Einstiegsberatung

Diskutiere Einstiegsberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Foristen, ich bräuchte mal ein wenig Einstiegsberatung und hoffe auf Euren Rat. Hab schon viel hier und woanders gelesen - bin mir aber...

  1. #1 caffesito, 01.10.2015
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Hallo Foristen,

    ich bräuchte mal ein wenig Einstiegsberatung und hoffe auf Euren Rat. Hab schon viel hier und woanders gelesen - bin mir aber nicht so ganz sicher.
    Bisher nutzen wir eine Nespresso-Maschine, aber das Geld was ich bisher an Nestle für Kapseln geblecht habe, hätte längst für einen dualen Chromboliden mit Top-Mühle gereicht ...den Alu-Müll gab's noch dazu.

    Ich bin nun auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die folgende Anforderungen erfüllt:
    - Mein Gesamtbudget beläuft sich auf etwa EUR 600 gerne aber auch weniger, wenn es vertretbar ist
    - Zubereitung von 2-4 Espressi pro Tag (morgens und abends je 2) und am WE mind. die doppelte Menge.
    - praktisch nur Espresso, vielleicht einmal die Wochen einen Latte Macchiato (dh. ein Einkreiser sollte vollkommen reichen
    - gelegentlich bei Besuch auch mal 4-6 Espressi direkt hintereinander
    - Sehr einfach zu bedienen und zu pflegen, sonst gibt es kein OK durch die Regierung.
    - dass es mit einer ST nicht mehr so einfach gehen wird wie mit Kapseln, ist mir schon klar, aber wie gesagt, der Aufwand morgens einen Espresso zuzubereiten, sollte im Rahmen bleiben.
    Da die Maschine i.d.R. nie den ganzen Tag laufen würde und der Gebrauch oft spontan anfällt, würde sich wahrscheinlich eine Maschine mit Thermoblock anbieten oder aber eine, die nicht ganz so lange Aufheizzeiten hat. Damit kommen die schönen E61 wohl eher nicht in Frage.

    In die engere Auswahl kamen für mich daher bisher die Maschinen von Quickmill und Gastroback (weg. Thermoblock) sowie die Einsteigermodelle von Lelit, Isomac und Pavoni. Von den Gastroback-Geräten bin ich etwas abgerückt, weil sie hier ziemlich schlecht weg kommen. Obwohl, was für mich irgendwie doch für die Gastroback Maschinen spricht, ist die Möglichkeit der Tassen-Programmierung und der Thermoblock. Sind denn die Solo-Maschinen von GB ebenfalls so negativ zu sehen?
    Die Silvia wirkt für mich im Vergleich etwas teurer (kein Manometer, kein PID, optisch eher einfach) und angeblich der Temperatur-Surfer schlechthin (stimmt das?).

    Gibt es noch andere Maschinen mit Thermoblock und Magnetventil?

    Aus optischen und aus Platzgründen reizen mich auch die Kombimaschinen sehr (trotz der viel besprochenen Upgrade-Nachteile). Wie sind die eingebauten Mühlen im Vergleich zu den Einstiegsmodellen von Damoka, Graef etc.?

    Sollte man bei meinen o.g. Trinkverhalten dennoch unbedingt auf eine Maschine mit PID-Steuerung zurückgreifen oder macht das nur Sinn, wenn man viel mit der Dampfdüse arbeitet? Wenn PID nicht so wichtig ist, könnte man den Aufpreis sparen und in eine bessere Mühle investieren

    Welche ordentliche Einsteiger-Maschine für 350-500 (Lelit PL41EM, oder TEM, Isomac Gaida ) würdet ihr empfehlen? Oder doch lieber Quickmill?

    Fragen über Fragen - vielen Dank vorab!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    QM3000 + bb05
     
  3. #3 caffesito, 01.10.2015
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Klingt gut - da bin ich aber knapp bei EUR 900
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    na und besser als das
    zeitrschaltuhr hab ich vergessen und das andere kleinzeugs.
     
  5. #5 Carboni, 01.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    600€ ist aber auch sehr knapp bemessen, denn es kommt noch einiges an Zubehör dazu, da können dann leicht noch mal 100€ dazu kommen.
    Wenn es neu sein soll, wird es sehr schwierig werden. Hier im Forum gibt es oft gute gebrauchte Maschinen, Mühlen im Angebot, bei einigen ist sogar auch das nötige Zubehör dabei.
    Hier ein paar Beispiele :
    http://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/1151881
    http://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/1150516
    http://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/1149292

    Wenn nur etwas neues in Frage kommt würde ich an deiner Stelle noch ein bißchen sparen und erst mal bei der Nespresso bleiben. [emoji4]
     
  6. #6 Martinpresso, 01.10.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Das Anforderungsprofil liest sich für mich nach Vollautomat.
    600 Euro mit allem drum und dran neu sind aus meiner Sicht knapp bemessen.
    Ich hatte mal eine Saeco Aroma.
    Aus heutiger Sicht würde ich definitiv darüber einsteigen.
    Du sagst selbst, dass Du bisher Geld für Dualboiler + Mühle ausgegeben hast :p.
     
  7. #7 Scar3001, 01.10.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Als zuverlässigere Alternative zu Gastroback und günstiger als eine Quickmill wäre die Graef zu nennen, wenn du Wert auf eine Thermoblockmaschine mit Mengenprogrammierung legst.

    Die sollte es auch im Set mit der CM800 Mühle geben.
    Keine Ahnung, was das genau kostet.

    Ansonsten wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt, wäre ein Gebrauchtkauf hier ebenso eine gute Idee.

    Zu den Lelits und Co wurde hier in letzter Zeit schon ganz viel geschrieben. Lies dir das doch mal durch und wenn du zu denen konkretere Fragen hast, wäre das im Endeffekt auch für dich hilfreicher.

    Guten Espresso können die alle, die Gastroback oftmals nur nicht so lange wie die anderen :D
     
  8. #8 caffesito, 01.10.2015
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Danke erst einmal.
    VA kommt definitiv nicht in Frage, damit habe ich geschmacklich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Momentan tendiere ich doch sehr stark zu einer Lelit oder QM. Leider haben die einfachen QM offenbar kein Magnetventil und kein Manometer. Daher tendiere ich momentan sehr zur PL 42 TEMD mit PID für 599.

    Nochmal die Frage: wie sind denn die Mühlen bei deren Kombimaschinen im Vergleich zu den Einstiegsmühlen bis 250 EUR?
    Die Kombis scheinen mir ja schon etwas günstiger zu sein, als zwei separate Geräte.

    Und wie wichtig haltet ihr in dieser Klasse PID für die reine Espresso-Zubereitung? Sollte man die 100 EUR Aufpreis bei den Lelits auf alle Fälle investieren?

    Danke
     
  9. #9 XeniaEspresso, 01.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Das ist nicht zwingend ein Nachteil. Oder?
     
    NiTo gefällt das.
  10. #10 Lady_Macchiato, 01.10.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Von einer integrierten Mühle würde ich abraten, da Du im Reparaturfall überhaupt keinen Espresso machen kannst. Wenn die dann auch noch länger dauert könnte es schon zu Entzugserscheinungen kommen - selbst, wenn man kein Koffeinjunkie ist. ;) Investier lieber ein bisschen mehr Geld und hol Dir 2 Geräte.
     
  11. #11 Carboni, 01.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ein Freund von uns besitzt eine Poccino mit integrierter Mühle, ist bestimmt schon 25 Jahre alt. Wird gut gepflegt, war auch noch nie was ernsthaftes dran kaputt. Das einzige was er vor kurzem ausgetauscht hat waren die Mahlscheiben der Mühle, weil sie nicht mehr fein genug gemahlen hat.
    Wenn man wenig Platz zu Verfügung hat, finde ich das eine gute Lösung. Sollte nur nicht so eine Billig-Kombi sein, die vielleicht mal gerade 2 Jahre hält.
     
  12. #12 Ansonamun, 01.10.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hatte bei der Gastroback auch die Mühle integriert, nach längerer Standzeit waren die Bohnen dann gut aufgewärmt. Seitdem is integrierte Mühle ein K.O. Kriterium
     
    Lady_Macchiato gefällt das.
  13. #13 XeniaEspresso, 02.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    bzw. spare es an. Bei der Lebensdauer der Maschinen ist das Geld sicher gut investiert :)
     
  14. #14 Enniefahrer, 02.10.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die Kombination, wie wir sie haben, bekommst du mit notwendigem Zubehör zu Deinem Budget.
    Morgens ist die Maschine dank Leerbezug in 3-5 Minuten klar. Je nach Shop gibt es auch Kombiangebote und die Mühle teils auch als Ausstellungsstück (Ebay).
     
  15. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Normalerweise, hätte man den fett markierten Punkt mal außen vorgelassen, hätte ich hier schon längst den Tipp einer Gaggia in Kombi mit guter Mühle erwartet. Dürfte qualitativ mit das beste Ergebnis in der Preisklasse bringen (da die Mühle hier einfach auch sehr relevant ist), bräuchte halt nur ein Mindestmaß an Einarbeitung in das Thema. Ist für mich aber überschaubar.
    Alternativ wäre eine Silvia (die ich nur wärmstens empfehlen könnte) in Kombi mit einer günstigeren Mühle, wie der Gräf, auch nur knapp über dem genannten Budget.

    Technisch und von der Bedienung her einfacher wird´s aber wohl nur mit VA oder dem Verbleib bei den Kapseln - Siebträger und einfache Handhabung sind halt zwei Sachen, die sich nur sehr bedingt in Einklang bringen lassen ...

    Gruß, Markus
     
  16. #16 kaffeeklaus, 03.10.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    Wenn ich mal das Budget anschaue:
    Was spricht gegen eine Isomac Giada oder Maverick? (Budget für die Mühle ist dann noch da)
     
  17. #17 cawa71, 03.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2015
    cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Ich werfe hie noch die Bz09 in den Raum.
    Erfüllt viele der Anforderungen.
    Relativ schnell auf Temperatur auch ohne Thermoblock.
    Preislich passt sie gebraucht auch ins Budget.
     
  18. #18 quick-lu, 03.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    24.032
    ?
    !
    !!
    wenn eine geeignete Mühle gekauft wird eher drüber;).

    Gruß
    Ludwig
     
  19. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Irgendwie ist das Wort "gebraucht" verloren gegangen.:D

    Hab ich denn mal geändert.
     
    quick-lu gefällt das.
Thema:

Einstiegsberatung

Die Seite wird geladen...

Einstiegsberatung - Ähnliche Themen

  1. Katastrophale Einstiegsberatung vom SWR

    Katastrophale Einstiegsberatung vom SWR: Selten so eine dreckige Berichterstattung gesehen, da stimmt ja nichts, aber auch wirklich gar nichts, nicht mal der pseudo Barista.:( [MEDIA]...
  2. Einstiegsberatung Siebträger

    Einstiegsberatung Siebträger: Moin aus Norwegen, seit ein paar Jahren benutze ich die Bialetti Venus 4er Mokkakanne auf dem Induktionsherd zu Hause. Mühle ist Wilfa Svart Aroma...