Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

Diskutiere Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger Guten Abend und vielen Dank für die bisherigen Beiträge, wobei die Mühlendiskussion ein bisschen...

  1. 2Cups

    2Cups Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Guten Abend und vielen Dank für die bisherigen Beiträge, wobei die Mühlendiskussion ein bisschen abschweifend war! :)

    Ob ich mich gleich an eine Maschine rantraue, bei der so viele Parameter variabel sind, weiß ich noch nicht so recht. Ist es bei den manuellen Maschinen nicht auch so, dass hier der Brühkopf schnell überhitzt und man in durch "reinsaugen" von kaltem Wasser manuell runterkühlen muss?

    Also eigentlich hatte ich schon an ein Gerät gedacht, dass dem Benutzer nicht gleich von Anfang an alles abverlangt und das es auch einem Newbie ermöglicht, gewisse Werte einigermaßen konstant zu halten. Deswegen hatte ich ja auch nach einem Rat, ob PID empfehlenswert ist oder eher nicht, gebeten, um in diesem Falle schon einmal die Brühtemperatur relativ konstant halten zu können. Somit, so dachte ich, wäre schonmal eine Größe reproduzierbar, aber vielleicht spricht ja auch etwas dagegen?!?
     
  2. #22 hawi, 10.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2012
    hawi

    hawi Gast

    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Eine Pavoni ist definitiv zickig und schwierig zu handlen. Deswegen steht unsere jetzt auch meistens unbenutzt herum. :oops: Die Maschine, die wir jetzt nutzen (Brewtus II Dualboiler mit nachgerüstetem PID) wäre deinen Anforderungen nach wahrscheinlich Overkill, aber eine Temperaturregelung durch einen PID (Einkreiser oder eben Dualboiler) macht das Kaffee-Brauen auf der einen Seite durch die Temperaturkonstanz einfacher, auf der anderen Seite kann man durch die leicht reproduzierbare Temperatureinstellung auch super mit verschiedenen Kaffeesorten und den Ergebnissen herumexperimentieren, die die Sorten bei verschiedenen Temperaturen bringen. Ich würde also auf jeden Fall so etwas in der Richtung in Betracht ziehen.
     
  3. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    So direkt nicht, aber indrekt kann das LaCimbali:

    Ich fürchte, damit wird die Marktlücke schon bedient. Kaum bezahlbar trifft es für den Consumermarkt allerdings vermutlich auch. ;)

    Gruß,
    Peter
     
  4. #24 Sachsenmeister, 10.11.2012
    Sachsenmeister

    Sachsenmeister Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Hallo Peter, die GB Mühle kann das. Man stellt z.B. Mahlgrad 20 und die Menge auf -5 auf der Mühle ein. Sie mahlt dann ca. 9gr. Wenn jetzt der Mahlgrad von 20 auf 25 geändert wird,
    werden weiterhin ca. 9gr. gemahlen. Die Mühle berechnet die Mahldauer selbständig. Ist sehr praktisch und funktioniert erstaunlich genau!
     
  5. #25 Silvaner, 10.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Da sind wieder Piraten unterwegs und kapern Deinen Thread :)

    @ 2cups
    Eigentlich ist die Auswahl nicht so riesig!
    Gaggia 300
    Lelit 400
    Silvia 500
    Ascaso 600
    BZ09 700
    Und eine Mühle 300 (Compak oder Eureka)
    Wie bei allem, gehen Bedürfnisse und Meinungen auseinander. Wirf die Suchmaschine an und Du wirst schnell die Bandbreite der Argumente für jede Maschine /Mühle erleben.

    Ich weiß, alles Ungefährpreise, aber so ungefähr kommt das hin.

    PID ist kein Muss, aber bequem. Besser ein guter Barista als ein schlecht eingestellter PID!
    Für die Silvia gibt es Sets zum Nachrüsten, falls ein PID später aktuell werden sollte.
    Gruss, René
     
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Sorry, hatte parallel in einem anderen Tab den GB-Thread offen und dachte der Post auf den ich Antworte stammt daraus. Mea culpa. Von mir dazu nichts mehr.

    Zum Thema PID: Es gibt tausende, die es ohne schaffen guten Espresso zu machen. Alles was du dafür können musst ist ja im Prinzip den Sekundenzeiger einer Uhr abzulesen, um beim Temperatursurfen den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Mit fällt das eben weg.

    Gruß,
    Peter
     
  7. #27 Silvaner, 10.11.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Hallo Peter,
    so ernst habe ich das nicht gemeint und es nicht nur auf Dich bezogen. Ich weiß selber, wie schnell ein Thread gekapert wird, meistens ganz ohne böse Absicht. Da war ich schon selber daran beteiligt. War ja nur als kleiner Hinweis gedacht, damit wir die Kurve zum eigentlichen Thema wieder kriegen.
    Gruss, René
    PS Ja, so sehe ich es bzgl. PID auch. Bei der Silvia V3 braucht man nicht mal einen Sekundenzeiger. Durch Wasserbezug (idealerweise per Lanze) Heizung auslösen, warten bis die Leuchte ausgeht und am besten innerhalb der folgenden Minute beziehen. Ist nu wirklich keine Hexerei. Und das heiße Wasser kann man prima fürs Tassenvorwärmen verwenden! (als Tipp für 2cups)
     
  8. 2Cups

    2Cups Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Danke für die Empfehlungen!
    Mir stellt sich bei Euren Vorschlägen noch die Frage, was hebt beispielsweise die Bezzera 09 von der Rancilio Silvia positiv ab? Mein zukünftiges Maschinchen soll natürlich nicht nur 2 Jahre halten, aber diesen Anspruch dürfte doch die Silvia auch erfüllen, oder? Gibt es also etwas, was die teureren Maschinen noch besser können oder ist das mehr nur die Chromoptik? Anfangs habe ich mich ja auch schon Mal für die VBM Domobar interessiert, aber für einen Einkreiser ist die ja schon nicht ganz billig! Da frage ich mich schon, was diesen Aufpreis rechtfertigt?!?

    Eine weitere Frage wäre die nach guten Händlern in der Gegend von Kassel. Wäre natürlich auch bereit, entsprechend irgendwo anders (vielleicht nicht unbedingt bis nach Flensburg oder München) hinzufahren. Den Laden in Landau habe ich beispielsweise auch bereits mal in Betracht gezogen, da zumindest der Webauftritt einen guten Eindruck auf mich gemacht hat.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir noch ein paar Tips geben!

    Gruß Jens
     
  9. 2Cups

    2Cups Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Guten Abend, habt Ihr bezüglich der im Vorpost genannten Punkte noch ein paar Empfehlungen?

    Einen schönen Abend noch,
    Jens
     
  10. #30 Silvaner, 12.11.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Hallo Jens,
    wahrscheinlich wird Dir niemand zum praxisnahen Vergleich einer B09 - Domobar - Silvia sagen können, da dies alles Einkreiser in einem bestimmten Preissegment sind. Alle Mitglieder, die vom einem Einkreiser upgedatet haben, werden wohl kaum innerhalb dieses Preissegments wechseln.
    Meine Vermutung: Der Preis wird sich durch die verwendeten Materialen und den features unterscheiden. So hat die BZ09 eine elektrisch beheizte Brühgruppe, die Domobar einen Thermosyphon. Durch die Konstruktionsmerkmale der Silvia ist dies für sie nicht nötig, da die Brühgruppe durch den Boiler mitgeheizt wird. Qualitativ werden sich wohl die drei Maschinen nicht erheblich unterscheiden. Auch beim Espresso wirst Du wohl bei einem Blindtest kaum einen Unterschied spüren. Kauf, was Dir gefällt! Du musst die Maschine nachher jahrelang anschauen und bedienen! Also auch das Bedienungskonzept in den Entscheidprozess mit einbeziehen.

    Da ich nicht in Deiner Gegend wohne, kann ich zu Deiner Frage betreffend Händler in Deiner Gegend nichts beitragen.

    Gruss, René
     
  11. #31 Patrone, 12.11.2012
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Einen Praxisvergleich habe ich nicht, aber die BZ09 hat mit 0,5l einen größeren Kessel als die Silvia (0,3l) - ob das im Hinblick auf den Kaffee einen unterschied macht? Keine Ahnung. Für das Dampfvolumen wohl schon eher. Mir persönlich wären die 700€ für die BZ09 jedoch zu viel für einen Einkreiser. Das ist natürlich nur meine Meinung.
     
  12. #32 espressionistin, 12.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Ich kenne zumindest ein Nichtmitglied in Form eines Freundes, der von der Silvia auf die Domobar upgegradet hat :).
    Grund war, dass die Silvia (trotz PID) relativ zickig daher gekommen ist und er es nie wirklich geschafft hat, konstant gute Ergebnisse zu produzieren. Der Caffe aus meiner damaligen E61 hat ihm immer besser (im Sinne von körperreicher, intensiver) geschmeckt. Ganz subjektiv schmeckt´s ihm aus der Domobar besser als aus der Silvia.
    Ich für meinen Teil finde an der Silvia die winzige Abtropfschale, die wohl eher die Bezeichnung Abtropfblech verdient hat, störend, außerdem finde ich die Domobar (wieder ganz subjektiv) schöner, sie hat ab Werk eine Temperaturverstellschraube (zugegeben sehr ungenau) und die Bedienung der E61-BG macht schon Spaß.
    Außerdem muss man sie beim Einspannen nicht festhalten.
    Auf der Haben-Seite bei der Silvia steht ganz klar die einfachere Milchschaumzubereitung (weniger Dampfpower) und die Klappe zum Wassernachfüllen, so dass nicht immer die Tassen abgeräumt werden müssen. Wobei ich widerum die Tassenheizung bei der Silvia schwächer finde.
     
  13. #33 Silvaner, 12.11.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Da siehste mal, bei mir ist gerade anders rum. Ich finde ihren dünnen "Fuß" gerade schön (so sind die Geschmäcker unterschiedlich), natürlich mit dem Nachteil einhergehend, dass man öfter die Abtropfschale leeren muss. Ich finde es persönlich nicht so schlimm, weil bei mir nur das Wasser aus dem Magnetventil in die Schale fließt und deshalb der Entleerungsintervall doch mehrere Tage dauert (bei meinem "Verbrauch" von ca 4 Espresso täglich).

    Sagen wir mal so, es gibt die Möglichkeit, die Tassen auf die Silvia zu stellen. Ob man dabei von einer Tassenheizung sprechen kann, ist eine andere Sache. Zumindest lauwarm werden sie :-D. Energetisch ist es aber grundsätzlich fragwürdig, nur wegen mehr oder weniger heißen Tassen die Maschinen quasi 24 Stunden laufen zu lassen - zumindest im häuslichen Bereich.
    Gruss, René
     
  14. #34 espressionistin, 12.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Das stimmt natürlich, viel Wasser kommt nur durchs MV nicht zusammen. Ich spül immer gern den ST unter der Brühgruppe (finde es je nach baulicher Situation sehr lästig, ständig quer durch die Küche zum Wasserhahn zu rennen) und hab dadurch (weil man durchs Abtropfgitter eben auch nicht gescheit durchsieht) mal des Freundes Silvia im Urlaub geflutet :oops: und die Küche beim Balancieren des übervollen Blechs mehrfach auch.
    Ist vermutlich alles eine Frage der Gewohnheit.
    Zur Tassenablage: sehe ich auch so mit den 24 Stunden, wobei die zum Tassenheizen bei vernünftiger Konstruktion bei weitem auch nicht nötig sind. Meine DC heizt die Tassen beispielsweise in 20-30 min komplett durch. Wie es bei der Domo ist, weiß ich in genauen Zahlen nicht, meine ist schon zu lang her.
    Aber apropos Aufheizen, guter Gedanke, der Punkt geht klar an die eindeutig schneller einsatzbereite Silvia. :-D.
     
  15. Sinned

    Sinned Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Ich würde gleich was kaufen was Du für länger haben solltest. Meine Frau hat gesagt; "Dennis...kauf dir eine gute Maschine, denn sie soll lange halten und dir immer gefallen"...habe ich gemacht ;-)

    Wenn Du sowieso ein Fabel für Espresso hast kauf Dir gleich was tolles...ist wirklich so...spare lieber falls die Kohle dafür nicht reicht denn auch hier gilt das Motto...wer spart kauft zweimal...manchmal sogar dreimal ;-)
     
  16. 2Cups

    2Cups Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge!

    Als nächster Schritt wäre wahrscheinlich eine persönliche Inaugenscheinnahme der Maschinen das Beste. Momentan liebäugele ich ja noch am ehesten mit der Domobar! :-D

    Und eine vernünftige Mühle müsste es ja auch noch sein, was ja auch nicht unbedingt sooo leicht zu entscheiden ist. Die Anfim Haus Self macht von den Werten und im Verhältnis zu ihrem Preis einen recht guten Eindruck auf mich. Die teurere ECM Casa ist doch auch nur eine umgelabelte Anfim, oder?
    Die Ascasos lassen sich irgendwie schlecht einschätzen?!?
    Dann käme evtl. noch die Eureka MCI in Betracht oder doch eher Rancilio Rocky oder Mahlkönig Vario??? :roll:
    Fragen über Fragen!!! Sorry!

    Ach, eine hätte ich noch! ;-)
    Die Frage nach der Bezugsquelle, sprich Händler, stellt sich mir ja noch, wenn möglich im Raum Kassel.
    Wie ich bereits geschrieben hatte, würde ich, wenn ich ohnehin eine weitere Strecke in Kauf nehmen müsste, vielleicht gen Landau zum Maschinenraum tendieren (Darf ich doch hier so schreiben, oder?), da ich den Internetauftritt recht gelungen finde. Es klingt dort zumindest so, als würde man sich Zeit für eine Beratung nehmen, was hier in Kassel beim "freundlichen" ECM-Händler eher nicht so der Fall war.

    Ich hoffe, ich gehe Euch nicht zu sehr auf die Nerven und würde mich über ein paar Tips zu den obigen Punkten freuen!

    Einen schönen Abend noch,
    Gruß Jens
     
  17. #37 espressionistin, 13.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Ich glaube, Landau ist in dem Fall immer eine Reise wert. Gibt sehr viele zufriedene User hier, scheint der schlechteste Laden nicht zu sein.
    In Frankfurt (was jetzt auch nicht Kassel ist..) gibts noch den Espresso-Store, kenne aber auch nur den Online-Auftritt.
    Die ECM ist eine umgelabelte Anfim, soweit ich recht informiert bin, ja. Vielleicht sind Details anders.
    Von den genannten kenne ich nur die Rocky, ist keine schlechte, hat aber auch nicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich.
    Auch hier macht es aber tatsächlich Sinn, die Mühlen mal vor Ort anschauen und anzugriffeln, dann werden schonmal etliche Unklarheiten beseitigt. Espressofein mahlen können sie alle, der Teufel liegt oft im Detail. Also, was ist dir wichtig? Optik, Material, Lautstärke, Verarbeitung, Abstufung des Mahlwerks, Timer oder nicht, (...)
    Das sind alles Fragen, die entscheidend sind, insofern kann man pauschal nix sagen.
     
  18. #38 triple3, 13.11.2012
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Hallo Jens,

    Wenn Du nach Landau fahren möchtest machst Du nichts falsch. (300km?) Beratung Top und auch nach dem Kauf wirst Du nicht alleine gelassen. Hab meine Maschine auch dort gekauft. Die Internet Seite zeigt ja an welche Maschinen zum Testen zur Verfügung stehen. Dein Favorit ist auch dabei.

    Gruß
     
  19. 2Cups

    2Cups Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    vielen Dank für Eure bisherigen Tips, besonders an Sabine und Silvaner!
    Vor gut anderthalb Wochen war ich in Landau und wie #triple3 bereits geschrieben hatte, konnte man da eigentlich nichts falsch machen. In der Ausstellung werden ausreichend viele Maschinen präsentiert, man wird wirklich umfassend beraten und der dortige Ansprechpartner hat sich Zeit genommen, die existierenden und aufkommenden Fragen zu beantworten. Allerdings bin ich immer noch espressomaschinenlos, da meine Wahl leider nicht vorrätig war und mir nun zusammen mit der Mühle zugeschickt werden soll. Meine Wahl ist bei der Maschine auf die VBM Domobar und bei der Mühle auf die Eureka gefallen. Nun hoffe ich natürlich, dass ich von der nächsten Lieferung des Importeurs noch eine Maschine abbekomme und das Paket auf die Reise gehen kann.

    Welches zusätzliche Zubehör wäre für den Anfang noch zu empfehlen? Und welcher Kaffee ist als Anfängerstoff gutmütig in der Zubereitung und trotzdem recht schmackhaft?

    Allen noch einen schönen Abend,
    Gruß Jens
     
  20. #40 leupster, 04.12.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    gute wahl :)
    an kaffees wirst du wohl von 10 leuten 11 verschiedene antworten bekommen...
    ich find langen kaffee (malabar, classico, labioco...) ganz nett, kosten eher moderat und geschmacklich sehr lecker imho.
    keine ahnung was an zubehör dabei ist, spontan fällt mir da: tamper, milchkännchen, blindsieb, reiniger ein
     
Thema:

Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

Die Seite wird geladen...

Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  2. Katastrophale Einstiegsberatung vom SWR

    Katastrophale Einstiegsberatung vom SWR: Selten so eine dreckige Berichterstattung gesehen, da stimmt ja nichts, aber auch wirklich gar nichts, nicht mal der pseudo Barista.:( [MEDIA]...
  3. Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup

    Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup: Servus Ihr Lieben, Wie im Titel schon geschrieben, habe ich vor mein gesamtes Setup (Siebträger + Mühle) auf die "nächste Stufe" zu bringen. Ich...
  4. Einstiegsberatung Siebträger

    Einstiegsberatung Siebträger: Moin aus Norwegen, seit ein paar Jahren benutze ich die Bialetti Venus 4er Mokkakanne auf dem Induktionsherd zu Hause. Mühle ist Wilfa Svart Aroma...
  5. Bezzera Einstiegsprobleme

    Bezzera Einstiegsprobleme: Ich bin habe den Schritt weg von den Doppelwandigensiebträgern hin zu einer Bezzera Crema PID gemacht. Leider habe ich bisher nicht wirklich...