Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; zum Schluss kommt von den Kernen wieder ein Teil zurück in die Mischung. Warum wieder Kerne rein - wir sind immer froh, wenn alle draußen sind...

Schlagworte:
  1. #41 Defender, 28.06.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Warum wieder Kerne rein - wir sind immer froh, wenn alle draußen sind und nichts in den Zähnen hängt (bei Himbeeren finde ich das besonders schlimm).
     
  2. #42 DeltaLima, 28.06.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    wirkt einfach "authentischer"..... ;) sollen auch nur ganz wenig rein... und man beißt ja auch nicht auf dem Eis rum...DUW
     
    Tokajilover gefällt das.
  3. #43 Yeng Sun, 28.06.2017
    Yeng Sun

    Yeng Sun Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    250 Kugeln??? uhii... hahaha.. puhh.. ähm.. da komme ich bestimmt nicht dran im jahr.. Ich esse zwar Eis, aber wenn ich auf 50 komme, ist das schon viel.. also lohnt es sich für mich bestimmt nciht.. ;-(
     
  4. #44 zelebrator, 28.06.2017
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Der Vergleich hinkt. Erstens hält eine Eismaschine sicher länger als ein Jahr. Die 250 Kugeln wären damit auf den gesamten Betriebszeitraum, also über mehrere Jahre zu rechnen. Zweitens produziert man ja nicht eine Kugel, sondern ca. 750 bis 1000 ml Eis pro Durchgang. Ebenso wie beim Espresso trinkst Du dann nicht einmal pro Woche einen, sondern beträchtlich häufiger. Einfach weil die Maschine ja vorhanden ist.
     
    ElCanario und Freed gefällt das.
  5. #45 Tokajilover, 29.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    macht ihr eigentlich "nur" die Wirtschaftlichkeitsrechnung? :confused:

    Ich finde es lohnt sich ab der ersten Kugel :p (Geschmacklich! Ernährungstechnisch! Geniesserisch! Ökologisch! Sozial etc.)

    übrigens, beim Pacojet müssen die Kerne raus, wärden sonnst zu Mehl.
    Erstens kann es sich anfühlen die Sägemehl zb. bei Himbeeren oder Brombeeren. dazu kommt die ganze nusstypische Blausäure bei den Erdbeeren die dann Adstringierend wäre.

    in einer normalen Eismaschine würde ich ebenso ganz wenige Kerne rückführen wegen dem Mundgefühl - Es erinnert einfach mehr an die Originalfrucht.
     
    DeltaLima und blu gefällt das.
  6. #46 Yeng Sun, 29.06.2017
    Yeng Sun

    Yeng Sun Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nein! Natürlich nicht, ... aber so eine Eismaschine kostet ja auch Geld. Wenn auch nicht so viel wie ein Kaffee-Vollautomat. Außerdem hat man dann wieder ein Gerät mehr in der Küche rumstehen. ;-(
     
  7. #47 DeltaLima, 29.06.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    das ist wohl wahr - ein wenig Nebengelass für so ein Hobby braucht man dann schon. Wobei so eine Eismaschine nicht unbedingt sooo riesig ist.
    Aber der Zeiteinsatz ist auch nicht unerheblich... Zutaten besorgen und verarbeiten. Das dauert bei mir am längsten.
    wenn man die Möglichkeit hat, ist es genau so.
     
  8. #48 Kaffeehase, 29.06.2017
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    Bei uns wandert sie einfach in den Schrank und steht da rum ;)
    Ich hab meine Unold noch recht neu und bin aber sehr begeistert von ihr... und auch Frozen Joghurt schmeckte super ecker
     
  9. #49 Defender, 01.07.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Das Ätzendste an der ganzen Eismacherei ist Himbeeren pflücken - Hände zerkratzt, Arme jucken, in die Brennnesseln gegriffen, Heuschnupfen.... würg!
     
    jazzadelic gefällt das.
  10. #50 Tokajilover, 01.07.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das Erdbeersorbet - Heute mal 2 Portionen auf-pacossiert:
    Gruss und viel Spass :D


    vor dem pacossieren:
    [​IMG]IMG_3840 by Albino Tuosto, auf Flickr

    3 Kugeln ca:
    [​IMG]IMG_3841 by Albino Tuosto, auf Flickr

    spannender Moment ;)
    [​IMG]IMG_3842 by Albino Tuosto, auf Flickr

    in der Mitte gut sichtbar der "Eisklotz"
    [​IMG]IMG_3843 by Albino Tuosto, auf Flickr

    Meine Partnerin wollte nur eine Kugel :D

    [​IMG]IMG_3844 by Albino Tuosto, auf Flickr

    ist doch eine Kaffeeforum ;)
    enjoy

    [​IMG]IMG_3846 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
    tauwin, andruscha, turriga und 4 anderen gefällt das.
  11. #51 Espressohexe, 01.07.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Bei dem Pacojet packt mich ja ein wenig der Neid :oops: :)
     
  12. #52 Tokajilover, 01.07.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    als grössten vorteil sehe ich die "nicht" vorhandene oxidation, die man bei schon fertig aufgeschlagenen/aufgefrohtrenem speiseeis einfach immer hat.

    mit dem paco, fertigst einfach nur was du brauchst - der rest bleibt als eisklotz im metalbehälter (metal ist von vorteil weil es kein sauerstoff durchlässt)
     
  13. #53 Espressohexe, 01.07.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    *neidvollguckundträumvompacojet* :)
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Du hast nicht wirklich ein Pacojet zuhause ?![emoji50]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #55 Tokajilover, 01.07.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja, ich finde ihn für daheim noch sinnvoller als in einem restaurant.
    dazu 32 becher ;)

    vor etwa 5 jahren wechselte ich von der Küche in die Ausbildung und da habe ich mir den gegönnt
     
  16. #56 YangMann, 01.07.2017
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    859
    jetzt mal im ernst!

    für ein sorbet? da reicht doch auch ein TM Generation 1.
    ein pacojet für > 3.3 .....
    also meines wissens nach gibt es sorbet seit sehr sehr lange.
    da gab es kein paco jet weder noch TM.

    ich weiiss nun wirklich nicht warum man solche geräte im Privatvereich haben sollte ....
    die beere, frucht etc. an sich ist m.E. nach wichtiger ...


    aber warum nicht ...
     
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ich habe letzte Woche noch mit einem Arbeitskollege Diskutiert ob jemand so was zu Hause hat, obwohl des heftigen Preises.

    Ich finde das Ding nur Genial, im Job für kleine Restaurants, die Einsatzmöglichkeiten sind sehr Hoch und man benutzt sowas nicht nur für Sorbets [emoji6].Zu Hause würde ich zu wenig nutzen . Ich habe einen Mixer und eine Eismaschine mit Kühlung [emoji849].

    Das hier der eine oder andere ne Espresso maschine von mehreren tausend Euro zu Hause stehen hat, könnte ja auch unnötig sein[emoji23]

    Es kommt immer darauf an wie man etwas nutzt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #58 Tokajilover, 02.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    stichwort: minimieren oder optimieren?!?

    dein wissen trügt dich. es war kein "sorbet" wie du es kennst, es hiess "Sharbat" dann ver-englisch't "sherbet" und daraus wurde Sorbet.
    Es war geschabtes Eis mit einem Zuckersirup (Honig und zb. Rose).
    Später wurde daraus eine Granita oder maximal ein Slush
    Ein wirkliches Sorbet, wie aus deiner TM gen1 gibt es noch nicht lange

    Sorry: Privat braucht man auch keinen Staubsauger, Geschirrwaschmaschine noch Espressomaschine!
    Mit Lumpen, Besen, Schwamm und einem töpfchen kann man all diese Dinge auch tun. (Wurden auch gemacht bevor es diese Maschinen gab ;-) )

    Wenn Beere, Frucht wichtiger sind, dann kommst um einen Pacojet nicht rum ;)
    1. kannst Zucker reduzieren auf ein mass, dass mit einer TM Gen1 nicht kannst = oder du bekommst Wasserkristalle (Slush oder Granita) = mehr Frucht
    2. Nutzung der optimalen Reifezeit. = Ein fertiges Eis, oxidiert schnell und Geschmack aber auch Struktur ändert sich rel. rasch. - Beim Pacojet-System, ist dies nicht der Fall, da nur das Aufgearbeitet wird, was gerade konsumiert wird. Dadurch kann ich (gesehen? Spitzen-Erdbeersorten aus Bodenzucht! in fast überreifen zustand verwendet ;-) ) die ganze Menge, die ich in einem Jahr geniessen möchte (meist verbrauche ich es dann doch bis ende Sommer-Herbst ;-)) in optimalem Zustand verarbeiten.
    3. Optimale Kristallgrössen
    = Immer, jederzeit, auch bei überaschenden Besuchen, kann ich in "null" Zeit, ein Speiseeis auftischen, dass meine Freunde und Familie "happy, happy macht".
    Diese Chance, dieser Genuss, diese Einfachheit hast mit keinem Speiseeissystem. (IMHO: "PUNKT").

    Einzig: Die investitionskosten sind "recht knackig" (gelinde gesagt) - Also günstiger kann man schon, wenn aber einem die Frucht wichtiger ist, dann kann man (ich) nicht :D.

    in den vielen Arbeits-Jahren, in der Gastronomie, habe ich noch nie, einen kaputten Pacojet gesehen (ausser, ich errinere mich da hat mal einer blödsinnig die Welle, Klinge etc. verbogen und Abgebrochen.) Da dachte ich mir: Im privaten, wird der für "immer" halten :cool: - und wirklich perfekte Eismaschinen für den privathaushalt sehe ich seit vielen Jahren nicht mehr - leider.

    genüssliche grüsse
     
    DeltaLima gefällt das.
  19. #59 Tokajilover, 02.07.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich habe immer in den Bechern:
    Currys: Thaicurry-Pasten (Rote, Grüne, Paneng, Massan und oft auch gelbe mit frischem Kurkuma) - einfach alle Zutaten (die eben Oft eh, in zu grossen Mengen eingekauft werden) zusammenschneiden, mischen und einfüllen - gefrieren - runterstossen und mit Kokosmilch füllen bis bedeckt. Fertig. Brauch ich für 2-3 Personen Currypaste, pacossiere ich eine Portion.
    Pesto: Basilikum (oft ebenso übermengen aus Kräuter-Paketen/Bündeln oder wenn die Sträuche zu wild wachsen), in den Becher - gefrieren - Pinien etc. dazu, zusammenschlagen - Olivenöl drauf - gefrieren. Für 2-3 Personen eine Portion paccosieren (perfekt Grün, Frisch, Geil)
    Glace und vorallem Sorbets (ausser Fior di Latte und Stracciatella, die mach ich in der Simac-Eismaschine)
    seltener auch für Mousselin-Farcen für terrinen oder füllungen.
    und ah ja, für die Pandanblätter extrakt - so grün, frisch gehts anders auch nicht. Kräuteröle, Zitronenöle aus reifen Amalfizitronen ......

    darum habe ich über 30 Becher - im Restaurant, wo man dann die Mengen schnell verbraucht haben die weniger Becher ;)
     
    Cairns, Tschörgen und DeltaLima gefällt das.
  20. #60 DeltaLima, 02.07.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    das wäre bei mir der "Knackpunkt" :); klasse Deine Aufstellung der Mischungen.
     
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkauft] GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue

    GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue: Wir verkaufen unsere Eismaschine. Mit ihr kann man viele leckere Eisorten zu Hause ganz in der Tradition von echt italienischem Gelato machen....