Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hat wer Rezept Haselnuss eis ?

Schlagworte:
  1. #361 Ansonamun, 13.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hat wer Rezept Haselnuss eis ?
     
  2. #362 Tokajilover, 13.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja. hab ich dir nicht alle meine rezepte gegeben?
    da kannst das pistazeneis durch haselnuss ersetzen.

    das problem wird sein, vermute ich, dass du nicht an die grundprodukte heran kommst. - doch habe hier was gefunden (und ja, es macht einen unterschied - auch andere igp sind dagegen "im schatten")

    Pistazieneis:

    105g Pistazienpaste (Bronte 100%) / Haselnusspaste (Pasta di nocciole 100% nocciola d'elite )
    125g Zucker
    1 TL Mager-Milchpulver
    360g Milch
    250g Wasser
    1 mini-Prise Salz

    alles mischen, 10min kalt stellen, gut durchmixen - gefrieren

    ziel meines rezeptes war es:
    1. die nuss voll zu zeigen (darum ohne bindemittel (stärken) denn die rauben aromen)
    2. nicht zu fett werden zu lassen (dann wird sie schwer, mastig etc. - ich wollte sie einigermassen leicht verdaulich)
    3. nicht gebunden mit ei (& stärken) denn dann schmilzt es im mund langsam und das eis fühlt sich "warm" an - ich wollte es schon etwas kälter am gaumen.

    da kommst auf ca. 18 brix total. (dh. es wird nur direkt aus der maschine fein-cremig - aus dem tk steinhart ausser du hast ein pacojet :p
     
    jazzadelic gefällt das.
  3. #363 Ansonamun, 13.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wat ?! Nö, her damit :) :) :)


    Danke schon mal.
     
  4. #364 Aeropress, 13.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Noch besser öffentlich zugänglich parken für alle. :)
     
  5. #365 Tokajilover, 13.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich hab auch noch das rezept von grom - luca martinetti
    brauchst nur mandel durch haselnuss ersetzen - wird dann halt etwas eher "gelateria-like" (bei mir ist dies kein Kompliment ;) )
    Preparazione:
    mettere in pentola e portare a ebollizione
    60 gr. di latte e
    60 gr. panna.
    Mischiare
    10 gr. di latte magro in polvere,
    100 gr. di polvere mandorla,
    ½ cucchiaino di farina di carruba bianca
    e aggiungerli al composto nel pentolino.
    Mettere in frigo per un paio dore.
    Poi aggiungere
    250 gr. di yogurt e mettere nella gelatiera.
    Alla fine della manteca tura aggiungere
    30 gr. di uva passa e
    20 gr. di granella di mandorle
     
  6. #366 Tokajilover, 13.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    zu meinen rezepten muss ich sagen:
    es sind nur mengenangaben für mich - die herstellung muss einem logisch sein und die möglichkeit der anpassung an andere grundprodukte ebenso.
    also bitte nicht einfach etwas "nach-basteln ("karaokke" spass muss sein :D)" sondern fragen und ich helfe euch schon (und immer bedenken - es sind meine aroma&mundgefühl-ziele!
    eure, sind eure sache - diese müsstet ihr formulieren damit ich anpassen oder tipp geben kann)

    übrigens, ich habe eine höhere meinung von "amateuren" als von "profis" !
    200 kochkurse und 22 j. haben diese meinung gefestigt (ausnahmen gibt es immer ebenso!)
     
    jazzadelic und Ansonamun gefällt das.
  7. #367 Ansonamun, 13.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Bekannte kam vorhin und hat gefragt ob wir mal ein Rezept aus Chefkoch ausprobieren können.

    Also :

    400 griechischer Joghurt
    150g Zucker
    1 Tl Vanille Extrakt
    1pr. salz
    Saft und Schale von 2 Zitronen

    Ab in die Maschine - Resultat - ganz gut :)

    Ich weiß eigentlich ist Eis machen eine Wissenschaft für sich, aber ich probiere auch gern rum.
     
  8. #368 Tokajilover, 13.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja das geht gut - jogurt 10% fett
    mit (400g 3% = 12g z.) und 150g z und zitrone ca 10%z = ca 15g = 167g z/680g = 24.5brix ca.

    das salz würde ich weglassen da ich den sinn in diesem rezept nicht sehe.
    und die vanille aus irgend einem supermarkt würd ich auch weglassen ;)
    schöne zitrone und schönes jogurt reichen.

    da hier allerdings meist eh nur industriesch.... verwendet wird - kannst mit einer messerspitze oder 2 johannisbrotkernmehl die cremigkeit erhöhen und die industriearomen senken ;)

    ja, probier ruhig rum, aber höhr auch zu :D
     
    Ansonamun gefällt das.
  9. #369 Ansonamun, 13.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Bis auf das Vanillezeuch waren es Biozutaten ausm Bioladen um die Ecke, oder machst du selbst Joghurt und Zitronen und Zucker selber ;)?

    Joghurt mach ich zwar selbst auch selber, aber nur aus einer vorherigen Joghurtkultur.
     
    Tokajilover gefällt das.
  10. #370 Tokajilover, 13.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die zitronen mach ich selbst - das jogurt lass ich auf bäumen wachsen :D:D:D
     
    Ansonamun gefällt das.
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Kennt ihr vielleicht ein gutes Vanilleeisrezept für Affogato al caffè?
    Als kaufbare Variante fand ich das Vanilleeis von lavialattea ziemlich gut, das ist aber nicht mehr erhältlich, andere Sorten fand ich entweder zu wässerig oder zu süß oder zu mehlig-kompakt oder zu sehr nach Vanille-Aromastoffen schmeckend.
    Jedenfalls ist darin kein Ei enthalten (ein paar weitere Bestandteile wären evtl. auch verzichtbar ;)).
    BTW: Ist Ei denn überhaupt gut für die anschließende Verwendung zusammen mit heißem Espresso oder ist das egal? Vielen Dank :)
     
  12. #372 Tokajilover, 13.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Vanilleeis ist traditionell eine Englische-Creme also Eigelb-gebunden.
    gut? gut ist persönlich."gut" was soll das sein?

    ich kann dir das von dir verlinkte rezeptieren wenn du magst, dann kannst du "gutes" vanille eis selber machen:

    latte fresco 53%, panna fresca 20%, zucchero, glucosio, latte in polvere magro, destrosio, fibra vegetale, farina di riso, proteine del latte, stabilizzante: farina di semi di carrube, vaniglia in bacca dal Madagascar 0,5%.
    • Grassi 10,1 g/100g
    • Carboidrati 25,5 g/100g
    • di cui zuccheri 19,3 g/100g

    530g Milch (3.5% Fett / 4.5% Zucker) 18.6g/100gFett
    200g Sahne (32% Fett / 4% Zucker) 64g/100gFett

    macht zusammen 82.6g -101g = es fehlen 18.4g (wo kommen die her?)
    nehmen wir Milch mit 4%F und Doppelsahne mit 45%F = 21g + 90g = 111g (ok also die zu viel)

    in D gibt es scheinbar : Konditorsahne (oder Schlagsahne extra) von 40%.
    das wären dann 21g für die 4%milch und 80g für die 40%sahne ! bingo

    also Fett:
    530g Milch mit 4% Fett
    200g Konditorsahne (oder Schlagsahne extra) von 40% Fett



    Die Zucker:
    193g Zucker
    und Jetzt - hmmm.... wieso wird glucsio und destrosio angegeben? da es das selbe ist! (Zuckerverschleierung?)
    stimmt die 255g Totalzucker dann müssen wir 62g Zucker irgendwo finden:
    Magermilchpulver ist ca 53% Zucker nehmen wir an 2EL = ca 30g wären dann 15g Zucker
    bleiben 47g Glukose (da die Angabe über und unter dem Magermilchpulver steht könnte dies so aufgehen)

    also Zucker:
    193g Zucker
    30g Magermilch-Pulver
    47g Glukose-Pulver


    und jetzt kommt der rest:

    fibra vegetale = "Pflanzenfasern" . tja das nenn ich ungenau - es kann gummi sein, oder xtanthan oder cellulose oder... aber ich denke es ist inullin (bei der Menge musst dann ganz schön furzen :D:p)

    ich schätz mal:
    15g Inullin
    12g "Reismehl" (ich vermute Reisstärke)
    10g Milchproteine
    8g Johannisbrotkernmehl
    5g Vanille (oh und Madagaskar o_O und ca eine halbe/ liter? bääää... ) ich vermute sowas Vanillepulver-Madagaskar



    So dein Kopier-Rezept ist fertig :)

    da musst auf nix aufpassen ausser auf klumpenbildung

    Herstellung:
    alle Trockenzutaten gut mischen !

    Flüssigkeiten erwärmen (Handwarm reicht) dann mit Stabmixer auf höchster Stufe, die Trockenzutaten zumixen.
    Aufkochen und 1min Sieden lassen.
    Abkühlen und in der Eismaschine gefrieren.



    nun hast du die antwort: nicht zu wässrig da bindemittel nicht zu süss da viel glukose (0.7 süsse) und schwach nach vanille weil dies zu teuer wäre.
    und sowas nennt sich dann "premium" ?!?

    nun ist kein ei drin - und dann kannst auf das andere nicht verzichten ausser du willst ein eisklotz
     
  13. #373 Ansonamun, 13.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ein Vanille eis brauch nur :

    Milch
    Rahm
    Zucker
    Eigelb
    Vanille

    fertig :)
     
    Tokajilover gefällt das.
  14. #374 lumi, 13.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Tokajilover: Vielen Dank für die Analyse der Inhaltsstoffe. Möglicherweise war meine Formulierung missverständlich, denn "gut" heißt für mich: ohne die oben "verzichtbar" genannten Ingredienzen (wär’s mir egal, dann würde ich z.B. kein Brot selber backen ;)).

    Diese Aufzählung
    beschreibt sozusagen die Idealzusammensetzung (falls für Affogato al caffè ohne Ei besser wäre (beim Kochen ergibt Ei + heiße Flüssigkeit Flocken, daher die Frage), dann ohne, denn damit kenne ich mich nicht aus).
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe mal 100g Haselnüsse (die Guten) gemahlen und dann in Milch aufgekocht und 30min ziehen lassen, evtl. die Stücken aus der Milch abfiltern und dann das ganze auf Vanilleeisbasis ab in die Eismaschine. Lecker :) (obwohl ich absolut kein Nusseisfan bin....oder war? :D)
     
  16. #376 Tokajilover, 13.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die guten, sind die besten imho! :cool::D
     
    'Ingo gefällt das.
  17. #377 Tokajilover, 13.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    der kaffee ist sicher kälter als die über 85° die es bräuchte um flocken zu machen..
     
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Danke, dann wohl doch mit Ei.
    Ziel war auch, das Eis nicht zu sehr nur nach Milch schmecken zu lassen.
     
  19. #379 Tokajilover, 14.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    dann mach es mit haferwasser oder sojawasser

    und diese von dir: "die oben "verzichtbar" genannten Ingredienzen" - helfen alle aromen zu unterdrücken, also auch den milchgeschmack :confused::oops::rolleyes::D
     
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Danke, die Produkte aus der hier verlinkten Blog-Versuchsreihe müssen es nicht sein.
    Ich meine den Aroma-Unterschied zu Fior di Latte-Eis.
     
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkauft] GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue

    GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue: Wir verkaufen unsere Eismaschine. Mit ihr kann man viele leckere Eisorten zu Hause ganz in der Tradition von echt italienischem Gelato machen....