Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute habe ich das Cantaloupe-Melonen-Sorbet mit Minze ausprobiert. Cantaloupe-Melone-Sorbet - PACOJET [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Nach 2x Re-Spin...

Schlagworte:
  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Heute habe ich das Cantaloupe-Melonen-Sorbet mit Minze ausprobiert.
    Cantaloupe-Melone-Sorbet - PACOJET
    20220714_150822.jpg
    20220714_151113.jpg
    20220714_151544.jpg
    Nach 2x Re-Spin

    20220714_151814.jpg

    Ja, es schmeckt wenn man so auf exotische Rezepturen steht. Ich fand es erinnerte zu sehr an Wrigleys Melone Spearment und die Minze ist anhaltend im Halsbereich, wie als wenn man Gletscherbonbons gelutscht hat.
    Aber wie gesagt, ich bin eher der alle Aromen pur genießt und selten exotisch kombiniert.


    20220714_152539.jpg
    20220714_152741.jpg
    Nach 1x Re-Spin

    20220714_152922.jpg

    Zweite Portion ging an das Vanilleeis von @Tokajilover, das litt natürlich geschmacklich etwas am verminzten Gaumen, war aber insgesamt recht lecker.
    Was gar nicht passte, war die Konsistenz. Es floss so richtig schnell auseinander und hatte die Viskosität von Milch.
    Evtl. ging beim Zubereiten etwas schief, die Rohmasse war nicht so dick wie ich sie sonst habe, wenn ich sie zur Rose abziehe.


    Und um mal gleich die Schwachstelle des Ninja anzumerken, der seitliche Wellenversatz.
    Es endet in angekratzten Bechern, weil das Messer die Seitenwand des Bechers berührt und Kunststoffspäne abhebt.
    Meine Frau schmeckt sowas weil sie kaut, zog dann gleich 2 Stück ca. 3-5cm lang vom Löffel. OK, ist nicht giftig und schädlich, aber schön ist was anderes. Beide Eis waren perfekt gerade oben und es passiert ja auch erst im unteren 1/4, so dass es eher auf ein minderwertiges Lager hinweist.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  2. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
     
  3. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Danke für deine Foto-Dokumentation, @'Ingo !

    Das mit den Splittern ist aber mehr als unschön! So arg habe ich es noch nicht gelesen.

    Ich bin gerade nicht zu Hause und habe vorhin gelesen, dass mir der Postbote angeblich in meiner Abwesenheit die Ninja Creami übergeben hat. Nun bin ich gespannt, wo ich sie vorfinden werde.
    Ich habe vor, spätestens am Sonntag mein erstes Eis zu machen, mit Glück am Samstag.
     
  4. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Der Unterschied ist wirklich stark zu sehen.

    Mein Paket erwartete mich an der Wohnungstür. Das Spielen mit der Ninja Creami kann beginnen.

    Nina_Tuer_2022-07-14.jpg
     
    'Ingo und wizard1980 gefällt das.
  5. #845 reacend, 16.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2022
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45

    Moin,
    ich konnte mir noch so ne BBC aus Ebay kleinanzeigen ergattern.
    Ich hab den ersten Probelauf gemacht, aber irgendwie wird nach 30min die Masse nicht zu Eis.

    Hast du ein paar Rezpete für mich, oder zumindest das Grundrezept?

    LG
     
  6. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Ich habe meine Ninja Creami nun zum ersten Mal verwendet. Einen längeren Beitrag dazu habe ich im Grillsportverein-Forum geschrieben, weil ich ein Rezept von dort verwendet hatte.
    Es ist ein Joghurt-Eis.
    Ein bisschen Feinschliff wird es noch brauchen, aber fürs Erste war ich sehr zufrieden. Irgendwie leichter als Ähnliches mit der Kompressormaschine.

    Wen Genaueres interessiert:
    Ninja CREAMi - Eine Pacojet-Alternative für den Hausgebrauch?
     

    Anhänge:

    Fischers Panda, 'Ingo und brosme gefällt das.
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    @Mickey
    Willkommen im Club ;)
    Schöner Bericht im GSV

    Wir haben heute das Rhabarber-Ingwer-Sorbet verkostet.

    20220716_194401.jpg

    20220716_194617.jpg
    (sorry für die Null8/15 Darstellung und Fingerabdruck, mir fehlte es an Zeit und Muße ;) )
    --
    1 x Programm LIGHT ICE CREAM
    --
    Menge aus Rezept auf 1/Becher Ninja umgerechnet
    75g Zucker
    185g Rhabarber
    6g Ingwer
    125g Wasser
    Quelle: Rhabarber-Sorbet mit Ingwer


    Meine Frau ist hin und weg und möchte das nun immer haben. Für mich war es anfänglich gewöhnungsbedürftig, am Ende war ich aber überzeugt, dass kommt so auf die Top 5 Liste.
     
    Mickey, Fischers Panda und brosme gefällt das.
  8. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    @'Ingo
    Danke!

    Ich habe ein einziges Mal Rhabarbereis probiert - also kein Sorbet. Trotzdem ich einige Gewürze beigemengt habe, war es irgendwie langweilig. Als Sorbet mit Ingwer kann ich mir das schon viel besser vorstellen.
     
  9. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Ich habe dann noch ein Schokoladeneis aus dem beigefügten Rezeptbuch gemacht. Mit dem war ich ziemlich unzufrieden, was die Konsistenz betrifft. Zunächst muss sich während des Gefrierens der Kakao teilweise nach oben abgesetzt haben.
    Als ich den Becher nach 22 Stunden versuchsweise herausnahm, war die Masse für mich noch nicht fertiggefroren. Also stellte ich den Becher noch für drei weitere Stunden in den Tiefkühlschrank, nun nicht mehr bei -18 °C, sondern bei -20 °C.

    Ich hatte wieder meine Zuckermischung verwendet, daher LIGHT ICE CREAM. Vielleicht wäre ein Re-Spin nicht nötig gewesen. Im Ergebnis war der Geschmack ganz gut, die Konsistenz ein bisserl ein Jammer. Ich konnte beim Schmelzen fast zuschauen. Auch beim Essen hatte ich eher wässrige Gefühle im Mund.

    Mit dem Rezeptbuch werde ich wohl nicht warm werden.

    Kakaoeis3_2022-07-16.jpg Kakaoeis4_2022-07-16.jpg
     
    'Ingo gefällt das.
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich auch nicht, habe mir die Rezepte nicht mal anständig angeschaut, Frischkäse im Eis....da war ich bereits weg.
    Vermute hier auch, dass Frischkäse nicht Frischkäse ist. USA hat im Cream Cheese meine ich gut 35-38%
    So manche Zutaten muss man denke ich austauschen und anders kombinieren.
    Aber mein Vanilleeis lief mir ja auch weg, da muss man halt selbst nochmal nachbessern oder ich habe was falsch gemacht, das kam von tokjilover

    btw:
    Mein Mischungsverhältnis Johannisbrotkernmehl zu Guarkernmehl ist übrigens 0,35g : 0,65g
    Bei 1 : 1 ist mir bisher mit der Kompressormaschine die Konsistenz zu ziehig.
     
    Mickey gefällt das.
  11. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Bzw. ob da nicht auch noch irgendwelche Bindemittel drin sind, die beim Eis von Vorteil wären.

    Ja, da braucht man ein bisschen Erfahrung, sei's die eigene oder die Erfahrung anderer.

    Danke, das ist interessant zu wissen. Ich hatte zwar nie das Gefühl, dass es nicht passen würde, aber vielleicht habe ich auch zu wenig darauf geachtet. Wohl aber war ich immer vorsichtig beim Einsatz.

    Vor ein paar Tagen las, dass man für Sorbets Xanthan verwenden soll.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    War da nicht was mit Störung der Darmflora?

    Im Eisbuch wird nur Milchbase oder Fruchtbase verwendet, dass habe ich mir so nachgebaut
    Screenshot 2022-07-17 083858.jpg
     
  13. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Keine Ahnung. Da muss ich mich mal informieren.
    Da ich Dextrose und Glukose aber sowieso in mein Eis gebe, mache ich das gerne getrennt.
    Ich habe mir deine Vorschläge aber abgespeichert - vielen Dank!
     
  14. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Habe gerade einige Artikel über Xanthan gelesen - sogar viele positive Auswirkungen.
    Negative Reaktionen v. a. bei Menschen "mit Vorgeschichte".
     
  15. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Gerade habe ich bei der Eiswerkstatt Folgendes gelesen:

    Prozentuale Bindemittel-Höchstmengen
    • Agar-Agar: 0,16 %
    • Pektin, Alginsäure, Calciumalginat, Natriumalginat, Kaliumalginat, Carrageen: 0,3 %
    • Guarkernmehl: 0,4 %
    • Methylcellulose, Carboxymethylcellulose: 0,5 %
    • Johannisbrotkernmehl, Traganth: 0,6 %
     
  16. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Erdbeer-Joghurt-Eis nach einem Rezept von docsnyder im Grillforum.

    Die Erdbeeren kamen geschmacklich gut raus. Mit meiner Kompressormaschine habe ich nie ein so fruchtiges Erdbeereis herstellen können.
    Nur hatte ich die Erdbeeren vor dem Gefrieren mit einer Gabel zerdrückt und zuerst in den Becher gefüllt, dann erst die Joghurtmasse drübergegeben. Das mag bei einem anderen Obst nichts ausmachen, aber bei den Erdbeeren mit hohem Wasseranteil war das, so glaube ich, keine gute Idee. Die Maschine hat es nicht geschafft, die unterste Erdbeerschicht einzuarbeiten.

    Genauerer Bericht: Ninja CREAMi - Eine Pacojet-Alternative für den Hausgebrauch?

    Erdbeereis1_2022-07-17.jpg Erdbeereis3_2022-07-17.jpg Erdbeereis5_2022-07-17.jpg
     
    brosme gefällt das.
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Warum lese ich hier nur…. Seufz. Mein Mann lacht mich aus… wir HABEN eine Kompressormaschine…
    (Also eigentlich zwei aber die ist verliehen)
    Naja und jetzt bald einen eismixer



    wie sieht das aus, mit einem heissen Messer einen passenden Block aus dem gefrorenen Eis in der Truhe rausschneiden und ins förmchen zum fräsen geben dürfte nicht funktionieren weil sich die Eismasse im förmchen dann mitdreht?
    Oder hat das einer probiert und es geht doch?
    Hier mache ich nämlich gerne zwei Liter Eis über die kompressormaschine und wenn das nicht alles sofort gegessen wird wird der Rest in der Truhe bei uns steinhart (ich raff das mit dem bilanzieren von Zucker und johannisbrotkernmehl usw nicht, deshalb lass ich’s einfach)
    Daaaa kommt nun der Creami ins Spiel :)

    was lese ich hier überhaupt mit…. Ich könnte noch Geld auf dem Konto haben „Murmel“
     
  18. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Ich kann mir das weniger gut vorstellen, weil ich denke, dass die Masse doch gut in den Becher passen sollte. Ich mag mich irren.

    So ist es mir auch ergangen. Ich habe eine wunderbare Kompressormaschine. Zwei Tage vor einem 14tägigen Urlaub habe ich hier im Forum erstmals von der Ninja Creami gelesen. Am Ende des Urlaubs - Geld auf dem Konto? - habe ich sie dann bestellt. :D;)
     
  19. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    @Tara
    Was man mit Eis aber machen kann, sind Milchshakes. Da gibt man ein Stück Eiscreme in den Becher, ca. 40 % davon an kalter Milch dazu und verwendet eben die Taste Milchshake. Dafür wirst du dir jetzt aber nicht die Maschine kaufen. :)
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Nd, schlimmer, ich HABE sie schon bestellt… und ich mag keine Milchshakes :d

    naja, ich werde berichten :)
     
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkauft] GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue

    GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue: Wir verkaufen unsere Eismaschine. Mit ihr kann man viele leckere Eisorten zu Hause ganz in der Tradition von echt italienischem Gelato machen....