Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere?

Diskutiere Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt fehlt nur noch ein Kommentar von @BohnenJustaff . Bitte hilf Du uns weiter ! 2,1 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sicherem...

Schlagworte:
  1. #121 Wrestler, 07.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Jetzt fehlt nur noch ein Kommentar von @BohnenJustaff .
    Bitte hilf Du uns weiter !
     
  2. #122 BohnenJustaff, 07.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Gern, ;)

    Da haben selbst die Gebetsmeister bedenken. :rolleyes:

    Wie gefährlich ist unser Weihwasser?

    Wenn das schon nicht Koscher ist, hilft auch keine Osterkerze. :oops:
    Wenn da die Kirche nicht im Dorf stand. :eek:
     
    joost gefällt das.
  3. #123 BohnenJustaff, 07.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Bei mir läuft kein Wasser in den Tank zurück.
    Ich fülle nach, aus Flachen, ihr wisst, die aus dem Super Geil Markt.
    Am Wochenende wird der Tank geschrubbt. Mit der Bürste und Spüli IMG_1488.jpg , das ist nicht die Bürste die ihr jetzt denkt. :D
     
    piccolo88 gefällt das.
  4. Alain

    Alain Gast

  5. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Genau das meinte ich damit! [emoji106]

    Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
     
  6. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Ich geb auch noch meinen Senf zur Mühle:
    Ich habe seit Ende Dezember eine Mokita Kombi, baugleich zur Lelit PL42 (EM?). Die integrierte Mühle dürfte gleich der in den anderen/neueren/besseren Lelit sein. Sie tat es für mich die ersten Monate ausreichend, aber die Ergebnisse schwankten doch öfter mal recht stark obwohl ich der Meinung war, alles richtig bzw. konstant zu machen. Seit ein paar Wochen habe ich (Alleintrinker, ca. 3 Cappus am Tag) eine Kinu M47 Handmühle und der Espresso kommt wie ein Uhrwerk aus der Maschine, ich kann quasi aufs Gramm vorhersagen, was nach 25s in der Tasse ist und das ist jedes mal gleich und gleich lecker (mal abgesehen von ganz großen Schwankungen im Klima bei Temperatur oder Feuchte von einem Tag auf den anderen wie gerade).
    Ich würde die integrierte Mühle der Mokita/Lelit definitv nicht mehr empfehlen bzw. nehmen!
    Und Handmühle ist für so wenig Bezüge ideal/besser. Ob es gleich eine M47 sein muss, kann ich nicht sagen, kenne andere Handmühlen kaum, aber über 100 € muss man wohl mind. investieren. Aber die M47 ist in jedem Fall Ihr Geld wert, ich nenn sie nur noch mein kleines Bömbchen/mein Torpedo... ;-)
     
    joost gefällt das.
  7. #127 piccolo88, 08.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    [QUOTE="jodi2, post: 1521563, member: 73377" eine Kinu M47 Handmühle
    [/QUOTE]
    Danke deiner Erfahrung. Wo finde ich so eine Kinu M47 denn in Deutschland? Über google finde ich diese nur für 333€ bei Coffeedesk?

    -> Wobei ich weiterhin den Fokus auf eine elektrische lege -.- aber jeden Espresso händisch zu mühlen ist für MICH nichts
     
  8. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    >Wo finde ich so eine Kinu M47 denn in Deutschland? Über google finde ich diese nur für 333€ bei Coffeedesk?

    Bei Kinu selbst, also https://kinugrinders.com/
    Dann auf De und unten bei M47 Kaufen. 299 mit Versand. Die sitzen in Rodgau bei Frankfurt. Hoffe die Leeiferbarkeit ist immer noch gegeben, vor ein paar Wochen war sie das zum Glück, war aber wohl nicht immer so...

    >Wobei ich weiterhin den Fokus auf eine elektrische lege -.- aber jeden Espresso händisch zu mühlen ist für MICH nichts

    Ich sehe es gerade andersrum, die M47 braucht 20-30s (je nach Bediener) für Espresso für 16-18g Bohnen (für einfachen Espresso also vielleicht 15s), ist superleise, kein Totraum, immer frisch und kostant (wiege jede Portion mit der Feinwaage vorher ab, dann ist das besser als jede elektrische Mühle dieser Preislage), macht weniger Sauerei drumrum als die elektrische, braucht eniger Platz und kein Strom, leicht zu warten, und ein sehr hochertiges Feeling und ein wenig Nostalgie gibt's noch so dazu. Dafür dauert es vielleicht 10-20s länger als mit der elektrischen.
    Bei mir persönlich wäre die Schmerzgrenze für eine elektrische wohl erst bei 10 Kaffetrinkern erreicht (aber da reicht dann auch eine Siebträgermaschine nicht mehr...), bei anderen vielleicht bei 4, aber bei nur 1-2 ist eine M47 glaube ich für jeden stressfrei.
     
    Paul McCoffee und tako1981 gefällt das.
  9. #129 Paul McCoffee, 08.04.2018
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Ist die M47 auch "the one to buy" (also ein Upgrade zu Feldgrind und Comandante) wenn ich damit Kaffee für die Espressomaschine und für Handfilter, bzw. Aeropress mahlen möchte?
     
  10. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Feldgrind kenne ich leider kaum.
    Comandante ist etwas besser für Filter und m47 etwas besser für espresso, aber beide auch jeweils für den anderen einsatz geeignet, heißt es hier im Forum meist.
     
  11. #131 Wrestler, 09.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich hab sie alle drei.
    Letztlich geht alles mit allen dreien.
    Feldgrind oder Feld2 , günstig und brauchbar.
    C40 und mit Vorteilen beim Brühen.
    M47 mit Vorteilen beim Espresso und der Geschwindigkeit.

    Ganz grob.
    Ich wiederhole mich jetzt nicht schon wieder.
    Die Frage kommt mittlerweile regelmäßig.
     
  12. #132 dirk.schultz, 11.12.2020
    dirk.schultz

    dirk.schultz Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Moin Männer,

    ich möchte ein mini Upgrade von der Sage Express zu Lelit 42 EMD machen. Hintergrund, es nervt mich kolossal, das die Sage nach 20 min (!) bereits in Standby geht.

    Nun habe ich bei der Lelit es lt. Anleitung (Maschine noch nicht da) so verstanden, das die Mühle nicht automatisch stoppt, das bedeutet ich muss selber die Sekunden zählen? Oder anders gefragt: wie kann ich am besten immer wieder die selbe Menge Kaffeepulver mahlen? Das macht die Sage schon ganz gut, die stoppt automatisch.

    Gibt es hier Lelit Besitzer, die aufklären können?

    Danke
    Dirk
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Die Mühle hat keinen Timer, richtig. Mit ein wenig Erfahrung ist das aber kein Problem. Als ich sie hatte, habe ich immer mal wieder mein per Augenmaß dosiertes Kaffeemehl gewogen und hatte in der Regel Abweichungen von nur 0,1 bis 0,2 Gramm.
     
  14. #134 S.Bresseau, 11.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Wenn du die Maschine noch nicht hast: möglichst keine Kombimaschine kaufen, aus vielerlei Gründen. Dazu gibt es einen eigenen Thread. Von Lelit gibt es die sehr interessante PL41 Plus T, dazu z.B. die "Fred"-Mühle, aber da hast du eine noch größere Auswahl.

    Je nach Budget haben separate Mühlen einen Timer oder man kann einen externen Timer nachrüsten (Eigenbau oder Dunkelkammertimer). Oder man mahlt nur eine vorher abgewogene Portion durch, sog. single dosing.
     
    Benny2 gefällt das.
  15. #135 dirk.schultz, 11.12.2020
    dirk.schultz

    dirk.schultz Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke Euch für die schnellen Antworten. Ich wachse in das Thema noch rein und ein Kombigerät ist mit allen evtl. Nachteilen aktuell noch ausreichend. Aber das wäre der nächste logische Schritt. Aber ich bin im Platz vor allem nach oben durch Schränke begrenzt.
     
Thema:

Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere?

Die Seite wird geladen...

Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere? - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...
  2. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  3. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  4. Einstiegsberatung Siebträger

    Einstiegsberatung Siebträger: Moin aus Norwegen, seit ein paar Jahren benutze ich die Bialetti Venus 4er Mokkakanne auf dem Induktionsherd zu Hause. Mühle ist Wilfa Svart Aroma...
  5. Siebträger: Einstieg mit einer S* B* Pro - Alternativen?

    Siebträger: Einstieg mit einer S* B* Pro - Alternativen?: Ich beschaffte mich immer mal wieder mit Kaffee, größeren Investitionen bin ich aber bis jetzt aus dem Weg gegangen. Das "beste" war bis jetzt...