Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bei zur Rose abkochen auf 86°C, macht ihr noch den Test mit dem Kochlöffel ?

Schlagworte:
  1. #381 Ansonamun, 14.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Bei zur Rose abkochen auf 86°C, macht ihr noch den Test mit dem Kochlöffel ?
     
  2. #382 Tokajilover, 14.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nein denn dies würde voraussetzen dass du "die richtige menge" (viele) eigelbe verwendest (also dann wäre die masse genau richtig in der konsistenz bei 85°C.

    da nun aber (ich) weniger eigelbe einsetze wird die masse weniger fest bei dieser temperatur.

    desshalb ein schnelles und präzieses themometer
    - günstig und ich habe keine referenzwerte nur kaffeenetzempfelung
    - meines dass ich super finde (unbedingt Version 4)auch für alles andere was mit kochen und kaffee u tun hat
    - oder auch nutze manchmal auch die cookingchef
     
  3. #383 Tokajilover, 14.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich bekomme das gefühl, wir reden nich vom gleichen/selbigen ;)
    evtl. denken wir unterschiedlich :)
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Du meinst offensichtlich: alles oder nichts, ich hingegen versuche herauszufinden, welche Zutaten welche Aroma-Nuancen bewirken. Hier: Durch welche Zutaten unterscheidet sich das Aroma von Vanilleeis zu Fior-di-Latte-Eis. Ist das nur die Vanillebeigabe oder auch das Hinzufügen von (welcher) Milch oder Sahne oder Ei? Aroma-unterdrückende Zutaten sind unnötig.
     
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    gut möglich ;)
     
    Tokajilover gefällt das.
  6. #386 Tokajilover, 14.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371


    klassisch nur durch 1. eigelb und 2. vanille (das erste hat beide - das zweite keine von beiden)


    welche milch mach viel aus - welche sahne ebenso
     
    lumi gefällt das.
  7. #387 Ansonamun, 14.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Eis machen braucht Routine, ich hab heute mal Eis gemacht.. und einen haufen Fehler begangen. Ich lerne daraus, dennoch mal bisserl Beschrieben.

    750ml Milch + 3 Schoten über Nacht aufgeschnitten und eingelegt.
    Heute morgen kam noch 225g Zucker dazu und jetzt kommt der Fehler.. ich hab 750ml Sahne genommen :confused: das kommt davon wenn man nicht richtig hochrechnet.
    Dafür gabs dann 15 Eigelb dazu.

    Beim Aufkochen bin ich auf 86°C und habe es bei mir in die Spüle zum abkühlen, ich habe dann kaltes WAsser nchlaufen lassen und dann bemerkt das durch den Deckel Frischwasser aus dem Hahn dazu gekommen ist o_Oo_O
    Wieder umgerührt, dann aber bemerkt das war der Rührer mit den rohen Eiern, also nochmal das ganze auf 86°C aufgekocht.

    Danach in den Kühlschrank und nun läuft die erste Ladung in der Eismaschine, die Schoten nehm ich kurz davor raus.
    Ich muß gestehen bei dem was ich so gelesen habe, habe ich etwas Sorge - da ja Eis schnell gefährlich werden kann - z.b. Salmonellen.

    Deswegen die Frage mit der Rose, ein gutes Thermometer hab ich schon. Decent Espresso - gefällt mir gut das Teil :)
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Tokajilover: Ok, das hilft! ;)
    Besten Dank!
     
  9. #389 Tokajilover, 14.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    da kommt mir eine mischung von grinsen und traurigkeit auf.

    keine angst - alles was länger als 15sek auf über 72° C erhitzt wurde ist safe
    zweitens brauchen patogene mikroorganismen wärme (körpernahe temp.) bei minusgraden ist alles "eingefrohren"

    das decent digital kannst gut nehmen.

    mein rezept ist es jetzt nicht mehr ;):D
     
    Ansonamun gefällt das.
  10. #390 Ansonamun, 14.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Sehr sahnig.. sehr
     
    Tokajilover gefällt das.
  11. #391 sardinienfreund, 14.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Habt ihr ein Rezept für ein sorbetto al Limone, ich meine aber nicht Sorbet, sondern das Getränk was man in Sektgläsern serviert bekommt?
     
  12. #392 Tokajilover, 14.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    meist bekommt man eine mischung serviert aus
    1. dies und
    2. das hier
    dies wenn sie sagen: fatta con limoni d'amalfi !

    oder dies wenn sie nix sagen
    und wenn sie dann noch 3 Zitronen reinpressen dann sagen sie "con i nostri limoni"

    also wenn du dich von dem, was du serviert bekommst trennst und was gutes machen willst - dann ist es ein sorbet!
    denn das wort kommt von sharbat das gefroren wurde und das sorbetto entstand (limone, arancia e ibisco waren so die ersten) dann kannst du dies mier machen (aber im Winter! denn dann hat Zitrone saison):
    130g Zitronensaft
    259g Wasser
    170g Zucker
    30g Limoncello
    1 Eiklar

    Wasser und 140g Zucker erwärmen bis Zucker aufgelöst ist - Abkühlen (Wenn du tolle Amalfizitonen hast dann kannst etwas Schale mitkochen)
    Zitronensaft und Limoncello (30° vol) zumischen.
    Eiweiss aufschlagen und Zucker währenddessen zu rieseln (profis nehmen hier einen besonders feinen zucker - du kannst auch puderzucker (nur aus 100% zucker - schau auf die zutaten) nehmen
    das eischnee langsam mit der flüssigkeit verdünnen und vermischen.
    ab in die maschine
    buon appetitto
     
    lumi und sardinienfreund gefällt das.
  13. #393 Tokajilover, 14.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    dann musst nächstes mal mehr wasser einlaufen lassen - äh- länger kühlen :D:D:D
     
    Ansonamun gefällt das.
  14. #394 sardinienfreund, 14.07.2019
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Besten Dank, gibt's auch noch eine Möglichkeit ohne limoncello?:)
     
  15. #395 Tokajilover, 15.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    der alkoholanteil mach es eben zu dem von dir gewünschten und genannten "sorbetto" und du wolttest ja kein sorbet (für mich das gleiche, aber habe verstanden was du gemeint hast)

    versuches das rezept und dann meldest dich mit feedback (nicht ändern bevor du es überhaupt versucht hast)
     
  16. #396 Ansonamun, 15.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Nochmal eine Frage an die Cubenutzer, wie ist das eigentlich. Ist der Berhälter dicht? Hatte nur Bedenken wenn ich Wasser reinschütte das das ja nicht dicht sein kann.
    Muß aber, oder ?
     
  17. #397 wurzelwaerk, 15.07.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Ja ist dicht, ich kipp ja auch Wasser rein zum reinigen.
    Einzig oben an der Antriebsachse wär ich vorsichtig, da wo der Mitnehmer für den Rührer rauskommt.
     
    Ansonamun gefällt das.
  18. #398 elwetritsch, 15.07.2019
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    678
    Ich nehme da etwas weniger Zucker, keine Vanille oder Salz und Limette statt Zitrone, so schmeckt mir der Frozen Joghurt am besten.
     
  19. #399 Ansonamun, 15.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Danke für die Buchempfehlung "einfach Eis machen" schönes Buch mit vielen Rezepten für den Anfang :)
     
  20. BausK

    BausK Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    56
    Da man ja die Eismasse genauso reinkippt, habe ich da ebenfalls keine Bedenken.
     
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkauft] GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue

    GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue: Wir verkaufen unsere Eismaschine. Mit ihr kann man viele leckere Eisorten zu Hause ganz in der Tradition von echt italienischem Gelato machen....