Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

Diskutiere Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe keine Anna PLTEM, aber ich habe die Lelit PL41PLUST, und ich hatte früher eine Silvia. Lelit Anna PLTEM hat 57mm Brühgruppe und 250ml...

  1. #21 cortado-baby, 18.02.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Was hat dich denn dazu bewogen, von der Silvia auf die Lelit umzusteigen? Was mir konkret an der Silvia gut gefällt, ist der dicke Knopf für den Milchschaum. Bei der Lilit sind die so klein und wirken so wackelig.... wie ist da deine Erfahrung?

    Und ich liebäugele jetzt mit der GRACE, weil PID UND Druckanzeige UND gebürsteter Stahl und nicht hochglänzend :)

    Was meinst du dazu?
     
  2. #22 furkist, 18.02.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Nun ja: ich liebe Anzeigen. Drum wars bei mir die kliene Lelit, die hat eine.
    Aber unbedingt brauchen tut man die nicht. Den Druck siehst du auch daran, wie der Cafe rausfliesst.
    Kommt ein "Schwall" raus und die Tasse ist nach 5 sec voll: Brühdruck = 2-3 bar
    Kommt gar nix raus: Brühdruck = 12 bar
    Kommt ein schönes, dünnes Mäuseschwänzchen: Brühdruck richtig, 7-9 bar.

    Edit: sorry, du warst schneller - die Grace ist natürlich schon eine andere Klasse. Und wackelig ist der Dampfknopf nicht, zumindest nicht bei der kleinen. Bei der Grace wohl auch nicht.
     
    cortado-baby gefällt das.
  3. #23 cortado-baby, 18.02.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    das ist mir ähnlich, ich mag die Anzeigen auch! ;) Deshalb bin ich jetzt auf die Grace gestoßen, die ist preislich im Rahmen, hat Druckanzeige UND PID UND - jetzt kommt's! - sie ist aus gebürstetem Edelstahl! Und sie hat unten auch das Sieb aus Edelstahl, was mir auch besser gefällt als bei der Anna.

    Weißt du zufällig, ob die Lelits ab dem Preissegment alle diese zu allen Seiten hin schwenkbare Düse haben? Das wäre mir noch wichtig.

    Das konnte ich auch schon schmerzlich feststellen bei der Sage Barista... (Also wenn es NICHT klappt ;))
     
  4. #24 benötigt, 18.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das wäre die beste Sofortmassnahme! Ja, bei 25% Rabatt wird Dir jede andere Option dann viel teurer vorkommen. Aber jede andere genannte Mühle wird zu 100% besser sein. Es bringt Deinem Espressogenuss nichts, wenn Du billig Schrott gekauft hast....
    Der Earl Grey wird sie momentan auch nicht vermissen. Du kannst für Mühle und Maschine ggf. einen Paketpreis raushandeln. Es gibt nur Vorteile.
    Deine Erkenntnis, dass auch Eureka Gebrauchtmühlen ihr Preisniveau halten, lässt einen Umkehrschluss auf die Beliebtheit und den Werterhalt zu. Die Empfehlung kann also nicht so schlecht gewesen sein...
    Bei einer guten Handmühle liegst Du preislich in der EUR 200 Klasse. Beispiel: Kinu, Apollo, Feldgrind. Den Komfortunterschied hast Du aber richtig erfasst. Ist nicht jedermanns Sache, vor dem Getränk erst Sport machen zu müssen. Es kann natürlich auch eine meditative Komponente in die Zubereitung bringen.

    Grace - Deine Begeisterung klingt nach einem Treffer im Bezug auf Features und Design. Das wäre dann ein Glücksgriff.

    Berliner Händler kenne ich nicht, nur Ginex wurde hier mal erwähnt. Scheinen auch im Service sehr anständig zu sein. Vielleicht bei der Recherche einen Versuch wert: Lelit - Ginex Espressomaschinen

    Viel Spaß.
     
    cortado-baby gefällt das.
  5. #25 benötigt, 18.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    OT: HomeGeek. Misst 0.001 Gramm genau (ja, eigentlich Overkill, aber Bohnen sind nur ein Anwendungsfall). Umstellbar auf Karat und deshalb häufig auch in Benutzung, wenn wir unterwegs Diamanten kaufen. Im Vergleich mit der Mettler-Toledo hinreichend genau, so dass ich bei Geschäften kein Geld verliere.
     
  6. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Google findet noch die Kaffemaschinenmanufaktur und Coffeecasa, hab aber mit keinem persönliche Erfahrungen.
    Die Grace hat den "Multidirectional steam/water wand“, ist die gleiche Dampflanze mit Kugelgelenk wie bei meiner Anita TEMD und funktioniert gut.

    Ich mag die Druckanzeige schon auch, weil sie mir unmittelbare Rückmeldung gibt und Hilfe bei der evtl Fehlersuche. Klar, geht auch ohne aber nett ist’s definitiv. Okay ich habe auch immer gerne analoge Drehzahlmesser und Öltemperatur- und Druckanzeigen im Auto...
     
    cortado-baby gefällt das.
  7. #27 Silvaner, 18.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Einzige Wermutstropfen: nur 57er Brühgruppe (weniger verbreitet = weniger Zubehörangebot) und 250 ml Boiler (weniger Temperaturstabilität? Weniger Dampf?)
    Aber man kann selten alles haben :)
     
    cortado-baby und Benny2 gefällt das.
  8. #28 cortado-baby, 18.02.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Das wollte ich eh noch fragen, was da der Unterschied ist. Aber die Anna hätte ja auch 57 gehabt. Was bekomme ich denn da nicht an Ausstattung, was wichtig wäre?
    Ansonsten gefällt mir die GRACE immer besser, muss ich sagen - in kurz davor, sie zu kaufen und die Specialita dazu, dann bin ich bei 900 EUR.
     
  9. #29 KaffeeKraft, 18.02.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Schau mal hier rein: der Dude hat’s ganz gut zusammengefasst:)
    Lelit PL42 TEMD (PL41 & PL42) Einsteigerbericht / Anfänger Guide

    Aber aus meiner Erfahrung kann ich schonmal sagen, dass ich nichts vermisse. Man bekommt alles wichtige.
    Höchstens irgendwelche neuen speziellen Distribution Tool, mit Nadeln und anderem Schnickschnack* bekommst du nicht.
    Ich hatte keine Probleme einen Bodenlosen Siebträger, Leveler, Trichter und Tamper zu bekommen. Ging sogar gebraucht auf EBK.

    Wenn du Nadeln brauchst, für WDT dann basteln sich eh sehr viele eigenes Zubehör.

    Hab ich irgendwas vergessen, was man braucht?
    Das schwierigste zu finden war da schon der Trichter.. geht aber auch aus Papier, Joghurtbecher oder in meinem Fall 3D Drucker.
     
    cortado-baby, Abbuzze und benötigt gefällt das.
  10. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Ich hatte hier meine Einkaufsliste gepostet mit allem Zubehör und Schnickschnack für den Anfang, da findet sich auch alles, was man für einen 57er Siebträger braucht (oder auch nicht). Man hat halt weniger Auswahl bei alternativen (Präzisions)Sieben, exotischen Tampern oder Holzgriff Siebträger. Daß man irgendwas Wichtiges gar nicht bekommen würde, kann ich aber nicht sagen und großartig teurer sind die Sachen auch nicht.

    Das Distribution Tool habe ich mir übrigens auch zugelegt und für die Grace gibt es auch einen vom Design her passenden bodenlosen Siebträger.

    Also das heißt nicht, daß man das ALLES UNBEDINGT BRAUCHT, vieles ist eher nice to have und soll hier nur zeigen, was es alles gibt. Wenn man denn will.
     
    cortado-baby gefällt das.
  11. #31 benötigt, 18.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Es gibt viele Spezialsiebe (competition filter baskets) nur in 58 mm. Das kann eine Einschränkung sein, wenn man speziell danach sucht. Insbesondere für helle Röstungen können die ein Vorteil sein.
    Die Einen finden diese Nichtverfügbarkeit dann eine totale Katastrophe und kaufen die Maschine nicht, die Anderen können drauf schei... sorry, verzichten und machen auch so gediegenen Espresso.
    Ich halte das für ein sehr untergeordnetes Thema bei Dir. Denn solltest Du Deine Vorliebe für die hellen Varianten irgendwann entdecken, würden Dich nicht nur die fehlenden Siebe einschränken, sondern Dir würden auch relevante Features an der Maschine fehlen. Präinfusion und FlowProfiling werden dann praktisch unumgänglich und die bekommst Du nur in einer deutlich höheren Preisklasse. Du würdest Dein ganzes Equipment austauschen wollen. Als Paket bekommst Du eine gepflegte Grace aber auch gut verkauft.
    Ich sehe dementsprechend echt das Problem nicht, dass Dich 57 mm irgendwie signifikant einschränken würde. Dieses "begrenzte Zubehörangebot" heisst schlichtweg, dass Du nur aus 10 verschiedenen Tamperanbietern wählen kannst und nicht von 60. Und? Erstklassige Qualität haben die zehn auch und Sonderanfertigungen bekommst Du sowieso. Ist wie beim Bäcker: Wenn heute einer nur fünf Sorten Semmeln hat, gilt das als unattraktiv. Es müssen schon min. 20 sein, damit sich der Kunde wohl fühlt, obwohl er doch nur zwei Stück verzehren kann.
    Ein passender Tamper ist übrigens auch im Lieferumfang... Und auch sonsr aufpassen mit Listen, was man "unbedingt" braucht, denn taucht da ein Blindsieb aus dem regulären Lieferumfang auf, ist das keine notwendige Zusatzanschaffung.
     
    cortado-baby und Benny2 gefällt das.
  12. #32 benötigt, 18.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    ... Summe Einzelpreise. Bundleangebote anfragen nicht vergessen. Egal, ob in Berlin vor Ort, oder online. Nur nicht von Deinen Präferenzen abbringen lassen. Und auch sehen, was dazu angeboten werden kann, nicht nur, was im Preis runter geht. Das ist meist noch attraktiver, was es alles "umsonst" dazu gibt.
     
    cortado-baby gefällt das.
  13. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Ist der Tamper wirklich dabei? Ich dachte, den legt Lelit erst ab der Mara/Bianca bei?
    Die Plastikstampferchen sind eher nicht so der Bringer!

    Tampen wird meiner Ansicht nach etwas überbewertet: der Druck ist nicht so wichtig, wie oft behauptet wird. Es soll halt möglichst gleichmäßig und gerade verdichtet werden und der Tamper sollte zum Siebträger passen (hier 57.35mm).
     
    cortado-baby und Abbuzze gefällt das.
  14. #34 benötigt, 18.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Recht hast Du!
    Zitat Homepage: "Weiterer Lieferumfang: ... Kunststofftamper".
    Das ist dann nix und rechtfertigt die Anschaffung eines vernünftigen Modells.
    Danke für die Richtigstellung!
     
  15. #35 Silvaner, 18.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Wie @TynHau bereits gepostet hat, es geht hier nur um Siebträger und Siebe. Bei 58 ist das Angebot größer und vielfältiger, da der Markt größer ist. 58 ist halt auch die Gastro-Größe. Aber für einen guten Espresso ist die Größe der Brühgruppe eher nicht entscheidend. Das bisschen mehr Material, das bei einer 58er Lelit Brühgruppe verbaut wird, beeinflusst die Temperaturstabilität sicher nicht massiv. Gleiches gilt wohl für den um 50 ml kleinere Boiler. Mutmaßungen meinerseits. Vielleicht haben User andere Erfahrungen gemacht.
    Unterm Strich: Wenn Dir die Grace optisch und technisch zusagt und Du Dir die Maschine im Detailhandel (später mal) in Berlin eh nicht ansehen kannst, dann hol sie Dir. Bei Nichtgefallen kannst Du sie ja immer noch zurückschicken.
     
    cortado-baby und Benny2 gefällt das.
  16. #36 cortado-baby, 18.02.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Sehe ich genau so. Und da beißt sich ja die Katze in den Schwanz: Ich werde erst im Laufe der Zeit merken, was mir wichtig ist und was ich lieber hätte - das kann ich ja jetzt noch gar nicht überblicken. Aber irgendwo muss ich anfangen und ich denke, da liege ich mit der GRACE gar nicht so schlecht. Und dann ist sie ja wirklich Gracia Patricia gewidmet und die verehre ich schon mein ganzes Leben - wenn das kein Zeichen ist ;) ok, bin halt ein Mädchen :rolleyes:

    Hihi, die GRACE hat sogar programmierbare Pre-Infusion - was immer das auch sein mag :D

    Nee, ist leider nur ein Kunststofftamper, wohingegen die neue Silvia den Edelstahl-Tamper mit dabei gehabt hätte. Abe ehrlich gesagt habe ich mich jetzt schon in die GRACE verliebt, dann kaufe ich den Tamper eben extra! Soll ich den original von Lelit nehmen mit dem roten Holzknauf? Oder gibts noch weitere Empfehlungen?

    Vielen Dank schonmal für deine Gedanken, das hilft sehr! :)
     
  17. #37 cortado-baby, 18.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Danke dir fürs Mutmachen! Bin kurz davor, sie zu bestellen, mag nicht bis nach dem Lockdown warten. Bei einem autorisierten Lelit-Händler ist sie momentan am günstigsten, würdest du den empfehlen?
    LELIT GRACE PL81T, 537,00 €
     
  18. #38 Silvaner, 18.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Mich als langjähriger Silvia Verehrer darfst Du nicht fragen :) .
    Da es sich um Lelit Werkstatt / Händler handelt, bist Du im Fall der Fälle als Kundin mit Deiner Lelit in besten Händen. Hast Du hier im Forum schon mal nach diesem Händler gesucht? Falls nichts Negatives berichtet wird, warum nicht dort bestellen.
     
    cortado-baby gefällt das.
  19. dooyou

    dooyou Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe meine Grace jetzt seit vier Wochen und bin sehr zufrieden damit. Der Tamper von Lelit (57.35mm) ist auch top. Mit der richtigen Mühle ist das eine tolle Maschine. Ich verwende die PL72 (William).
     
    cortado-baby gefällt das.
  20. #40 benötigt, 18.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Bisschen vorsichtig vielleicht - ich finde die Seite zweifelhaft. Alle Angaben sind zwar da. Aber besser prüfen, bevor Du kaufst. Es findest sich sonst nichts zu dem Anbieter.
    Bezahlung mit PayPal wird angeboten und das wäre auch die sicherste Option. Wenn diese im letzten Bestellschritt plötzlich nicht mehr angeboten wird, ist das ein deutlicher Hinweis, dass etwas faul ist. Ich mag mich täuschen und will niemandem mit legalem Geschäftsbetrieb den Deal versauen, aber bei allen renommierten Shops ist die Maschine übrigens auch für EUR 538 erhältlich (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4981086_-grace-pl81t-pid-lelit.html).

    Außerdem noch mal der Hinweis: frage nach Bundles und schau, ob nicht z.B. der Lelit Tamper irgendwo schon als kostenlose Beigabe dazu geliefert wird. Auch bei Berliner Anbietern, denn guter Service vor Ort ist nicht zu unterschätzen.

    Die Entscheidung scheint grundsätzlich getroffen zu sein.
    Viel Spass.
     
    cortado-baby gefällt das.
Thema:

Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

Die Seite wird geladen...

Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM? - Ähnliche Themen

  1. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  2. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  3. Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?

    Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?: Guten Abend Zusammen! Bin hier schon länger still am mitlesen und der Wunsch sich mal eine "ordentliche" Maschine ins Haus zu holen wird immer...
  4. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...
  5. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...