Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Jou, das Kühlmittel soll sich im Aggregat setzen, nötig nach einem ev. nicht senkrechten Transport.

Schlagworte:
  1. #521 wurzelwaerk, 27.08.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Jou, das Kühlmittel soll sich im Aggregat setzen, nötig nach einem ev. nicht senkrechten Transport.
     
    Jetza gefällt das.
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    dh aber schon das ich die Eismaschine im Haus hin und her tragen darf ohne das ich immer wieder warten muss ?! die schraube für das Rührwerk einfach handfest anziehen richtig?

    was mir auffällt das mitgelieferten Grundrezept ist ohne Eigelb ??
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das Öl im Kältekreislauf muss sich erstmal wieder im Verdichter sammeln, dafür die Wartezeit.
    Beim Transport ohne Geschüttel oder auf dem Kopf stehend, ist das nicht relevant.
     
    Jetza gefällt das.
  4. #524 wurzelwaerk, 28.08.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    2 x JA, diese Vierkantmutter obenauf reicht handfest
     
    Jetza gefällt das.
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Top Wetter für ein Mango Bananen Eis
    6D38D0F9-963D-4DE2-8E69-9BD9D7E4A607.jpeg
    10349039-5D61-4F69-AC5F-A194FF6918F3.jpeg
     
    cumarin, rebecmeer und BasaltfeueR gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    schale für eis.JPG
     
    cumarin, BasaltfeueR, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    nenni gefällt das.
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Etwa auf Diät, neue Bescheidenheit oder aber Bandwurm auf Kur?:confused::D
     
    Gandalph gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Der ist ja nur für Nachtisch ;).
    Ich wollte auch nicht gierig wirken, obwohl: Ich sach nur Mango :D.
     
    Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Mango geht immer
     
    nenni gefällt das.
  11. #531 Tokajilover, 13.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja, und ein freund mag die aus der dose am liebsten hernehmen für das eis (asialaden - alphonso-schnitze)

    ich dagegen mag pakistanische sindri-mangos und deren saison ist vorüber.
    aber es sind noch 2 becher im TK und die gehen dann schon weg, mit der zeit und mit der familie :)

    guten!
     
  12. #532 Ansonamun, 13.10.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    @Tokajilover hat es geschafft, bei dem Bild von Mango Eis war mein erster Gedanke : Super Markt Mangos - (Wie sagen wir in Bayern) Ja Pfui Deibel o_Oo_O

    Nichts für ungut, hat sicher gut Geschmeckt - aber auch bei der Eisherstellung hat ein gewisser Kaffee-like-Fanatismus bei mir Einzug gehalten. Mangos esse ich im Alltag aber auch so (letztens auf dem Markt 1 Stiege Flugmangos gekauft - für nen Schnapper) - nur scheinen bei Eis noch höhere Maßstäbe zu zählen.

    Vanille aus Mexico - Pistazien aus Bronte - etc. etc.

    Ich frier das Eis z.B. nur in Glasbehälter ein, Plan gefüllt und oben mit Wachspapier abgedeckt. Verschiedene Eisvariationen gibt es nur wenn ich schöne Qualität herbekomme weil z.b. gerade Saison ist.

    Mittlerweile kündigen sich Gäste schon nur wegen dem Eis an, ich mach bald nen Laden auf.

    Achja noch eine kleine Anekdote :

    Waren letztens im Urlaub in Kroatien und waren dort in Vrsar, wir schlendern herum und man unterhält sich über Eis. Ich esse eigentlich fast ausschließlich Eis wie z.b. Pistazie, Walnuss etc.
    Eine bekannte Familie meinte dann das wir doch vorne Eis essen können, da ist es ganz gut. Ich : Klar wenn die wenigstens Pistazien Eis haben - aber nur mit den Guten aus Bronte. Alle Lachen, jedem war klar das es dort kein Eis gibt für mich.

    Auf dem Schild dann :

    [​IMG]

    Noch mehr Gelächter dann.

    War ganz gut, Preislich wie fast 3 Kugeln der Eisdiele nebenan.

    Fazit zum Ende : Jeder setzt seine Maßstäbe selbst, von demher kann der eine Flugmangos nehmen, der andere aus dem Supermarkt und der Dritte nimmt nur Sindri Mangos.
    Solang am Ende alle Glücklich sind.
     
    cumarin, elwetritsch und rebecmeer gefällt das.
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    gibt auch recht gute TK Mango aus Thailand.

    woher bekommst du pakistanische?

    ich habe nur ne Bezug Quelle für Thailändische , die haben immer 2-3 verschiedene Sorten.
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ach wenn es um die Farbe geht , könnte daran liegen das Der Anteil Banane höher war ,dann noch Joghurt
     
    Ansonamun gefällt das.
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Doppel-Fullquote ..... alter Falter :D
     
    jodi2, Hurtz11 und infusione gefällt das.
  16. #536 Tokajilover, 13.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Die Thai sind mir zu sauer für Eis (da ich gesammtzucker nicht über 24% gehe.) - die thai gibt's das ganze jahr (tropen)

    die pakisatnischen beim "tamilenladen" oder inder
    fängt an ca ende mai mit kleinen alphonso und steigert sich bis ca ende juni (mitte juli) mit der sorte sindri
    jetzt hat es keine

    mea culpa - ich hab dich "VERSAUT" :D:D:D
     
    Ansonamun gefällt das.
  17. #537 Tokajilover, 13.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja, das dachte ich schon.

    ich persönlich würde die beiden nicht mischen - da mango gut bindet und banane noch mehr (dafür verhindert die mango dass die banane grau wird) - jedefalls - PICO-BELLO :)
     
    Cairns gefällt das.
  18. #538 Tokajilover, 24.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    infusione, parityB und wurzelwaerk gefällt das.
  19. #539 jodi2, 25.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2019
    jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Moin!

    Das ich ausgerechnet hier ein wenig mehr zu richtigen Eismaschinen im Privathaushalt finde, hatte ich nicht erwartet… Aber eigentlich kein Wunder, ich selbst bin ja nur armer kleiner Xenia Besitzer&Benutzer, aber hier sind ja doch einige auch mit Gastroespressomaschinen, die dem Preis einer Gastro-Eismaschine kaum nachstehen, da ist das Klima offener… ;-)

    Ich selbst habe schon über 10 Jahre eine Unold 48816 bzw. durch Verschleiß schon die zweite. Im Frühjahr habe ich etwas von professionellen Eiskursen der Gelato University gelesen, die es zu meiner Überraschung inzwischen auch in D gibt und zur noch größeren Überraschung zu sehr fairen Preisen, die man sich auch privat/nur für ein Hobby leisten kann.
    Dort war ich also vor einigen Wochen. Zum Leidwesen meiner Brieftasche und vor allem des Familienfriedens, denn bereits das erste zusammen im Kurs gemachte Eis war sensationell und in Konsistenz und Cremigkeit Welten besser als alles jemals aus meiner Unold. Noch dazu ein Fruchteis, die in den kleinen Maschinen noch schlechter gelingen als Milcheis.
    Inzwischen weiß ich etwas mehr, woran es den kleinen Maschinen mangelt, neben Leistung beim Rührwerk, vor allem beim Kompressor, von daher war mir schon anhand der Wattangaben klar, dass die ganze schönen blinkenden Maschinen bis 1000 Euro das auch nicht viel besser hinbekommen.
    Ich hab inzwischen Kontakt mit dem ein oder anderen Händler für Gastromaschinen und Eisdealern und auch wenn nicht jeder jede Maschine aus eigener Erfahrung kennt, die Einschätzungen decken sich mit Tokajilovers, eine gute Eismaschine für professionelle Ergebnisse fängt bei 1000 Watt Kompressor und mehreren tausend Euro an und um zuhaus wirklich annähernd das Ergebnis einer großen Gastromaschine zu haben, sollte es noch besser eine kleine horizontale sein wie Carpigiani Labo 6/9 oder 8/12, Frigomat T5S oder Staff HT 150 A, das sind quasi geschrumpfte luftgekühlte 220V Versionen der großen wassergekühlten 400V Brüder. Das fängt dann selbst beim allerallergünstigsten Angebot neu bei flockigen 6000 € noch ohne Mwst. an…

    Abgesehen vom Geld sind Platz und Gewicht das andere Problem, meine Frau ist von meinen Ideen für die Küche not amused und der Planer unserer noch jungen Küche hat mich auf meine Frage, ob ich auf die Arbeitsplatte eine Maschine von zwei Zentner stellen kann angesehen wie ein Auto…
    Da wäre ein Pacojet weniger schlimm, außer dass wir erst vor 2,5 Jahren einen neuen Thermomix gekauft haben und mir das bisher noch irgendwie doppelt gemoppelt vorkäme…
    Aber außer Tokajilover hab ich noch von niemand gehört/gelesen, der einen Pacojet so massiv für Speiseeis empfiehlt, aber bei der Ausgabe würde ich mir da gerne etwas sicherer sein.
    Außerdem noch ganz viele Fragen, was der kleine Paco kann bzw. für was er ist und für was nicht. Ein Mixer für Dinge auf normaler/Zimmertemperatur ist er weniger und für größere Mengen erst recht nicht, oder? Nur dieser kleine Einheitsbehälter und in der Regel alles darin gefroren drunter und los? Die Zutaten/der Eismix muss dann aber schon fertig/woanders gemixt sein, einfach nur alle Zutaten nacheinander in den Standardbehälter schütten und ohne mixen so einfrieren und später in den Paco geht vermutlich nicht?
    Und ist das Paco-Eis nur zum sofortigen Verzehr oder kann man es auch aufheben bzw. wie ist es nach einer nach im TK-Schrank?
    Und da ich ein Fan von Nuss und Nusseis bin, für Nussmus ist er vermutlich auch nicht geeignet und wenn dann sicher nicht besser als im Thermomix? Bisher fand ich den Thermomix schon recht geeignet für Nussmus, aber seit ich die (reinen!) Nusspasten im Eiskurs gesehen habe, davon ist er weit weg bzw. dafür müsster er vermutlich 24h laufen und dann bräuchte es vermutlich bald einen neuen Thermomix…
    Andererseits hat ja ein Eisprofi hier vor ein paar Seiten geschrieben, Paco-Eis hat seine Kunden/Tester begeistert, Eis aus der Gastro-Eismaschine noch viel mehr... Wenn Pacojet am Ende auch nur ähnlich wie Mix+Unold ist, hätte man zumindest für Eis nicht viel gewonnen. Aber was ich von Tokajilover so lese, muss mehr rauskommen...

    Ich denke, ich muss mal nach Cham zu Besuch kommen… ;-)
    Cham nahe Regensburg?
     
  20. #540 Tokajilover, 25.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    cham nähe Zug Schweiz

    und btw. - finger weg von den kleinen pacojets - taugen imo nix
     
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkauft] GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue

    GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue: Wir verkaufen unsere Eismaschine. Mit ihr kann man viele leckere Eisorten zu Hause ganz in der Tradition von echt italienischem Gelato machen....