Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

Diskutiere Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger gute wahl :) an kaffees wirst du wohl von 10 leuten 11 verschiedene antworten bekommen... ich find...

  1. hawi

    hawi Gast

    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Da sind doch immerhin schonmal zwei Leute einer Meinung. Den Kaffee von Langen würde ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen. Eine richtig zickige Sorte ist mir dort noch nie untergekommen, selbst bei den reinen Arabicas nicht.
     
  2. #42 espressionistin, 04.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Hallo Jens,

    Gut Wahl und schön, dass du Feedback gibst! Ich drück dir die Daumen, dass das Paket vielleicht unterm Weihnachtsbaum steht :-D.
    Kaffee haben die Kollegen ja schon genannt, meine Favoriten sind die Kaffees von Baumkaffee (French Rock insbesondere), Wildkaffee (Wilderer), Parrottacaffe (Gran Crema) oder Caffe-a-Due (Arabesco, Al Banco). Allesamt sehr gutmütig und lecker.
    Gibt aber auch noch viele viele andere, Schau mal in den "ich trinke gerade diesen Espresso..."-Fred, da ist die Auswahl unerschöpflich.

    Ansonsten...ich denke, den Rest wirst du am besten selber merken, was du brauchst.
    Einen ordentlichen Tamper, eine Tampingstation, Abklopfbox, Milchkännchen falls Cappu getrunken wird. Eine Brühgruppen-Reinigungsbürste, Kaffeefettlöser.

    Aber Achtung: bis auf den Fettlöser wirst du zu jedem Teil mindestens 50% der User finden, die sagen, braucht man nicht.
    Es sind die Sachen, die ich habe, ich weiß aber genau, dass man sicher auch ohne klarkommt, je nach individuellem Arbeitsablauf bzw. örtlichen Gegebenheiten.
    Also besser erstmal wenig kaufen und bei Bedarf aufrüsten. Viele Röster haben so Kleinkram im Angebot, damit kann man also gut mal die Kaffeebestellungen aufstocken.
     
  3. #43 Silvaner, 04.12.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Hallo Jens,
    ich freue mich auch über Dein feedback (mit Deinem Entscheid) und natürlich auch über Deine Wahl!
    Bezüglich der Extras bin ich Sabines Meinung. Für mich stünde ein schöner Tamper und der Fettlöser an erster Stelle. Der Rest ist kein must aber nice to have.

    Falls Du schon ein bisschen Deinen Kaffeegeschmack kennst und weißt in welche Richtung es geht, kannst Du Dich bei www.aromatico.de wunderbar in die unterschiedlichsten Sorten einlesen. Mein absoluter Lieblingskaffee ist übrigens der Martella Maxium Class, wobei ich gestehen muss, dass ich ein Fan von italienischen Sorten und Röstungen bin.

    Hoffentlich kriegst Du Maschine und Mühle bald, so dass diese grausame Zeit des Wartens möglichst kurz sein wird.
    Gruss, René
     
  4. 2Cups

    2Cups Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Hallo ihr gern gesehenen Gäste in meinem Fred!

    Dann dürfte die Grundausstattung ja bereits mit den Geräten zusammen eintreffen, da bei Kauf von Maschine und Mühle ein Zubehörpaket inklusive ist. Dieses enthält ja die gemäß Euren Aussagen wichtigsten Zubehörteil, als da wären flacher Tamper, Abschlagskasten, Milchkännchen, Tampermatte und Kaffeefettlöser.

    In die Kaffees werden ich mich während der Wartezeit wohl noch ein wenig einlesen.

    Vielen Dank für Eure Tips und einen schönen Abend noch,
    Gruß Jens
     
  5. #45 2Cups, 12.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2012
    2Cups

    2Cups Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Hallo liebe Kaffee-Netzler,

    meine Ausrüstung ist eingetroffen und ich habe sie gestern aus meiner Postfiliale abgeholt.
    Heute bin ich dann zum ersten Probelauf gekommen, die Mühle war ja glücklicherweise bereits vorkonfiguriert.
    Hier ist mal ein Bild von meinem allerersten Espressoshot. Hat aus meiner Sicht schon ganz gut geklappt. :-D

    [​IMG]

    Bohnen waren der Monsoon Espresso von KFE. Vielleicht ein wenig zu stark, aber genießbar war er. ;-)
    Die Crema ist zwar noch ausbaufähig, aber dafür war´s ja der erste.

    Einen schönen Abend noch,
    Gruß Jens
     
  6. #46 Holger Schmitz, 12.12.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
  7. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Und dann sag nochmal wer mit dem Mac ist alles einfach :) Ich krieg mich nicht mehr. Dann wollen wir hoffen, dass es mit dem Kaffee besser klappt.
    Grüße
     
  8. 2Cups

    2Cups Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Ups, danke für den Tip! ;-)

    Jetzt müsste auch was zu sehen sein! :roll:

    Gruß Jens

    P.S.: Ich glaube, das lag eher an der fehlenden Forenerfahrung als am benutzten System. :)
     
  9. #49 Heinerich, 12.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Hach wat schön! Immer wenn ich sowas sehe und lese, erinnere ich mich an "mein erstes Mal"..... :mrgreen:

    Viel Spaß mit Deiner Ausrüstung!
     
  10. hawi

    hawi Gast

    AW: Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    @2Cups: Das sieht doch schon mal sehr ordentlich aus. Für meinen Geschmack wäre es vielleicht einen Tick zu dunkel, aber das mag auch an dem Foto liegen.

    Aber die noch viel wichtigere Frage ist: Hatter denn auch geschmeckt? Oder war der Kaffee schon hinüber, bis zu mit zitternden Fingern das Foto geschossen hattest? :mrgreen:

    Auf jeden Fall auch von mir viel Spaß mit deinem Equipment.
     
Thema:

Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

Die Seite wird geladen...

Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  2. Katastrophale Einstiegsberatung vom SWR

    Katastrophale Einstiegsberatung vom SWR: Selten so eine dreckige Berichterstattung gesehen, da stimmt ja nichts, aber auch wirklich gar nichts, nicht mal der pseudo Barista.:( [MEDIA]...
  3. Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup

    Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup: Servus Ihr Lieben, Wie im Titel schon geschrieben, habe ich vor mein gesamtes Setup (Siebträger + Mühle) auf die "nächste Stufe" zu bringen. Ich...
  4. Einstiegsberatung Siebträger

    Einstiegsberatung Siebträger: Moin aus Norwegen, seit ein paar Jahren benutze ich die Bialetti Venus 4er Mokkakanne auf dem Induktionsherd zu Hause. Mühle ist Wilfa Svart Aroma...
  5. Bezzera Einstiegsprobleme

    Bezzera Einstiegsprobleme: Ich bin habe den Schritt weg von den Doppelwandigensiebträgern hin zu einer Bezzera Crema PID gemacht. Leider habe ich bisher nicht wirklich...