Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

Diskutiere Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klar, ohne Stoppuhr geht gar nix, die ist immer dabei ;) Außerdem hat auch die GRACE einen Zähler, der von 24 Sek runterzählt, das hilft auch...

  1. #121 Silvaner, 28.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.779
    Zustimmungen:
    110
    Dagegen ist die Silvia dann doch ein alter Traktor gegenüber der schönen neuen Elektronikwelt einer Grace - wobei alte Traktoren eben auch ihre Pluspunkt haben.;) Aber im Moment verschläft Rancilio mit ihrer Silvia (EK) den PID Trend. Wirklich schade.
     
    cortado-baby gefällt das.
  2. #122 cortado-baby, 28.02.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Ja das ist echt schade, wobei die große (Zweikreiser) ja PID hat, meine ich. Wie findest du die Maschine? Also die Silvia Pro?
    ansonsten haben die aber gutes Zubehör finde ich und die Auswahl ist für 58mm auf jeden Fall größer, wie ich auch merke.
    Aber irgendwann hab ich dann vielleicht auch eine Silvia, wer weiß ;)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    22.389
    Die ist kein ZK, sondern ein Dual Boiler

    Warum willst Du den Downgrade auf einen Einkreiser ohne PID machen?
     
    cortado-baby gefällt das.
  4. #124 cortado-baby, 28.02.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    ich meinte eher den Upgrade auf die Pro als (vermeintlichen) Zweikreiser, aber wenn die nur ein Dualboiler ist, gibt’s in dem Preissegment sicher bessere Alternativen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    22.389
    Wie jetzt? DB sind tendenziell teurer als ZK, Du scheinst such da grad so ein bisschen zu verirren zwischen den Bauarten.
    So viele DB im dem Preisbereich gibt es nicht und ich finde die Pro da gar nicht so schlecht. Ich würde auch einen DB einem „nur“ ZK grundsätzlich vorziehen.
     
    benötigt gefällt das.
  6. #126 cortado-baby, 28.02.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Ah ok, gut zu wissen hahaha! Hab mich damit noch nicht so beschäftigt; mich hat die Upgraderitis noch nicht befallen ;)

    aber dann wäre die Silvia Pro ja doch eine ernstzunehmende Option für ein Upgrade, wenn es mal so weit ist
     
  7. #127 Silvaner, 28.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.779
    Zustimmungen:
    110
    Ich kenne die Pro auch nur über Videos, aber wenn ich einen DB bräuchte (nur für Espresso ist das eher rausgeschmissenes Geld) und auch den nötigen Platz hätte (sie ist doch ein ganzes Stück mächtiger) wäre die Pro sicher ganz oben in meiner Präferenzliste. Wie bereits angedeutet, bin ich bzgl. der Qualität/Langlebigkeit der EK Silvia schon angetan, warum sollte es bei der Pro anders sein.
     
    cortado-baby gefällt das.
  8. #128 cortado-baby, 04.03.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank nochmal für den Tipp - das war ein Volltreffer! :)
    Direkt der erste Shot ein Erfolg, tolle Crema und er trifft meinen Geschmack absolut! Bin mega happy und werde demnächst die große Packung bestellen.
     
    benötigt gefällt das.
  9. #129 KaffeeKraft, 05.03.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    63
    Freut mich :) so ging’s mir auch
     
    cortado-baby gefällt das.
  10. #130 benötigt, 12.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    2.921
    Hat sich die Beziehung mit der Grace nach dem Erwerb der richtigen Bohnen nun richtig eingeschwungen?
     
    cortado-baby gefällt das.
  11. #131 cortado-baby, 14.03.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Danke der Nachfrage! Ja, der Espresso läuft jetzt richtig gut und ich übe nun das Milchschäumen. Hab schon einige Videos dazu angeschaut und das klappt immer besser.
    Mir ist nur aufgefallen, dass die GRACE sehr lange braucht, um nach dem Milchschäumen von den 135 Grad wieder runter auf die 95 zu kommen. Das dauert locker 7-10 Minuten.... Wann sollte ich mal eine Reinigung der Maschine durchführen? So nach 4 Wochen?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    22.389
    Lass nach dem Entlüften noch ein bisschen von dem heissen Wasser ab, dann sollte das schneller gehen.
     
    benötigt und cortado-baby gefällt das.
  13. #133 cortado-baby, 14.03.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Du meinst aus der Dampfwalze? Ich entlüfte sie und mache sie dann sauber. Und wo soll ich das Wasser ablassen? Über die Brühgruppe meinst du?
     
  14. #134 beanfriend68, 14.03.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    20
    Ja einfach über die Brühgruppe ein paar Sekunden laufen lassen, dann bist du sehr schnell wieder auf Brühtemperatur (wenn man dem PID vertrauen darf). Ist bei mir genau dasselbe.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #135 cortado-baby, 14.03.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Hm ok... es spritzt und dampft dann aber immer sehr, wenn ich die Brühgruppe betätige, bevor die Maschine OK anzeigt....
     
  16. #136 beanfriend68, 14.03.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    20
    Ja, da das Wasser zu dem Zeitpunkt noch zu heiß ist und wohl auch Dampf mitkommt. Mir persönlich ist das einfach egal, eine bessere Möglichkeit habe ich auch nicht gefunden, wenn das abkühlen schnell gehen soll.
     
    cortado-baby und cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    22.389
    Du könntest auch aus der Wasserlanze ablassen, kommt vom Effekt auf dasselbe raus.
     
    cortado-baby und benötigt gefällt das.
  18. #138 benötigt, 14.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    2.921
    Lösung dafür: Leeres Milchkännchen mit passender Öffnung direkt unter das Duschsieb halten.
    Du hast halt beide Optionen - Sehr Geduldig sein, oder dem System nachhelfen.
    Da müsstest Du detaillierter sagen, was mit "Reinigung" gemeint ist. Rückspülen solltest Du täglich. Mit Kaffefettlöser aller ein bis zwei Wochen, abhängig von Deinem Gebrauch. Entkalken wiederum hängt komplett von Deinem Wasser ab.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #139 cortado-baby, 14.03.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Mit Duschsieb meinst du ja das, wo ich den ST einsetze, richtig? Da dampft und spritzt es sehr und es klingt immer, als wenn das der Maschine nicht so gut gefällt, wenn ich das mache, BEVOR sie mir ein OK dafür gibt....

    Wie genau geht Rückspülen? Davon steht nix in der Gebrauchsanweisung... Ich meinte aber eigentlich die Reinigung mit dem Blindsieb und einem entsprechenden Mittel dafür.... Ich nehme bisher Wasser aus der Flasche.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    22.389
    benötigt und cortado-baby gefällt das.
Thema:

Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

Die Seite wird geladen...

Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM? - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Siebträgerwelt

    Einstieg in die Siebträgerwelt: Hallo zusammen, ich möchte in die Siebträgerwelt einsteigen und meinen KVA Delonghi ESAM 5500 ersetzen. Da die Auswahl an Maschinen groß ist,...
  2. Siebträger-Einstieg: Zweikreiser gesucht

    Siebträger-Einstieg: Zweikreiser gesucht: Liebe Schwarmintelligenz, auf der Suche nach dem ersten Siebträger möchte ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen: Da ich Espresso und...
  3. Kaufberatung Einstieg Gastro

    Kaufberatung Einstieg Gastro: Liebe Kaffee-Netz-Community, ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe schon viel über Kaffeezubereitung gelernt, deshalb erstmal Danke für...
  4. ECM Mechanika als Einstieg

    ECM Mechanika als Einstieg: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir meine erste Siebträger zuzulegen. Aktuell habe ich ein Angebot über eine ECM Mechanika i.H.v. 650€...
  5. Einstieg in das Rösten

    Einstieg in das Rösten: Hallo in die Runde, nachdem das Beziehen von Espresso einigermaßen funktioniert, der Spaß am Filterkaffee neu entdeckt ist und sich Urlaube immer...