Einzel Sieb/einzelbezug

Diskutiere Einzel Sieb/einzelbezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute leider muss meine Frau für die nächsten Wochen in die Klinik daher muss ich eventuell auf Einzel Sieb von Rocket Appartemonto tca...

1. Okty79

Okty79 Mitglied

Hallo Leute leider muss meine Frau für die nächsten Wochen in die Klinik daher muss ich eventuell auf Einzel Sieb von Rocket Appartemonto tca umsteigen, habt ihr mir da einen Anhaltspunkt für einen Schmackhaften einzelbezug Rezept? Für mich wäre Doppel Espresso dann doch zu viel glaub ich für den ganzen Tag

2. #2 Cappu_Tom, 27.02.2024
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Das wirst du selbst ausprobieren müssen. Empfehlenswert wäre zwar das LM1, eine Neuanschaffung samt kleinerem Tamper wird sich aber kaum lohnen. Also einfach das vorhandene Sieb nehmen, vermutlich etwas überfüllen und dann den Mahlgrad anpassen.

3. Libero

Libero Mitglied

Erste Wahl wäre bei mir der doppelte Espresso. Zweite Wahl das etwas überfüllte Einersieb. Dritte Wahl ein Einer Performencesieb in konvexer Form, auch leicht überfüllt.

4. #4 niceness, 27.02.2024
    niceness

niceness Mitglied

Mach nen doppelten und trinke ihn gegebenenfalls nicht ganz leer, wenn du Zeit totschlagen willst probier dich am vorhandenen 1er Sieb.

Röstgrad gefällt das.
  5. FRAC42

FRAC42 Mitglied

Pack in das normale 1er Sieb ca 2/3 der Menge wie du sie im 2er benutzt, mach daraus aber bei gleichem Mahlgrad und gleicher Bezugszeit nur die Hälfte der Espressomenge wie aus dem 2er.

Wenn du also zum Beispiele im 2er 18,0 Gramm nimmst für 36 Gramm Espresso in 25 Sekunden dann mach im 1er aus 12 Gramm Pulver 18 Gramm Espresso in 25 Sekunden.

basstian gefällt das.
  6. #6 basstian, 28.02.2024
    basstian

basstian Mitglied

Das.

Und einen guten Thermobecher besorgen und Deiner Frau regelmäßig den zweiten Kaffee aus dem Doppelsieb vorbei bringen.

Das schafft für Dich gewohnt guten Kaffee und der Kaffee in der Klinik ist vermutlich furchtbar und die Geste hilft sicher auch bei der Genesung.

7. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Mal abgesehen davon, ob das vom Timing und/oder Entfernung (eine Spezialklinik kann aus eigener Erfahrung schon mal >100km entfernt sein) überhaupt sinnvoll machbar wäre: Kennst Du einen Thermobecher, der so kleine Mengen heiß hält? Mit so einer üblichen Größe wie ich sie kennen nur 10% befüllt wird das nicht funktionieren.

8. #8 basstian, 28.02.2024
    basstian

basstian Mitglied

Klar kann das logistisch unmöglich sein. War nur ne Anregung.

Es gibt von KleanKanteen einen relativ kleinen Thermobecher. Wenn der einmal mit Heißwasser gut vorgeheizt ist, hält der sogar einen Espresso ganz ok warm.

cbr-ps gefällt das.
  9. Okty79

Okty79 Mitglied

Würde ich sehr gerne bloß sie ist 3 Stunden von mir weg sonst würde ich den ganzen Tsg mit ihr Kaffee trinken

10. Okty79

Okty79 Mitglied

Danke für eure Tipps habe nun mal so ein Rezept gefunden der akzeptabel ist 11g in 22g out in 25s mit dem Einzel Sieb

11. kenny

kenny Mitglied

Ich würde ca. 10.5-11,5 g ins Einersieb machen, sollte gut klappen. Den Mahlgrad musst du natürlich anpassen, da die Lochfläche im Einersieb kleiner ist.

Liebe Grüße,
    Kenny

Thema:

Einzel Sieb/einzelbezug

Die Seite wird geladen...

Einzel Sieb/einzelbezug - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  3. [Verkaufe] Tidaka 3- und 4-Loch-Düse einzeln oder als Set, M8,5 x 0,75mm

Tidaka 3- und 4-Loch-Düse einzeln oder als Set, M8,5 x 0,75mm: Hallo liebe Gemeinde, der Titel sagt eigentlich alles. Hier noch ein Bild. Ich habe die Düsen nur jeweils ein paar Tage benutzt, Rechnung ist vom...
  4. (Zeit)Fehler bei Einzelausgabe Eureka Mignon

(Zeit)Fehler bei Einzelausgabe Eureka Mignon: Hallo Community, seit ich "Kaffee" mein Hobby nennen darf, lese ich hier regelmäßig viele interessante Beiträge und Hilfestellungen. Hierfür...
  5. Gaggia Orione in Einzelteilen

Gaggia Orione in Einzelteilen: Liebe Handhebel-Freunde, nachdem ich mich erst seit wenigen Wochen wieder viel intensiver mit alten Espressomaschinen beschäftige (Anlass war ein...