Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere?

Diskutiere Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ich ehrlich bin, zapfe ich morgens meiner Frau auch nach 5 Minuten Aufheizzeit ihren Kaffe aus der Lelit. Hier geht es um den einzigen Kaffee...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.442
    Zustimmungen:
    40.891
    Hier geht es um den einzigen Kaffee des Tages. Wenn man da so rangeht, würde ich es tatsächlich lassen, dann lohnt sich der Aufwand wirklich nicht.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  2. #42 BrikkaFreund, 05.04.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Wäre die Entscheidung Thermoblock vs Kessel nicht erstmal die wichtigere?
     
    Sebastiano gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.442
    Zustimmungen:
    40.891
    Wichtiger als was? Da der im Preisrahmen liegende TB aus optischen Gründen wohl rausfällt (scheint also für den TE wichtiger zu sein...), liegt jetzt der Fokus auf der Lelit.
    Aus meiner Sicht wird am Ende die Systemfrage auch garnicht so entscheidend sein. Mit beiden Maschinen kriegt man mit etwas Übung einen ordentlichen Espresso hin und wenn die Entscheidung aus optischen Gründen fällt, ist es halt so.
     
    Warmhalteplatte, Piezo und higgs_muc gefällt das.
  4. #44 BohnenJustaff, 05.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Habe ich es überlesen, hat noch keiner eine La Pavoni empfohlen?
    Auch nicht der Beauftragte, :) dann mache ich es jetzt. Ist in 10 Minuten soweit, sieht auch besser aus als QM und co.
    Ich habe sie, die QM nicht mehr.
    Dampf, sofort und kräftiger, mit Einlochdüse.
     
    Pappi und joost gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    ich hab mich nicht getraut :oops:
     
    Pappi und BohnenJustaff gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.442
    Zustimmungen:
    40.891
    Wäre eine Option und die Europiccola läge wohl auch neu im Budget. Aber wird jemand, der nur einen Espresso pro Tag bereiten will, die Diva in vertretbarer Zeit gebändigt kriegen? Ist das wirklich eine realistische Option für das Szenario?
     
  7. #47 BohnenJustaff, 05.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Aber jetzt...,:p:D
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Ja nun - zum Einstieg zur Selbst-Kalibrierung ein paar Tage hartes Ausdauertraining mit einer funktionierenden Einstiegsbohne für den Ausguss oder die Nachbarschaft (Reihenfolge auch umkehrbar; z.B. Lavazza MHD 1/2020 ist grad in manchen Supermärkten für unter 10.-/kg zu haben; schmeckt flach, geht so im Cappu und verhält sich aber zum Lernen 1a!), dann klappts schon mal mit Mahlgrad und Menge, und der Rest darf von alleine kommen, im Lauf der Zeit :). Für alles andere gibts uns.
    Bei dem so-gut-wie-nicht-Bedarf kann er sich ja sogar erstmal den Überhitzungsmod ersparen.


    Hach... jetzt hab ichs doch getan :oops:
     
    BohnenJustaff und cbr-ps gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Ne bei einem Kaffee /Espresso pro Tag ne Pavoni??? Dat gibt nix :D
    Eine 2 Tassen Brikka zzgl. Milchaufschaeumer und ne Aeropress.... Die restliche Kohle in gute Bohnen stecken :D
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    also wenn Du jetzt schon mit Pavoni & Kanonen & Spatzen anfängst, schaffts die Diskussion hier nie mehr zu Dualboiler mit Festwasser & Rotapumpe [​IMG]
     
    BohnenJustaff und cbr-ps gefällt das.
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Da wollte ich eigentlich hin..... Einfach zu bedienen... Sieht klasse aus so ne Küchen - Harly ..... Rocket R58v2 uns dekadent auch noch bei einem Kaffee pro Tag :D
    P.S. Zurück zum Threat
     
    BohnenJustaff und joost gefällt das.
  12. #52 piccolo88, 05.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Ich war jetzt eben bei Mobacoffee in München. Toller Laden.
    Dort hat man mir erzählt, dass Boilermaschinen besser sind als thermoblock - evtl aber auch weil die nur Boilermaschinen (im Einstiegs Bereich) haben.

    Optisch ist die QM einfach raus.

    Lilet mache ich wohl nix falsch.

    Frage nur dennoch ob die pl42temd (wenn wieder im Angebot bei Amazon.it) oder die ohne Mühle für den selben Preis?!
    Denke bei der pl42temd kann ich ja sowieso auf ne externe Mühle gehen... Ob sich das aber lohnt, kp.

    Danke an alle für die vielen hilfreichen Tipps. Ich berichte, für welche ich mich entscheiden werden.
     
  13. #53 BohnenJustaff, 05.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    La Pavoni, noch richtiger ? :cool:
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.442
    Zustimmungen:
    40.891
    Ich würde dafür plädieren fairerweise in dem Laden wo Du dich hast beraten lassen die Maschine ohne Mühle zu kaufen. Miest ist vor Ort im freundlichen Gespräch auch noch ein moderater Nachlass oder eine Zubehörbeigabe drin.
    Eine zweifelhafte Mühle mitzukaufen, die man nicht braucht, nur weil irgendjemand sie dazu schenkt, scheint mir sinnlos.
     
    Warmhalteplatte und Piezo gefällt das.
  15. #55 hansdell, 05.04.2018
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Ich denke wie du, ich würde mich freuen wenn du Bescheid gibst wann die Maschine im Angebot ist weil ich genau die dann auch kaufen würde. Viel Erfolg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    piccolo88 gefällt das.
  16. #56 piccolo88, 05.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Auf jedenfall!
    Unschlüssig bin ich ob sich die PL42 lohnt (tendenziell wohl nicht). 600€ würde ich definitiv nicht bezahlen. Hier geht es jetzt drum, dass man auf Amazon.it die PL42 regelmäßig für den selben Preis wie die PL41 bekommt.

    Wenn ich die PL42 nun nehmen wollen würde, würde ich definitiv keine 200€ mehr im Laden bezahlen. Das ist ein viel zu krasser Preisunterschsied - so ehrlich muss man sein, vor allem da die ja zu Beginn meiner Suche der Favorit war.PL41 nicht rentieren.

    Wenn ich die PL41 kaufe, dann aber auf jedenfall vorort, 30€ Differenz zu irgendeinem Onlineangebot sind es mir da definitiv nicht wert!

    PL41 und PL42 sind ja absolut identisch nur dass die 42er noch die Mühle drin hat. Was nicht ideal ist, aber es ist eben mit drin und kostet dann nicht mehr als das Modell ohne Mühle.

    Also meine persönliche Überlegung:

    PL41 + extra Mühle für 200€ (Summe 630€) oder nur PL42 (430€) und ich habe bereits eine intergrierte Mühle.
    Wenn das nicht taugt kann ich ja immernoch eine externe zusätzlich nehmen (und die dann vorort kaufen).

    Wobei ich bei der PL42 ja, ähnlich wie bei einer Handmühle, auch einfach bei jedem Espresso genau so viel Bohnen hernehmen kann wie ich benötige, ohne die Bohnen jetzt in dem Behälter zu lagern.
    Ist dann auch wieder etwas umständlicher, dafür habe ich beides in einem Gerät, einem Stromanschluss und 200€ günstiger als beides separat zu nehmen.
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Mach Dir nochmals Gedanken, was Torraum wirklich bedeutet. Bei den paar Tassen pro Woche bist Du mit einer elektrischen Mühle fast genötigt, vor jedem Bezug, eine Portion rauszumahlen und wegzuwerfen.
     
    lostincoffee, joost und cbr-ps gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    psst... Totraum. Es heisst Totraum. Bring ihn nicht durcheinander :D
    und dominiere Deine Autokorrektur am Smartphone *g*
     
    lostincoffee und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  19. #59 BohnenJustaff, 05.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Noch bist du nicht reif für Espresso, es fehlt innere Größe, gib dir Zeit. :rolleyes:
     
    gtgeorge gefällt das.
  20. #60 piccolo88, 05.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Ich hab halt die C40 mal probieren dürfen. Ich fürchte da eher, dass ich dann eher 5 Tassen die Woche trinke, weil ich keine Lust habe das per Hand zu mahlen, als wenn ich das elektrisch habe und dann doch eher zu einem gemütlichen Kaffee greife ohne nochmal Hand anlegen zu müssen.
    Aber ja, den etwas höheren Verschleiß hat man mit einer elektrischen sicher
     
Thema:

Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere?

Die Seite wird geladen...

Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere? - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...
  2. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  3. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  4. Einstiegsberatung Siebträger

    Einstiegsberatung Siebträger: Moin aus Norwegen, seit ein paar Jahren benutze ich die Bialetti Venus 4er Mokkakanne auf dem Induktionsherd zu Hause. Mühle ist Wilfa Svart Aroma...
  5. Siebträger: Einstieg mit einer S* B* Pro - Alternativen?

    Siebträger: Einstieg mit einer S* B* Pro - Alternativen?: Ich beschaffte mich immer mal wieder mit Kaffee, größeren Investitionen bin ich aber bis jetzt aus dem Weg gegangen. Das "beste" war bis jetzt...