Einstieg mit vielen Fragen

Diskutiere Einstieg mit vielen Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin hier absolut neu - ebenso mit Siebträgermaschinen. Bisher hatte ich nur Vollautomaten. Immer wenn ich in einem guten Café war...

  1. #1 Ratekau, 16.08.2021
    Ratekau

    Ratekau Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich bin hier absolut neu - ebenso mit Siebträgermaschinen.
    Bisher hatte ich nur Vollautomaten. Immer wenn ich in einem guten Café war dachte ich da muss doch zuhause auch was gehen.
    Nun habe ich mir gleich eine Marzocco GS 3 AV und eine Mahlkönig 65 GBW gekauft - und ich habe eigentlich keine Ahnung.
    Was ich such ist ein solides Grund Set Up von dem aus man testen kann.
    Kaffee habe ich bisher den Tigra uns Yrrga Santos vom Caffecircel.
    Für das Wasser habe ich einen Claris Blue Pro Filter oder auch eine Smardy - wird u.a. für Tee benutz, da das Wasser sehr hart ist.
    Meine Konkreten Fragen -
    Wie stelle ich die Mahlkönig ein?
    Welche Wassertemperatur?
    Wieviel Gramm?

    Ich wäre sehr froh hier ein paar Tips für Einsteiger zu bekommen.
     
  2. #2 plempel, 16.08.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
  3. LM

    LM Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    18
    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Auswahl! Neben dem KaffeeWiki mit allen wichtigen Eckdaten, hat mir das eine oder andere Video bei YT weitergeholfen. Die Kaffeemacher haben m.W. eine Playlist für die Ersteinrichtung erstellt.
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das nenne ich mal ein solides Einstiegssetup, herzlichen Glückwunsch zunächst mal! :D
    Den Einstiegsartikel im Kaffee Netz kann man nur ans Herz legen. Coffee Circle gibt für ihre Espressi eine Zubereitungsempfehlung von 18g Kaffeemehl, 40g Espresso, 30 Sekunden ab Pumpenstart und 93°C an - sollte dich an einen soliden Ausgangspunkt bringen.

    Lasse also zunächst die Maschine mit eingespanntem Siebträger aufheizen. Dann mahlst du 18g Kaffeemehl ins Doppelsieb (irgendein feiner Mahlgrad, angepasst wird später) und klopfst mit der Handkante an den Siebträgerrand, um das Mehl zu verteilen. Die GbW hat ja eine integrierte Waage, keine Ahnung ob die ab Werk schon ausreichend kalibriert ist - sollte in der Anleitung stehen. Zur Sicherheit wenn du magst mit einer Feinwaage nachwiegen.
    Jetzt geht es ans Tampen - die Kraft selbst ist ziemlich irrelevant, hauptsache du drückst gerade und wiederholbar.
    Jetzt den Siebträger einspannen und eine Tasse mit Feinwaage unter den Auslauf stellen. Pumpe starten, nebenher eine Stoppuhr laufen lassen. Wenn du 40g (nicht ml!) Espresso in der Tasse hast, stoppst du den Bezug, bis dahin lässt du laufen.
    Hast du die 40g schneller als in 30 Sekunden in der Tasse: feiner mahlen. Brauchen die 40g länger: gröber mahlen.

    Hast du jetzt einen Espresso mit 18g in / 40g out / 30 Sekunden in der Tasse, sollte der Espresso schon grundsätzlich schmecken. Von da aus kann man dann Feineinstellungen vornehmen, mit Präinfusion spielen etc, aber dafür gibt es hier ausreichend Lektüre im Kaffeewiki. Willkommen im Kaffee Netz und viel Spaß auf deiner Reise! :)
     
  5. #5 Ratekau, 16.08.2021
    Ratekau

    Ratekau Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    danke! für das Campern habe ich mir eine Station von Mazzer bestellt. Ich hoffe damit habe ich gleichmäßige Ergebnisse
     
  6. LM

    LM Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    18
    Mit dem Mazzer Easy Tamper sollte es problemlos klappen. :) Wirklich an alles gedacht.
     
  7. #7 benötigt, 16.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    christianhamburg gefällt das.
  8. #8 Ratekau, 16.08.2021
    Ratekau

    Ratekau Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe nicht nur bei einem Verkäufer gekauft. Es ging um Lieferfähigkeit und auch etwas um den Preis. Aber wirkliche Unterstützung kam nicht
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Vorstellen bei dem Preis, den du für dein Equipment bezahlt hast, könnte ich mir auch einen Barista Kurs. Da werden dir praktisch an Gastroequipment von einem Profi die Grundlagen beigebracht. Gibt es auf Anfrage sicherlich auch buchbar zu Hause am eigenen Equipment, wenn es auf etwas Geld mehr oder weniger nicht ankommt. Kenn ich mich aber nicht aus, müsste man bei solchen Schulungsveranstaltern anfragen.
     
    Yoku-San gefällt das.
  10. #10 Ratekau, 16.08.2021
    Ratekau

    Ratekau Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Tolle Idee - zu Hause sicher nicht so einfach - ich wohne ja nicht in einer größeren Stadt. Mit meinen Geräten wäre natürlich toll. In Hamburg hatte ich schon nach Kursen gesucht. Aber Ratekau (Ostholstein) nichts zu finden
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 16.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Beim Kauf einer teuren Pfanne bekommt man ja auch keinen Kochkurs mit dazu.
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Du hast 15km von dir entfernt in Lübeck 2 kleine Röstereien - Cycle Coffee Roasters und Kaffeehaus Lübeck. Auch wenn die auf ihrer Website keine Kurse direkt anbieten, würde ich sie einfach Mal anschreiben, anrufen oder besser noch vorbeifahren und fragen, ob sie dir privat 1:1 eine Einführung an deiner Maschine geben können, Maschinennamen kannst du ruhig mit dazu sagen. Mehr als ablehnen können sie nicht. Alternativ können sie dich eventuell an fähige Leute weiterleiten. Weil ganz ehrlich: ich glaube, wenn du recht spontan dir ein 10000€ Setup kaufst, kommt es auf die 300-400€(?) für eine fachkundige Einweisung auch nicht mehr drauf an.
     
    Gerwolf und zuse64 gefällt das.
  13. #13 Ratekau, 16.08.2021
    Ratekau

    Ratekau Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Infos - die kenn ich auch - war der Anstoß zum Kauf - die machen echt guten Kaffee - und ich konnte mit dem Vollautomaten machen was ich wollte . Man kam nicht einmal in die Nähe.
     
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Na perfekt. Kaffeehaus Lübeck hatte vor Corona 2020 auf jeden Fall Baristakurse angeboten, das Angebot steht noch auf ihrem Instagram. Scheinen also fähige Leute in diesem Gebiet zu sein. Würde ich anfragen, ob da aktuell noch etwas stattfindet oder 1:1 möglich ist.
     
  15. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    225
    Sorry für meine Frage, aber Du hast wirklich fast 10k€ (Listenpreis) für Kaffeekram ausgegeben, ohne eine Ahnung davon zu haben, was Du da kaufst und wie Du es benutzt?
    Tut mir Leid, das glaub ich nicht!
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 16.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das machen gar nicht so wenige.
    Irgendwie muss der Gebrauchtmarkt ja gefüllt werden.
     
  17. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    225
    Ich weiß nicht! Wenn ich so etwas lese, denke ich spontan an Guerilla Marketing.
     
  18. #18 Brewbie, 17.08.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Und ich denke, da hat jemand die berühmte LMAA-Kohle und Spaß an guter Technik.

    Die Bedienungsanleitungen würde ich aber trotzdem lesen.
     
  19. #19 quick-lu, 17.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    @Ratekau
    Ich würde einen Aufruf starten und nachfragen, ob nicht Boardies mit Erfahrung vorbei kommen könnten und dir Starthilfe geben wollen.
    Habe ich vor kurzem gemacht, waren kurzweilige 3,5 Std.:)
    Wärst du nicht so weit weg, ich würde ja zu gerne Erfahrungen mit einer GS3 sammeln wollen;)
     
  20. #20 onluxtex, 17.08.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich durfte mal in einem neuen Café in Oldenburg, Ns. für ein paar Stunden an einer KvdW Spirit arbeiten.
    Ich würde einfach mal in einem kleinen Café fragen ob du zu schauen darfst. Viele Freaks wie wir freuen sich über das Interesse und sagen nicht nein.
     
Thema:

Einstieg mit vielen Fragen

Die Seite wird geladen...

Einstieg mit vielen Fragen - Ähnliche Themen

  1. Vielen Dank ans Forum: Einstieg mit einer Gaggia Paros

    Vielen Dank ans Forum: Einstieg mit einer Gaggia Paros: Zu ersteinmal vielen Dank an das Forum! Eigentlich wollte ich mir einen VA kaufen, doch nacheiner längereren Informationsphase des passiven...
  2. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  3. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  4. Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?

    Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?: Guten Abend Zusammen! Bin hier schon länger still am mitlesen und der Wunsch sich mal eine "ordentliche" Maschine ins Haus zu holen wird immer...
  5. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...