Einwandiges Ersatzsieb für die Delonghi Dedica EC 685 ohne Modifikation

Diskutiere Einwandiges Ersatzsieb für die Delonghi Dedica EC 685 ohne Modifikation im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Volker, ja, ich meine den silbernen Außenring mit der 1-40 Beschriftung. Aber Joost macht natürlich zurecht darauf aufmerksam das es da...

  1. Losinj

    Losinj Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    70
    Hallo Volker,

    ja, ich meine den silbernen Außenring mit der 1-40 Beschriftung.

    Aber Joost macht natürlich zurecht darauf aufmerksam das es da bei der Einstellung eine Menge Unterschiede gibt - darauf bezog sich die "Standardeinstellung". War zumindest bei meiner im Auslieferungszustand so.

    In diesem Thread wird die Einstellung diskutiert, vielleicht liest Du da mal rein. Videos sind auch drin zur besseren Erklärung.

    An dem Verstellkorb sollte man Schrittweise die Einstellung ändern und immer wieder ordentlich zusammenbauen. Sonst bekommt man auf einmal Sägespäne :D

    Gruß
    Jens
     
  2. #22 Volker62, 07.08.2018
    Volker62

    Volker62 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Und Sägespäne schmecken nicht gut :) Die Einstellung mit 10 und 5 hatte ich schon, die hatten die Durchlaufzeit von 15s verursacht. Ich kuck mir aber nochmal das Video an und vielleicht stell ich mich auch beim tampern deppert an... Habt Ihr mir da einen Videotipp?
     
  3. #23 Volker62, 09.08.2018
    Volker62

    Volker62 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    So, habe mal das obere Mahlwerk ein bißchen mehr nach fine gedreht und langsam kommen wir der Sache näher. Wenn ich den großen Ring auf fine drehe, bei 10gr Kaffee geht kaum noch was durch, ab Mahlgrad 5 wird es besser. Allerdings liegt die Durchlaufzeit immer noch bei runden 15-16s und dem Espresso fehlt noch ein bißchen der "Körper". Die Crema ist recht ordentlich. Noch ein paar Tipps?
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    eine andere Bohne verwenden, Röstdatum nicht älter als 3 Monate.
    Welche Bohne genau verwendest Du ? Röstdatum? (Hilfsweise: MHD?)

    Und denke beim Mahlen daran, dass Du eine Änderung erst beim ÜBERnächsten Mahlgut in das Sieb bekommst, weil da immer noch einige Gramm der alten Mahlung im Totraum der Mühle auf den Auswurf warten.

    Nochwas zum Vollautomaten:
    dem VA ist das Kaffeemehl egal, weil er es nicht zum Druckaufbau verwendet, sondern ein Ventil. Im Siebträger hingegen muss das Mehl einen gut und gleichmäßig definierten Widerstand durch den ganzen Puck hindurch bieten, damit sich dort daran der nötige Druck aufbauen kann und die Aromen auch ordentlich extrahiert werden. Den Unterschied schmeckt man aber auch. Während ein Vollautomat vielleicht 30% der Aromen aus der Bohne lösen kann, schafft es ein Siebträger mit einer guten Bohne, ordentlich gemahlen, viel viel weiter. Viele Kaffeenetzler finden in Vollautomatenbesitzern dankbare Abnehmer für alte / miese / minderwertige Bohnen, die für echten Espresso schlicht nicht mehr taugen.
     
  5. #25 Volker62, 09.08.2018
    Volker62

    Volker62 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Der Kaffee hat MHD 1.12.2020, hol den immer relativ frisch aus der Rösterei in München. Ich verwend den Nero aus der ommerzbanking.com. Ok, das mit dem übernächsten Bezug muss ich mir merken und a bisserl rumtesten.... Macht ja auch irgendwie Spaß, das Testen :)
     
    joost gefällt das.
  6. Losinj

    Losinj Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    70
    Du hast Doch auch die Dedica EC685, ist da nicht die Durchlaufzeit programmiert bzw. programmierbar wie bei der EC 680? Hört die Pumpe nach 15s auf zu fördern oder hast Du eine längere Pumpdauer, aber bei 15s wird es blond und Du brichst den Bezug ab?

    Gruß
    Jens
     
  7. #27 Volker62, 10.08.2018
    Volker62

    Volker62 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jens, danke für den Tipp: Habe gerade mal ohne Wasser durchgelassen und der Wasser-Bezug stoppt nach 15 Sekunden. D.h. die Pumpe hört die Förderung auf. Umkehrschluss/Learning bei mir - über die Einstellung durch Durchlaufzeit verlängern, oder?

    LG Volker
     
  8. Losinj

    Losinj Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    70
    Ja genau, ist ja schnell gemacht. Grundeinstellung auf 30 Sekunden und das Finetuning dann mit dem Espressopulver zusammen. Möglicherweise erledigt sich dann schon vieles von selbst.

    Hmm, heißt das, dass der Espresso ein Haltbarkeitszeit von mehr als 2 Jahren hat?

    Gruß
    Jens
     
  9. #29 Geschmackssinn, 10.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich weis gerade nicht ob das hier schon thema war...
    solange die Bohne nicht fertig eingestellt ist, empfehle ich den manuellen bezug mit Blick auf die anderen Parameter. (steht auch so im Hauptthread)

    also
    - Bezugsknopf gedrückt halten wärend der Extraktion (~ 25-35Sek.)
    - messen (gramm) was als Espresso raus kam
    - Mahlgrad anpassen
    - usw.

    die Dosierautomatik bringt dich erst weuter, wenn die Bohne eingestellt ist (die speichert ja automatisch deine letzte Handlung)

    LG
     
  10. #30 Volker62, 10.08.2018
    Volker62

    Volker62 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Da hab ich dann ja was fürs Wochenende vor mir :)

    @Jens: Scheint so zu sein mit der Haltbarkeit, ist das unüblich?

    Grüße,
    Volker
     
  11. Losinj

    Losinj Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    70
    Mir ist das noch nicht begegnet, aber es gibt dann wohl auch mehr als, die mir bekannten, zwei Jahre Haltbarkeit.
    Schade, ich hatte gehofft mit MHD minus zwei Jahre auf das Röstdatum schliessen zu können wenn es nicht angegeben ist.

    Gruß
    Jens
     
  12. #32 Flattie/Fanatic, 15.08.2018
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    3.413
    Hi Patrick, wie kommst du so voran mit der Dedica?
    Gruß
     
  13. #33 kolrabi, 17.02.2020
    kolrabi

    kolrabi Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß der Thread ist schon eine Weile alt, aber da hier die erwünschte und zielführende Antwort überraschenderweise nicht gegeben wurde, möchte ich das Mal richtigstellen, falls jemand ein ähnliches Problem hat:

    Es gibt sehr wohl einwandige Siebe, die keine Modifikation erfordern: Zwar nicht direkt als ersatzteil für die Delonghi 680/685, aber für eine alte Maschine namens Delonghi Cafe Veneto. Zu beziehen z.B. bei Massinger Ulm:

    DeLonghi Cafe Veneto Brühsieb für 2 Tassen einwandig
    DeLonghi Cafe Veneto Brühsieb für 1 Tasse einwandig

    Habe nur das 2er (dazu würde ich auch raten). Es ist von der Menge her schon ein knappes Zweier, dafür stoßt es nicht am Plastik unten an. Ansonsten passt es auch recht gut. Wenn man beherzt den Puk ausschlägt fliegt es schon Mal raus, je nachdem wie stark die das Drahtgestell schon verbogen ist (kann man nachhelfen). Alles in allem passt es aber gut, haben das seit 2 Jahren in intensivem Einsatz (WG).

    Man kann auch bei lokalen Delonghi-Händlern nachfragen unter Angabe der Teilenummer (Artikel #607731). Habe das Teil auf diesem Wege z.B. (versandkostenfrei) bei DTS in München abgeholt.

    Hoffe das hilft weiter, die Info steht auch irgendwo im über 50 seitigen Thread zur 680, aber wer hat Bock sich das alles durchzulesen... (bei all den Glaubenskriegen und Streitereien ;-) )
     
  14. #34 Apollo30, 17.02.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Oder den Siebe-Doppelpack von Graef? Oder nicht?
    Ich hab mir den vor kurzem gekauft und die gehen auch beide rein (wenn man an dem Kunststoffteil sägt, aber das ist jetzt mit ner Handsäge auch keine Hexerei).
    Nur schmeckt mir der Espresso mit den Graef Sieben etwas fad. Also ich bevorzuge das 2er Originalsieb mit dem Doppelboden ggü. dem einbodigen Graef Sieb, wobwohl letzteres eine etwas schönere Crema macht.
     
  15. #35 Geschmackssinn, 18.02.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    OT
    Dann hast du womöglich Channeling.
     
  16. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Ich weiß ja nicht, ob es an Channeling liegt. Ich hab mit der Maschine genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Den Boden hab ich noch im Siebträger aber für Channeling gab es keinerlei Anzeichen. Wobei ich den Espresso nicht mit den doppelwandigen Sieben verglichen habe sondern mit dem aus einer Silvia.
     
  17. #37 kolrabi, 18.02.2020
    kolrabi

    kolrabi Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es wurde ja extra nach einer Lösung ohne Sägen, Bohren, Fräsen, etc gefragt, deshalb habe ich auf die Delonghi Cafe Veneto Siebe hingewiesen.

    Sinn machen die einwandigen Siebe in jedem Fall nur, wenn man eine Mühle hat, die entsprechend darauf eingestellt werden kann und das auch gemacht wird. Wer darauf keine Lust hat fährt mit den doppelwandigen besser, genau deshalb sind die auch standardmäßig dabei.
     
  18. #38 immiimmi, 10.05.2020
    immiimmi

    immiimmi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kolrabi,
    danke für die wertvolle Info.
    Leider bieten graef.de und amazon die Siebe nicht mehr an.
    Ebensfall Cafe Veneto ist bei Massinger ausverkauft.

    Hast Du noch eine Idea? Wären Siebe von anderen Marken (z.b.Sage) kompatibel? Wenn ja welche?
    Danke immi
     
  19. #39 Fränk B., 10.05.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,
    hier:


    wird von Sieben einer Sage gesprochen, ein Bekannter von mir hat sich daraufhin dieses für nen 5er gekauft (brauchte dann aber größeren Tamper) und ist sehr zufrieden damit


    Grüße,

    Fränk

    p.s. hatte die Maschine selber: es wird bei den Bezugstasten NICHT die Zeit vorgegeben, sondern die Wassermenge
     
  20. #40 kolrabi, 20.05.2020
    kolrabi

    kolrabi Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Zu Sage kann ich nichts sagen. Das Veneto Sieb ist wieder verfügbar. Ansonsten einfach von der Massinger Homepage die Produktnummer entnehmen und googeln. Wie gesagt, habe es auch nicht dort bestellt sondern eine Ersatzteilanfrage bei DTS in München gemacht.
     
Thema:

Einwandiges Ersatzsieb für die Delonghi Dedica EC 685 ohne Modifikation

Die Seite wird geladen...

Einwandiges Ersatzsieb für die Delonghi Dedica EC 685 ohne Modifikation - Ähnliche Themen

  1. Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino

    Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino: Hallo! ich habe eine Philips Saeco Nina Plus Cappuccino aus der der Kaffee nur noch tropfenweise rauskommt oder gar nicht. Pumpe arbeitet dabei...
  2. Ersatzsiebe Faema Faemina, 2. Serie

    Ersatzsiebe Faema Faemina, 2. Serie: Hallo zusammen, nachdem hier immer mal wieder nach Ersatzsieben für die Faema Faemina gefragt wird und auch in englischsprachigen Foren kein...
  3. Wo bekommt man Ersatzsiebe für die Domita Grande?

    Wo bekommt man Ersatzsiebe für die Domita Grande?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich bin neu hier. Ich habe von meiner Schwester die Domita Grande geerbt, aber anscheinend nur das Einer-Sieb bekommen...
  4. Ersatzsieb für Bezzera Magica

    Ersatzsieb für Bezzera Magica: Hallo liebe Experten, nachdem mir letztes Mal sehr gut geholfen wurde, möchte ich noch ein weiteres Problem von mir aufzeichnen, wo ich Rat...
  5. [Verkauft] Melia French Press Ersatzsieb

    Melia French Press Ersatzsieb: Hallo Freunde, Meine langjährige Begleiterin Melia benötigt ein wenig wartungstechnische Aufmerksamkeit. Ein Sieb in der Filtervorrichtung ist...