Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; die alten simac waren toll. ich würde heute keine kaufen. die meisten sind nur noch ruinen. der kunststoff brüchig, das innere verrostet oder...

Schlagworte:
  1. #221 Tokajilover, 22.07.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die alten simac waren toll.
    ich würde heute keine kaufen.
    die meisten sind nur noch ruinen. der kunststoff brüchig, das innere verrostet oder durchoxidiert. die frixionlager kaputt.
    ausser jemand sucht ein bastelprojekt.

    alles imho
     
  2. cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe mir mittlerweile die Simac Il Gelataio Magnum gekauft. Das es keine Magnum Plus ist, habe ich erst nach der Lieferung gemerkt. Worin der Unterschied besteht weiß ich nicht, beide Maschinen sehen praktisch identisch aus. Eine Nummer ist auf der Maschine nicht zu finden. Das Kühlmittel ist R134a. Alle anderen Magnum ohne Plus, welche ich im Internet gefunden habe, haben allerdings das ältere Kühlmittel R12 (FCKW). Die Maschine ist relativ verdreckt und riecht unangehm. Eventuell ist Milch ausgelaufen. Gewissermaßen kann ich meinem Vorredner mit "ich würde heute keine kaufen" zustimmen. Momentan bin ich noch unsicher, ob ich die Maschine für 12 Stunden nach rechts umlegen soll. Zumindest für die Magnum Plus wird dies nach dem Transport empfohlen (siehe Ice Cream Maker Manuals (download here for free), Reviews, Prices and Support). Die Maschine steht leicht schief, da hinten die Gummifüße fehlen. Ob dies beabsichtigt ist oder nicht weiß ich leider nicht.
     
  3. #223 Zufallszahl, 27.07.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hast du dich nie gefragt warum du Eigelb verwendest außer für Geschmack und Farbe? Richtig weil das darin enthaltene Lecithin ein Emulgator ist.
    Viel Spaß in Sizilien :)
     
  4. #224 BackToBlack, 27.07.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Alkohol hilft in solchen Lebenslagen :)
     
  5. #225 Tokajilover, 28.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    klar. hat es Lezithin und das Karotin dazu etc...
    dies sind die inhaltsstoffe in einem lebensmittel - ein lebensmittel zu verwenden um dessen eigenschaften zu nutzen stell ich nicht auf die selbe ebene wie das nutzen von hochindustriell und hochveränderten zusatzstoffen und diese zu nutzen um etwas zu erhalten was normal nicht erreichbar ist.
    ich mische in meine limonata auch kein dimethyldicarbonat wenn ich mir meine flasche nachfülle ;)

    birkenzucker zähl ich nicht zu lebensmittel und ist ein hoch-industriell-hergestelltes-und-verändertes-produkt-mit-hohem-chemiekasten-anteil o_O:rolleyes:
    aber bei birkenzucker ist es eben kein "zucker" aus birken (wie einige denken würden) sondern ein herstellungsprozess aus verschiedensten basismaterial wie mais oder holzfasern (papierindustrie) oder reiskleie etc. und kann auch gmo sein ohne es deklarieren zu müssen.
    dann müssen die bestandteile abgetrennt werden in mehren chemisch-enzymatischen schritten.
    dann kommen mikroorganismen zum einsatz wie gen-manipulierte mikroorganismen und mit aktivkohle desodoriert etc.

    Xylitol: Should We Stop Calling It Natural? | Crunchy Betty

    :D

    nun gut, da schon eine da ist, müsste jetzt das cleaning and pimping kommen.

    ausseinander schrauben, und alles gut mit alkohol 96% reinigen.
    verrostetes ersetzen, gebrochenes ersetzen oder kleben und neue füsschen drauf.
    ein check der kühlflüssigkeit wäre auch gut.
    das gehäuse könnte man toll neu färben und lackieren - evtl. mit einem säure-unempfindlichen und schlagfesten lack.

    :cool::)
     
  6. #226 cumarin, 28.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2018
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Der Rost beschränkt sich zum Glück auf einige wenige Schrauben. Gebrochen ist auch nichts. Von außen sieht die Maschine tatsächlich noch recht gut aus, nur innen war sie sehr verschmutzt. Für die Reinigung habe ich den ganzen Vormittag benötigt, morgen ist dann der Tag der Wahrheit.

    Vielleicht klebe ich seitlich ein paar Flammensticker rauf ;)

    Anbei noch ein Bild des Kompressors:

    [​IMG]
     
    Tokajilover gefällt das.
  7. #227 Tokajilover, 28.07.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
  8. #228 Tokajilover, 28.07.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
  9. #229 cumarin, 29.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2018
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Und in welcher Maschine ist dieser Kompressor verbaut? Die Simac scheint zu funktionieren, mein erstes Sorbet aus passierten Brombeeren ist allerdings nur cremig und nicht übertrieben hart geworden. Aber aus Angst vor einem steinharten Klumpen habe ich wohl zuviel Sekt (Kühlschrankfund) hineingegossen. Außerdem war die Sorbetmasse noch nicht ganz ausgekühlt als ich sie eingefüllt habe. Mit wieiviel Grad soll denn das Eis aus der Maschine kommen? Sobald ich den Dreh raus habe, liefere ich ein paar Fotos nach.
     
  10. #230 wurzelwaerk, 29.07.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Schau mal auf Dein Bild... :D
     
    cumarin gefällt das.
  11. #231 Kaffeesack, 30.07.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  12. cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Achso, war gestern schon etwas verwirrt :)

    Das fertige Eis war heute wieder nicht bombenfest, aber fester als auf diversen Youtube Videos mit aktuellen Haushaltsmaschinen zu sehen. Die Temperatur war -7°C gemessen mit einem Billigthermometer.
     
  13. #233 Tokajilover, 30.07.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich nehme es raus wenn das drehgeräusch langsamer und "mühsamer" wird. geäää-geääää-geäää.... :confused::D:D
     
  14. cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Info, da muss ich am WE weitere Tests durchführen. Nach meinem Alkohol Sorbet und einem fehl-gesimmerten Milcheis benötige ich vorerst eine Pause ;)
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Meine Nemox hat sich ja auch fast verabschiedet und dann habe ich schnell eine "Neue" von Unold (Gusto, Modell 48845) gekauft.
    Im Vergleich zur Nemox benötigt die Unold nun fast 60min, 35min länger, das EIs wird nicht so schön von Rand und Boden gekratzt wie bei Nemox.
    Reinigung und Rührer sind bei der Unold aber besser.

    Das musste ich mir auch erstmal anschauen, wovon denn alle hier so begeistert sind.

    Pacojet
    Wofür steht eigentlich das JET im Namen, das würde mir viel zu lange dauern. :D
     
  16. mats

    mats Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe seit Jahren eine Gino Gelati Maschine mit Kompressor.

    Beste Investition ever!

    Mache damit mein eigenes Vanilleeis mit rein natürlichen Zutaten für meinen Affogato.

    Hier mein Basisrezept:

    500 ml Milch

    250 ml Sahne

    200 g Zucker (weniger süß: 180g)

    6 Eigelb

    Schale einer 1/2 Zitrone

    1-2 Vanilleschoten

    1 kleine(!) Prise Salz

    Milch und Sahne mit den ausgekratzten Vanilleschoten (Mark und Schote) und der Zitronenschale aufkochen und 1 Stunde ziehen lassen.

    Eigelb mit Zucker mischen und in die Vanillemilch einrühren.

    Im Wasserbad oder im Thermomix unter rühren auf 75-85 Grad erhitzen bis das Eigelb die Masse bindet (für die Fachleute: zur Rose aufschlagen)

    Abkühlen lassen.

    Vanilleschote(n) und Zitronenschalen entfernen und ab in die Eismaschine.

    Entscheidend für den guten Geschmack ist die Qualität der Milch und der Sahne. Am besten frische Vollmilch (traditionell) und frische Sahne direkterzeugt (gerne auch Bio) vom Bauern verwenden.
     
    tauwin und Tschörgen gefällt das.
  17. mats

    mats Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ich bin übrigens ganz der Meinung von Tokajilover was das Budget für Maschinen angeht. Bis 300-€ bekommt man eigentlich schon ganz brauchbare Maschinen und die Zubereitungszeit sollte zuhause eigentlich keine große Rolle Spielen...

    Bin halt Slow Food Anhänger ....
     
  18. #238 Kaffeesack, 03.08.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Wohl für die Lautstärke...:p

    Apropos Geschwindigkeit: Der Name ist inspiriert durch die charmanten Paco-Pacos :D
     
  19. #239 yazerone, 05.08.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Wie verändert sich eigentlich das Eis bei Verwendung von Eigelb? Ich mache Eis eigentlich prinzipiell ohne vorheriges Aufkochen, und werfe
    200 ml Sahne
    300 ml Milch
    100-130 g Zucker (je nach Sorte)
    als Basisrezept in die DeLonghi Il Gelataio. Derzeit ist mein Geschmacksfavorit darauf basierend mit 4 gehäuften Teelöffeln Süßholzpulver und etwas abgeriebener Tonkabohne entstanden, auch die Konsistenz ist für mich ok. Das Verhältnis der beiden Aromen muss man natürlich auf die persönliche Vorliebe, insbesondere bezüglich Lakritz, einstellen. Da habe ich mehrere Anläufe genommen. Ein Versuch mit Mandelmilch, Granatapfelsirup ungesüsst und Sesamkörnern schmeckt gut, geht aber mehr Richtung Sorbet. Könnte dort Eigelb etwas ändern?
     
  20. mats

    mats Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Durch das aufkochen nimmt die Milch die Aromen besser an.

    Das Eigelb sorgt für die Bindung und damit für die spätere Cremigkeit des Eises
     
    tauwin und yazerone gefällt das.
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkauft] GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue

    GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue: Wir verkaufen unsere Eismaschine. Mit ihr kann man viele leckere Eisorten zu Hause ganz in der Tradition von echt italienischem Gelato machen....