Einstieg in Siebträger

Diskutiere Einstieg in Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, :) ich lese mich jetzt schon seit ca. 6 Monaten ins Thema ein und habe diverse Tests und Videos gelesen und angeschaut, u. a. von...

  1. Nagato

    Nagato Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, :)

    ich lese mich jetzt schon seit ca. 6 Monaten ins Thema ein und habe diverse Tests und Videos gelesen und angeschaut, u. a. von den Kaffeemachern oder Coffeeness, aber auch Foren durchforstet (Ein- und Zweikreiser sowie Boiler sind mir jetzt ein Begriff). Auf der Suche nach einer guten Maschine zum Einstieg bin ich aber noch nicht fündig geworden.

    Mal ein paar Infos:
    Trinkgewohnheiten: hauptsächlich Eiskaffee mit Eiswürfeln, Kaffee, Latte Macchiato und ab und an Espresso
    Tassenverbrauch pro Tag: 3-4 grosse Tassen (meine Freundin nochmal ca. 3, aber die wird den Siebträger eher weniger nutzen, denke ich).
    Preisvorstellung: Siebträger bis 1.200€, Mühle ca. 200€
    Systemvorstellung: Siebträgermaschine

    Ich finde "Handarbeit" toll, die Commandante in Verbindung mit dem Aram Espresso Maker reizen mich sehr. Sehen beide auch toll aus.

    Auf der anderen Seite ist es laut den Erfahreneren auf Mydealz (gab die Rocket appartamento im Angebot, da hab ich kurz gefragt) auf Dauer zeitauwändig mit einer Handmühle, vor allem morgens vor der Arbeit. Ist ein Argument. Das spricht dann eher für eine elektrische Mühle.

    Ich würde mich zudem gerne rantasten und eine richtige Siebträgermaschine kennenlernen. Das spricht dann eher gegen die Aram.

    Die gängigen Hersteller (Rocket, Lelit etc.) sind mir bekannt, der Test der Kaffeemacher der preisgünstigeren Sage Barista Pro war allerdings unerwartet positiv.

    Ich persönlich würde am Anfang lieber etwas mehr ausgeben und dann was Wertiges haben, als direkt nach einem Jahr aufzurüsten.

    Habt ihr Vorschläge?
    Für mich wäre auch wichtig zu wissen, was man sonst noch braucht (z. B. Milchkännchen). Oft ist vom Härtegrad des Wassers zu lesen, was könnt ihr mir da empfehlen?

    Bei den Bohnen würde ich gerne Mal was mit einer süßen Note probieren, habt ihr da was Gutes?

    Lg :D
     
  2. #2 DaBougi, 26.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Womit?
     
    Südschwabe gefällt das.
  3. #3 Südschwabe, 26.06.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Also ganz ehrlich. Große Tassen sind nicht gerade die Kernkompetenz von Espressomaschinen. Die machen Espresso und darauf basierende Getränke.
    Ob euch ein Americano als große Tasse taugt müsst ihr selbst wissen. Ich nehme dafür dann lieber die Aeropress. Wäre dann auch Handarbeit die dir gefällt und lässt Raum für gute Bohnen.
     
  4. Nagato

    Nagato Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Milchkaffee :)
    Háb nur eine Padmaschine und hol mir den richtig guten Kaffee immer beim Italiener um die Ecke. ^^
    Würde ich gerne ändern. ;)
     
  5. Nagato

    Nagato Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich trinke auch am liebsten Latte und Cappu oder nen guten Espresso, aber mangels Maschine gibts halt aktuell nur Milchkaffee.
     
  6. #6 Kantenhocker, 26.06.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Was ist das? Das gleiche wie ein Auto, eine Waschmaschine oder ein Bügeleisen zum Einstieg?
    Nach 6 Monaten Einlesen wirst du sicher schon etliche Fragen in der gleichen Richtung hier im Forum gelesen haben mit immer den gleichen Antworten. Und die Antworten machen deine Auswahl auch nicht kleiner. Konkrete Fragen vielleicht eher.

    So und jetzt bin ich auch schon wieder weg. Sorry für die missmutige Antwort, man wird dir hier trotzdem weiterhelfen.
     
  7. Nagato

    Nagato Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Man kommt halt vom Hundersten ins Tausendste. Mit nem Golf kann man nix falsch machen, aber den hab ich beim Siebträger noch nicht gefunden. ;)
     
  8. #8 Südschwabe, 26.06.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ok dann sieht es etwas anders aus.
    Wenn du mit 20 Minuten Aufheizzeit leben kannst wäre die Pratika eventuell etwas. Falls es nur 10 Minuten sein dürfen ginge die Cassiopeia.
    Ich würde mehr in die Mühle investieren. Insbesondere wenn die elektrisch sein soll. Da wir die Specialita wohl meine Wahl. Bei Handmühle halt Comandante oder Kinu. Muss man aber auch wollen.
    Bei fast ausschließlich Milchgetränken würde ich keinen Einkreiser nehmen.
     
  9. #9 DaBougi, 26.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ok, es ging nur darum, dass für grosse Tassen eher andere Zubereitungsarten sinnvoll sind...ausser eben bei Espressobasierten Getränken.
    Da Handarbeit doch positiv gesehen wird, aber es ein Siebträger sein soll, sollte man eine Pavoni durchaus erwähnen (Handhebel).
    Ansonsten würde ich einen einfachen ZK nutzen, da doch die meisten Getränke mit Milch sind. Und welcher der vielen du nehmen solltest, ist Geld und Geschmacksfrage... e61 brauchen 20 bis 40 Minuten zum aufheizen, je nach Anspruch. Elektrisch beheizte Gruppen wie Bezzera tlw sind schneller da, Ringbrühgruppen wie bei der SAB Pratika auch...die kriegst du ausserdem schon um ca 850, und ist ein zuverlässiges Arbeitstier, und mal was anderes als die vielen Chromwürfel...wie gesagt Geschmackssache.
    Thermoblock wäre schneller auf Temp, und natürlich können die Schäumen auch...ich mag aber lieber Boilerdampf.
    ZK sind immer noch eine solide Wahl, vor allem wenn man nicht wahnsinnige Experimente mit ganz hellen Röstungen etc vor hat, sondern einfach klassischen Espresso und darauf basierende Getränke ziehen will.
    Nicht dass es nicht geht, aber für Espresso-Afficionados die alles durchprobieren wollen und entsprechend experimentierfreudig sind, würde ich eher einen Einkreiser mit PID empfehlen.
    Dein Profil sehe ich bei ZK...schau dir wirklich mal die Pratika an, da bliebe dann auch mehr Geld für die Mühle, denn da ist bis 200 die Auswahl nicht gerade sehr üppig...Graef 800 (oft empfohlen, hier in Summe nicht gerade DER Tip), Demoka, Ascaso mini...und dann wüsste ich schon nichts mehr.
    Mit 3,400 steht dann eine wesentlich grössere Paletto offen...diverse Eurekas, Baratza Sette, Macap etc
     
  10. #10 DaBougi, 26.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Haha...zeitgleich 2 Mal die Pratika.
    Und weil du @Nagato auch zeitgleich den Vergleich gebracht hast.
    Die Pratika IST der Golf!
    Also ich hab damals Lada gesagt, aber so ein 3er Golf passt auch. Nix zum Angeben, protzen, kein Schnickschnack, solide, leistbar und bringt dich überall hin wo du hinwillst.
    Fürs Hochgebirge oder die Rennbahn gibt es natürlich besseres ;-)
     
    Borboni und Südschwabe gefällt das.
  11. #11 Südschwabe, 26.06.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    DaBougi gefällt das.
  12. #12 DaBougi, 26.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ist ein All inclusive Set zum direkt loslegen zu einem guten Preis, und ein hier bekannter (beliebter) und auch mitschreibender Händler
     
  13. #13 Brewbie, 26.06.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    ACM Pratika sehe ich als Golf unter den Zweikreisern. Dazu den Golf unter den Mühlen: Eureka Mignon MCI

    Guten Espresso können fast alle Maschinen gut bis sehr gut machen, es kommt deutlich mehr auf Bohnen an, die Dir schmecken (ist wie bei Bier - kannst nur Du selbst herausfinden) und die Mühle, die gutes Kaffeemehl produziert.

    Dein Budget würde ich anders verteilen: 1.000,- € Maschine, 400,- € Mühle. Dann wäre auch eine Eureka Mignon Specialitá (ist wie der Passat :p) drin.
     
  14. #14 Südschwabe, 26.06.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Dann sind wir uns ja alle einig. Du kannst also einkaufen gehen.
    :)
     
    Brewbie gefällt das.
  15. Nagato

    Nagato Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also je schneller das Gerät aufheizt umso besser. ;-)
    Der Golf unter den Siebträgern reicht mir erstmal denke ich.
    Könnt ihr mir evtl. noch den Unterschied zw. Boiler und Thermoblock erklären?

    Gut, dann eben mehr Geld in die Mühle. :)
    Was mich jetzt interessiert: die Rocket Appartemento gibts für 1.000-1.100€, da wäre der Preisunterschied zur Pratika "gering". Lohnt es sich da den Aufpreis zu zahlen? Das Problem sehe ich nämlich oft, dass ein gutes Einsteigergerät schon mehrere hundert Euro kostet und man dann nicht mehr weit von einem guten Mittelklassemodell entfernt ist.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Die Rocket braucht deutlich länger zum Aufheizen und dürfte in Sachen Temperatur zickiger sein was man hier so liest. Insofern entspräche die nicht unbedingt deinen oben beschriebenen Anforderungen.
    Golf oder je nach Sichtweise vielleicht Ibiza wäre wohl eher die Pratika.
     
    DaBougi gefällt das.
  17. #17 Südschwabe, 26.06.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Gut ganz kurz:
    Thermoblock = Durchlauferhitzer. Also schnell, kein stehendes Wasser, schwächerer Dampf.

    Boiler, in dem Fall Zweikreiser. Großer Behälter mit heißen Wasser unter Druck. Wasser für Espresso wird durch Wärmetauscher erhitzt. Ordentlicher Dampf.
     
    Brewbie gefällt das.
  18. #18 Yoku-San, 26.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.947
  19. #19 Wrestler, 26.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die pratika ist in 15 minuten heiß und startklar.
    ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woher diese info stammt?
    15 minuten aufheizzeit leifern im übrigen auch die bz10 oder die xenia mit den 100w heizpatronen.
    auch hier würde ich gerne einharken.
    die alte mingnon mci hat einige schwachpunkte, daher gibt´s eine weiterentwicklung.
    gemäß der geltenden meinung im KN steht derzei die "neue" eureka mignon specialita als P/L Sieger besser da.
    der moderate aufpreis zum alten modell ist durchaus zu verschmerzen. ein entsprechendes angebot im bundle kann man jederzeit anfragen.
     
    cbr-ps und Yoku-San gefällt das.
  20. #20 Dietmar Dosenpfand, 26.06.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Danke. Was ist denn das Negative an einem Thermoblock, wenn man KEINEN Dampf braucht? Ich lese eigentlich immer nur Vorteile (kürzere Aufheizzeit, frisches Wasser, weniger Wartung notwendig, weniger Stromverbrauch...)
     
Thema:

Einstieg in Siebträger

Die Seite wird geladen...

Einstieg in Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  2. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  3. Einstiegsberatung Siebträger

    Einstiegsberatung Siebträger: Moin aus Norwegen, seit ein paar Jahren benutze ich die Bialetti Venus 4er Mokkakanne auf dem Induktionsherd zu Hause. Mühle ist Wilfa Svart Aroma...
  4. Siebträger: Einstieg mit einer S* B* Pro - Alternativen?

    Siebträger: Einstieg mit einer S* B* Pro - Alternativen?: Ich beschaffte mich immer mal wieder mit Kaffee, größeren Investitionen bin ich aber bis jetzt aus dem Weg gegangen. Das "beste" war bis jetzt...
  5. Einstieg in die Welt der Siebträgermaschinen bis 850 €

    Einstieg in die Welt der Siebträgermaschinen bis 850 €: Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen nun einen weiteren Schritt in Richtung des perfekten Kaffee‘s gehen und uns eine...