Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das musst du wohl. Alles ist nicht für jeden. Aber Inulin finde ich nicht zu schlecht. Bei der Ninja versuche ich jedoch, möglichst wenig...

Schlagworte:
  1. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    3.170
    Das musst du wohl. Alles ist nicht für jeden. Aber Inulin finde ich nicht zu schlecht.
    Bei der Ninja versuche ich jedoch, möglichst wenig Füllstoffe zu verwenden. Mehr als bei der Kompressormaschine habe ich bei der Creami das Gefühl, dass mir die Füllstoffe viel vom Geschmack wegnehmen.
     
  2. me_1978

    me_1978 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Diesen Blog find ich toll, wenngleich mich so manches als Neuanfänger doch beinahe abgeschreckt hat :)
    Anyways, ich habe nach Recherche, Äbwägung der für und wider, und letztlich Überstimmung meiner Frau - die Tochter half mit :) - einen Cube 750 bestellt. Kommt hoffentlich bald. Desweiteren noch ein Buch von dem ich immer wieder las: Eis-Abitur....

    Letztlich wollte ich fragen ob Ihr generelle Tipps habt für die ersten Versuche... womit am Besten beginnen? Eignen sich hierfür eher Fruchtsorten oder cremigere? Auf der Wunschliste der Tochter sind Mango, Zitrone, Erdbeer, Haselnuss, Schokolade... aber was hiervon gelingt einem Änfänger am ehesten?

    Vielleicht gibt ja Erfahrungswerte von denen die sich noch an ihre Anfänge erinnern können :) Ansonsten lese ich einfach weiter...
     
  3. #1283 Ingobert von Tremonia, 24.04.2024
    Ingobert von Tremonia

    Ingobert von Tremonia Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    39
    Huhu,

    ich hole morgen eine Unold 48816 aus Hamm ab.

    Dann sehen wir mal weiter...
     
    Mickey gefällt das.
  4. #1284 KofiAmAamd, 03.05.2024
    KofiAmAamd

    KofiAmAamd Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    146
    Für alle die überhaupt keine Lust auf Excel haben (so wie mich):
    Ich hab Frank vom Eis Abitur vor Jahren geschrieben ob er was dagegen hat wenn man das alles mal anständig digitalisiert.
    Er hat sich sehr gefreut und jetzt, ein paar wochen später bin ich endlich mal im stadium dass man das Leuten vor die Füße werfen mag.
    Ist noch nicht wirklich hübsch, aber die Rezepte sind drin und man kann bisschen experimentieren.
    Wer lust hat sende mir DM dann gibt es nen link.
     
    Chris72er, Mickey und altgofur gefällt das.
  5. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    5.219
    Geht auch €?:cool:
     
    KofiAmAamd, ginkgobaum und herr k gefällt das.
  6. #1286 KofiAmAamd, 03.05.2024
    KofiAmAamd

    KofiAmAamd Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    146
    BTC :D
     
    brosme gefällt das.
  7. #1287 FilterArabica, 04.05.2024
    FilterArabica

    FilterArabica Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2024
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    78
    Für Eis verwende ich Produkte von Sosa und Boiron sowie frische Früchte aus dem Garten. Da ich kein rohes Ei verwende, muss ich dann mit Johannisbrotkernmehl, Lecithin, Inulin, Xanthan und Pektin die Konsistenz beeinflussen.

    Mein persönlichen Favoriten, Bitterschokoladeneis mit Laphroaig Cask Strength, Bitterschokoladeneis mit Varianten von Kaffeebohne und Tonkabohneneis.

    Irgendwann zieht vielleicht noch ein Schockfroster ein, da aber auch noch ein Rational auf der Wunschliste steht, dauert das sicher noch.
     
  8. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    3.170
    In Österreich sind diese Fruchtpürees leider nur schwer erhältlich, u. U. bei Metro, für das ich keine Karte habe.
    Am ehesten geht noch Mangopüree, das ich am liebsten beim Asiaten kaufe.
     
  9. Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.350
    Zustimmungen:
    3.578
    Ich habe ein Problem damit, dass die Eiskrem immer zu hart ist, besonders wenn man sie
    dann anschließend ins Gefrierfach stellt.
    Auch in der Eismaschine kann es dazu kommen, dass plötzlich der Quirl feststeckt und die Eismasse
    sehr hart wird.
    Bei meiner Eismaschine gibt es leider auch keine einstellbare Gefriertemperatur, wie sieht das bei euch so aus?
     
  10. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    3.170
    Für das Festwerden im TK habe ich eine individuelle Lösung, jedoch eigentlich aus anderen Gründen.
    Ich verwende nicht nur reinen Zucker, sondern u. a. auch Xylitol und Erythritol.
    Auch habe ich in einem amerikanischen Forum gelesen, dass man Glyzerin verwenden könnte, das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Siehe z. B. hier:
    Glycerin: Tipp für cremiges Eis - eis-macher.de

    Meine Kompressormaschine, die auch keine einstellbare Gefriertemperatur hat, ist mir nur ein einziges Mal steckengeblieben, nämlich bei einem Schokoladeeis-Rezept, bei dem die Masse vermutlich (ich weiß es nicht genau) überhaupt zu fest war.
    Bei weilchen Eissorten bleibt dir der Rührer stecken?
    Was für eine Maschine hast du?
     
  11. Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    597
    Wenn Du Eis-Rezepte für die Kompressor-Eismaschine suchst die direkt aus dem Tiefkühler weich/cremig sind. Im Buch Eisabitur ist alles auf TK-Temperatur abgestimmt und es werden auch die verschiedenen Zucker und was ist damit auf sich hat erklärt. Oder Du nimmst den Creami.
     
    Espressojung gefällt das.
  12. Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    119
    Ich würde auch mal dringend die wirkliche Temperatur im Eisfach messen.
    Ich hab 2 Gefrierfächer und die Unterschiede sind schon einige Grad - je nachdem auch wo man misst.
    Heißt auch: in dem einen Fach wird das Eis steinhart, im anderen kann es schon zu weich sein.
    Aus dem Kopf war ein Fach knapp -22° und das wärmste nur -12°.
     
    Espressojung gefällt das.
  13. Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.350
    Zustimmungen:
    3.578
    Mickey gefällt das.
  14. Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.350
    Zustimmungen:
    3.578
    Beim 1. Versuch war es Schokoladeneis,
    aber wenn ich lange genug warte > 30min. ist es eigentlich egal.
    Ich habe die Temperatur zwar noch nicht gemessen, aber der Hersteller gibt galube ich -20°C an.
     
    Mickey gefällt das.
  15. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    3.170
    Bei mir war es eben auch Schokoladeeis.
     
  16. Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    119
    Welchen Eisportionierer könnt ihr empfehlen?
     
  17. KofiAmAamd

    KofiAmAamd Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    146
    hab einen pulverbeschichteten von stöckel - sehr gut!
     
    Mickey gefällt das.
  18. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    3.170
  19. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    3.170
    Jetzt habe ich gerade nachgeschaut, weil ich gar nicht wusste, was für einen Eisportionierer ich habe.
    Auch von Stöckel, aber Edelstahl.
     
  20. KofiAmAamd

    KofiAmAamd Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    146
    Mickey gefällt das.
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkaufe] BFC Ela Zweikreismaschine E61

    BFC Ela Zweikreismaschine E61: Moin, ich möchte mich gern von ein paar Maschinen und Mühlen trennen. Es geht los mit einer BFC Ela, E61-Zweikreiser im guten Zustand. Sie wurde...