Eintassensieb / zweitassensieb - ...oder wie denn jetzt!

Diskutiere Eintassensieb / zweitassensieb - ...oder wie denn jetzt! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hab mal nen durchlaufmengen-vergleich mit dem eintassen / zweitassensieb gemacht. versuchsumgebung: küche verwendete flüssigkeit:...

  1. #1 Monsignore, 13.05.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    hab mal nen durchlaufmengen-vergleich mit dem eintassen / zweitassensieb gemacht.

    versuchsumgebung: küche
    verwendete flüssigkeit: leitungswasser 8,9dH
    zeit: 30sek (3 sec. vorlauf)
    siebträger immer bis zum rand mit wasser befüllt

    mein ergebnis...
    eintassensieb 265ml
    zweitassensieb 625ml

    ergo ist der durchlaufquerschnitt im zweitassensieb größer.
    daher sollte ich im vergleich zum eintassensieb feiner mahlen oder stärker anpressen.

    nur eine anregeung...

    gruss

    M
     
  2. #2 deepblue**, 13.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Kann ich mir auch vorstellen-aber: Da ja die Säule des Kaffeemehls höher ist und das Wasser damit eine größere Dichte durchdringen muß,wird die Durchlaufmenge/Geschwindigkeit beim echten Brühen wiederum minimiert-nehm ich mal an.
    Im Klartext-soviel feiner wie es der Test vermuten lässt musst Du das Kaffeemehl bestimmt nicht mahlen.
    Zudem lastet auf dem Zweitassensieb im Wassertest eine höhere +größere Säule -als im Eintassensieb. Das Wasser wird allein dadurch schon stärker durchgedrückt.
    Diese "neutrale" Säule besteht mit aufgefülltem Kaffeemehl nicht mehr.
    Gar nicht so einfach-die Anregung hat`s in sich........

    Gruss----Helmut
    :)
     
  3. #3 86-1021140412, 13.05.2002
    86-1021140412

    86-1021140412 Gast

    [quote:post_uid0="Monsignore"]daher sollte ich im vergleich zum eintassensieb feiner mahlen oder stärker anpressen.[/quote:post_uid0]
    ist das nun der "wissenschaftliche nachweis" für etwas was du sowieso schon die ganze zeit machst, oder ist es erstmal eine theorie die du demnächst mal in der praxis austesten möchtest?
     
  4. #4 Monsignore, 13.05.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    eigentlich hatte mich die diskussion, die hier schon einmal lief und die etwa mit der aussage endete

    eintassensieb 7g kaff-mehl
    2-tassentieb 14g kaff-mehl

    und gleiches verdichten bringt die gleiche crema/qualität

    ...dazu verleitet

    die grundfaktoren der sieb zu erkunden.

    die theorie mit der wassersäule relativiert sich jedoch, da die siebe unterschiedlich gearbeitet sind.

    das eintassensieb verjüngt sich, das zweier bietet eine größere fläche, so dass sich die 14g auf etwa die gleich stärke (höhe) verdichten wie beim 1-er -sieb.

    ganz so einfach ist das nicht.

    aber sonst hätten wir auch nix zu diskutieren.

    gruss

    M
     
  5. #5 deepblue**, 13.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Monsignore,

    so einfach ist das nicht-allerdings. Ich habe mir nur die leeren Siebe angeschaut und darauf die Theorie gebaut-mit Kaffeemehl 7/14 gr. sieht das dann schon wieder anders aus-das stimmt.
    Aber interessant ist die Geschichte allemal-muß ich bei Gelegenheit auch mal testen..

    Gruß----Helmut
    :)
     
Thema:

Eintassensieb / zweitassensieb - ...oder wie denn jetzt!

Die Seite wird geladen...

Eintassensieb / zweitassensieb - ...oder wie denn jetzt! - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Eintassensieb für Nuova Simonelli Elli-/matic

    Suche Eintassensieb für Nuova Simonelli Elli-/matic: Hallo, ich bastel grade eine Nuova Simonelli Ellimatic zusammen, bzw. bin damit schon fast fertig. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem...
  2. Eintassensieb Sage Barista Express

    Eintassensieb Sage Barista Express: Hallo zusammen, wir haben uns eine Sage Barista Touch gekauft und sind soweit auch ganz zufrieden. Das einzige Manko ist das Eintassensieb,...
  3. Bezzera Eintassensieb

    Bezzera Eintassensieb: Hallo Ihr, bin stolzer Besitzer einer Bezzera BZ10, glaube ich stelle mich ein wenig dumm an und ihr lacht Euch bestimmt tot. Mit dem 2...
  4. Passendes Eintassensieb für Rancilio Silvia v. La Marzocco

    Passendes Eintassensieb für Rancilio Silvia v. La Marzocco: Hallo und Grüß Gott, ich habe gelesen, daß das mitgelieferte Eintassensieb bei der Silvia nicht so einfach händelbar sein soll bzw. die...
  5. Eintassensiebträger für Quickmill 2820?

    Eintassensiebträger für Quickmill 2820?: Hallo, gibt es eigentlich einen Siebträger mit nur einem Auslauf für eine Quickmill 2820? Ich hatte mal davon gehört. Der Händler aber, wo ich...