El Comandante MK3 Sprengring

Diskutiere El Comandante MK3 Sprengring im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, habe seit einigen Wochen eine Comandante - voll zufrieden es fühlt sich gut an, diesen Helden unter den Mühlen in Händen zu...

  1. kanne

    kanne Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    habe seit einigen Wochen eine Comandante - voll zufrieden es fühlt sich gut an, diesen Helden unter den Mühlen in Händen zu halten :D
    Genug geschwafelt! Vor 3 Wochen hat sich der Sprengring, der die Achse gegen das durchrutschen nach unten sichert verabschiedet. Telefonischer Support Top - prompt eine neue Achse samt Sprengring kostenlos zugeschickt bekommen. Nun habe ich aber das selbe Problem schon wieder! Den neuen Sprengring konnte ich grade noch vom runterrutschen bewahren... hab ihn dann abgenommen, mit einer Zange vorsichtig enger gebogen und das ganze wieder zusammengebaut. Aber irgendwie versteh ich nicht, wieso das passiert - ist doch sonst gut gebaut das Teil?
    Das einzige, was das Lösen erklärn könnte, ist, dass ich die Mühle bevor ich den Mahlgutbehälter entnehme auf einer Tampermatte abklopfe, damit ich nicht das ganze Zeug am Boden hab - kann das ausreichen um den Sprengring zu lösen??

    lg
    Kanne
     
  2. #2 Wrestler, 01.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    wie doll klopfst du denn?
    ich habe keine probleme mit der c40.
    ich nehme das glas ab und schüttel nochmal leicht, dann fällt alles runter.
    vielleicht mal rdt nutzen (bohnen leicht befeuchten), dann klebt auch nichts mehr am mahlwerk.
     
  3. #3 quick-lu, 01.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich klopfe meine C40 ständig und auch nicht unbedingt sehr sanft, meist noch nicht mal auf eine Tampingmatte.
    Hat ihr bisher noch nicht geschadet, es hat sich nichts gelöst, verstellt, auch wurde bisher nichts beschädigt.
     
  4. #4 quick-lu, 01.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Wie ist die Mühle montiert?
    Sprengring, Scheibe mit Bund (Richtung Lager), andere Lagerseite wieder Scheibe (mit Bund Richtung Lager), O-Ring?
     
  5. kanne

    kanne Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Achse siehe Anhang.

    Die flachen seiten der Beilagscheibe jeweil in richtung Kugellager?
     

    Anhänge:

    • file.jpeg
      file.jpeg
      Dateigröße:
      642,8 KB
      Aufrufe:
      503
  6. #6 quick-lu, 01.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Nein, nicht die flachen Seiten, sondern die Seiten mit dem Bund/Erhöhung.
    Die Scheiben sollen nur am Innenring des Kugellagers aufliegen.
     
    kanne gefällt das.
  7. kanne

    kanne Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hab jetzt mal die Beilagscheiben deiner Beschreibung nach gedreht... klingt ja schlüssig - mal sehn ob das was ändert!
    Gibt es irgendwo ne Explosionszeichnung vom El Comandante?
     
Thema:

El Comandante MK3 Sprengring

Die Seite wird geladen...

El Comandante MK3 Sprengring - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  2. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  3. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...
  4. [Verkauft] Comandante C40 MK3

    Comandante C40 MK3: [ATTACH] Verkaufe eine Comandant C40 MK3. Sie ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, mahlt aber nach wie vor wunderbar. 135€ hätte...
  5. [Erledigt] Comandante C40

    Comandante C40: Hallo zusammen! Wer eine C40 in Holzoptik, Mk 3 oder 4, über hat, darf sich gerne bei mir melden!