Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Meine Unold läuft, allerdings musste ich den Original-Zahnriemen rel. schnell tauschen, da ausgeleiert. Ziemlich laut ist sie auch... Wenn mal ein...

Schlagworte:
  1. #121 wurzelwaerk, 28.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Meine Unold läuft, allerdings musste ich den Original-Zahnriemen rel. schnell tauschen, da ausgeleiert.
    Ziemlich laut ist sie auch...
    Wenn mal ein Update angesagt ist, dann mit Musso Lussino 4080.
     
    SchlagRat gefällt das.
  2. #122 SchlagRat, 28.03.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ja, die wäre auch was. Aber das Preisschild schreckt zu sehr ab...

    Die Espressomaschine läuft jeden Tag, da kann ich so eine Investition eher vertreten [emoji6]
    Die Eismaschine wird das hoffentlich nie tun...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  3. #123 Kaffeesack, 28.03.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Schon mal dran gedacht, das (Edelstahl?)Gehäuse mit Alubutyl zu dämmen?
     
  4. #124 wurzelwaerk, 29.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    @Kaffeesack: Danke, dran gedacht ja, aber sie steht im Hauswirtschaftsraum und nicht in der Küche - stört also nicht so arg.
     
  5. Expatas

    Expatas Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    @ Sebastian: Nemox pro 2000, ist wirklich Klasse. Nein, ich bekomme keine Provision ;) aber sie arbeitet gut, sieht gut aus und die Anschaffung... na ja... gibt es bei langondola punkt it. Living Italian Style since 1997-Nemox
     
    SchlagRat gefällt das.
  6. #126 SchlagRat, 29.03.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179

    Ja, das Preisschild ist schon eine Hausnummer. Wenn ich nur halb so viel Ahnung von Eismaschinen hätte wie von Espressomaschinen...
    Die Unold Profi Plus sieht auf dem Papier auch nicht so schlecht aus, kennt die jemand?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  7. Expatas

    Expatas Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Mit den Eismaschinen ist das so wie mit den Espressomaschinen.... Wir würden ja auch keine Plastikespressomaschine kaufen, oder??? :)
     
    SchlagRat gefällt das.
  8. #128 Holger Schmitz, 30.03.2018
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Das passiert schneller als Du denkst, vor allem im Sommer :) Eis vom Italiener isst Du dann nur noch im Notfall und Fertigeis vom Supermarkt (egal ob NoName oder Markeneis bekommst Du dann nur noch runter wenn Du Dich quälen möchtest :)

    Grüße
    Holger
     
    Expatas und SchlagRat gefällt das.
  9. #129 SchlagRat, 30.03.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das Problem habe ich ja schon beim Espresso [emoji12]. Was kommt als nächstes [emoji33]

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  10. Expatas

    Expatas Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    So viel Masochismus hat ein normaler Mensch nicht im Körper...... Einmal selbstgemacht..... sofort abhängig! Soooo cremig und nach eigenem Geschmack!!
     
  11. #131 Tokajilover, 30.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    never ever more!

    ich mach mal etwas behauptungsaufklärung o_O:D

    Industrie-Basis-Eis schaut so aus:
    [​IMG]

    Verdächtig, echtes, natürliches Eis so:

    [​IMG]


    weil dort wo das eis sich auftürmt, kann es nicht die idealen -14° haben sondern ist wärmer! ohne industrielle bindemittel wäre ein stehen des eises nicht möglich - ergo-sum.

    also muss gutes eis vertieft angeboten werden.
    solch ein eis, muss aber dann nicht zwingend ohne industrielle bindemittel hergestellt sein.


    darum pacojet oder eine günstige maschine.
    nemox hatte ich 3 - alle 3 waren mist und wurden entweder schnell verkauft oder gleich entsorgt.
    musso etc. wären gut - schaber-systen ist trotzdem mist.

    ich habe noch immer eine simac gc4000 - die geb ich nicht her und leider gibt es die auch nicht mehr.
    alternativen habe ich keine, doch 2000€ crap will ich auch nicht - dann lieber gleich 4-5k und ein 80kilo-arbeitstier.
     
    heyhan gefällt das.
  12. Expatas

    Expatas Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27

    Welche Nemox hattest Du?? Aus der Haushaltsserie?? Meine arbeitet ohne Probleme und ist die Kleinste aus der Pro Serie. Die Haushalts-Plastikteile haben schlechte Kritiken, da hast Du Recht. Und ein 4-5 K Arbeitstier wäre ja schön aber leider für Otto Normalverbraucher etwas teuer. Meine Frau jammert schon bei der Einsteigerkategorie der Profimaschinen :). Und hat mich für verrückt erklärt, von wegen tausende von Euro für Espresso-, Eis- und Küchenmaschinen :).
     
  13. #133 Tokajilover, 30.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich muss mal nachdenken:
    1. nemox gelato pro 1700 - "Pro" bullsshit - selbst mit alkohol brauchte sie 40min für cremig aber nicht festes Eis, nach 13 monaten kratzen des motors, diskussionen und einigung auf vergünstigter ersatz.
    [​IMG]
    2. nemox gelato pro 1700 - gefrierte auch nicht wirklich gut, aber ok - verkauft

    [​IMG]

    3. nemox gelato pro 2500 "plus up" - wie oben, nur schlimmer - selbst nach 2h kein festes Eis - nach 20 telefonaten zum hersteller versant - dort als (behauptung) versand-zerstört angekommen - diskussionen ohne ende - f*** you nemox.

    [​IMG]

    Toll - viel Glück und Freude!

    klar - geld ist immer persönlich - es tummeln sich hier aber auch leute mit kaffee-equipment von ü-30'000€ rum - und viel geld bedeutet nicht "perse" teuer.

    willkommen im club

    meine frau liebt den kaffee und das eis - sie möchte es nicht mehr missen.

    weil wir schon dabei sind, ich hatte noch:
    1. simac gelato junior - wir (drei freunde) haben 4 maschinen gekauft vor ca. 30 jahre - meine habe ich verkauft - die anderen 3 laufen heute noch und machen tolles eis in 25-30 min!
    [​IMG]

    2. simac gc 4000e - gekauft vor ca 15 jahren - macht über 1 liter in 25 min knallhart - läuft wie am ersten tag - hat 2 umzüge überlebt und das obschon sie aussen aus "plastik" ist.
    [​IMG]

    3. als 2. maschine gekauft da simac an de-longi verkauft wurde - de' longhi Gelataio ICK6000 - 2x benutzt - war ok doch zum putzen ein mist und die menge war max. 0.6dl - verkauft
    [​IMG]

    für gelegentliche eisherstellung am arbeitsplatz hatten wir:
    zuerst gaggia gelatiera - menge für 12-13 leider zu klein - so mussten wir immer 2x gefrieren und die maschine hielt kaum 3 jahre dann waren alle teile abgebrochen (zeitschaltdreher, griff, beide knöpfe eingebrochen etc. - die maschine lief und kühlte aber noch - brauche aber immer alkohol sonnst lief nix
    [​IMG]
    dann die "vista" - die habe ich 2x verwendet - keine ahnung was, wie wo mit der geschehen ist - da ich dort weg bin.

    ein freund und lehrer-kollege hat diese:
    musso stella / pola - läuft selten, funktioniert seit jahren - macht mittelmässig eis und braucht relativ lange - mein fazit: kühlung gut, stabil ja, aber schaber sind mist - aussen, da wo die kälte kommt bleibt die mischung haften und isoliert den kältetransport zum rest der masse
    [​IMG]

    andere weinfreunde haben diese:
    musso mini
    [​IMG]
    das selbe hier und gut zu sehen:
    [​IMG] [​IMG]

    in den hotels, die ich gearbeitet habe und in den ausbildungstätten hatten und haben wir solche maschinen:
    markenunspeziefisches bild und meist auch ältere geräte von 35j und mehr:
    [​IMG]
     
    jodi2, Milchzahn, SchlagRat und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #134 Tokajilover, 30.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hahahaha.... beim fotos suchen für den beitrag fand ich noch ein foto einer eismaschine:

    die geschichte geht so: als ich 1982-85 in die lehre als koch ging hatten wir "hausgemachtes eis" auf der karte und waren berühmter ausflugsort - grosser garten, aussicht über die ganze stadt, und minigolfanlage.
    alle! glaces machen wir auf basis "gelina" teils veredelt mit aroma-pülp aber mist nur wasser - heute vergleichbar mit pregel - schaut mal

    gefrohren haben wir die mixturen in so einer mschine:
    [​IMG]

    btw.
    diese "bauern-eis" sind auch nur - eigene milch evtl eigene massenproduktions eier und progel-pulver - inho!!
     
    SchlagRat gefällt das.
  15. #135 Tokajilover, 30.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    meiner meinung nach, wenn einer, jederzeit und spontan, geiles eis machen-servieren will, in mengen für private, kommt er/sie nicht um den paco-jet herum.

    da gibt es einfach nix, dass dies toppt (punkt) - sicher hat dies sein preis - was teuer ist, muss jeder selber wissen.

    ich geniesse meinen auch für thai-curry-pasten, mousslinefarcen, cremesuppen, pesto's, glace und sorbet.
    und die menge an zucker kann stark reduziert werden.
     
    Caruso gefällt das.
  16. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Danke für die vielen Infos
     
    Expatas und Tokajilover gefällt das.
  17. #137 Tokajilover, 31.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Hallo und schöne Ostern! :)

    Ein nutzbares, pers. Fazit fehlte noch. Darum lege ich eines nach und ist wie immer "IMHO":

    Wie bekommt man? Ein gutes Speiseeis? Mit welchem Aufwand?
    (Sicher besser als alles Industrie-(sch-)eis wie auch den "Italiener egal ob um die Ecke oder in Italien!)

    Wer wirklich ein kleines Budget einsetzen will/kann kommt ohne Eismaschine aus:
    1. Früchte wie Beeren, oder Mango, Bananen, Ananas einfach Würfeln und gut eingefrieren -18°C bis -21°C - dann mit Sahne, Milch oder Kokoscreme und (wenn gewünscht mit Puderzucker, Honig, Birnel, Agavendicksaft etc.) in einen Cutter, Mixer oder mit Stabmixer sogleich Pürieren - Fertig ist etwas das Glacé-Ähnlich ist und mit Sicherheit werden alle so eine erfrischende Kühlung schätzen.

    so in etwa:


    2. Ein so genanntes, Sahnegefrohrenes, Halbgefrohrenes, Parfait etc. herstellen. (mit "Alkohol" parfümiert sind diese sogar bei -18°C noch relativ weich.

    Etwa so:


    3. Glacestangen am "Stäbchen":



    Wer gerne, mal mit einer "echten" Eismaschine was machen will kann die Kühl-Element-Maschinen-Schüsseln nutzen - zb. von Kenwood oder Kitchenaid.

    Tipps:
    1. Da es oft die "Einsteiger-Variante" ist, und es doch viele gibt, die "zu faul" äh, "keine Zeit" haben, gibt es diese Spezial-Schüsseln oft gebraucht in der Bucht
    2. Alle Zutaten wirklich auf 0°C bis 2°C vorkühlen
    3. Schüssel mind 2 Tage vorkühlen und wer Zugang hat zu Trockeneis, kann einen Beutel noch hineinlegen.

    Etwa so:


    Für das mittlere Budget "echter" Kompressor-Speiseeismaschine, gibt es wirklich keine echten Alternativen mehr.
    Ich würde wie folgt vorgehen:
    1. Kaufen "on sale" (ich würde nicht mehr aufwenden als 100-150€! ) (Die haben immer "rutschlager" - sind die durchgerieben - bleibt nur entsorgen)
    2. Ein Modell wählen mit Alu-Kesselchen und Rührteil mit Rührmotor von oben.
    so etwa, nur ein Beispiel, ich kenne diese aber nicht!

    Hier kann man schon zb. Stracciatella Eis herstellen :D : Mein Rezept auf Wunsch.

    Für das etwas höhere Budget (300-1200€), gibt es meiner Meinung nach wirklich nichts mehr, dass ich beruhigt empfehlen kann. (also alles Mist)
    1. Sind die bis 800€ kaum besser (im Ergebnis) als die im mittleren "range" - gleiche Probleme meist nur Design und Chrom-Farbe!
    2. Die Stahl-Würfel über 800€ haben (ich kenne keine) miese Rührelemente (hier müssten welche mit austauschbaren Kunststoff-Schaber her.)
    wenn da nix am Kühlbehäter "kratzt" dann dauert es zu lange - gute Maschinen haben max. 15min für die Maximal-Füllmenge
    (all die 20+ min - machen kein besseres Eis als die im mittleren Segment)

    Der einstig in die Pro-Liga bekommt man nicht unter 2500€ - 10'000€ - Hier ist weniger der Preis das eigentliche Problem sondern: Platz-verbrauch und Gewicht (über 30 kg! auch 200+kg sind keine Seltenheit)

    Hier fängt die Musik an zu spielen für 4400€ mit Auswurf oder (das ist immer Hygienisch schlecht: zum oben heraus-Spachteln für 2800€ und :
    Eismaschine Staff BTX 150 Vorführgerät - Frisani

    Sorbetmaschinen Frigomat Sorbet Mussomat Sorbetiere Frigomat
    schaut mal auf die "BTE 150 A" - braucht 8 - min für 2Liter (Je schneller - desto besser das Eis!)
    oder dann die "Staff R 15" mit 130kg macht 2 Liter in 3min!!!


    glaubst du immer noch, du hättest was aus der "Pro" für Professionelle Serie ? o_O:rolleyes::D
    20-30min für o.75lt ist imho teurer "Kindergarten" - sorry!

    Also am Ende ist der Paco-jet nicht mehr so teuer und flexibler und kleiner und leichter und wertbeständiger und breiter einsetzbar und eben die einzige Privat-Haushalts-Empfehlung die ich guten Gewissens geben kann.

    Schöne Ostern! :)
     
    jodi2, Nedohist, BasaltfeueR und 6 anderen gefällt das.
  18. #138 Ansonamun, 17.04.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hab so eine Eisbowl für die Kitchenaid, hast du da ein brauchbares Rezept ? @Tokajilover
     
  19. #139 Tokajilover, 18.04.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    was genau suchst du?
    frucht, schokolade, kaffee etc?

    und was erwartest du vom eis?
    cremig, essen direkt aus der maschine
    oder muss es nach 24h im -18° TK noch einigermassen weich sein?
     
  20. #140 Nedohist, 18.04.2018
    Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Wäre der Pacojet hier nicht bereits erwähnt worden, hätte ich es getan.

    Bin ebenfalls kein Freund „halber Sachen“. Wenn schon, dann richtig, weshalb bei mir bald ebenfalls ein Pacojet die Arbeitsfläche zieren wird.

    Stellt sich die Frage, wohin nur mit den ganzen Geräten? Langsam wird es mit mittlerweile 13 Geräten Kaffee - und sonstigem Küchenequipment selbst in der größten Küche eng. Sous Vide könnte ich auslagern, sonst steigt mir die Frau aufs Dach. Alternative, Zweithaus:D

    Eines unserer Stammrestaurants nutzt den Paco. Eis, Sorbet & Parfait sind ein Traum, von den sonstigen Möglichkeiten mal abgesehen. Sehr schönes Maschinchen:)
     
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkauft] GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue

    GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue: Wir verkaufen unsere Eismaschine. Mit ihr kann man viele leckere Eisorten zu Hause ganz in der Tradition von echt italienischem Gelato machen....