Einstieg

Diskutiere Einstieg im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, selber hatte ich 20 jahre baby gaggia und weitere rund jetzt 20 jahre bezzera 07 und ecm-mühle. und jetzt frägt mich meine tochter...

  1. #1 reinerdoll, 27.11.2020
    reinerdoll

    reinerdoll Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    hallo,
    selber hatte ich 20 jahre baby gaggia und weitere rund jetzt 20 jahre bezzera 07 und ecm-mühle. und jetzt frägt mich meine tochter (studentin), was sie für ne kaffee-maschine kaufen soll. (bisher kapsel).

    aus meiner erfahrung : erstmal ne gaggia classic und gemahlenen kaffee, dann irgendwann ne mühle, und dann irgendwann einen zweikreiser. bezzera ist klasse.

    man sieht : mein horziont ist begrenzt !

    sieht jemand alternativen, vielleicht sogar statt der baby wirklich wieder eine kapselmaschine ?
     
  2. #2 scarfix, 27.11.2020
    scarfix

    scarfix Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    151
    Du selbst hast 40 Jahre lang n Siebträger und willst deiner Tochter vorgemahlenen Espresso empfehlen?
     
    Fluchtkapsel, benötigt und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 27.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Wäre es meine Tochter, würde ich ihr mein Equipment überlassen und selbst nochmal neu durchstarten. Nach zwei mal 20 Jahren ist Zeit für ein Upgrade :D
     
    scarfix, clickclack, CT2003 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 reinerdoll, 27.11.2020
    reinerdoll

    reinerdoll Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    ich frag ja bloß ;-)
    wenn man erst mal die baby kauft, und (wegen dem presi) erstmal ohne mühle rummacht, (so hae ich das ein paar jahre gemacht), ist die kapsel vielleicht überlegen (das ding ist dicht, oder ?)
     
  5. #5 Gelöschte Mitglieder 93200, 27.11.2020
    Gelöschte Mitglieder 93200

    Gelöschte Mitglieder 93200 Gast

    der Vorschlag von @cbr-ps ist echt gut
     
  6. #6 yoshi005, 27.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Im Zweifelsfall würde ich eher auf die Maschine verzichten und als Einstieg eine (Hand-) Mühle empfehlen plus Herdkanne/Filter oder Aeropress. Dann gibt es von Anfang an hochwertigen Kaffee, und den Espresso kann man dann aus der Bar nehmen. Wir haben Kapselkaffee im Büro, ist aber auf Dauer nichts...
     
    scarfix und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 benötigt, 27.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Was trinkt die Tochter denn? Wie viel davon? Wieviel davon gleichzeitig? Irgendwelche bevorzugten Röstungen? Etc. Solange nicht klar ist, wofür die Maschine ausgelegt sein soll, kommen vermutlich viele unterhaltsane Kommentare, aber keine konkrete Hilfe.

    Trotzdem werfe ich mal eine Quickmill 0820 ein. Super studentisch. Aber eine richtige Mühle muss sein, sonst findet sie keinen Spass.
     
Thema:

Einstieg

Die Seite wird geladen...

Einstieg - Ähnliche Themen

  1. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  2. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  3. Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?

    Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?: Guten Abend Zusammen! Bin hier schon länger still am mitlesen und der Wunsch sich mal eine "ordentliche" Maschine ins Haus zu holen wird immer...
  4. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...
  5. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...