Einstiegshilfe - Espresso zu sauer

Diskutiere Einstiegshilfe - Espresso zu sauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen habe ich meine erste Siebträgermaschine und versuche nun vergeblich einen Espresso zuzubereiten. Das Ganze...

  1. pippo

    pippo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen habe ich meine erste Siebträgermaschine und versuche nun vergeblich einen Espresso zuzubereiten. Das Ganze erinnert aber mehr an einen Essig, als an einen Kaffee.

    Ich verwende eine
    Lelit Pl41 PLUST mit PID
    und eine
    Nuova Simonelli Grinta

    Ich habe jetzt schon gut 750g der gratis Bohnen, die bei der maxicoffee Bestellung bei waren verballert. 90% der Espressi zu sauer. 10% ist nichts rausgelaufen.
    Mit der Mühle bin ich momentan auch nicht wirklich zufrieden. Der völlig bescheuerte Timer, der sich nicht abstellen lässt (ziehe momentan den Stromstecker), und der Auswurf , der so viel daneben schleudert, nerven extrem.

    Anfangs habe ich viel zu grob gemahlen, dann einen zu krassen Sprung auf fein gemacht, so dass nichts mehr rauslief. Also wieder gröber und langsamer hoch tasten. Irgendwann bin ich dann bei ca 25 Sekunden angekommen mit ca 14-16g Pulver. Sah auch eigentlich ganz gut aus, war aber wieder ungenießbar. Darauf habe ich die Temperatur mal auf 94 Grad gestellt, was nichts geändert hat.
    Bei der dritten Packung Bohnen hab ich es gar nicht mehr hinbekommen. Nach 15 Sekunden war die Espresso Tasse schon voll. Ein wenig feiner gemahlen und fester getampert - nix läuft heraus. Irgendwie treffe ich den Sweetspot nicht und habe das Gefühl, dass es ein verdammt schmaler Grad ist.

    Ich hatte mir "Das Kaffeebuch" gekauft, im Netz gelesen, einen Kumpel befragt, aber so langsam geht mir die Puste aus, was könnte ich denn noch falsch machen?

    Danke schonmal!
     
  2. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Oh je - hab mal ein wenig Geduld, bei mir dauerte das 4-6 Wochen bis der Kaffee was taugte :D

    Nicht entmutigen lassen!

    Willst Du einen oder zwei Espressi (bzw Doppelten) machen? Wieviel ml (oder besser Gramm) laufen denn mit den o.g. Variablen in die Tasse?

    Weiterhin würde ich es mal mit frischen Bohnen vom lokalen Röster probieren. Aber nimm erstmal eine dunkle, italienische Röstung bevor Du dich an "3rd wave" wagst.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das KN Mantra, kauf dir gute bohnen.
     
  4. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    Was für Wasser hast du denn im Tank?
    Besitzt du eine Feinwaage?
    Die Temperatur würde ich erst variieren, wenn der richtige Mahlgrad und Durchlaufzeit erreicht ist.
    Wichtig am Anfang, bei der selben Bohne bleiben! Wenn deine Mühle neu ist, braut sie eine gewisse einmahl zeit.

    gruß
    rené
     
  5. pippo

    pippo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ja bin vielleicht etwas ungeduldig :)

    Ich hab jetzt diese Beipackbohnen bei Seite gelegt und welchen von Moka Consorten genommen, den ich letzte Woche bestellt habe. Frischen lokalen schaffe ich mir erst Dienstag zu besorgen.
    Ich will einen Doppio machen. Das aktuelle Ergebnis aus 15g Kaffee sind 29ml bei 25 Sekunden Durchlaufzeit. Ich benutze normales Leitungswasser ungefiltert. Es ist jetzt nicht mehr so extrem sauer wie essig, aber immer noch weit entfernt von einem Espresso :D
     
  6. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    das ist für einen doppelten Bezug etwas wenig.
    Mahle mal etwas gröber, nimm 16-18 Gramm (also langsam herantasten) in das zweier Sieb und versuche den Mahlgrad so hinzubekommen das nacher 50-60ml in ca. 25 Sekunden in der Tasse landen.

    Die Maschine ist lange genug an und durchgeheizt? Aber egal wie, solange die Bohnen nicht frisch sind, kann man zum Ergebnis nicht viel sagen.
     
  7. pippo

    pippo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Oh ok, dann ich also schon wieder zu weit in der falschen Richtung. Danke.
    Die Maschine ist seit einer Stunde an.

    Aber sollte ich nicht auch mit diesen Bohnen etwas halbwegs akzeptables hinbekommen? Das hatte mein alter Vollautomat auch geschafft. Muss ja nicht direkt ein meisterlicher Espresso werden.
     
  8. pippo

    pippo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Okaaay. War jetzt bei 45ml in 25 Sekunden. Das geht schon in die richtige Richtung. Danke :)
     
  9. #9 MathiasRR, 04.04.2015
    MathiasRR

    MathiasRR Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    ich kann mich dem anschließen! Habe die gleiche Maschine, aber eine andere Mühle.
    An Bohnen habe ich zuerst welche vom lokalen Mikroröster probiert. Weil es mir bei dem ganzen Rumprobieren aber zu leid getan habt, habe ich erst mal nen Kilo vom großen "T" genommen bis die Mühle usw. erst mal richtig eingestellt ist.
    Kanns wirklich daran liegen dass der Kaffee einfach nur sauer schmeckt?
    Dass es von mir aus nicht gerade ne Geschmacksexplosion gibt, ok, aber so sauer? Kann ich nicht so recht dran glauben, dann würden die Bohnen doch niemand mehr kaufen....???
     
  10. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    wenn die Bohnen nicht frisch sind, dann wird das mit einem richtigen Espresso aus einem Siebträger nichts.

    Der Vollautomat ist da etwas gutmütiger, der macht mit einer Cremaautomatik immer irgendetwas das wie ein Espresso aussieht..
     
  11. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Doch, das liegt zu 99% an den Bohnen. schjaue mal obn Du ein Röstdatum findest, oder evt. ein mHD, und rechne bei dem Großröster mal 2 Jahre zurück.
     
  12. #12 MathiasRR, 04.04.2015
    MathiasRR

    MathiasRR Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Nun ja, aber der wirklich frische Kaffee vom Microröster war ja auch nicht minder sauer....
     
    filzomat gefällt das.
  13. drom

    drom Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo. Also immer nur ein Parameter ändern. Ich würde eher nur milde Tampern und nur kurz drücken. Damit habe ich ganz konsistente Ergebnisse. Und dann den Malgrad langsam nach oben verstellen. Wenn Du dann im richtigen Bereich bist, immer 2 mal hintereinander malen, da dann die Mühle nicht mehr das vorher Gemahlene im Totraum hat. Wenn dann die Durchlaufzeit von 25-30 ml in 25-30 sec passt, dann kannst nochmals schauen. Wenn der Kaffee nun sauer schmeckt und Du vor dem Bezug etwas Wasser hast durchlaufen lassen, um alle Maschinenteile vorzuwärmen, dann kann es eigentlich nur noch an den Bohnen liegen.
    Da würde ich zum nächsten Kleinröster gehen, 2 verschiedene Bohnen, die eben nicht sauer sind a 250 g kaufen und dann nochmal testen.
    Die 3. Möglichkeit ist es jemanden von hier aus dem Kaffeenetz zu Dir zum Essen einzuladen, die- oder derjenigen soll nur den Kaffee mitbringen -:)

    Grüße und lass mal hören woran es lag
     
  14. pippo

    pippo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    OK. Warum zwei verschieden Bohnen vom Kleinröster kaufen? reen meinte ja am Anfang bei der selben Bohne bleiben.
     
  15. #15 domimü, 04.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    @pippo Eine andere Bohnensorte braucht oft einen anderen Mahlgrad etc.- wenn du nun mit vielen kleinen Packungen anfängst, sind die Bohnen möglicherweise alle, bevor du ein paar gute Shots hintereinander geschafft hast.
    Mit der anderen Bohnensorte kannst du aber erahnen, ob dir nur die eine Sorte nicht schmeckt oder zu sauer ist.
    @MathiasRR Tchibo-Bohnen wurden hier im Board schon öfters als sauer - nicht:fruchtig - beschrieben, wenn sie jemand als Espresso zubereiten wollte.

    Mit welcher Temperatur versucht ihr beide denn, momentan zu brühen? Die Anzeige am PID weicht mitunter erheblich von der tatsächlichen Brühtemperatur ab. Trotz des Hinweises, bevor ihr den Geschmack über die Brühtemperatur ändern wollt, versucht, die Durchlaufzeit und -menge in den Griff zu bekommen.
     
  16. pippo

    pippo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs momentan auf 94 Grad stehen.
     
  17. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    Wollte damit darauf hinweisen das am Anfang 500g schnell weg sind. Eventuell hat man gerade nen vermutlich guten mahlgrad erwischt, hat man nur noch Bohnen für vier fünf doppelte.... Lieber ein kg der gleichen charge statt 2 mal 500g unterschiedliche bohne.
    Generell kann man noch sagen je dunkler die röstung desto höhere Temperaturen verträgt sie. Sollwert 92 Grad Celsius
    Gutes gelingen.
     
  18. #18 wizard1980, 04.04.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Das ist zu wenig und trägt sicher zum sauren Geschmackserlebnis bei! Die angezeigte Temperatur bei der Lelit ist ohne den Offset, d.h. die tatsächliche Brühtemperatur liegt deutlich unter der Anzeige! Aus eigener Erfahrung mit der Maschine (die PL60 PlusT hat ja lediglich noch einen zusätzl. Dampfboiler) ist anfangs eine Einstellung von 99 - 100°C für viele Bohnen passend. Ausgehend davon kann man dann die Temperatur anpassen, wenn der Rest der Parameter stimmt.
     
  19. #19 MathiasRR, 05.04.2015
    MathiasRR

    MathiasRR Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich will pippo seinen Thread nicht entführen und fasse mich daher mal nen bissel kürzer:

    Mit den 250g Packungen habe ich in sofern schlechte Erfahrungen gemacht als dass sie wirklich schon so gut wieder leer waren eher ich die Mühle so halbwegs korrekt stehen hatte. Bei den Profis kommt das sicher nicht mehr vor, aber ein Einsteiger braucht vielleicht mal nen bissel länger.

    Den PID der Lelit habe ich auf 92 Grad runtergeregelt. Werde es mit den Hinweisen hier mal mit höheren Temperaturen versuchen.

    Ansonsten lese ich hier mal interessiert mit und warte mal zumindest so lange bis pippo sein Problem hat lösen lassen....

    Danke euch aber auch von meiner Seite für die Hinweise!
     
  20. #20 pippo, 06.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2015
    pippo

    pippo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hab es jetzt auch auf 99° stehen. Hab aber keinen großen Unterschied gemerkt. Lasse es aber als Ausgangstemepratur erstmal so stehen. Danke für den Tipp.
    Und Milchschäumen ist ohne Pannarello, dann doch deutlich schwieriger :D Die gekühlte Milch ist in wenigen Sekunden heiß …
    Ich glaub ich werd mal einen Kurs hier bei den Röstern besuchen. Schaden kanns nicht.

    Bezüglich meiner Mühle mache ich wohl besser einen neuen Thread im Mühlen Unterforum auf oder?
     
Thema:

Einstiegshilfe - Espresso zu sauer

Die Seite wird geladen...

Einstiegshilfe - Espresso zu sauer - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Benötige Einstiegshilfe

    [Kaufberatung] Benötige Einstiegshilfe: Guten Tag, und zwar steht bald Weihnachten vor der Türe und so wie ich das rausgehört habe, hat meine Mutter so langsam mal, den herkömmlichen...
  2. Student (Laie) braucht Einstiegshilfe

    Student (Laie) braucht Einstiegshilfe: Hallo Zusammen, ich bin 25 Jahre alt und bin Student. Ich trinke sehr gerne Kaffee jeder Art. In der Klausurenphase erhöht sich mein Verbrauch...
  3. Einstiegshilfe in Düsseldorf.

    Einstiegshilfe in Düsseldorf.: Hallo liebe Düsseldorfer, Vor einigen Tagen habe ich mir die Rancilio Silvia mit einer Demoka Mühle zugelegt. Dazu habe ich mir noch einen...
  4. Kann mir ein Profi aus Stuttgart Einstiegshilfe geben bei meiner Gaggia Classic?

    Kann mir ein Profi aus Stuttgart Einstiegshilfe geben bei meiner Gaggia Classic?: Hallöchen zusammen! Habe mich auf Grund der hier vorhandenen Kompetenzen für eine Gaggia Classic mit Demoka m207 entschieden. Leider habe ich das...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...