eiswürfel

Diskutiere eiswürfel im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin , warum schäumt das Erfrischungsgetränk(Cola oder ähnliches) stark auf, wenn ein kalter Eiswürfel(-18°C und kälter) vor dem Eingiesen im Glas...

  1. #1 kaeltejug, 08.08.2009
    kaeltejug

    kaeltejug Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Moin , warum schäumt das Erfrischungsgetränk(Cola oder ähnliches) stark auf, wenn ein kalter Eiswürfel(-18°C und kälter) vor dem Eingiesen im Glas auf dem Boden liegt und dann das warme Getränk über diesen Eiswürfel gegossen wird?
    Gruß Jürgen
     
  2. #2 betateilchen, 08.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: eiswürfel

    Kennst Du den Effekt, daß ein Sektglas beim ersten Eingießen von Sekt in das frische Glas überschäumt, beim Nachgießen aber nicht mehr? Das beruht auf dem gleichen Prinzip und hat etwas mit den sogenannten Entbindungkeimen zu tun. Das sind winzige Körper, zum Beispiele Tensid-Reste von der Spülmaschine, Lufteinschlüsse in der Glaswand oder Staubkörnchen. Die sorgen für eine gewisse Rauigkeit des Glases. Das gelöste Kohlendioxid kann sich daran schneller in Gas umwandeln und bringt den Sekt zum Überschäumen.

    Ähnlich ist es bei der Cola auf Eiswürfel: Die raue (und relativ große) Oberfläche der Eiswürfel vervielfacht die Anzahl der ohnehin am Glas vorhandenen Entbindungskeime und das führt zu einem gewaltigen Aufschäumen. Übrigens schäumt auch Cola beim späteren Nachgießen in das Glas sehr viel weniger als beim ersten Eingießen in das frische Glas.
     
  3. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: eiswürfel

    Es dürfte an einer Kombination von zwei Effekten liegen: 1) An der Grenzfläche zum Eiswürfel entsteht eine dünne Grenz(wasser)schicht mit Temperaturen zwischen 0 und +4°C, in der ein Übergang zur Kristallstruktur mit festen Brückenbindungen der Wassermoleküle stattfindet. Dort entfallen die Ansatzpunkte für die (schwächere) Bindung zwischen Wasser und Kohlensäure (gelöstes Kohlendioxyd CO2), und das Kohlendioxyd muß ausgasen. Das starke Sprudeln entsteht durch die Dynamik des Vorgangs: das ausgasende CO2 durchmischt die Grenzschicht, es kommt immer wieder neue (noch stark CO2-haltige) Flüssigkeit ans Eis heran, wird auf unter 4 Grad abgekühlt, gast aus, usw... 2) Einen zusätzlichen Effekt dürften die in dieser Grenzschicht auftretenden Eiskristalle liefern, die als Kondensationskeime für die CO2-Bläschen wirken.
     
  4. #4 137-Trimethylxanthin, 08.08.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: eiswürfel

    Faszinierend, was ich hier alles lerne :shock:
     
Thema:

eiswürfel

Die Seite wird geladen...

eiswürfel - Ähnliche Themen

  1. Eiswürfelmaschine - Der sommer kommt doch, oder ?

    Eiswürfelmaschine - Der sommer kommt doch, oder ?: hallo gemeinde suche kauftips für eine eiswürfelmaschine, denn komischerweise habe ich immer dann vergessen neue eiswürfeltüten ins eisfach zu...