Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute habe ich mal die Drehzahlen und Zeiten für runter und hoch separat gemessen. Was mir auffiel, dass die Tabelle im GSV Ninja CREAMi - Eine...

Schlagworte:
  1. #1061 'Ingo, 06.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2022
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Heute habe ich mal die Drehzahlen und Zeiten für runter und hoch separat gemessen.

    Was mir auffiel, dass die Tabelle im GSV
    Ninja CREAMi - Eine Pacojet-Alternative für den Hausgebrauch?
    bei Sorbet und Smoothie Bowl unterschiedlich fährt (Ice Cream + Gelato auch), das macht meine Maschine aus Juni 2022 nicht

    [​IMG]

    Damit ist klar, einige Programme sind komplett gleich!

    GELATO = ICE CREAM und
    LIGHT ICE CREAM = SMOOTHIE BOWL


    Gemessen hatte ich optisch auf die Welle bzw. auf das Messer per Reflexionstape und Testo 4700

     
    oliccino, brosme, lyse04 und 3 anderen gefällt das.
  2. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    2.958
    @'Ingo

    Danke, dass du das hier veröffentlichst!
    Merkwürdig. Wenn wenigstens ein kleiner Unterschied zwischen den paarweise gleichen Programmen wäre. Vor allem Gelato und Ice Cream.
    Hast du eigentlich schon einmal die gleiche Masse durch verschiedene Programme laufen lassen? Du schreibst ja, dass dein Lieblingsprogramm ICE CREAM LIGHT wäre. Das wäre doch echt mal ausprobierenswert, einen zweiten gleichen Becher auch durch ICE CREAM laufen zu lassen.
    Vielleicht mache ich das einmal.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    @Mickey
    Das kommst als nächstes, gleiches Eis und nur ein anderes Programm.
    Aus Faulheit und weil für Fruchteis perfekt, nehme ich nur noch ICE CREAM LIGHT oder eben Smoothie jetzt wo ich es weiß.

    Neh, KEIN UNTERSCHIED, hab dass 3x verifiziert, weil im GSV ja was anderes gepostet wurde.
    Das war falsch oder die haben an der Firmware was gemacht.:rolleyes:
    Stoppuhr und digitale Drehzahlmessung, da kann nichts schiefgehen. ;)

    Ich habe Leerlauf ohne Eis gemacht.
    Nicht, dass die Creami noch eine Strom Regelung hat und bei Belastung, Gelato oder Ice Cream unterschiedlich laufen... o_O
     
    Mickey gefällt das.
  4. #1064 groovingandi, 07.09.2022
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Ich hab gestern Kaffee-Eis mit dem IceCreamLight-Programm gemacht und es hörte sich an, als ob sie mehrmals rauf- und runtergefahren wäre. Allerdings konnte man das Messer nicht sehen und bevor ich es richtig analysieren konnte, war es dann auch schon fertig. Könnte aber tatsächlich darauf hindeuten, dass die Programme evtl. je nach Widerstand anders arbeiten. Ich werd's beim nächsten Mal dann nochmal genauer beobachten.

    Andreas
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Also meine gestrigen Beobachtungen können das nicht bestätigen, es fährt immer in eine Richtung und variiert nur in 3 Geschwindigkeiten und 3 unterschiedlichen Vorschubzeiten.
    Ich habe aber gerade von allen Programmen Videos gemacht um die Zeit ab Eiskontakt zu ermitteln, die kann ich mal nebeneinander in ein Video packen, dann haben wir 1:1 Vergleiche wie die Messer laufen.
     
    Fischers Panda und Cappu_Tom gefällt das.
  6. #1066 'Ingo, 07.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2022
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    So, hier auf die Schnelle die fast synchronen Videos.
    Im "full view" kann man den evtl. Versatz sehen, weil mein Finger ja die Programmtaste drückt.
    Im "zoom view" dann ein schönes Messerballett :D
    Rotationsgeschwindigkeiten kann man da natürlich nicht gut sehen, aber dafür gibt es ja das Video von Gestern und die Matrix





    Wie spät in den Turboprogrammen das Messer die Eismarke erreicht!?!? (>25-30sec)
     
  7. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    2.958
    Toll gemacht, Ingo!
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Eiweiß ging in Ausguss (im Gefrierschrank lagern schon 12), ansonsten nach deinem Rezept gemacht und heute verkostet.
    Man war das schwer, also wie Nougat, so wie mein Schokoladeneis ein paar Seiten zu vor.
    Mein Ziel wäre eher feste Softeiskonsistenz mit annähernd gleicher Aromatik.

    Ich denke, die Aromen von Schokolade und Kakao bieten das Potential zu verlängern.
    Wenigstens 1/3 Wasser hinzu, dann müsste es eine etwas leichtere Konsistenz geben.
    Ob Kokosmilch anstatt Wasser geht oder Milch, ich sag ja, muss meiner Meinung nach neu gedacht werden für die Cremie.
     
    Mickey gefällt das.
  9. #1069 ginkgobaum, 08.09.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Sehr merkwürdig. Die anderen beiden Rezepte, die ich probiert hatte, waren um ein vielfaches schwerer als dieses, ich fand das im Vergleich sehr leicht. Vielleicht macht das doch das Eiweiß? Oder du hast es stärker erhitzt? Bei mir war die Masse noch ziemlich flüssig.
     
  10. #1070 ginkgobaum, 08.09.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ansonsten, aus dem Cube-Rezepteheft gibt es noch dieses ganz einfache Rezept: 300 ml Milch, 300 ml Sahne, 150 g Zucker, 2 EL Kakao, 100 g Schokolade.
    Das werd ich irgendwann auch noch ausprobieren, da ist ja wirklich gar nichts drin, was es dick macht.
     
  11. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    2.958
    So stelle ich mir das auch vor.
    Bis jetzt sind mir schon einige Eissorten bei der Creami leichter vorgekommen als bei der Kompressormaschine. Das leichtere Eis ist mein Ziel.
    Wenn ich wieder zu Hause bin, möchte ich einmal das eifreie Schokoladeneis aus der Eisbibel probieren. Wenn es mir schmeckt, lässt sich vielleicht darauf aufbauen.
    Hier einmal das Rezept, falls jemand das Buch nicht hat.

    20220902_100548.jpg
     
    Inalina gefällt das.
  12. #1072 ginkgobaum, 09.09.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich glaub halt softeiskonsistenz wird man mit der creami nicht hinkriegen weil die keine Luft rein bringt
     
  13. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    2.958
    Zu soft muss es eh nicht sein, aber ich hätte es gern weniger schwer. Mit der Creami lässt es sich leichter experimentieren, weil die Mengen geringer sind und man alles schneller aufgegessen hat. Eine Versuchsreihe ist da einfacher, finde ich.

    Vor ein paar Jahren habe ich versucht, mein Eis aus der Kompressormaschine etwas leichter hinzubekommen. So richtig geglückt ist mir das leider nicht.
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Also so soft muss es ja auch nicht sein, aber das letzte Schokoladeneis konnte bzw. musste ich wegen Ungeduld, kauen ;)

    Screenshot 2022-09-09 120312.jpg
    Gestern habe ich das hier angesetzt und gekühlt, hat die Konsistenz von sehr flüssiger Vanillesoße bei 4°
    Geht jetzt in den Frost.
     
    Mickey gefällt das.
  15. #1075 ginkgobaum, 09.09.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich kann halt wirklich nicht nachvollziehen wieso mein Rezept bei dir so fest geworden ist, ich hatte beim anrühren schon Angst dass es zu flüssig ist
     
  16. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    2.958
    Bin gespannt - vielen Dank!
     
  17. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    2.958
    Ich habe dein Eisrezept jetzt in die Bilanzierung von Eis-Abitur eingegeben. Ich habe mich jetzt nicht extra bemüht, die Daten von 64%iger Schokolade zu bekommen - da wäre vermutlich noch etwas mehr Zucker, aber auch Fett dabei, aber nicht viel.

    Jetzt kann ich mir erklären, dass es fest wirken kann - bisschen wenig Wasser, viel Fett.
    Der Jammer ist der, dass eine Veränderung dieser beiden Größen vermutlich auf Kosten den Schokoladengeschmacks gehen würde.

    Schokoeis_ginkgobaum.jpg
     
  18. #1078 ginkgobaum, 09.09.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Naja, ich meinte eigentlich, mir kam es nicht fest vor. Aber vielleicht hatte er ganz andere Erwartungen weil er es nicht mit anderen, wesentlich festeren Rezepturen verglichen hat. Vor dem Einfrieren war meine Masse ziemlich dünnflüssig, bei den Rezepten, die ich unverändert probiert hatte, war das da schon eine richtig feste Masse.
    Ok also nach der Tabelle hab ich zu viel Fett drin. Jetzt könnte man natürlich die Sahne durch Milch ersetzen, aber ob das das Eis besser macht? Na immerhin hab ich den Zuckeranteil auf Anhieb richtig getroffen ;) Ich frag mich halt, ob diese Vorgaben für die Creami wirklich eingehalten werden müssen, ich hätte jetzt gedacht, der Vorteil bei der Methode ist, dass man eben nicht so genau bilanzieren muss um die richtige Konsistenz hinzubekommen.
     
    Mickey gefällt das.
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Also die Reste vom Schokoladeneis waren bei -5° dann auch nicht mehr fest, aber ich hole es ja bei -25 raus und es hat nach dem Fräsen bestimmt noch -14 oder -12
     
  20. #1080 ginkgobaum, 09.09.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ach so. So kalt wird es bei mir gar nicht. Das Las Vegas Eis hätte man auch aufgetaut noch kauen können.
     
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkauft] GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue

    GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue: Wir verkaufen unsere Eismaschine. Mit ihr kann man viele leckere Eisorten zu Hause ganz in der Tradition von echt italienischem Gelato machen....