Einzelstück: Lelit PL043 MMI "Automatico" (DIY-Arduino-Automatikmühle)

Diskutiere Einzelstück: Lelit PL043 MMI "Automatico" (DIY-Arduino-Automatikmühle) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie wir alle wissen sind Automatikmühlen komfortabel. Da ich bereits eine Lelit PL043 MMI habe (und damit auch nicht so unzufrieden bin) wollte...

Schlagworte:
  1. flomei

    flomei Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    31
    Wie wir alle wissen sind Automatikmühlen komfortabel. Da ich bereits eine Lelit PL043 MMI habe (und damit auch nicht so unzufrieden bin) wollte ich aber keine neue Mühle kaufen. Also habe ich die PL043 in eine Automatikmühle umgerüstet.

    Habe darüber vorhin gebloggt, aber ich zitiere mal großzügig.

    Bestandsaufnahme
    Ich habe vor dem Öffnen des Gehäuses schon vermutet, dass das Innenleben dieser Mühle nicht besonders komplex ist. Ein Schalter an der Seite, um die Mühle ein- und auszuschalten und der Taster, der den Motor laufen lässt, um Bohnen zu mahlen. Beides natürlich verbunden mit der Netzspannung, um so bei zwei geschlossenen Schaltern den Stromkreis zu schließen. Als Schaltplan sieht das Ganze in etwa wie folgt aus.

    schaltplan-lelit-pl043mmi.png
    Trotz der übersichtlichen Menge an mechanisch-elektronischen Komponenten ist der Platz im Gehäuse der Mühle ziemlich knapp. Das Metallgehäuse umschließt den Motor relativ eng, so dass kaum Platz für die kommende Modifikation ist.

    Umbau zur Automatikmühle
    Die Mühle wird um einen Microcontroller aus dem Arduino-Ökosystem ergänzt. Der bereits verbaute Taster im Gehäuse startet damit künftig ein “Mahlprogramm”, der Arduino hält den Stromkreis des Motors über ein Relais solange geschlossen.

    Über einen Taster lassen sich dann drei verschiedene Modi (die Mahlprogramme: Einzelbezug - doppelter Bezug - manuell) durchwechseln, zwei LED zeigen jeweils den gewählten Modus an.

    Einzel- und Doppelbezug sind dabei zeitgesteuert, der manuelle Modus im weiteren Sinne auch, hier läuft die Mühle immer eine Viertelsekunde, was bei gerücktem Taster zu manuellem Dauerbetrieb führt.

    Für die Stromversorgung des Mikrocontrollers und des Relais wird ein kleines Schaltnetzteil eingesetzt, dass aufgrund des sehr geringen Platzes in der Mühle “huckepack” an die Maschine kommt.

    Die Bodenplatte der Mühle wird um zwei Taster ergänzt, mit denen sich die Zeitintervalle verlängern oder verkürzen lassen. Die jeweils eingestellten Werte werden im EEPROM des Arduino gespeichert und beim Start der Mühle geladen, so dass sofort wieder die zuvor verwendete Dauer gemahlen werden kann.

    Als Schaltplan sieht das dann in etwa wie folgt aus, der Übersicht zuliebe wurden diverse Pulldown-Widerstände weggelassen.

    schaltplan-lelit-pl043mmi-automatik.png
    Ergebnis
    Der Umbau funktioniert sehr gut. Ich hatte Sorge, dass meine Zeitsteuerung vielleicht zu ungenau sein könnte und damit die Menge an Kaffeepulver zu sehr variiert. In der Praxis habe ich Abweichungen von +/- 0,3 Gramm pro Mahlvorgang wiegen können, was für mich absolut okay ist.

    Optisch ist die Modifikation auch relativ unauffällig. Der Metalltaster und die durch einen entsprechenden Vorwiderstand leicht gedimmten LEDs an der Seite sehen schon fast serienmäßig aus. Einzig das Netzteil kann die Optik etwas stören, meine Mühle steht aber relativ dicht an der Wand, so dass man das nicht besonders gut sieht.

    In Anbetracht dessen, dass ich lediglich das Schaltznetzteil kaufen musste und den Rest der Teile von anderen Bastelprojekten schon daheim hatte, ist die Modifikation mit etwa 8 Euro auch relativ kostengünstig gewesen.

    Den Quellcode habe ich hier auf Gitlab hochgeladen, falls jemand das Ganze nachbauen möchte oder anderweitig Teile davon verwenden will.

    lelit-automatik-5.jpg

    Im folgenden noch ein paar Bilder von der Entwicklung, wenig Platz im Gehäuse, dem Timer im Fuß etc.

    lelit-automatik-1.jpg lelit-automatik-2.jpg lelit-automatik-3.jpg lelit-automatik-4.jpg

    Beste Grüße
    Florian
     
    TynHau, marzemino, 00nix und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Einzelstück: Lelit PL043 MMI "Automatico" (DIY-Arduino-Automatikmühle)

Die Seite wird geladen...

Einzelstück: Lelit PL043 MMI "Automatico" (DIY-Arduino-Automatikmühle) - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  5. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...