Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; keiner der flachformen etwas altes ;) - sieht man nicht mehr alletage - zu "haarig" ;)

Schlagworte:
  1. #481 Tokajilover, 23.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    1.158
    keiner der flachformen

    etwas altes ;) - sieht man nicht mehr alletage - zu "haarig" ;)
     
  2. #482 Tokajilover, 23.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    1.158
    zuhause - ja - die meisten eisportionierer machen miese kuglen - die, die schöne kugeln machen gehen schnell kaputt - der silber! löffel überträgt die handwärme sehr gut und lässt so das eis auch schön wieder los.
    chromstahl ist mist
    die alten hatten tolle form - schön lang und vorne schön spitz zulaufend
     
  3. #483 Tokajilover, 23.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    1.158
    Jetza, wurzelwaerk und Ansonamun gefällt das.
  4. #484 Tokajilover, 23.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    1.158
  5. #485 Tokajilover, 23.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    1.158
    Cairns, wurzelwaerk und 'Ingo gefällt das.
  6. #486 Ansonamun, 23.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.068
    Zustimmungen:
    1.671
    Man lernt nie aus :) Danke
     
    'Ingo und Tokajilover gefällt das.
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.282
    Zustimmungen:
    641
    Tokajilover gefällt das.
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    3.131
    Habe ich auch gemacht aber mit Stachelbeeren aus den garten. Nächstes mal lass ich den yoghurt über Nacht mal im Leinentuch abtropfen
     
    Tokajilover und Ansonamun gefällt das.
  9. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    459
    Moin allerseits!

    ich weiß, Stabilisatoren sind hier grundsätzlich verpönt, ich habe aber noch etwas Johannisbrotkernmehl da und würde es gerne mal bei der Eiszubereitung ausprobieren. Eismaschine ist eine -nicht besonders hochwertige- Unold. Wie muss das Grundrezept angepasst werden, wenn etwa 1g JBKM zum Einsatz kommen soll? Muss es Überhaut angepasst werden? Danke euch!
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.282
    Zustimmungen:
    641
    Nur mal so nebenbei erwähnt, mich hatte immer das jeden Tag luftiger werdendes Zitronensorbet gestört, luftig weil schaumig durch Zugabe von Eiweiß.
    Spätestens am 3. Tag kann man fast durch atmen.

    Nun habe ich 2 Blatt Gelatine auf 600ml ausprobiert, das bindet super und unauffällig, das schaumige entfällt dabei.

    @Johannisbrotkernmehl
    Das empfand ich als sehr unangenehm im Eis.
    Mich würde aber auch interessieren, wie und womit man unauffällig Sorbet und Eis stabilisieren kann
     
  11. #491 Ansonamun, 06.08.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.068
    Zustimmungen:
    1.671
    Erhitzt du die Erdbeerpulp eigentlich ?

     
  12. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    32
    Also ich habe einen von Rösle, bin soweit zufrieden.
     
  13. #493 Ansonamun, 06.08.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.068
    Zustimmungen:
    1.671
    habe den Midnightscoop gekauft, geht sehr gut auch für härteres Eis.
    Kugeln gehen leider nicht so gut wenn es kein langer Behälter ist .. bei so kleinen GN Behältern lässt es nicht so gut aufrollen.
     
  14. #494 Tokajilover, 06.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    1.158
    mal ja, mal nein.

    um zu entscheiden musst 2-3 gedanken anschaun:
    geschmack:
    roh schmeckt nach roher, frischer frucht / aufgekocht schmeckt nach kompott, konfituere
    eritzen macht weniger sauer - je länger, je weniger sauer.
    erhitzen zerstört die enzyme. enzyme zb. von ananas, kiwi, papaya, feigen etc. machen milchprodukte bitter (gekocht werden die dann nicht bitter)

    bekömmlichkeit:
    erhitzen denaturiert die proteine was ebenso geschmacksändernd wirkt. und es deaktiviert die enzyme.
    nicht alle, vertragen rohe beeren (erdb., bromb, oder kiwi) roh - da ist gekocht besser bekömmlich.

    sicherheit/hygiene:
    erhizen über 72°C killt alle krankmachenden keime (bakterien, schimmel) - hast du angst? würdest du die frucht den kindern roh nicht auftischen?
    gefrieren über -20° für über 24h killt alle fadenwürmer (ohne dass man gekocht hat) aber keine keime (bakterien, schimmel) - hast du angst vor zb. fuchsbandwurm? würdest du die früchte roh deinen kindern zu essen geben?

    nun kannst selber entscheiden ;)

    ich, zb. mag erbeeren lieber roh, wenn ich aber erdbeeren habe die teilw. überreif sind und somit die gefahr von nicht sichtbarem schimmel oder baktereinbefall habe, dann erhitze ich lieber, denn SICHERHEIT GEHT IMMER VOR GESCHMACK!
     
    wurzelwaerk und Ansonamun gefällt das.
  15. #495 Tokajilover, 06.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    1.158
    unauffällig geht mit "schlechter gefrier-tau-stabilität" einher. je stabiler je "auffälliger".

    gelatine gefällt mir nicht so sehr, schon gar nicht bei sorbets.

    NVM Apfelpektin wäre eine gute alternative, da verwant (auch in zitrusfrüchten) und NVM weil es nicht die 50% zucker braucht die "normales HVM Pektin"
    NVM bindet mit kalziumzitrat - davon hat es in zitrone genug ;)

    einfach 1.5 % zum zucker mischen und normal weiterarbeiten
     
  16. #496 Ansonamun, 06.08.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.068
    Zustimmungen:
    1.671
    So Erdbeer Sorbet ist fertsch, 65% Erdbeer ist schon richtig gut. Meiner Frau fehlt die Milch, die steht nicht so auf reines Fruchtsorbet.
    Ich hab jetzt daraus 20 Steckerleis gemacht, in der Hoffnung das das ordentlich durchfriert :)

    Die Erdbeeren waren mit 5 Brix nicht annäherend super toll, aber hab etwas köcheln lassen und so bisserl Brix hochgeschraubt.
     
  17. #497 Tokajilover, 06.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    1.158
    scheisse - mieses treibhausmist - sorry

    kein problem - milch würde gerinnen - sahne nicht - ersetze das wasser durch sahne - fertig


    nachtrag: wenn sie sich an industrieeis gewöhnt ist, und du eh mise früchte verwendest (sorry) dann kannst auch etwas "abbinden" für des mundgefühl.

    nimmst 5g kartoffelstärke und kochst diese mit der sahne auf - abkühlen und zumischen.

    jetzt kommen ja die himbeeren da kannst es so versuchen (himbeeren passieren sonnst hast zu viele kerne - dann ein löffelchen zurück geben damit ab und an ein kern zu spüren ist (haptische erinnerung fördern)
     
  18. #498 Ansonamun, 06.08.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.068
    Zustimmungen:
    1.671
    Ich muß gestehen das ist ein Teilbereich mit dem ich mich noch nicht beschäftigt habe.
    Im Obstladen sahen die Teile gut aus, Geschmeckt haben sie nicht.

    Abbinden kommt nicht in die Tüte :D

    Ich hab ja jetzt ein Brix O Meter
    Kann ich im Laden das Obst dranrubbeln oder gleich selber Pflücken gehen.
     
    Tokajilover gefällt das.
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    7.369
    Zustimmungen:
    12.864
    Hmmm, ich war dagegen nun schon mehrfach erstaunt, was es gerade und so spät noch für eine tolle Qualität bei Erdbeeren gibt. Sind etwas kleiner, fester, auch so richtig Dunkelrot und dabei noch hocharomatisch. Den Namen dieser Sorte kenne ich leider (noch) nicht.
     
    Tokajilover gefällt das.
  20. #500 Ansonamun, 07.08.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.068
    Zustimmungen:
    1.671
    Ich muss ja dazusagen, 2 Schalen haben 6 euro gekostet mit ca. 800g und vom regionalem Bauern.

    Ich dachte da macht man nichts falsch, viele kleine Erdbeeren waren innen aber recht roh trotz guter Farbe. Aber ich fand das Jahr generell nicht so gut was Qualität der Früchte anbelangt. Dafür hat es zu viel geregnet und zu wenig sonne dieses Jahr.
     
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Astoria Divina 1 für Zuhause?!

    Astoria Divina 1 für Zuhause?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier, von daher hoffe ich das ich im richtigen Forumskategorie schreibe. Normalerweise trinke ich meinen Espresso aus...
  2. Biete gute Zuhause für eine Olympia Cremina

    Biete gute Zuhause für eine Olympia Cremina: Hallo, ich suche eine Olympia Cremina in guten Zustand, am besten innerhalb 100Km von München, aber für die richtige Maschine würde ich auch auf...
  3. LSM 85 - 16M - 2 Schaltplan (kabel ohne zuhause)

    LSM 85 - 16M - 2 Schaltplan (kabel ohne zuhause): Hallo Kaffee-Freunde. Ich arbeite gerade an der Elektrik einer La San Marco 85 bei der die verkabelung schon etwas verbastelt wurde. Am Micronova...
  4. Barista für Zuhaus im Raum Frankfurt

    Barista für Zuhaus im Raum Frankfurt: Servus, hat jemand schonmal hiermit Bekanntschaft im Raum FFM gemacht? Barista Kurs zu Hause - Kurse - Events - Beratung Scheint gerade für...
  5. (Gebrauchte) Mazzer Super Jolly E für zuhause?

    (Gebrauchte) Mazzer Super Jolly E für zuhause?: Hi All! Ich bräuchte bitte eine Kaufempfehlung für eine Jazzer Super Jolly! Nachdem ich meine alte Espressomaschine samt Mühle im Set verkauft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden