Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

Diskutiere Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier auf Seite 23 unter Backflush: https://espresso.lelit.com/uploads/attachments/56f3fe955dcb1.pdf Sollte in der deutschen Anleitung auch stehen...

  1. #141 cortado-baby, 14.03.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Ja steht auch drin, aber eben nur, dass man 1x im Monat rückspülen sollte mit Blindsieb und Reinigungsmittel. War nur verwirrt, weil @benötigt schrieb, dass er täglich rückspült ;) deshalb dachte ich, er meint vielleicht noch was anderes.

    Den Siebträger reinige ich natürlich nach jedem Gebrauch und das Duschsieb ebenfalls, aber rückgespült habe ich bisher noch nicht. Werde ich gleich mal machen.
     
  2. #142 benötigt, 15.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Oder es klingt so, dass die Maschine froh ist, überschüssigen Druck abzulassen ;)
    Wie gesagt, wenn die Wartezeit nervt, gibt es die Option, die Maschine schneller runter zu kühlen.
    Allerdings ist bei Deinen vermeintlich eher Einzelbezügen die Frage auch, warum Dich die Zeit überhaupt stört? Hochheizen geht doch deutlich schneller. Oder? Mit dem richtigen Arbeitsablauf ist das prima zu arrangieren: Espresso beziehen - auf Dampf schalten - Milch aus Kühlschrank holen - in Kännchen füllen - Siebträger leeren und reinigen - undschon sollte die Aufheizzeit um sein. Nur wenn Du erst schäumst und dann auf Espresso warten musst, wird es nervig.

    Rückspülinfo hast Du schon. Was das optimale Zeitfenster angeht, gibt es unterschiedliche Auffassungen.
    Meine Theorie: Beim Druckabbau werden Kaffeereste und Wasser durch enge Kanäle in der Maschine geleitet. Die transportierten Stoffe können sich absetzen und die Wege blockieren. Je länger ich warte, desto mehr Verstopfung kann entstehen.
    Darum nach dem letzten Bezug des Tages einfach kurz mit heissem Wasser rückspülen, ist kein grosser Aufwand, aber eine sinnvolle Präventivmassnahme. Mit Chemie ist es besser, sparsamer umzugehen, daher finde ich, dass aller zwei Wochen auch okay ist. Vier Wochen finde ich persönlich etwas lang, aber wenn Lelit es vorschlägt, sollte es auch eine Option sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #143 cortado-baby, 15.03.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Jetzt mal im Ernst: Für mich klingt es wirklich so, als wenn es so nicht gedacht ist und ich sie damit kaputtmache....

    Hab ja nirgends geschrieben, dass es mich stört ;) Mir ist es nur aufgefallen, denn aufheizen tut sie von 95 auf 135 in 10 Sek. und da kam mir das Abkühlen im Vergleich echt lang vor. Und dazu kommt, dass die Maschine offenbar nicht viel Geduld hat - wenn ich nämlich das Schäumen üben möchte und dafür mehrere Runden brauche und zwischendurch mit Reinigen und Neubefüllen des Kännchens beschäftigt bin, heizt sie automatisch wieder runter. Das Zeitfenster liegt also bei wenigen Minuten, bevor sie dann selber entscheidet, wieder runterzufahren, ohne dass ich den Knopf betätige.

    ....oder wenn man Besuch hat und mehrere Cappuchini zubereiten möchte. Aber dafür habe ich dann eh den separaten Milchschäumer.

    Öfters nur mit Wasser rückzuspülen ist ein guter Tipp, danke dir!
     
    benötigt gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Wenn das die Standard Anwendung sein sollte, wäre ein Einkreiser nicht die glücklichste Wahl.
    Jetzt mal im Ernst: Nein, damit machst Du nichts kaputt...
     
  5. #145 cortado-baby, 15.03.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Jepp, das wusste ich ja vorher. Deshalb der Milchschäumer ;) Und Besuch von mehreren Personen: was ist das nochmal gleich? ;)

    hm... ok!
     
  6. #146 KaffeeKraft, 17.03.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Ich denke das bezieht sich auf E61 Brühgruppen. Da sollE man seltener zurückspülen weil das die „schmiere/fett“ der beweglichen mechanischen Teile abträgt.
    Bei deinem magnetventil ist das nicht der Fall.
    Ich spüle täglich mit Wasser zurück und einmal je Woche bis einmal in zwei Wochen mit Reinigungsmittel. Meine Maschine basiert auf dem selben Prinzip wie deine .)
     
Thema:

Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

Die Seite wird geladen...

Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM? - Ähnliche Themen

  1. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  2. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  3. Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?

    Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?: Guten Abend Zusammen! Bin hier schon länger still am mitlesen und der Wunsch sich mal eine "ordentliche" Maschine ins Haus zu holen wird immer...
  4. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...
  5. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...