Einstieg in die Welt des Brühkaffees

Diskutiere Einstieg in die Welt des Brühkaffees im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, vor etwa 1 1/2 Jahren haben meine Freundin und ich vor einer schweren Entscheidung gestanden: Ursprünglich motiviert...

  1. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Hallo liebe Kaffeefreunde,
    vor etwa 1 1/2 Jahren haben meine Freundin und ich vor einer schweren Entscheidung gestanden: Ursprünglich motiviert dadurch weniger Abfälle mit Kaffeekapseln zu verursachen haben wir uns dazu entschieden eine neue Kaffeemaschine anzuschaffen. Obwohl wir uns schon fast für einen Vollautomat entschieden haben sind wir dem Tipp eines Bekannten gefolgt und haben uns die Welt der Espressomaschinen näher bringen lassen.

    Kurze Zeit später waren wir stolze Besitzer einer Rocket Mozzafiato Evolutioone R mit PID und einer Eureka Mignon Specialita. Den Kauf haben wir bis heute keine Sekunde bereut. Nachdem wir uns durch die ersten Bücher gekämpft und verschiedene Kurse zum Thema Espresso besucht hatten, gelang es uns ziemlich zuverlässig (aus unserer Sicht) guten Cappuchino und Espresso zuzubereiten. Den Start in den Tag könnte ich mir kaum ohne einen leckeren Cappuchino aus unserer Maschine vorstellen.

    Nun möchten wir unseren Kaffeehorizont wieder ein wenig erweitern und uns vortasten in die Welt der Filterkaffees. Dazu haben wir uns bereits eine zweite Mignon Specialita, einen Fellow Stagg EKG , eine Hario Waage mit Timer, einen Hario V60 Größe 2, passende Hario Filter & eine Hario Kaffeekanne besorgt. Entsprechende Literatur gibt es natürlich neben diesen Sachen auch zu Weihnachten, was nun fehlt ist die richtige Bohne.

    Wir sind auf der Suche nach den "Klassikern" die Anfängern den ein oder anderen Fehler verzeihen.

    Ich würde mich daher über Tipps in diese Richtung, aber auch über Feedback zum Setup freuen.
    PS: Ich habe gelesen, viele von euch nutzen eine Handmühle, hoffe ich hab mit der Specialita keinen Fehler gemacht

    Viele Grüße und Danke für eure Beiträge im Voraus
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Ich fürchte doch, die Eureka ist eine Espressomühle und produziert zu viele Fines für Brühkaffee.
    Ob Du als Filtermühle eine Comandante oder eine elektrische nimmst, ist letztendlich eine Frage der persönlichen Präferenzen und des Budgets.

    Die „richtige Bohne“ ist schwierig zu beantworten, da bisher völlig unbekannt ist, welche Geschmackspräferenzen Du hast. Soll es eher kräftige „dunkle“ Aromen haben oder fruchtig mit „teeartiger“ Struktur? Brühkaffee hat eine sehr breite Palette an Aromen und Ausprägungen zu bieten. Ein paar Anregungen kannst Du hier finden finden: Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

    Von welchen Röstern beziehst Du denn aktuell deine Espressobohnen?
     
    whereiscrumble, Silas, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 15.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Hallo im KN,
    naja, die Specialita ist eine reine Espressomühle. Für Filterkaffee wäre es nicht meine erste Wahl gewesen, noch dazu, da es eine spezielle Filter-Version der Mignon gäbe:
    Ich kann selber zu diesem Mühlentyp nichts beitragen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sie für Filterkaffee geeigneteres Mahlgut zur Verfügung stellt als die Espresso-Specialita (die ganz ohne Zweifel eine tolle Mühle ist).
    Handmühle für Filter wird vor allem die Comandante C40 empfohlen.
    Die Auswahl an vergleichsweise günstigen und trotzdem hochwertigen Mühlen ist leider bei weitem nicht so groß wie für Espresso.

    Ansonsten könnt ihr euch hier im KN sehr viele Anregungen zum Handaufguss, vor allem aber nicht nur, zur V60 holen. Allen voran die Wahl des richtigen Papiers, genannt Japan 1 (40 St. verpackt in Pappkarton), alternativ Japan 2 (100 St. verpackt in Plastikfolie):)
    Böses Foul wenn ihr euch das Papier aus der niederländischen Fabrik kauft;)
     
  4. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Ohje, die Mühle liegt schon als Geschenk für mich verpackt unterm Weihnachtsbaum, ich kann mir schon den Blick meiner Freundin vorstellen, wenn sie erfährt, dass ich wieder vorschnell und völlig ohne Ahnung bestellt hab. Ich war davon ausgegangen, dass sich die Mühlen nicht im Mahlwerk unterscheiden. Ich werde einmal etwas recherchieren - die Brew Pro sieht genau aus wie eine Specialita und hat auch ein 55er Mahlwerk. Ggfs kann man einfach die Mahlscheiben tauschen und ich nehme die neuen Mahlscheiben einfach als Ersatz für meine zweite Mühle. - Werde ich mich mal einlesen ... Ne zweite Mühle auf Singleshot eingestellt schadet aber ja auch nicht :p

    Kaffee haben wir aktuell den goldenen Mocambo im Einsatz. Der grüne & rote Mocambo schmecken uns auch ganz gut. Ähnlich gut wie der goldene schmeckt uns der Espresso Perfetto Miscela Classico.

    Wir testen uns gerade auch durch die Specialty Coffees von Kaffee Schvarz aus Düsseldorf - Da haben auch einige das Potential öfter zum Einsatz zu kommen.


    Bzgl Filter: Das sind die 100er aus der Plastikverpackung ... steht made in Japan drauf. Wieder was falsch gemacht?
     
  5. #5 quick-lu, 15.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Nein, passt schon. Funktionieren auch einwandfrei. Mit den Papierfilter aus der ursprünglichen Fabrik (Japan 1, verwenden ein anderes Papier) hat man tendenziell einen schnelleren flow, das Papier setzt sich nicht so stark zu und bremst, vor allem in der zweiten Hälfte.
    Aber das Papier aus Fabrik 2 funktioniert ebenfalls ganz ausgezeichnet. Da musst du dir keinen Kopf machen.
    In der Welt ausserhalb des KN würde man über solche Tipps eh nur den Kopf schütteln:)
    Ich habe meinem Bruder ein Starter Set aus Hario 02 Keramik und Japan 2 Papier geschenkt, der mahlt mit einer Baratza Encore und war im Vergleich zu seinen Ergebnissen aus der Sowden/Melitta schwer begeistert. Und das, obwohl er noch nicht einmal einen Schwanenhals-Kocher zum aufgießen hat (geschweige denn vernünftige Bohnen), der Ignorant:rolleyes::D
     
    Saxaddict und Silas gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Wenn Du online bestellt hast, würde ich darüber nachdenken, das Widerrufsrecht zu nutzen und auf eine Filtermühle zu schwenken. Wenn Kurbeln ok ist für sich, nimm die Comandante, die kannst Du auch mal für Espresso SD nutzen.
    Nur um der lieben Ruh Willen eine eher schlecht geeignete Mühle auf Dauer zu akzeptieren wäre eine sehr kurzfristige Sicht.
     
    Silas und whereiscrumble gefällt das.
  7. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe mir jetzt einfach noch ne Mühle bestellt - die Eureka Filtro ...
    Die zweite Specialita kann ich zwar noch zurück schicken aber ich hab es irgendwie nicht übers Herz gebracht. Jetzt wird Sie mit einem Specialty Coffee bzw Espresso befüllt, so das ich in den Drei Mühlen ein mal Filter Kaffee , ein mal den Hausblend und ein mal einen Specialty drin habe .
    Ich freu mich drauf
     
    lomolta, Oldenborough, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Das ist ja jetzt schnell eskaliert mit der Drittmühle. :eek:

    Würdest Du dann evtl. etwas zur Filtro hier mitteilen, wenn Ihr Sie eine Weile genutzt habt? Die ist hier glaube noch nicht so wirklich oft vertreten. :)
     
    cortado-baby, lomolta, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Einstieg in die Welt des Brühkaffees

Die Seite wird geladen...

Einstieg in die Welt des Brühkaffees - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Welt des Brühkaffees

    Einstieg in die Welt des Brühkaffees: Hallo zusammen, ich möchte gerne in die Welt des Brühkaffees einsteigen und habe mir dazu eine Moccamaster, eine Mühle (Baratza Forte BG) und ein...
  2. Einstieg in die Kaffee Welt

    Einstieg in die Kaffee Welt: Hallo Zusammen☺️ ich bin neu in diesem Forum und habe jetzt schon einiges durchgelesen aber hoffe hier auf Hilfe weil ich finde nichts. Noch vor...
  3. Systematischer Einstieg in die Brühkaffee-Welt

    Systematischer Einstieg in die Brühkaffee-Welt: Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten ca. zwei Jahren viel in der Espresso-Welt ausprobiert habe und dies auch noch weiter tun werde, möchte...
  4. Mein Einstieg in die Kaffeewelt

    Mein Einstieg in die Kaffeewelt: Liebe Kaffeenetzmitglieder, nachdem ich wochenlang im Kaffeenetz nach Informationen gesucht habe und auch enorm viel gefunden habe, möchte hier...
  5. Einstieger (in die Brühwelt) bittet um Tipps

    Einstieger (in die Brühwelt) bittet um Tipps: Hallo, als Einsteiger in die Brühwelt wollte ich wissen, ob sich Metall Filter am besten eignen für ein Kaffee mit den entsprechenden Aromen....