Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn ich neu schaue, kostet das Teil 5,5k und selbst gebraucht ausserhalb meines Budgets. na die links aus den PN's sind eher 3.3k und, verkaufst...

Schlagworte:
  1. #281 Tokajilover, 27.05.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    na die links aus den PN's sind eher 3.3k
    und, verkaufst nicht du, eine mina ;)
     
  2. #282 Ansonamun, 27.05.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Welche Temperatur brauch mein Eisfach damit ich dort Eis lagern kann ?
     
  3. #283 Tokajilover, 27.05.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    vergiss das.
    es bräuchte ca -10° bis -14°
    aber dann kannst das eis nicht lange behalten und da es schon luft drin hat, oxidiert es auch relativ schnell. und man kann nix anderes darin lagern.
    wenn du bei -18 bis -20° ein stechbares eis haben möchtest kommst nur mit extrem viel gesammtzucker, oder alkohol oder alkoholische zuckerformen und bindemittel (aber dann kannst auch bei aldi bleiben.

    sagte ich es schon?
    pacojet :D
     
    jazzadelic gefällt das.
  4. #284 Ansonamun, 27.05.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich mach eigentlich hauptsächlich Eis für die halbwüchsigen hier, d.h. eigentlich nur Fruchteis und Schoko/Vanille.
    Das heißt Alkohol geht nicht :D

    Ich kann ja Fruchteis herstellen, einfrien und bei Benutzung den Behälter antauen und aufbrauchen ?
     
    Freed gefällt das.
  5. #285 Zufallszahl, 27.05.2019
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Oder sich mit Bilanzierung etwas beschäftigen. Eis-machen.de ist ein ganz guter Einstiegsblog.
    Zu meiner Unold: leise, schabt den Rand ab, läuft nach der Zeit weiter, Motor stoppt bei Überlast.
    Eher nervig ist dass das Ruhrwerk unter der Schüssel sitzt und die dementsprechend keinen glatten Boden hat. Die Reinigung ist etwas friemelig, klappt bisher aber problemlos.
    Der ganze Thread wirkt etwas so als könne man nur mit einer Slayer Espresso machen. :D
     
    Ansonamun gefällt das.
  6. #286 Tschörgen, 27.05.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Dieses Wort gehört ab sofort verboten! Für immer! :cool:
     
    cumarin, infusione und Tokajilover gefällt das.
  7. #287 Ansonamun, 27.05.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Der 750er Cube hat übrigens doch nen Plastik-Schaber :

    [​IMG]
     
    jazzadelic und Tokajilover gefällt das.
  8. #288 Tokajilover, 27.05.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    klar, doch genau darum geht es mir.
    wenn es hochreife früchte hat, kann man die masse verarbeiten und in 60sek (wann auch immer man möchte) auftischen.
    mit weniger zucker als alles andere und ohne zusatzstoffe und ohne alk. oder andere tricks.

    auch die reinigung ist fast = null

    es handelt sich genau genommen bei meiner empfehlung nicht um ein "sorbet" sondern ein "sharbat"
    methapher:
    also genau genommen nicht um eine slayer und "espresso" sondern um ein "coldbrew" den weder slayer noch kvdw oder strada hinbekommen.

    (you know who (verbotenes wort)) ;):D
     
    j*rg und Tschörgen gefällt das.
  9. #289 wurzelwaerk, 27.05.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    So sieht das im großen auch aus, das ist aber POM/Teflon.
    Der Rührer ist aus Edelstahl, aber Stahl auf Stahl an der Wand wär auch nicht gut.
    Das weiße Teil wird durch die Eis-Masse gegen die Wand gedrückt (drehbar/abnehmbar gelagert) und hält den Rand sauber.
     
    j*rg und Tokajilover gefällt das.
  10. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    --> Das liegt aber am Forum, und Espresso ist auch das einzig Wahre. Wehe du machst mit ner Xenia Caffee Crema.... Das ist wie mit Jehova grillen ;-)
     
  11. #291 wurzelwaerk, 28.05.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Zufrieden? Absolut, nix zu meckern!
    Alle Eisrezepte sind bis jetzt super geworden, von Fruchtsorbet über Vanille, Kaffee, Sauerrahm, Schoko, mit und ohne Alkohohl, Champagner-Sorbet...
    Je nach Menge und gewünschter Festigkeit ist das Produkt nach 15 bis max. 30 Min. fertig und kommt von der Konsistenz schon nah an den PacoJet ran.
    Die Reinigung mit dem Ablauf funktioniert fast perfekt, ich kippe dazu etwas heißes Spüliwasser in die Maschine. Nur bei sehr dickflüssigen Massen mit viel Fettgehalt hat man etwas mehr zu tun. Eine dünne Flaschenbürste beschleunigt den Reinigungsvorgang dann enorm.
    Den Schlauch hab ich durch einen etwas längeren aus dem Aquarium-Bedarf ersetzt, ev. probier ich da mal eine Absaugpumpe anzusetzen.
    Zum Schluß einmal kochendes Wasser durch den Schlauch in der Spüle und fertig.

    Was fällt mir noch ein - sie ist schön leise, das finde ich positiv.
     
    cumarin, jazzadelic, BausK und 3 anderen gefällt das.
  12. #292 Tokajilover, 28.05.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wenn meine simac mal sterben würde, dann schu ich mir die mal genauer an
     
  13. #293 juergen192, 28.05.2019
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    56
    Hallo,
    zunächst mal ein Dankeschön an Tokajilover für den 'Eisrechner'. Damit habe ich schön experimentieren können. Und lecker war es!
    Benutzt habe ich eine Cube 750. Die ist zwar etwas kleiner, hat auch keinen Ablaufschlauch, aber die Ergebnisse stellen mich sehr zufrieden. Dazu ein kleiner Waffelautomat für 'Körbchen' und alles wird gut.
    Reinigung geht ziemlich problemlos mit einer 200ml-Spritze, saugt wunderbar alle Reinigungsflüssigkeit hinaus.
    Gekauft habe ich die Cube in Italien, Anlieferung auf Palette lief ohne Probleme.
    Sie läuft schön leise, kühlt bei meinen kleineren Mengen auch in 15 Minuten (oder kürzer, je nach Konsistenzwunsch). Und wenn es schnell gehen soll, nehme ich die vorbereitete Masse vom Herd, lasse sie auf ca. 50° in kaltem Wasser hinunterkühlen und dann ab in die Maschine...funktioniert!
    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
    jazzadelic, wurzelwaerk und Tokajilover gefällt das.
  14. #294 Ansonamun, 29.05.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Meine Frau hat heute in nem kleineren Laden ein Gerät namens Steba IC 180 gefunden, von 350€ auf 160€ reduziert.

    Für kleines Geld mal einen Einstieg in die Thematik wagen ?

    Ich find darüber garnichts
     
  15. #295 wurzelwaerk, 29.05.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Sieht aus wie eine umgelabelte Unold, die ich mal hatte. Mein Fall wärs nicht.
    Achtung: die angegebenen 2Liter sind eine Stundenleistung.
     
    Tokajilover gefällt das.
  16. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    @wurzelwaerk: Weißt Du zufällig, ob diese Aussage auch für die Springlane Modelle gilt? Oder allgemeiner gefragt: Gibt es überhaupt eine Machine in der Preisklasse bis 500 € welche dieses Kriterium erfüllt?
    Zwei Fragen zu dieser Maschine:
    - Schabt diese direkt am Rand? Falls ja: Wäre das Dein einziges/ausreichendes Argument gewesen 2-3 mal so viel im Vergleich zu oben genannten Maschinen auszugeben?
    - Diese Maschine hat lt. Bilder im Internet keinen herausnehmbaren Behälter. Ist das nicht ein Nachteil beim Reinigen?
     
  17. #297 juergen192, 29.05.2019
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    56
    Hallo Refoko,
    die Cube 750 hat in der Tat keinen herausnehmbaren Behälter, auch keinen Ablaufschlauch. Mit einer ausreichend großen Spritze kann man aber die Reinigungsflüssigkeit leicht absaugen. Etwas schräg halten, absaugen, nachwischen mit einem Schwamm oder Tuch...fertig.
    Die Maschine schabt doppelt, einmal mit dem Metallbügel (ist unbeweglich), am anderen Ende mit dem Plastikbügel (ist beweglich). Direkte Berührung mit dem Rand passiert nicht (Metallbügel), nach einer Weile nicht mehr (Plastikbügel), es bleibt eine dünne Schicht (aus meiner Sicht unkritisch).
    Preislich kann man sich z.B. bei der italienischen Bucht umschauen.
    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
  18. #298 wurzelwaerk, 29.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Nein, hab ich leider keinen Ûberblick.

    Ja sie schabt am Rand, aber das war nicht mein einziges Kriterium. Genaueres zu meiner Entscheidungsfindung findet sich hier im Thread.

    Dass der Behälter nicht entnehmbar ist, sehe ich eher als Vorteil: bessere Kälteübertragung, keine Kupplung, nix kann dazwischen laufen.
    Reinigen geht super simple, warmes Wasser mit Spüli rein und wieder raus, fertig.
     
  19. #299 Zufallszahl, 30.05.2019
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Einen Behälter den man nicht entnehmen kann würde ich nicht akzeptieren. Bei allen Geräten (nicht Eismaschinen) die sowas hatten war das ein endloses Herumgehampel. Gerade bei Eis wo auch mal Ei im Spiel ist will man doch ordentlich reinigen können.

    Und wenn am Ende doch eine Schicht Eis am Rand bleibt verstehe ich nicht was man gewinnt.

    Gerade mal meine Eismaschine gegoogelt, ich habe die Unold one.
     
  20. #300 Tokajilover, 30.05.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Profimaschinen mit herausnehmbarem Behälter kommen jetzt gerade auf den Markt - bisher gab es keine. Sauber wurden sie trotzdem.

    Alu sehe ich nicht als gewinn, da eine Geschirrspühltauglichkeit auf mirkobiologischer Sicht einfach höher ist. Die spezialmittel für Sahne und Eismaschinen hat dann auch keiner zuhause ;)

    auch aus dieser Sicht "you know who" ;)
     
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkauft] GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue

    GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue: Wir verkaufen unsere Eismaschine. Mit ihr kann man viele leckere Eisorten zu Hause ganz in der Tradition von echt italienischem Gelato machen....