Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Spätsommer-Himbeeren aus Frankreich zu Sorbet verarbeitet Himbeeren hatten 9.7 Brix (das sind 97g Zucker / lt - fast so viel wie cola) - sanft...

Schlagworte:
  1. #761 Tokajilover, 06.09.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Spätsommer-Himbeeren aus Frankreich zu Sorbet verarbeitet
    Himbeeren hatten 9.7 Brix (das sind 97g Zucker / lt - fast so viel wie cola) - sanft püriert, passiert (kerne werden im pacojet zu herbem holzmehl, berechnet mit 65% fruchtanteil und 27 brix ziel süsse.
    alles roh vermischt und in becher gefüllt zum tiefkühlen.
    jetzt haben wir 20 portionen himbeersorbet die auf lust warten.

    IMG_1121.jpeg IMG_1122.jpeg IMG_1123.jpeg

    signal-2021-09-06-082836_001 (1).jpeg
     
    EspressoDoc, Oldenborough, Fischers Panda und 4 anderen gefällt das.
  2. #762 Tokajilover, 12.09.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ohne show

    IMG_1133.jpeg
     
    EspressoDoc, Ansonamun, wurzelwaerk und 3 anderen gefällt das.
  3. #763 Spazialekocher, 12.09.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Och, nur 20 Portionen?
    Ich hätte 100 Portionen Vanilleeis mit bezauberndem Himbeersößchen draus gemacht, meine Lieblingskombi :)
     
  4. #764 gummipferd, 02.11.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ich habe heute zufällig gesehen, dass vom Hersteller Ninja (stellt Produkte, wie Instantpot oder Airfryer her) seit kurzem der „Ninja Creami“ angeboten wird, der grundsätzlich wie ein Pacojet funktioniert.
    Der größte Unterschied, den ich auf den ersten Blick sehe, ist, dass das Gerät immer den kompletten Behälter verarbeitet. Man kann also keine Teilportionen „pacossieren“.
    Außerdem werden Leistung und Haltbarkeit sicher schlechter sein als beim Pacojet ;)
    Dafür kostet der Spaß „nur“ $200 Dollar und ist vermutlich auch kleiner als ein Pacojet.

    Auf den Produktfotos sehen die Klingen für mich sehr nach Pacojet-Kopien aus - da frage ich mich, ist da vor kurzem ein Patent ausgelaufen und wir sehen womöglich bald auch Kopien von anderen Herstellern?

    Ninja™ CREAMi™ Ice Cream, Sorbet & Milkshake Maker NC301 – Ninja
     
  5. #765 vanderalm, 03.11.2021
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Interessant! Zwei Dinge lassen mich allerdings noch zweifeln: Der Preis und die Plastikcontainer. Bei der Power, die mein Pacojet durch den Becher jagt, bin ich heilfroh, dass er aus Edelstahl ist…

    Habe mal eben ein paar Videos auf Youtube angesehen, die Reviews sind nicht schlecht. Allerdings sieht man schon, dass das Gerät nicht ganz so fein arbeitet. Und man hört, dass der Motor nicht so viel Power hat (es wird auch von harten Zutaten abgeraten). Heißt also, dass so Sachen wie Spinat, Erbsen, Ingwer oder Fleischfarce eher nichts für das Gerät sind. Ob sich die paar Tausend Euro Mehrpreis für ein Original lohnen, dürfte aber fragwürdig sein ;-)
     
  6. GuMeNe

    GuMeNe Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich hier heute festgelesen, weil ich viele wertvolle Tipps für die Eisherstellung gewinnen konnte.
    Vielen Dank dafür.
    Fest steht jetzt auch - es muss ein Refraktometer her.
    Jetzt gibt es z. B bei a.... eine Vielzahl an Handrefraktometern im zweistelligen Bereich, meist zwischen 20 und 40 Euro.
    Worauf sollte ich bei der Auswahl achten, damit ich ein gutes, möglichst präzises Gerät wähle?
    Die hier gefundenen Links für vorgeschlagenen Geräte im zweistelligen Bereich verweisen leider nicht mehr auf verfügbare Geräte.
     
  7. #767 Tokajilover, 19.01.2022
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    am Anfang hatte ich diesen, der ging OK und wird Heute noch von einem Kameraden gelegentlich genutzt.
    Ich hatte dann auf ATAGO umgestellt, aber ist ne andere Preisnummer
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Den habe ich und damit bin ich zufrieden.
     
  9. #769 groovingandi, 19.01.2022
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
  10. #770 Knabberkram, 19.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Salzgehalt, PH Wert, Zucker, TDS-ppm etc.:
    Wahrscheinlich sind verschiedene Messverfahren verbaut.

    Kansui / Ramen Nudeln:
    hab ich auch noch nie gehört, dass dafür spezielles alkalisches Wasser verwendet wird (Lauge).
    Kansui Wasser 500ml (Lauge, Lye Water für Ramen) - 1mal1japan.de
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich hatte aus einem Eisbuch "Eismanufaktur: Basics, Rezepturen, Marketing" ein Rezept für Vanileis,
    ich fand es recht süß und habe mal mit einem Messgerät gemessen.
    42,6% Brix

    Code:
    1000g
    555g Vollmilch 3,5%
    130g Schlagsahne 32%
    75g Eigelb
    1g Salz
    135g Zucker
    30g Magermilchpulver
    30g Milchbase 30 *
    27g Dextrose
    17g Inulin
    1,25 Stk. Vanillestange
    
    *= mb30.jpg


    42,6% Brix, das ist ganz schön viel oder? Was wäre anzustreben?
    Misst man bei Sahnemilcheis Brix oder nur bei Fruchteis?
     
  12. Kallli

    Kallli Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    106
    Sofern die Messung korrekt ist, ist das schon arg viel. Francisco Migoya empfiehlt in seinem Buch Frozen Desserts einen Zuckergehalt von 16 % ... 23 %. In welche Richtung man geht hängt dann auch stark von der Zubereitung ab. Mit dem Pacojet kann man bei geringem Zuckergehalt eine sehr gute Konsistenz erzielen, wohingegen das Eis bei konventioneller Zubereitung und anschließender Aufbewahrung im Gefrierschrank eventuell zu hart wird.

    Ich persönlich messe den Zuckergehalt nur, wenn ich Sorbet mache. Einmal von der Frucht, um zu berechnen, wie viel Zucker ich noch zugeben muss, und dann noch einmal von der fertigen Masse zur Kontrolle. Bei Milcheis stütze ich mich nur auf meine Berechnungen.
     
    'Ingo gefällt das.
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Was bekommst du denn theoretisch raus wenn du meine Zutaten in deinen Rechner wirfst?

    Also gefühlt waren das 25-30g zu viel Zucker.
    Aber das Eisbuch wird eigentlich oft empfohlen, deshalb fand ich es etwas schräg, so ein süßes Eis zu haben.
    Zubereitung normale Eismaschine m. Kompressor.

    20220305_231412.jpg

    Auflösung: 0.1% Brix
    Genauigkeit: ± 02% Brix/± 1 ℃
    Bereich: 0-55%

    Gemessen habe ich mit diesem Gerät, bei Saccharoselösungen zum kalibrieren liegt es nicht daneben.

    Hatte dann noch Zitroneneis mit Ziel 30° Brix gemacht, damit landete ich dann bei 30.2 und hier passte die Süße super.
     
  14. Kallli

    Kallli Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    106
    Wenn ich gerade auf die Schnelle nichts durcheinander geworfen habe, sind es 24,0 %. Mit 30 g weniger Zucker, landest du dann bei 21,6 %.
     
    'Ingo gefällt das.
  15. #775 Cappu_Tom, 05.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ich habe im laufe der Zeit schon mehre Geräte (unterschiedliche Messbereiche und Skalen) von hier bezogen. Lieferzeit und Qualität waren immer in Ordnung.
    Messbereich so wählen, dass deine Anwendung ziemlich genau 'hinein' passt.

    Richtig.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja super, danke!:)

    Blöd, dass hier so viele Zucker im Spiel sind und ich würde ja am Kristallzucker ansetzen, hoffentlich dreht das nicht zu sehr die Konsistenz.
    Rechnest du mit der Excel "Sorbet - Glace Rechner" von Albino oder nutzt du eine andere?
     
  17. Kallli

    Kallli Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    106
    Gerne :)

    Ich habe mir mal einen eigenen Rechner erstellt, mit dem ich meine Rezepte entwickeln kann. Für die umgekehrte Richtung, also zur Kontrolle von fremden Rezepten, muss man ja lediglich die Zutaten in ihre Bestandteile (Zucker, Fett, ...) zerlegen und kann diese dann aufaddieren. Das kann man sich recht schnell in Excel zusammenschreiben.
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das klingt interessant, könnte es Sinn machen sowas hier gemeinsam zu nutzen und zu erweitern oder eher nicht?
     
  19. Kallli

    Kallli Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    106
    Schon wieder ganz drüber hinweg gekommen. Ich habe nun mal einen Teil meines Rechners angehängt. Damit lassen sich entweder bestehende Rezepte kontrollieren oder mittels Trial & Error eigene Rezepte entwickeln. Es gibt eine Seite für Sorbets und eine weitere für Eiscreme.


    Grundsätzliches

    Die Zellen, in denen Werte einzutragen sind, sind auf der rechten Seite durch eine grüne Markierung gekennzeichnet. Die Werte in den Zellen mit einer roten Markierung werden von Excel berechnet.


    Arbeitsablauf für Eiscreme

    Festlegung der Zutaten - Teil 1
    Zunächst müssen die Nährwerte der Zutaten für die Grundmasse angegeben werden. In der Tabelle findet sich auch eine Spalte zur Geschmackszutat. Diese Werte werden jedoch anhand der zweiten Tabelle berechnet.

    20.png


    Festlegung der Zutaten - Teil 2
    Die Nährwerte der Geschmackszutat sind nun in der zweiten Tabelle anzugeben. Hier lassen sich entweder eine einzelne Zutat angeben oder mehrere Zutaten miteinander kombinieren. Anhand der Prozentzahlen im oberen Bereich der Tabelle lässt sich dies steuern.
    Man kann diese zehn Einträge auch als eine Art Datenbank verwenden und den prozentualen Anteil der Zutaten, die gerade nicht berücksichtigt werden sollen, zu Null setzen.
    Anmerkung: Die Berechnung unter "Zerlegung" erfolgt, sobald der Name der jeweiligen Zutat ungleich "-" ist.

    21.png


    Festlegung der Anteile der jeweiligen Zutaten
    In der ersten Spalte der unten dargestellten Tabelle lassen sich die Anteile der jeweiligen Zutaten festlegen. Die Summe der Gesamtmasse wird darüber berechnet. Zum Skalieren von Rezepten kann die Spalte daneben verwendet werden. Hierzu einfach den Wert der Menge entsprechend anpassen.

    22.png


    Auswertung des Rezeptes
    Zum Schluss kann man prüfen, inwiefern das Rezept innerhalb der gesetzten Grenzen liegt oder wo es ggf. noch Abweichungen gibt, um dann Korrekturen abzuleiten. Einen Großteil der in hellgrau dargestellten Grenzwerte habe ich aus Francisco Migoyas Frozen Desserts entnommen. Die Grenzwerte für den Anteil der Trockenmilch stammen von Angelo Corvitto. Das Buch von letzterem habe ich nicht, die Formeln zur Berechnung dieser Grenzwerte habe ich aber hier gefunden.

    23.png


    Arbeitsablauf für Sorbet

    Festlegung der Randbedingungen
    Hier wird neben der Sorbetmenge noch dessen Frucht- sowie Zuckeranteil festgelegt. Sofern mit fertigen Fruchtpürees gearbeitet wird, denen bereits Zucker zugegeben wurde, kann dies über den Wert "Fruchtanteil Fruchtpüree" berücksichtigt werden. Der Zuckergehalt der verwendeten Früchte wird über den Wert "Zuckeranteil Fruchtpüree" angegeben.
    Die Grenzwerte für den Frucht- und Zuckeranteil entstammen Francisco Migoyas Frozen Dessert.

    30.png


    Optional: Berechnung der Sorbetmenge anhand einer vorhandenen Menge an Fruchtpüree
    Sofern eine bestimmte Menge an Fruchtpüree vorliegt, kann über die unten dargestellte Tabelle berechnet werden, wieviel Sorbet sich daraus herstellen lässt. Hierbei werden sowohl der Fruchtanteil des Fruchtpürees als auch der Fruchtanteil, den das Sorbet haben soll, berücksichtigt.

    31.png


    Rezept
    Zum Schluss kann man der unteren Tabelle das Rezept entnehmen.

    32.png


    Ich hoffe, dass das dem ein oder anderen hilft.

    Gruß

    Pascal
     

    Anhänge:

    Mickey, 'Ingo, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Whow, das schaue ich mir gleich mal näher an bzw. schnappe mir mal Eiscreme und Sorbetrezept und wende die Excel darauf mal an, danke!

    Eine Frage zur Haselnusspaste, die Summe ergibt keine 100g sondern 95.34g, beabsichtigt?
     
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkauft] GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue

    GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue: Wir verkaufen unsere Eismaschine. Mit ihr kann man viele leckere Eisorten zu Hause ganz in der Tradition von echt italienischem Gelato machen....