Ekonomiser und Heißwasser

Diskutiere Ekonomiser und Heißwasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach meiner fast zweijährigen Bekanntschaft mit einer Silvia inklusive Rocky kommen langsam Wünsche nach einem Zweikreiser auf. Hab...

  1. fex

    fex Gast

    Hallo,

    nach meiner fast zweijährigen Bekanntschaft mit einer Silvia inklusive Rocky kommen langsam Wünsche nach einem Zweikreiser auf. Hab deswegen auch noch ein kleines Frägchen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird ja beim Zweikreiser das frische Wasser aus dem Tank oder aus dem Festwasseranschluss durch den HX geleitet, dabei auf entsprechende Espressotemperatur gebracht (durch Boilertemperatur) und dann zur Brühgruppe geleitet. Beim Heißwasserbezug wird doch direkt Kesselwasser benutzt, oder? Wieso wird nicht einfach auch hier frisches Wasser aus dem Tank benutzt und nach dem gleichen Prinzip wie für Espresso erhitzt (mit der entsprechenden Temperatur)? Das würde doch das Problem mit altem Wasser für den Teeaufguss umgehen. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich mal eine Maschine gesehen, die das genau so machte (glaub ich zumindest). Die Maschine hatte einen Ekonomiser (?). In der Beschreibung wurde zumindest erwähnt, dass für Heißwasser frischer Tankwasser benutzt wird. Die meisten Zweikreiser scheinen das aber nicht zu haben. Gibt es dafür einen Grund? Nachteile? Oder hab ich die Funktion dieses Ekonomisers nicht verstanden?

    MfG, fex
     
  2. #2 schwarzesgold, 24.01.2010
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Ekonomiser und Heißwasser

    Servusla,
    man bräuchte dann wahrscheinlich zwei, verschieden dimensionierte HXe. Der espresso-bezugs-HX ist eben ausgelegt auf etwa 25/50ml in 25s. Wenn Du da ca 150ml für eine Teetasse durchlaufen lässt, dauerts recht lang (bei Vib-Pumpe) und außerdem knickt die Temperatur ein.
    Ein HX für Heißwasser, mit dem man eine Tee-Tasse in Sekunden füllen kann, müsste imho viel größer -und für Espressobezug dann eben viel zu groß (Stichwort Leerbezug!)- dimensioniert sein. Außerdem müsste die Förderleistung der Pumpe viel größer sein. So wie´s bei den mir bekannten Zweikreisern gelöst ist, drückt ja der Dampf im Kessel das Kesselwasser nach draußen, das geht eben viel schneller als mit Pumpe.
    "Ekonomiser" sagt mir erst mal nix....

    Als ich noch eine Tankmaschine hatte (Zweikreiser mit E61) hab ich so gut wie nie heißwasser bezogen; erstens muss man dann sehr oft den Tank nachfüllen und zweitens ist die Vib dann wieder mit der Kesselfüllung sehr beschäftigt. Weiß nicht, ob der das bekommt.
    jürgen
    PS: Jetzt seh ichs erst.... Willkommen im Forum!
     
  3. fex

    fex Gast

    AW: Ekonomiser und Heißwasser

    Vielen Dank für deine Antwort.

    An die dann unterschiedlich dimensionierten HXe hab ich noch gar nicht gedacht. Dachte ursprünglich, dass das mit einem gehen müsste, naja.

    Da anscheinend diesen Ekonomiser niemand kennt, scheints wohl auch nicht so dolle zu sein.

    Gruß
    fex

    P.S.: Ja genau, hab mich erst vor kurzem angemeldet. Hab davor immer kräftig mitgelesen. Insbesondere zu meiner jetztigen Kombination aus Silvia und Rocky gabs ja hier im Forum Infos ohne Ende. Hat mir damals bei der Kaufentscheidung viel geholfen. Glaube, dass mich jetzt auch das Upgrade-Fieber gepackt hat. Dachte erst, ich komm drum rum :-D
     
  4. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ekonomiser und Heißwasser

    @fex:

    In der Regel hängt das Heißwasserrohr direkt unten am Kessel. Fast alle Zweikreiser sind so aufgebaut. Ich glaube mich dunkel an eine Maschine zu erinnern, die einen zweiten Wärmetauscher für den Heißwasserbezug hat. Astoria CKX? Bin mir nicht sicher, sollte sich aber recherchieren lassen. Ansonsten empfiehlt sich eine Maschine mit relativ kleinem Kessel (BFC Junior/Ela, Isomac) und regelmäßiger Umschlag des Kesselwassers.

    Anspruchsvolle Teetrinker wird wahrscheinlich beides nicht vollends zufriedenstellen, man braucht schließlich frisches und optimal temperiertes Wasser. Was spricht gegen einen separaten Wasserkocher mit Temperaturautomatik?
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Ekonomiser und Heißwasser

    Die meisten Gastromaschinen haben ein Verschneideventil vor dem Heißwasserauslass, mit dem man Kesselwasser mit Frischwaser aus dem Festwasseranschluss so mischen kann, dass Heißwasser mit der gewünschten Temperatur, z.B. für Tee, bezogen werden kann.

    Von den Haushaltszweikreisern haben das glaube ich nur ganz wenige. Bei den kleinen Kesseln macht das nicht viel Sinn, es braucht Platz und weitere Leitungen, geht nur sinnvoll bei Festwasseranschluss, und es ist ein weiteres Ventil, das verkalken oder undicht werden kann.

    Wenn du aus einem üblichen Kessel 150 ml oder mehr beziehst, dann reicht das grade für eine Tasse Tee, und dann wird die Temperatur auch halbwegs passen, aber mehrere kannst du nicht auf einmal beziehen.

    Wenn du aber in der Nacht an einer Autobahnstation zugesehen hast, wie aus einer viergruppigen Maschine mit großem Kessel viele Tees gezogen werden, wenn ein Reisebus stehen bleibt, dann verstehst du, warum die Maschinen so ein Economizer-Ventill haben, und warum das was mit Ökonomie zu tun hat.
     
  6. #6 asphalt, 03.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ekonomiser und Heißwasser

    Jepp Astoria CKXE vom Cma aka San Marino oder Miniwega.
    Sie hat zwei HX + 2 l Edelstahlkessel.
    Also Frisches Heißwasser ob das für Tee so geeignet ist hängt wohl von den Ansprüchen an diesen ab. Technisch aber was du meinst denke ich.

    Gruß
    Jens
     
  7. #7 fex, 04.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2010
    fex

    fex Gast

    AW: Ekonomiser und Heißwasser

    Danke für eure Hinweise. Hab mir mal die astorio ckx angeschaut. Finde ich eigentlich gar nicht mal schlecht, das mit den 2 Wärmetauschern (Trink ab und an auch mal ne Tasse Tee). Wenn es jetzt diese art von Maschine mit einer schöneren Optik (a la e61) geben würde, wäre das mein Favorit. Nach meinen Recherchen ist die ckx bzw. ckxe aber wohl die einzige Maschine für den Heimgebrauch, die das hat. Tja, man kann halt nicht alles haben.

    @ asphalt: Ich sehe gerade, dass du eine ckxe hast. bist du mit der zufrieden (Verarbeitung, Espresso-Ergebnisse,..)? Weist du, wieviel Wasser der Wasser-HX fasst? Wenn man nämlich Ewigkeiten warten muss, bis man eine Tasse heißes Wasser zieht, wäre dass dann nix für mich.

    Gruß
    fex
     
  8. #8 asphalt, 05.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ekonomiser und Heißwasser

    Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Mag die Kistenoptik. Verarbeitung ist eben italienisch.
    Sie ist stabile 30 kg (Rotaversion). Super zugänglich, zwei imbusschrauben, Deckel ab und fertig.
    Ein bis zwei Tassen Wasser kein Problem. Maschine muss natürlich aufgeheizt sein.
    Bei mehr wirds eng. Hat halt nur 2 l Kessel, was ich aber gerade super für zu Hause finde.
     
  9. fex

    fex Gast

    AW: Ekonomiser und Heißwasser

    Ich hab noch mal eine kleine Frage zur CMA ckxe. Es gab hier mal einen Thread (Kesseltemperatur bei Astoria CKXE verstellen - aber wie?), in dem von einer abgespeckten Version der ckx(e) gesprochen wurde. Die soll angeblich den Heißwasser-HX nicht haben. Bei den Angeboten im Internet (örtlicher Händler führt die nicht) steht es teilweise nicht explizit dabei, ob Heißwasser-HX dabei ist. Weiß einer von euch, ob das mit der abgespeckten Version stimmt, und der Heißwasser-HX gar nicht mehr verbaut wird?

    Viele Grüße
    fex
     
Thema:

Ekonomiser und Heißwasser

Die Seite wird geladen...

Ekonomiser und Heißwasser - Ähnliche Themen

  1. Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig

    Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig: ROCKET R 58 (erste Version) Hallo zusammen, egal ob mit Festwasser-Anschluss oder über den Tank - das Nachbefüllen des Dampf/Heißwasser-Boilers...
  2. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. S*O* - Heißwasser

    S*O* - Heißwasser: Hallo zusammen, meine S*O* funktioniert an sich normal, nur es kommt kein Heisswasser wenn ich den betreffenden Knopf drücke. Nach Drücken des...
  5. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...