Eintassensieb der oscar

Diskutiere Eintassensieb der oscar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin mit meiner Oscar auf folgendes Problem gestossen. Der Caffee schmeckt aus dem 2 Tassensieb viel besser als aus dem 1 Tassensieb....

  1. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    ich bin mit meiner Oscar auf folgendes Problem gestossen. Der Caffee schmeckt aus dem 2 Tassensieb viel besser als aus dem 1 Tassensieb. Er hat viel mehr Aroma. Beide male hatte der Caffee den selben Mahlgrad und war gleich fest angedrückt. Liegt es am Sieb?
    Stefan
    Wie bekomme ich denn hier ein Bild rein?
     
  2. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Das kann eigentlich nur an der Kaffee-Menge liegen.

    Für Bilder schau mal im Kaffee-Board unter Hilfe.

    Gruß
    Wolfgang
     
  3. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    7
    An der Caffee Menge liegt es nicht. Ich habe schon alle möglichen Mengen probiert.
    Was mir noch auffällt ist, dass beim Eintassensieb öfters Wasser am Siebträger vorbei gedrückt wird. Das ist beim Zweitassensieb nicht der Fall. Die Dichtung ist ganz neu, daran kann es nicht liegen.
    Gruss Stefan
     
  4. #4 mmorkel, 11.09.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    619
    ...in alt.coffee gabs darüber längere Diskussionen, die zu dem Ergebnis kamen, dass das Nuova Simonelli Eintassensieb eher suboptimal (weil viel zu klein) ist. Es gibt Alternativen von anderen Herstellern mit grösserem Volumen, die in den Oscar-Siebträger passen.

    Markus
     
  5. #5 segelfuchtler, 11.09.2003
    segelfuchtler

    segelfuchtler Gast

    Hi,
    ein bißchen OT, aber das Problem hatte ich ja mit meiner Bezzera99 auch.
    Kriegen das die Hersteller nicht mit, dass diese zu kleinen Eintassensiebe den Käufer in die Verzweiflung treiben können?
    Bruno
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    732
    Ich bin etwas verwundert über die Aussage, daß das Eintassensieb der Oskar zu [b:post_uid0]klein[/b:post_uid0] wäre - ich würde eher sagen daß es sogar noch etwas zu [b:post_uid0]groß[/b:post_uid0] ist. Es paßt deutlich mehr als die Hälfte der Menge hinein, die bei üblichem Füllgrad in das Zweitassensieb paßt, grob in Erinnerung habe ich irgendwas um 10-12g. Genau aus diesem Grund bekommt man den Trester eher selten in einem Stück aus dem Sieb - es ist noch Platz für eine kleine Wasserpfütze darauf...
    Bei mir schaut es so aus, daß ich beim Eintassensieb etwas stärker anpresse um auf das gleiche Ergebnis wie mit dem Zweitassensieb zu kommen. Die Kaffeemenge ist mit 8g jeweils identisch. Das Problem mit dem vorbeifließenden Wasser kann ich teilweise bestätigen - ein paar Tropfen gehen meistens vorbei... :;):

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Eintassensieb der oscar

Die Seite wird geladen...

Eintassensieb der oscar - Ähnliche Themen

  1. Eintassensieb Sage Barista Express

    Eintassensieb Sage Barista Express: Hallo zusammen, wir haben uns eine Sage Barista Touch gekauft und sind soweit auch ganz zufrieden. Das einzige Manko ist das Eintassensieb,...
  2. Bezzera Eintassensieb

    Bezzera Eintassensieb: Hallo Ihr, bin stolzer Besitzer einer Bezzera BZ10, glaube ich stelle mich ein wenig dumm an und ihr lacht Euch bestimmt tot. Mit dem 2...
  3. Passendes Eintassensieb für Rancilio Silvia v. La Marzocco

    Passendes Eintassensieb für Rancilio Silvia v. La Marzocco: Hallo und Grüß Gott, ich habe gelesen, daß das mitgelieferte Eintassensieb bei der Silvia nicht so einfach händelbar sein soll bzw. die...
  4. Eintassensiebträger für Quickmill 2820?

    Eintassensiebträger für Quickmill 2820?: Hallo, gibt es eigentlich einen Siebträger mit nur einem Auslauf für eine Quickmill 2820? Ich hatte mal davon gehört. Der Händler aber, wo ich...
  5. Gaggia cc: eintassensieb zu groß?

    Gaggia cc: eintassensieb zu groß?: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Fülle ich 7 gr Espressopulver in das Eintassensieb meiner Gaggia CC, kann ich diese Menge nicht vernünftig...