Einzelauslauf bei Ascaso Steel uno PID - Demontage?

Diskutiere Einzelauslauf bei Ascaso Steel uno PID - Demontage? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, nach unzähligen Stunden hier im Forum sowie diversen YouTube-Videos habe ich mir jüngst eine Ascaso Steel uno PID in...

  1. cmonDE

    cmonDE Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo miteinander,

    nach unzähligen Stunden hier im Forum sowie diversen YouTube-Videos habe ich mir jüngst eine Ascaso Steel uno PID in Kombination mit einer Baratza Sette 270wi gekauft. Nach den ersten Gehversuchen glaube ich auch den Dreh für einen ganz akzeptablen Espresso gefunden zu haben. Zumindest schmeckt es mir und meiner Frau.

    In das Ascaso Doppelsieb packe ich 14,5 g Kaffee und haben nach 25 Sekunden ca. 29 g Espresso in der Tasse, was mir auf Grund meiner bisherigen Gewohnheiten gut taugt. Ich bereite also nur 1 Espresso gleichzeitig zu.

    Nun ist aber der Doppelauslauf des Ascaso Siebträgers recht breit, sodass ich selbst bei einer breiten Tasse immer etwas über das Ziel hinaus schießt. Daher wollte ich mir einen 1er Auslauf oder einen schmalen 2er Auslauf kaufen und den an den Siebträger montieren. Selbst mir erhitzen, einfrieren, vorsichtigem Wasserpumpenzangengebrauch.... kriege ich aber den montierten 2er Auslauf nicht abgedreht...

    Ist der also nicht zu demontieren und ich muss mir einen zweiten Siebträger kaufen, oder übersehe ich etwas (z.B. eine Verriegelungsschraube, die ich aber nirgends sehe)?
     

    Anhänge:

  2. #2 Kaspar Hauser, 12.07.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Der sieht doch ganz normal aufgeschraubt aus.

    Zutaten: Geschirrhandtuch, Wapu-Zange und etwas Mumm im Arm. Fertig.
     
  3. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Da Ascaso die Ausläufe als separate Ersatzteile verkauft, würde ich von einer Demontierbarkeit ausgehen. Also, nur Mut!
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Das sind halt Gastro-Siebtraeger. Also Gastrotassen kaufen *grins* oder gleich nen bodenlosen ST.
     
  5. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Andererseits musst Du wohl recht schlanke Tassen haben. In meine läuft der Espresso auch mit dem Doppelsiebträger sauber hinein.
    Oder du kaufst Dir noch einen Einzelsiebträger, wer weiß, wofür Du den Doppel noch brauchst in Zukunft…
     
  6. cmonDE

    cmonDE Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Die Tassen sind recht breit. Noch breitere kann ich mir kaum vorstellen...

    Geschirrtuch + WaPu-Zange + Kraft + Mut habe ich schon versucht. Da bewegt sich gar nix...

    Werde es mal noch im Schraubstock versuchen. Wenn das auch nicht wird muss wohl tatsächlich ein zweiter Siebträger her....
     
  7. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Dann verstehe ich nicht, warum das nicht in die Tasse laufen soll.
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich habe bei meiner QM gar keinen Auslauf mehr drunter. Es läuft senkrecht in die Tasse und der ST läßt sich viel besser reinigen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 MaxABillion, 13.07.2021
    MaxABillion

    MaxABillion Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Was bei mir geholfen hat war in den Auslauf ein Messer o.ä. zu klemmen (geht weil der Auslauf offen ist) und damit zu drehen. Das war easy und materialschonend.

    Ohne Auslauf ist es mir nicht ästhetisch genug (mehr Spritzer als bei bodenlos).

    Leider habe ich noch keinen schönen Ersatz 2er gefunden, bis auf den: SIEBTRÄGER-AUSLAUF LELIT "COFFEE SLIDE" 3/8" - KaffeeKombinatBerlin
    Freue mich über Tips diesbezüglich!
     
    maeitn gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.539
    Zustimmungen:
    19.533
    Nur nicht für das Messer ;)
     
    Sekem gefällt das.
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    .
    viele Ersatzteile gibt es hier.

    Über Ästetik läßt sich streiten, aber das stimmt bei mir nicht.
     
    MaxABillion gefällt das.
  12. #12 MaxABillion, 13.07.2021
    MaxABillion

    MaxABillion Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Danke, sehr nützlich!

    Ich vermute das hängt von vielen Faktoren ab (Abstand Siebträger-Boden, Siebträger, ...). Bei meiner alten Gaggia war es auch ok, aber bei meiner neuen Ascaso nicht.
     
  13. cmonDE

    cmonDE Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    ;) manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.... Vielen Dank, du hast mir auf die Sprünge geholfen. habe einen gummierten Schraubendreher durchgesteckt und damit gings recht leicht!!!

    Auslauf 2-Wege für Saeco

    Den hatte ich bisher im Auge. Werde es einfach mal versuchen und dann berichten
     
  14. cmonDE

    cmonDE Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    der neue Auslauf ist abgekommen und montiert.

    Er ist gut 2cm schmaler als der originale (3 statt 5 cm) und passt wie erwartet einwandfrei.

    PS: bitte nicht auf die schmutzige maschine achten, das kommt von den Zubereitungen ohne Auslauf zuvor... :)
     

    Anhänge:

    Sekem und Lancer gefällt das.
Thema:

Einzelauslauf bei Ascaso Steel uno PID - Demontage?

Die Seite wird geladen...

Einzelauslauf bei Ascaso Steel uno PID - Demontage? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Einzelauslauf und 1-Tassensieb für La Pavoni Proffesional/Europicola

    Einzelauslauf und 1-Tassensieb für La Pavoni Proffesional/Europicola: Die fehlen einem Kumpel zu seinem Glück. Er hat es nicht eilig. Daher mal die Frage, ob jemand die Teile in seiner Wühlkiste hat.
  2. Gaggia Evolution - Einzelauslauf

    Gaggia Evolution - Einzelauslauf: Hallo zusammen, da unter den Doppelauslauf des Siebträgers meine Espressotassen nicht passen, habe ich mir bei espressoxxl einen metallenen...
  3. Einzelauslauf-Siebträger Wie groß ist der Vorteil zum Doppel

    Einzelauslauf-Siebträger Wie groß ist der Vorteil zum Doppel: Hallo! Da ich am überlegen bin mir für meine Quick Mill Maschinen endlich einen Siebträger mit Einzelauslauf zu besorgen, diese aber mit über 50€...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG