimmick, aber für den Anfang unnütz.

    Und falls (wovon ich nicht ausgehe) es euch doch nicht zusagt, hast Du nicht gleich viel Geld ausgegeben.

    Oder Du machst es richtig und schaust nach einer Maschine, die alle deine gewünschten Bedürfnisse abdeckt. Dann bist Du aber schnell über 2000 EUR (nur Maschine).
     
    DenniSGE gefällt das.
  20. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Nur mal aus Jux bei Kleinanzeigen eine Rocket R58 angeschaut. liegt bei 1390 EUR gebraucht. + Specialita bist Du dann bei kann 2000.

    Hast dann aber Dualboiler, PID... aber Aufheizzeit wiederum 30 Min.
     
    DenniSGE gefällt das.
Thema:

Einstieg in die Welt der Siebträgermaschinen bis 850 €

Die Seite wird geladen...

Einstieg in die Welt der Siebträgermaschinen bis 850 € - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Kaffee Welt

    Einstieg in die Kaffee Welt: Hallo Zusammen☺️ ich bin neu in diesem Forum und habe jetzt schon einiges durchgelesen aber hoffe hier auf Hilfe weil ich finde nichts. Noch vor...
  2. Systematischer Einstieg in die Brühkaffee-Welt

    Systematischer Einstieg in die Brühkaffee-Welt: Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten ca. zwei Jahren viel in der Espresso-Welt ausprobiert habe und dies auch noch weiter tun werde, möchte...
  3. Mein Einstieg in die Kaffeewelt

    Mein Einstieg in die Kaffeewelt: Liebe Kaffeenetzmitglieder, nachdem ich wochenlang im Kaffeenetz nach Informationen gesucht habe und auch enorm viel gefunden habe, möchte hier...
  4. Einstieger (in die Brühwelt) bittet um Tipps

    Einstieger (in die Brühwelt) bittet um Tipps: Hallo, als Einsteiger in die Brühwelt wollte ich wissen, ob sich Metall Filter am besten eignen für ein Kaffee mit den entsprechenden Aromen....
  5. (Wieder-)Einstieg in die Espressowelt

    (Wieder-)Einstieg in die Espressowelt: Gude zusammen, eigentlich wollte ich den Beitrag in kurze Frage & Antwort posten.. Beim schreiben ist mir dann aufgefallen das es doch etwas zu...