Einstieg in die Welt des Brühkaffees

Diskutiere Einstieg in die Welt des Brühkaffees im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte gerne in die Welt des Brühkaffees einsteigen und habe mir dazu eine Moccamaster, eine Mühle (Baratza Forte BG) und ein...

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne in die Welt des Brühkaffees einsteigen und habe mir dazu eine Moccamaster, eine Mühle (Baratza Forte BG) und ein paar Quijote Filter-Bohnen bestellt. Ich weiß, dass mir hier einge wahrscheinlich eher manuelle Brühmethoden empfehlen würden, aber ich will halt auch etwas mit möglichst wenig Aufwand...

    Nun habe ich ein paar Fragen zum Einstieg:
    • Wie finde ich einen guten Startwert für den Mahlgrad, von dem aus ich dann experimentieren kann? Bei Espresso nehme ich als Startwert einfach immer einen Mahlgrad, der mich zu den empfohlenen ca. 25s für ca. 25ml führt. Gibt es so etwas bei Brühkaffee auch?
    • Ich habe mir für den ersten Start, um loslegen zu können, bevor die Bohnen und die Mühle ankommen, Hochland Colanka gemahlen gekauft und ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Der Kaffee schmeckt mir gar nicht, irgendwie sauer und unterschwellig süß zugleich mit wenig Körper... Außerdem reagiert mein Magen tatsächlich empfindlich auf den Kaffee... Gibt es irgendeine gute Anfänger-Bohne, die ihr mir empfehlen könnt, oder habe ich mit den Bohnen von Quijote (sind meine liebsten Espresso-Bohnen) schon gute Bohnen für den Start gewählt?
    Grüße Bojan
     
    toraja gefällt das.
  2. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Sehr gutes Starterpaket, das Du gekauft hast! ich würde 3' Durchlaufzeit als ersten Richtwert vorschlagen. Bei der Forte liegt eine Tabelle für die Einstellungen zu den verschiedenen Brühmethoden bei. Die Lernkurve ist am Anfang steil, das wird bestimmt werden!
    Bei den Bohnen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen: Anderes Land, andere Röstereien.
     
  3. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Quijote ist schon eine sehr gute Wahl. Nutze aktuell den Rommel Melghem aus Honduras.
    Weitere gute Kandidaten werden ja recht häufig im Kaffee-Netzt genannt.
     
Thema:

Einstieg in die Welt des Brühkaffees

Die Seite wird geladen...

Einstieg in die Welt des Brühkaffees - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Welt des Brühkaffees

    Einstieg in die Welt des Brühkaffees: Hallo liebe Kaffeefreunde, vor etwa 1 1/2 Jahren haben meine Freundin und ich vor einer schweren Entscheidung gestanden: Ursprünglich motiviert...
  2. Einstieg in die Kaffee Welt

    Einstieg in die Kaffee Welt: Hallo Zusammen☺️ ich bin neu in diesem Forum und habe jetzt schon einiges durchgelesen aber hoffe hier auf Hilfe weil ich finde nichts. Noch vor...
  3. Systematischer Einstieg in die Brühkaffee-Welt

    Systematischer Einstieg in die Brühkaffee-Welt: Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten ca. zwei Jahren viel in der Espresso-Welt ausprobiert habe und dies auch noch weiter tun werde, möchte...
  4. Mein Einstieg in die Kaffeewelt

    Mein Einstieg in die Kaffeewelt: Liebe Kaffeenetzmitglieder, nachdem ich wochenlang im Kaffeenetz nach Informationen gesucht habe und auch enorm viel gefunden habe, möchte hier...
  5. Einstieger (in die Brühwelt) bittet um Tipps

    Einstieger (in die Brühwelt) bittet um Tipps: Hallo, als Einsteiger in die Brühwelt wollte ich wissen, ob sich Metall Filter am besten eignen für ein Kaffee mit den entsprechenden Aromen....