Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; keiner der flachformen etwas altes ;) - sieht man nicht mehr alletage - zu "haarig" ;)

Schlagworte:
  1. #481 Tokajilover, 23.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    keiner der flachformen

    etwas altes ;) - sieht man nicht mehr alletage - zu "haarig" ;)
     
  2. #482 Tokajilover, 23.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    zuhause - ja - die meisten eisportionierer machen miese kuglen - die, die schöne kugeln machen gehen schnell kaputt - der silber! löffel überträgt die handwärme sehr gut und lässt so das eis auch schön wieder los.
    chromstahl ist mist
    die alten hatten tolle form - schön lang und vorne schön spitz zulaufend
     
  3. #483 Tokajilover, 23.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Jetza, wurzelwaerk und Ansonamun gefällt das.
  4. #484 Tokajilover, 23.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
  5. #485 Tokajilover, 23.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Cairns, wurzelwaerk und 'Ingo gefällt das.
  6. #486 Ansonamun, 23.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Man lernt nie aus :) Danke
     
    'Ingo und Tokajilover gefällt das.
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Tokajilover gefällt das.
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Habe ich auch gemacht aber mit Stachelbeeren aus den garten. Nächstes mal lass ich den yoghurt über Nacht mal im Leinentuch abtropfen
     
    Tokajilover und Ansonamun gefällt das.
  9. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Moin allerseits!

    ich weiß, Stabilisatoren sind hier grundsätzlich verpönt, ich habe aber noch etwas Johannisbrotkernmehl da und würde es gerne mal bei der Eiszubereitung ausprobieren. Eismaschine ist eine -nicht besonders hochwertige- Unold. Wie muss das Grundrezept angepasst werden, wenn etwa 1g JBKM zum Einsatz kommen soll? Muss es Überhaut angepasst werden? Danke euch!
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nur mal so nebenbei erwähnt, mich hatte immer das jeden Tag luftiger werdendes Zitronensorbet gestört, luftig weil schaumig durch Zugabe von Eiweiß.
    Spätestens am 3. Tag kann man fast durch atmen.

    Nun habe ich 2 Blatt Gelatine auf 600ml ausprobiert, das bindet super und unauffällig, das schaumige entfällt dabei.

    @Johannisbrotkernmehl
    Das empfand ich als sehr unangenehm im Eis.
    Mich würde aber auch interessieren, wie und womit man unauffällig Sorbet und Eis stabilisieren kann
     
  11. #491 Ansonamun, 06.08.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Erhitzt du die Erdbeerpulp eigentlich ?

     
  12. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Also ich habe einen von Rösle, bin soweit zufrieden.
     
  13. #493 Ansonamun, 06.08.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    habe den Midnightscoop gekauft, geht sehr gut auch für härteres Eis.
    Kugeln gehen leider nicht so gut wenn es kein langer Behälter ist .. bei so kleinen GN Behältern lässt es nicht so gut aufrollen.
     
  14. #494 Tokajilover, 06.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    mal ja, mal nein.

    um zu entscheiden musst 2-3 gedanken anschaun:
    geschmack:
    roh schmeckt nach roher, frischer frucht / aufgekocht schmeckt nach kompott, konfituere
    eritzen macht weniger sauer - je länger, je weniger sauer.
    erhitzen zerstört die enzyme. enzyme zb. von ananas, kiwi, papaya, feigen etc. machen milchprodukte bitter (gekocht werden die dann nicht bitter)

    bekömmlichkeit:
    erhitzen denaturiert die proteine was ebenso geschmacksändernd wirkt. und es deaktiviert die enzyme.
    nicht alle, vertragen rohe beeren (erdb., bromb, oder kiwi) roh - da ist gekocht besser bekömmlich.

    sicherheit/hygiene:
    erhizen über 72°C killt alle krankmachenden keime (bakterien, schimmel) - hast du angst? würdest du die frucht den kindern roh nicht auftischen?
    gefrieren über -20° für über 24h killt alle fadenwürmer (ohne dass man gekocht hat) aber keine keime (bakterien, schimmel) - hast du angst vor zb. fuchsbandwurm? würdest du die früchte roh deinen kindern zu essen geben?

    nun kannst selber entscheiden ;)

    ich, zb. mag erbeeren lieber roh, wenn ich aber erdbeeren habe die teilw. überreif sind und somit die gefahr von nicht sichtbarem schimmel oder baktereinbefall habe, dann erhitze ich lieber, denn SICHERHEIT GEHT IMMER VOR GESCHMACK!
     
    GuMeNe, wurzelwaerk und Ansonamun gefällt das.
  15. #495 Tokajilover, 06.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    unauffällig geht mit "schlechter gefrier-tau-stabilität" einher. je stabiler je "auffälliger".

    gelatine gefällt mir nicht so sehr, schon gar nicht bei sorbets.

    NVM Apfelpektin wäre eine gute alternative, da verwant (auch in zitrusfrüchten) und NVM weil es nicht die 50% zucker braucht die "normales HVM Pektin"
    NVM bindet mit kalziumzitrat - davon hat es in zitrone genug ;)

    einfach 1.5 % zum zucker mischen und normal weiterarbeiten
     
  16. #496 Ansonamun, 06.08.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    So Erdbeer Sorbet ist fertsch, 65% Erdbeer ist schon richtig gut. Meiner Frau fehlt die Milch, die steht nicht so auf reines Fruchtsorbet.
    Ich hab jetzt daraus 20 Steckerleis gemacht, in der Hoffnung das das ordentlich durchfriert :)

    Die Erdbeeren waren mit 5 Brix nicht annäherend super toll, aber hab etwas köcheln lassen und so bisserl Brix hochgeschraubt.
     
  17. #497 Tokajilover, 06.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    scheisse - mieses treibhausmist - sorry

    kein problem - milch würde gerinnen - sahne nicht - ersetze das wasser durch sahne - fertig


    nachtrag: wenn sie sich an industrieeis gewöhnt ist, und du eh mise früchte verwendest (sorry) dann kannst auch etwas "abbinden" für des mundgefühl.

    nimmst 5g kartoffelstärke und kochst diese mit der sahne auf - abkühlen und zumischen.

    jetzt kommen ja die himbeeren da kannst es so versuchen (himbeeren passieren sonnst hast zu viele kerne - dann ein löffelchen zurück geben damit ab und an ein kern zu spüren ist (haptische erinnerung fördern)
     
  18. #498 Ansonamun, 06.08.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich muß gestehen das ist ein Teilbereich mit dem ich mich noch nicht beschäftigt habe.
    Im Obstladen sahen die Teile gut aus, Geschmeckt haben sie nicht.

    Abbinden kommt nicht in die Tüte :D

    Ich hab ja jetzt ein Brix O Meter
    Kann ich im Laden das Obst dranrubbeln oder gleich selber Pflücken gehen.
     
    Tokajilover gefällt das.
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Hmmm, ich war dagegen nun schon mehrfach erstaunt, was es gerade und so spät noch für eine tolle Qualität bei Erdbeeren gibt. Sind etwas kleiner, fester, auch so richtig Dunkelrot und dabei noch hocharomatisch. Den Namen dieser Sorte kenne ich leider (noch) nicht.
     
    Tokajilover gefällt das.
  20. #500 Ansonamun, 07.08.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich muss ja dazusagen, 2 Schalen haben 6 euro gekostet mit ca. 800g und vom regionalem Bauern.

    Ich dachte da macht man nichts falsch, viele kleine Erdbeeren waren innen aber recht roh trotz guter Farbe. Aber ich fand das Jahr generell nicht so gut was Qualität der Früchte anbelangt. Dafür hat es zu viel geregnet und zu wenig sonne dieses Jahr.
     
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkauft] GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue

    GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue: Wir verkaufen unsere Eismaschine. Mit ihr kann man viele leckere Eisorten zu Hause ganz in der Tradition von echt italienischem Gelato machen....