Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere?

Diskutiere Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau. Ein 2er siebträger ist sowieso dabei.den kann ich mit einem der zwei beiliegenden siebe für eine oder 2 Portionen befüllen. Wozu ich jetzt...

Schlagworte:
  1. #101 piccolo88, 06.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Genau.
    Ein 2er siebträger ist sowieso dabei.den kann ich mit einem der zwei beiliegenden siebe für eine oder 2 Portionen befüllen. Wozu ich jetzt ein zusätzlichen Siebträger brauche?Kann auch die Tasse unter den 2er siebträger stellen wenn ich nur einen möchte.

    Definitiv würde ich mir das selbst nicht kaufen.

    Somit 'nur' 75 Euro Ersparnis - dafür gebraucht ! ? Mhhhh
    Wäre extra Geld, dass ich in die Mühle investieren könnte. Dennoch nicht einmal 20 Prozent Rabatt zum neu-Anschaffungspreis der maschine+tamper
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Üblicherweise ist das so...
     
  3. #103 Warmhalteplatte, 06.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn die Maschine nicht vom Händler kommt und 1 Jahr Gewährleistung hat, wäre mir das deutlich zu teuer. Bei der geringen Ersparnis würde ich neu kaufen.

    PS: Ich benutze auch 2 Siebträger. Einer mit Blindsieb und einer ohne Boden.
     
  4. #104 BohnenJustaff, 06.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Über die Brücke gehe ich nicht. :oops: Wir reden in 2 Jahren mal.

    Ich habe 3 ECM, 1er Auslauf, 2er Auslauf, Bodenlos.
    Diva, 2er, Bodenlos.
    Du bist der erste hier, der vom Virus verschont bleibt.
    Tamper habe ich 4, ist nichts, frag mal @domimü , seine Sammlung finde ich Genial.
    Er ist schuld das ich mir einen TamerBell für 300€ gekauft habe. :):D (Forums Krankheit) :rolleyes:
    Der und der Faber-Castell Tamper sind meine Favoriten.
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also ich muss gestehen, dass auch ich noch nie (auch früher nicht) auf den Gedanken gekommen bin, mir einen zweiten Siebträger zu kaufen :oops: Ich wechsle einmal am Tag vom normalen (bei mir 2er) Sieb auf das Blindsieb zum Rückspülen. Weil die Siebe oft nur schwer herausgehen, habe ich ein Tool ("Filter Remover"), mit dem es schnell und einfach und vor allem ohne Aua geht. Vorteil ist außerdem, dass ich dadurch täglich das Sieb komplett abspüle.

    Hätte ich zwei ST, würde ich es bestimmt viel seltener herausfriemeln...;)
     
    piccolo88 gefällt das.
  6. #106 BohnenJustaff, 06.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Geiz ist Geil... :D:p
     
  7. #107 ginkgobaum, 06.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Hm also ich verwende ausschließlich das 2er-Sieb im Bodenlosen, von daher stellt sich die Frage einfach nicht ;)
     
  8. #108 piccolo88, 06.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Ja eben.gibt auch leite die haben 6 Autos... Mir reicht definitiv erstmal ein siebträger.

    Was wäre eurer Meinung nach denn ein fairer Preis für das gebrauchte Gerät?

    Neu 455 + 25 für den tamper.
    2. Siebträger kostet wohl 50 Euro - den bekomm ich mit aber brauch ich halt nicht.
     
  9. #109 BohnenJustaff, 06.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Tamper, sind die nicht zu schön um nur einen zu haben?
    Welchen würdest Du da nehmen. :oops: Wenn nur einen...:rolleyes:

    IMG_1486.jpg
     
  10. #110 piccolo88, 06.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Klar machen die was her. Kosten halt. Und als Neuling ist mir die Optik des Tampers an aaaaaaaaaaaaallerletzte Priorität.
    1. die Funktionalität
    2. der Preis

    Beim Tamper nimmt sich die Funktionalität nichts (Annahme), also geht es nach dem Preis. Jetzt mehrere zu nehmen (so schick sie sein mögen) sprengen einfach mein Budget als Einsteiger. Dass kann dann in ein paar Jahren kommen
     
    Warmhalteplatte, Piezo und BohnenJustaff gefällt das.
  11. #111 BohnenJustaff, 06.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    So wurde mein Faber-Castell Tamper Hergestellt. :)

     
    piccolo88 gefällt das.
  12. #112 Wrestler, 06.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    So ein Quark habe schon lange nicht mehr gelesen.
    Warum sollte das passieren?
    Ist der Tank offen und es krümelt permanent was rein?
    Ich befülle meinen Tank regelmäßig nach.
    Dafür ziehe ich die Maschine nach vorne und nehme die eine Abdeckung hoch.
    Da ist lediglich Wasser drin.
    Stell doch einfach mal ein Glas Wasser abgedeckt mit einem Blatt Papier in die Küche.
    Nach einer Woche ist da was drin? Wasser.
    Dein Wassertank ist nichts anderes.
    Im übrigen wird das Wasser danach erhitzt und ist so ziemlich keimfrei.
     
    piccolo88 gefällt das.
  13. #113 Sebastiano, 07.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Ein jeder mag ja sein Caffè-Wasser handhaben wie er mag, aber Pardon – Dein Vergleich mit unberührt stehendem Wasser im Glasgefäß hinkt gewaltig:
    • Hier hat jemand mal die Wasserführung einer Lelith PL041 markiert
    • Ist der Wassertank der Lelith nicht aus Kunststoff, ist das Material bekannt?
    • Sind die Zuleitungen nicht aus Silikon?
    Gibt es nicht einen Rücklaufschlauch, durch den OVP-Restwasser das ehemals frische Tankwasser durchmischt?
    • Kann sich das Tankwasser, je nach Betriebsdauer, nicht zwangsläufig auf eine nahezu optimale Bakterienzucht-Temperatur erwärmen, wie bei vielen anderen Maschinen auch?
    • Durch permanentes Nachfüllen, ohne ab und zu das Wasser komplett zu erneuern oder/und den Tank gründlich zu reinigen, könnte sich ein Biofilm (click) bilden, von dem Foristen bereits mehrfach berichtet haben. (click)
    Macht ja alles nix, das Wasser wird erhitzt und ist quasi keimfrei – korrekt, aber die Stoffwechselprodukte von Biofilmbakterien wirst Du damit nicht los…

    Buon Appetito… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Ozzie gefällt das.
  14. #114 Wrestler, 07.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hier möchte der Thread Starter einen Siebträger kaufen.
    Es sollen 2 oder 4 Bezüge pro Tag laufen.
    Vornehmlich einmal am Tag.
    Das Gerät läuft demnach keine 8h durch.
    Kunststoff Tanks und entsprechende Leitungen sind in vielen Maschinen verbaut.
    Die Variante mit dem Glas im Tank, in welchem man das rückgeführte Wasser auffängt, kann man ebenfalls nachlesen.
    Ich würde mal behaupten, dass es im Haushalt deutlich andere Probleme gibt, als den Wassertank einer Espresso Maschine.
    Kühlschrank, Hände waschen, ....
     
  15. #115 higgs_muc, 07.04.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Jedem das seine... Wasser ist ein Lebensmittel und kommt nicht absolut keimfrei aus der Leitung und nimmt über die Luft natürlich mehr Keime auf. Ich würde das Wasser, das im Glas eine Woche rumstand nicht mehr trinken. Und Wasser, das im Plastiktank immer wieder auf gemütliche 40°C erhitzt wird, erst recht nicht.

    Ich glaube es sollte kein Problem sein, den Tank regelmäßig auszuleeren und zu reinigen. Aber jeder wie er mag...
     
    Ozzie gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Der glitschige Biofilm in meinem Thermoblock-Wassertank und den wegführenden Schläuchen hatte für meinen Geschmack genug Aufforderungscharakter, dass ich freudig 2x wöchentlich den Tank auffrischte :)
     
    Ozzie und higgs_muc gefällt das.
  17. #117 Wrestler, 07.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde den Tank durchaus auch mal auswischen.
    Aber ich glaube, wenn man den rücklauf auffängt, leert man diesen Behälter, wenn voll und kann dann relativ bequem auf Sicht entscheiden.
    Dann wird der Tank vermutlich ebenfalls nicht mehr voll sein.
    Eventuell füllt man in den Tank auch gleich entsprechend weniger Wasser ein.
    Mich stören da eher solche "Vorgaben" und "Pläne".

    Das MHD auf Lebensmitteln gibt ein Datum vor.
    Deswegen kann der Inhalt nach Ablauf durchaus noch völlig in Ordnung sein.
    Für die einen ein Grund zur Entsorgung, mit etwas gesundem Menschenverstand und dem aktiven einsetzen der vorhandenen Sinne, kann man auch abseits dieses Datums entscheiden. Es gab auch schon Lebensmittel die bereits vor Ablauf ungenießbar waren.
    Und gerade ein auffang Gefäß im Tank oder neben der Maschine für den rücklauf halte ich persönlich für deutlich wichtiger.
     
  18. #118 higgs_muc, 07.04.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Was hat das jetzt mit MHD zu tun? Da stimme ich dir zu, dass die Waren danach auch oft noch völlig ok sind - vorausgesetzt die Kühlkette würde nicht unterbrochen!

    Die Produkte sind aber auch sehr kontrolliert und ohne Verunreinigungen verpackt worden. Kann man vom Wasser im Plastiktank nicht gerade behaupten...
     
  19. #119 Alain, 07.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2018
    Alain

    Alain Gast

    2,1 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser, und hier wird wieder so ein Geschiss gemacht wegen Biofilm?!
    Sonst muss doch auch immer Alles fair, vegan und Bio sein. Ich beziehe meine 'Shots' mit Biofilm aus Solidarität mit äthiopischen Kleinstbauern, die kein sauberes Trinkwasser für ihre Kinder haben!

    In meinen Tank kommt allerdings nur Taufwasser, in das in der Osternacht nach den Anrufungen der Allerheiligenlitanei die Osterkerze dreimal eingesenkt wurde, während der Pfarrerr das Segensgebet mit der Bitte um Herabkunft des Heiligen Geistes sang. Das hält böse Geister und den Satan fern.

    Ein während des Bezuges gesungenes Asperges me tut dann ein Übriges.
     
    joost, Wrestler und Piezo gefällt das.
  20. #120 higgs_muc, 07.04.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Na dann - Prost :D
     
Thema:

Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere?

Die Seite wird geladen...

Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere? - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...
  2. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  3. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  4. Einstiegsberatung Siebträger

    Einstiegsberatung Siebträger: Moin aus Norwegen, seit ein paar Jahren benutze ich die Bialetti Venus 4er Mokkakanne auf dem Induktionsherd zu Hause. Mühle ist Wilfa Svart Aroma...
  5. Siebträger: Einstieg mit einer S* B* Pro - Alternativen?

    Siebträger: Einstieg mit einer S* B* Pro - Alternativen?: Ich beschaffte mich immer mal wieder mit Kaffee, größeren Investitionen bin ich aber bis jetzt aus dem Weg gegangen. Das "beste" war bis jetzt...