Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe mir eine komplett neue Kompressormaschine von Unold angelacht, für 30€ aus den Kleinanzeigen. Bisher habe ich Frozen Joghurt damit...

Schlagworte:
  1. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Schon gegoogelt?
    Schon im Thread gelesen?
    Vielleicht eine Seite zurückgeblättert?
    Da findest du z. B. Eismaschine für Zuhause.
    Oder Selbst Eis machen - Der Eis-Blog.
    Viel Freude mit der neuen Maschine!

    Ich habe mit einem Schokoladeneis begonnen und versuche, es zu verbessern. Noch bin ich nicht dort gelandet, wo ich sein möchte. Daher kann ich dir keins posten.
     
  2. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Es schaut sehr schokoladig aus, aber eher wie eine Ganache. :)
    Ich arbeite auch noch daran, ein schmackhaftes, aber leichtes Schokoladeneis herzustellen. Es ist nicht einfach.
     
  3. #1003 ginkgobaum, 15.08.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Die Konsistenz war fast wie Nougat ;) Mein Vorbild ist eins von einer Eisdiele, das schon auch sehr reichhaltig ist, aber eben doch nicht so fest, wie dieses geworden ist. Sag Bescheid, wenn du ein gutes Rezept gefunden hast. Ich werde mich wohl als nächstes an einem ganz dünnflüssigen Milcheis versuchen.
     
  4. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Ja, ich werde mich melden. Meine Vorstellung ist so ähnlich wie deine - leicht, aber schokoladig. Keine Ahnung, wie die das im Eissalon hinbekommen. Sobald es weniger schwer ist, habe ich den Eindruck, dass es auch viel leichter wegschmilzt.
    Ob's mit der Ninja Creami trotzdem leichter zu bewerkstelligen ist als mit einer Kompressormaschine?
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Frischkäse, ich probiere immer pur bevor ich etwas verwende, da war ich nicht begeistert. Säuerlich, käsig, salzig....pfui, ich bin kein Käsefan.
    Ich habe dann Mascarpone genommen und mit Sahne 1:1 gemischt, das als Ersatz ist super.


    Eismaschine für Zuhause
    Hier aus einem Eis-Profibuch (das im Anhang)
    Glückwunsch und viel Spaß.

    Neh, ich glaube wenn Ninja ein Schwäche hat, dann das. Durch die Art des durchfräsens, bleibt ja keine Luft im Gemisch. Luft denke ich macht Eis leichter und Luft isoliert, also taut es richtig stabilisiert, auch nicht so schnell weg.
    Die Ninja müsste auch Luft unterziehen können, nur wie halten, da muss irgendwie ein Emulgator rein?


    btw: Aus den Zitrusfasern habe ich mir jetzt eine Basis-Textur gekocht.
    10g Zitronenfasern auf 145g Wasser.
    Verwendung von der Masse dann 5-10% auf Ninjarezepturen

    So pur probiert war es OK, der Fehler beim 1. Mal, ich habe ich kalt eingerührt.
     
    relefant14 gefällt das.
  6. #1006 ginkgobaum, 15.08.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Hm, ich hatte jetzt an sowas wie Exquisa oder Philadelphia gedacht, die sind ja eigentlich nicht so käsig... aber Mascarpone wollte ich ohnehin mal kaufen für ein Fior di Latte, wobei ich auch schon Rezepte gefunden habe, die nur aus Milch Sahne Zucker und sonst nichts bestehen, das find ich auch interessant.
     
    kegon gefällt das.
  7. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Das ist mir etwas zu unähnlich. Und viel Frischkäse verwendet man ohnehin nicht. Dort, wo man auch Sauerrahm, Kefir, Joghurt im Rezept hat, finde ich, dass er erfrischender als der fette und eher langweilige wie auch schwere Mascarpone ist. Aber so hat jeder seine Vorlieben.

    Da hast du auch wieder recht.

    Danke!
    Vor Jahren hatte ich mal Basic-Textur gekauft, wollte von der Firma ein paar Aussagen haben, um meine Rezepte besser berechnen zu können. Diese Info wurde mir verweigert. Aber ich fand die Ergebnisse damit ohnehin scheußlich.
    Ich habe sogar Zitrusfaser zu Hause. Auf die Idee, damit Basic-Textur zu machen, bin ich allerdings noch nicht gekommen. Leider sind meine Erinnerungen eben nicht so gut. Ich behalte es dennoch im Hinterkopf.
     
  8. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Ich habe ihn vor längerer Zeit für eine Art Tirami-sù-Eis verwendet.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja, ich bin empfindlich was Käse angeht.
    Wobei, was Mickey sagt ist natürlich richtig, Mascarpone ist extrem neutral und hat nicht das sauermilchige. Wobei ich Frischkäse nie in seine Aromen zerlegt habe, somit keine Kopie auf Zunge und Hirn ist....
    edit: Ich habe den Frischkäse nochmal geöffnet und probiert. Irgendwie ist es nicht meins, erinnert mich an gegorene Milch oder Quark der kurz vor dem hochgehen ist.....
    .....ja gut, ich werde ein Eis damit machen, ich werde es überleben. Auch als Hobbykoch muss man alles probieren.
     
  10. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Für mich ist Frischkäse kein wirklicher Käse. :D

    Tapfer! Aber du musst ja nicht. Es gibt auch andere Möglichkeiten.
     
  11. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Heute habe ich ein ähnliches Rezept wie neulich mit den Heidelbeeren gemacht:
    Brombeeren, Buttermilch, Frischkäse, Limette, Zucker.
    Aus diversen Gründen war es um einiges wassriger, aber durch die Buttermilch und die Limette so erfrischend, dass mir das an diesem heißen Tag nichts ausgemacht hat, im Gegenteil. Gefräst mit ICE CREAM. Es war dann schon sehr weich, ich habe es für zwei Stunden in den TK gestellt, was nicht wirklich etwas brachte.
    Der Rest vom Heidelbeer-Kefir-Eis von neulich ist im TK steinhart geworden. Es hat ja doch einen recht hohen Wasseranteil.

    20220816_190926.jpg Brombeereis_2022-08-16.jpg
     
    oliccino gefällt das.
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nachdem gestern die Omani-Limetten angekommen waren und seit 25h in Buttermilch ziehen, ist die Truhe schon fast wieder voll mit Ninja Bechern.
    Heute morgen noch frische Brombeeren eingeköchelt und mit Sahne, Milch und 2 Eiern(!?!?) sowie frischen Minzblättern auf 82° fast zur Rose abgezogen.
    Das wird morgen probiert. Nachher dann das Heidelbeereis finalisieren und wegfrieren.
    Noch nie so viel Eis gegessen..^^

    @Mickey
    Zum Induktionsfeld, wie haben ein NEFF aus der BSH Gruppe, hier mal das Inkbird.
    Egal welche Stufe, es bleibt ruhig und schau mal wie schnell es auf 82° geht
    https://youtube.com/shorts/qGAyix44Wx8
    und der Wert steht.
     
  13. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Bin schon gespannt, ob dir die Säure gefällt. Mit Buttermilch fand ich das Eis etwas wassriger als mit Kefir. Aber bei der Hitze machte mir das nichts aus.

    Die Brombeeren einzuköcheln ist eine gute Idee! Das intensiviert sicher den Geschmack.

    Ich auch. Heute war ich am Nachmittag in einem der besten Eissalons von Wien. Ich muss sagen, so hochbegeistert wie früher war ich nicht. Ich habe zwar nur Cremeeis gegessen - es war mir auf jeden Fall zu süß. Einzig - die Konsistenz ist leichter als meins und ich möchte so gerne wissen, wie man das schafft. Ich hatte Schokolade, Haselnuss, Nougat, Nocciolone.

    Vielen Dank, das ist wirklich sehr aufmerksam von dir, @'Ingo!
    Gibt es einen bestimmten Grund für die schnellen Bewegungen mit dem Inkbird? Quasi umrühren?
    Ich stelle fest, dass meine Masse nie so hoch ist, dass ich den Fühler senkrecht eintauchen kann. Obwohl ich nur einen 20 cm-Topf verwende, muss ich mein Einstichthermometer immer schief halten.
    Morgen werde ich dieses Schokoladeneis mit Eiweiß herstellen, da werde ich es noch einmal beobachten.
     
  14. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    Kleinerer Topf oder mehr Inhalt könnte helfen.:D
     
  15. #1015 'Ingo, 17.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2022
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das ist ein kleiner Stieltopf, 16cm.
    Wenn du das Thermometer nicht bewegst, dauert es minimal länger, weil die Fühlerspitze ja Raumtemperatur mit sich bringt und die zu messenden Masse etwas um sich abkühlt. Logisch oder? Deshalb etwas wedeln, dann bist du quasi immer im Heissen und kannst diesen Einfluss ausschließen.
    Brombeeren einköcheln war nur kurz, also keine Reduktion, nur kurzes Zerfallen im Zucker + 2EL Wasser.

    Heidelbeereis - ich habe heute auch Kefir gekauft, nur nie getrunken sowas....
    edit: das habe ich eben nachgeholt und war angenehm überrascht, es schmeckt wie milder Joghurt ohne Süße, in jedem Fall für mich angenehmer wie Buttermilch.
    Also logische Konsequenz, Limetten für morgen in Kefir eingelegt ;)

    Ich gehe unterwegs kaum noch Eis essen, die meisten sind keine Manufakuren mehr im klassischen Sinne. Wegen der EU Regelungen und Hygieneverordnung, sind die Zutaten ja bestenfalls hochwertig aber oft doch weit weg von der Herstellung wie sie "früher" stattfinden durfte , stattfindet. Alle anderen, also bei uns so 95%, die kaufen Fertigmischungen und Aromen und machen daraus "wunderschöne" gedrehte Eistürme in den Truhen, die mir oft nicht wirklich schmecken.

    Bin gespannt auf dein Feedback zum Vollei-Schoki.

    P.S: Ich musste heute schon schmunzeln, das Wort was ich seit Ninja verwende "Fräsen", scheint so langsam der Pendant zum Pacossieren zu werden, das dürfen wir ja nicht sagen :p
     
    Mickey gefällt das.
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    /OT
    Verrätst du, welcher das war? Zuletzt habe ich am Hamerlingplatz Eis gekauft, und das war ziemlich gut.
    /OT
     
  17. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Ich vermute mit dem Ninja wird die Konsistenz immer etwas schwerer/kompakter sein, da hier ja keine Luft eingearbeitet wird.

    Wir hatten vorgestern das Nutellaeis aus der von mir verlinkten Eisrezeptesammlung. War echt lecker.
    Aktuell hab ich im Froster noch Kiwi, Pfirsich und Mango aus frisch pürierten Früchten jeweils mit etwas Orangesaft verdünnt und Birkenzucker abgeschmeckt. Als Bindemittel habe ich 1/2 Teel. Xanthan pro Becher verwendet.
     
  18. #1018 Mickey, 18.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2022
    Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Eissalon am Schwedenplatz | Kontakt
    Eissalon am Schwedenplatz
    Franz-Josefs-Kai 17
    1010 Wien

    Wobei - du hast recht - das Eis am Hamerlingplatz soll herausragend sein. Ich war noch nicht dort. Vielleicht ist es besser als das am Schwedenplatz.

    Interessant finde ich auch Leones. (Mehrere Filialen.) Dort habe icn vor Jahren ein Workshop mitgemacht, der mich überhaupt erst auf die Idee der Eisbilanzierung gebracht und mir damit eine neue Welt eröffnet hat. Die von ihnen verwendete Milch stammt von einem Waldviertler Biobauern, sie legen also Wert auf gute Zutaten. Auch Pistazien werden speziell wo bestellt, weiß nicht mehr, wo.

    Ein paarmal haben sie auch einen Eistest angeboten. Ich habe den mit Schokoladeneis gemacht. Da wurden einem - wohl gegen ein paar Euro - fünf Schokoladeneissorten vorgesetzt, man sollte sie sortieren, welche einem wie geschmeckt hat, und, so glaube ich, die Entscheidung auch begründen. Das hat Spaß gemacht.
     
  19. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Bei einer reinen Fruchtmasse verwende ich den auch. Nur bei einer Custard-Masse ist mir, weil ich sie doch recht vorsichtig erwärme und das ohnehin endlos dauert, eine beschichtete 20 cm-Kasserolle lieber.

    Ja, danke, sehr logisch!

    In dem Eisbuch von Jeff Oberweis ist ein Rezept für ein Erdbeer-Sahneeis, bei dem die Hälfte der Erdbeeren mit dem Zucker auf 85 °C erwärmt wird. (Davor siebt er übrigens die Hälfte der Erdbeermasse durch ein Sieb, lässt also nur die Hälfte der Kerne drin.)

    Das heißt: Durch die Creami hast du schon wieder einiges dazugelernt. :D

    Ich habe vor einigen Jahren eine Testreihe Schokolade & Haselnuss bei den bekanntesten Eissalons von Wien gemacht. Das war interessant. Manchmal war ich gar nicht so begeistert.
    Leider hat die Qualität bei manchen Eissalons nachgelassen. Im großen Wien lassen sich sicher noch einige gute Eissalons finden. Ohne Eistürme und Fertigmischungen.

    Eiklar. Auf Vollei habe ich merkwürdigerweise keine Lust. Nicht einmal zum Experimentieren.

    Ja.
     
  20. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    @'Ingo
    Gestern so gemacht - es klappte viel besser. Und ich muss sagen, so langsam reagierte mein TFA-Thermometer auch nicht. Es war OK.
     
    'Ingo gefällt das.
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkauft] GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue

    GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue: Wir verkaufen unsere Eismaschine. Mit ihr kann man viele leckere Eisorten zu Hause ganz in der Tradition von echt italienischem Gelato machen....