Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Jetzt könnte man natürlich die Sahne durch Milch ersetzen, aber ob das das Eis besser macht? In den Rezepten, die ich kenne, ist immer mehr Milch...

Schlagworte:
  1. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    In den Rezepten, die ich kenne, ist immer mehr Milch als Sahne drin. Im Schokoladeneis vom Eis-Abitur werden z. B. 720 g Milch und 50 g Sahne verwendet, dazu allerdings 36 g Milchpulver und 135 g Eigelb.Weiters nur 110 g Schokolade und 3 g Kakao. Dies für insgesamt 1200 g Eis.

    Ja, gratuliere! :)

    Das gilt es wohl herauszufinden.
    Mir macht das Bilanzieren Spaß bzw. kontrolliere ich gerne mit dem Rechner. Aber diesen von dir genannten Vorteil der Creami sehe ich eigentlich auch, mit ein Grund, warum ich sie mir gekauft habe, so gerne ich rechne. Andererseits denke ich - wenn ich mit der Creami wenig Luft in die Masse bekomme, werde ich die Masse erst recht nicht so schwer machen, um ein leichtes Eis zu erhalten.
    Jeder hat allerdings andere Vorlieben. Ich hoffe, der gegenseitige Austausch hier hilft, dass jede(r) die für sie bzw. ihn passende Konsistenz findet.
     
  2. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Ich hol's bei -21 °C raus.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Bin von der US Facebook Ninja Gruppe fast geschockt.
    Wichtig scheint "fat free" + "sugar free" und dann hauen die da oft irgendwelche Fertigshakes und Proteinmixe rein, das ist doch kein Eis.
    Na evtl lese ich ja auch nur die schlechten :rolleyes:
     
  4. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Da dürfte hier zumindest teilweise etwas Brauchbareres zu finden sein.
     
    mochalattecino und 'Ingo gefällt das.
  5. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Gerade bin ich auf das Haselnusseis von Pacojet gestoßen. Dort wird mehr Sahne als Milch verwendet, :)
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Schokoladeneis
    Ich bin bei der Konsistenz die ich wollte, wie Eisdiele und Tendenz zu festem Softeis........ lecker.
    Schokoladenaroma ist trotz der Reduktion, weiterhin recht mächtig, da kann man jetzt mit verschiedenen Schokoladen und Kakao variieren.

    Code:
        500,00
    Vollmilch    245,00
    Sahne    70,00
    Zucker    75,00
    Kakao    15,00
    Schokolade    45,00
    Eigelb    30,00
    Milchbase    20,00
    becher.jpg
    20220910_195120.jpg

    Programm: ICE CREAM LIGHT

    So bleibt das jetzt :)
     
    mochalattecino, oliccino, dnahome und 2 anderen gefällt das.
  7. #1087 ginkgobaum, 10.09.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Ok, das sieht in der Tat ganz gut aus. Ich werd mich dann mal in die Richtung orientieren, aber ich will ohne die Milchbase auskommen ;) Hab heute diverse Bitterschokoladen gekauft für die nächsten Versuche.
     
  8. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Gratuliere!
    Ich werde es in etwa einer guten Woche ausprobieren. Bin schon sehr neugierig. Die Fotos gefallen mir.
    Ich gebe immer noch etwas Vanille dazu, muss aber nicht sein. Und eine Prise Salz wie in jedes Dessert.

    Wie genau bist du bitte bei den Eigelb? Bei mir wiegt eins etwa 18 g.

    Waren diese 500 g genau ein Ninja-Becher?
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich glaube der Füllgrad war 13mm unter MaxFiling

    Bei Eigelb bin ich genau, wir haben hier neue Hühner auf den Alsterwiesen, Eigelb hat 15g und es hätte sicher auch 18g anstatt 30g gelangt, glaube nicht, dass es dadurch weniger emulgiert hätte. Ich habe es auf 80° gerührt (in Kenwood Cooking Chef) und huer auch bis auf 35° kaltgerührt. Dann im Kühlschrank gekühlt, morgens dann einmal umgerührt (war wie Vanilllesoße) und eingefrostet.

    Geschmacklich kann man sicher gut variieren, das mit der Prise Vanille mache ich mal.
     
    Mickey gefällt das.
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Also da ist ja nichts drin was muss.
    Alles was zum JBKM und GKM dabei ist, ist nur dabei um es besser dosieren zu können.
    Da kannst du auch nur die Verdicker nehmen oder es halt weglassen, dann läuft es halt etwas schneller.

    Auf 1Kg Eismasse kam
    Code:
    Milchbase 30g/kg
    Johannisbrotkernmehl    0,357
    Guakernmehl    0,643
    Dextrose    12
    Glukose    11
    Magermilchpulver    6
     
    ginkgobaum gefällt das.
  11. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Danke!
    Dann könnte ich ja auf 2 Eigelb gehen und von den anderen Zutaten ebenfalls etwas mehr nehmen.

    Das klingt gut.
     
  12. #1092 'Ingo, 11.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2022
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mickey gefällt das.
  13. #1093 ginkgobaum, 11.09.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Na da bin ich mal auf die Untersuchung der neuen Programme gespannt, ob sich "Italian Ice" vom Gelato unterscheidet? Und was macht wohl "Frozen Yoghurt" anders?
    Naja, ich werd jetzt nicht gleich eine neue kaufen, wenn ich mit der ersten noch nicht durch bin, und größere Becher brauch ich auch nicht unbedingt, finde eigentlich die kleine Größe gerade gut.
     
    Mickey gefällt das.
  14. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Danke, @'Ingo !
    Ich sehe es wie @ginkgobaum und bin fast froh, dass die Becher größer sind. So komme ich nicht in Versuchung. Die kleineren Becher waren für mich mit ein Grund, warum ich die Creami gekauft habe.
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja, so sehe ich das auch, dann sind wir uns ja einig.
    Die größeren Becher killen den Gedanken. In meiner Liebherr Gefriertruhe passen 6 Stk der Becher in 3x2 Reihe rein.
    Die größeren dürften keinen anderen Durchmesser haben, das würde schon nicht mehr passen. Die Menge in den jetzigen reicht für 2 x 2 kleine Portionen für 2 Personen. Also wegen dem Energieschub, essen wir an einem Becher inzwischen 2 Tage, am Anfang hatten wir den leergegessen.
    Insofern sind noch größere Becher da eher ungünstig, das partielle Auffräsen kann man auch mit der NC300EU machen, man muss halt die Zeit halbieren ( ICL z.B. 105sec - 10-12 sec / 2 = 47-50sec)
    Was ich an der Neuen gut finde, das Messer hat 4 Schneiden und scheinbar einen größeren Durchmesser.

    Heute
    traubensorbet.jpg
    20220911_191555.jpg
    20220911_191745.jpg
    20220911_194535 (1).jpg
    gleich noch die letzten Erdbeeren geerntet
    20220911_194653 (1).jpg
    Natürlich aus eigenem Anbau :D:p

    P.S: @Mickey Erinnerst du dich noch an meine Nordfenster Zitrone?
    Schau mal...:)
    Die verdreifachen sich noch, Ernte dann im März wenn sie nicht abfallen
    20220911_114442.jpg
    20220911_114448.jpg
     
    Mickey gefällt das.
  16. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Du bist ja Selbstversorger! Großartig! Da kann ich nicht mithalten.

    Ja, ich erinnere mich, Ingo. Das sind ja echt viele. Mögen sie gut durch den Winter kommen!

    Interessant dein Sorbet - es schaut fast wie ein Creme-Eis aus.
     
  17. #1097 ginkgobaum, 12.09.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Ich hab noch etwas mit dem Schokoladeneis experimentiert, und eine besser bilanzierte Mischung hergestellt, mit mehr Milch, weniger Fett, etwas weniger schokoladig, es ist jetzt ein Stück weicher und cremiger, und auch ohne Respin genießbar, aber die vorige Version hat mir doch deutlich besser geschmeckt, jetzt schmeckt es mir zu milchig.
     
    Mickey gefällt das.
  18. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Das ist das Schwierige am Bilanzieren von Rezepten. Stimmt die Rechnung, kann der Geschmack darunter leiden. Ich habe auch mit der Kompressormaschine von manchen Eissorten mehrere Versuche gemacht und bin nicht immer zu 100%ig zufriedenstellenden Lösungen gekommen. Irgendetwas leidet immer - entweder die Konsistenz oder der Geschmack.
     
  19. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Heute habe ich US-Facebook-Ninja-Gruppe gespielt.
    Ich habe einfach Joghurt, neutrales Eiweißpulver, Fruchtpulver (Passionsfrucht & Banane), Zucker, Sukrin-Stevia-Gemisch, etwas Guarkernmehl vermixt, mit flüssigem Süßstoff nachgesüßt. Solche Mischungen mache ich ca. 3-4mal im Monat, um Eiweißpulver loszuwerden.
    Heute die Überraschung:
    Als Eis schmeckte es definitiv besser als die Masse vor dem Gefrieren. Und zwar so gut, dass ich das wieder machen werde. Perfekte Konsistenz. Und sowas von einfach. ich habe die Zutaten aus Interesse abgewogen, werde das aber vielleicht das nächste Mal gar nicht machen, sondern einfach nur abschmecken.
    Programm: ICE CREAM LIGHT.

    Weil ich das Eis gleich aus dem Becher gegessen habe, gibt's kein Foto von einer Eiskugel.

    20220916_171646.jpg
     
    'Ingo und Fischers Panda gefällt das.
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das fange ich gar nicht erst an ;)
     
    Mickey gefällt das.
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkauft] GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue

    GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue: Wir verkaufen unsere Eismaschine. Mit ihr kann man viele leckere Eisorten zu Hause ganz in der Tradition von echt italienischem Gelato machen....