el. Espressomühle mit geringes Totvolumen

Diskutiere el. Espressomühle mit geringes Totvolumen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Johannes bin Mitte 30, komme aus Hessen und bin dem Kaffe...

  1. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Johannes bin Mitte 30, komme aus Hessen und bin dem Kaffe verfallen ;-)

    Zu meinem Setup:

    Ich trinke zum Nachmittag gerne einen oder zwei Frenchpress-Kaffees oder auch mal den guten alten Filterkaffee.
    Zum Abend darf es dann auch gerne ein oder ein doppelter Espresso mit meiner neuen Lelit PL41TEM sein (By the way, wie geil doch Espresso aus einer gescheiten Maschine schmecken kann – Hammer!)
    Am Wochenende gibt's tagsüber auch noch den ein oder anderen Cappuccino oder Kaffee.

    Als Mühle habe ich derzeit eine Graef CM800 (und nutze sie für alle Bohnen – und davon will ich weg))


    Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage:

    Mahle ich im Single Dosing-Modus erst die recht groben Frenchpressbohnen und am Abend dann die Espressobohnen für den Siebträger, so habe ich durch das Totvolumen der CM800 gefühlt Unmengen des alten groben Mehls von der Frenchpress zubereitung im Siebträger. Andersherum habe ich ganz feines Pulver in der Frenchpress.
    Dass das nicht optimal ist, muss ich niemanden erzählen.

    Ich habe aus der CM800 das Metallplätchen im oberen Bereich des Rüssels entfernt, um so das Totvolumen der Mühle zu verringern (ich glaube mit mäßigem Erfolg), Nachteil ist nun, dass das Kaffeemehl in einem recht breiten Umkreis aus dem Rüssel rausgeworfen wird...

    Ich befürchte, dass ich um eine zweite Mühle nicht herum komme.
    Ich sehe 3 Möglichkeiten:

    a) Ich behalte die CM800 als Espressomühle und kaufe für den Filter/Frenchpress-Kaffee eine neue Mühle – Aber welche?

    b) Ich kaufe mir für die Siebträgermaschine /Espresso eine neue Mühle und behalte die CM800 für den Filter/Frenchpress-Kaffee – Aber welche?

    c) Eine Mühle für jede Bohne (dann aber mit so gut wie keinem Totvolumen)



    Was meint ihr? Welche elektrische Mühle bis 350Euro könnt ihr empfehlen? Lieber zwei Mühlen oder doch eine für alles?


    Ich bin kein Sommelier, daher muss nicht die allerbeste-der-allerbesten Maschinen her, es sollte als Einsteiger tauglich sein, so dass man aber trotzdem mehrere Jahre damit Spaß haben kann und nicht gleich wieder etwas neues haben muss, da man nach wenigen Jahren unzufrieden ist.

    Da ich absoluter Newbee bin und ich mich zwar schon 3 Tage hier eingelesen habe, bin ich immer noch völlig überfordert.

    Ich bin gespannt auf eure Meinung und Antworten.
    Habt Dank!
     
  2. #2 orangette, 24.05.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Willkommen im Forum! Mein Vorschlag für Dich wäre eine neue Mühle für Espresso. Hast Du einmal den richtigen Mahlgrad gefunden ( für jede Bohne neu ;) ) ist es einfacher einen leckeren Espresso zu zubereiten. Als Mühle würde ich Dir eine Eureka Mignon empfehlen. Die alten Modelle gibt es für ca. 300€. Vielleicht eine Option für Dich ....orangette
     
    osugi gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 24.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eigentlich gibts nur eins 2 neue Mühlen, die CM 800 ist nicht gut geeignet für French Press, was Espresso angeht gemessen am Preis ok, ihr Totraum ist im übrigen kleiner als der der meisten besseren Espressomühlen. Was das angeht und wenns nicht 4 stellig kosten soll gibts dann noch Lösung c: in Form einer guten Handmühle etwa Commandante Nitro Blade, Ironheart, M47, Feldgrind etc.
     
  4. #4 Bean_de_Coffee, 24.05.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Bezüglich des Totraum gäbe es doch auch die Baratza Setze, die soll ja aufgrund ihres Motordesigns so gut wie kein Totraum haben.
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich weiß nicht, ob das Problem inzwischen gelöst ist aber bis vor kurzem hatte die Sette aufgrund ihres Motordesigns nach wenigen Wochen keinen Motor mehr.
     
    Brew Springsteen, joost und Burny gefällt das.
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Als Baratza Setze wirst du die nicht finden, aber als Sette.
    Bei 270 Mahlgradeinstellungen wird auch eine für dich dabei sein :)
    Allerdings liegt sie mit 400 € über deinem Budget.
     
  7. #7 Bean_de_Coffee, 24.05.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Da hat die Autokorrektur wiedereinmal gnadenlos zugeschlagen....
     
  8. #8 Bean_de_Coffee, 24.05.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Die Sette 30 liegt bei 260€...
    Kennt die jemand, wäre die zu empfehlen?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.460
    Zustimmungen:
    40.923
    Schau Dir den umfangreichen Sette Thread an. Wenn du mit der Qualität und ggf. erforderlichen Reklamationen leben kannst, wäre sie theoretisch eine Punktlandung, wobei die 30 aus meiner Sicht einen zu groben Einstellbereich hat. Ich würde dann doch eher das Budget erhöhen und zur 270 greifen. Technisch dürften sie bis auf die Einschränkungen der 30 identisch sein. Aber ob man das Risiko eingehen sollte, wenn das Budget eh knapp ist? Risiko ist aus meiner Sicht eher was für Leute, die es sich leisten können/wollen...
     
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die 30 hat nur ebensoviele Einstellungen.

    Zur 270 Erfahrung kann ich ab Mitte Juni beitragen. Meine steht noch original verpackt zuhause. Die kam einen Tag vor meinem Urlaub. :-(
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Für Deinen so-gut-wie-nicht-Konsum würde ich eine zusätzliche Handmühle anschaffen, fertig. Eine Lido2 oder Feldgrind z.B. mahlt mit Dir den Kaffee für einen Espresso in <45 sec. Die Feldgrind könnte auch Frenchpress, von der Lido weiss ich das nicht, das kann Dir wahrscheinlich @Pappi verraten. Solche Handmühlen gibts auch gebraucht immer mal wieder in gutem Zustand.
    Die CM800 ist ein Arbeitstier, das Dir vielleicht nicht optimalstes Pulver auf den Punkt genau liefert, aber sie taugt soweit. Manchmal kann man ja vielleicht auch mit der zweitbesten Lösung eine Weile glücklich sein. Wenn Du das gesparte Geld dann lieber in die Bohnen investierst, dürftest Du weit mehr davon haben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Das wäre eventuell wirklich eine Alternative.
    Ich habe mich mla umgesehen.... Es gibt ja auch die Feld2 ... Eignet die sich auch für FrenchPress UND Espresso?
     
  13. #13 DaBougi, 25.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Wenn elektrisch:
    Klassikermeldung: Baratza Encore ca 140

    Persönlicher Tipp (weil gehabt): Wilfa/Gastroback (knappe 100 Euro)

    Handmühlen haben aber viele Vorteile...
     
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja, die hat im fliegenden Wechsel die Feldgrind (1) abgelöst. Es gibt noch die günstigere Aergrind. Die soll etwas weniger gut verarbeitet sein, was aber das Mahlgut nicht beeinflusst, sondern eher das Handling und den Gesamteindruck.
     
  15. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Welche Wilfa/GAstroback meinst du?
    Die Wilfa WSCG2???
     
  16. #16 DaBougi, 25.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ja genau.
     
  17. Gipsy

    Gipsy Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Moin, ich beschäftige mich aktuell mit dem exakt gleichen Problem, habe hier auch schon eifrig recherchiert, und mir geht es da ähnlich wie Dir, je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Auch ich habe ein Graef (CM 80) und als Espressomaschine eine Miss Silvia. Ich trinke aber auch gerne mal Filterkaffee und das Hin- und Herwechseln zwischen den Mahlgraden kommt gar nicht gut.
    Hast Du Dich inzwischen schon entschieden? Falls ja, wie sind Deine Erfahrungen? Ich schwanke zwischen Sette 270 (die aber so ihre Problem hat/haben soll) und einer Handmühle Feldgrind oder Commandante. Diese müsste aber sehr leichtgängig sein. Freue mich auf eine Antwort.
     
  18. #18 Aeropress, 07.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nimm die Commandante da hält die Sette nicht mit in Sachen Brühkaffee auch wenn sie nicht kaputt gehen würde. ;)
    Filtermahlgrade kurbelt damit jedes Kind.
     
  19. #19 Wolle55, 23.06.2018
    Wolle55

    Wolle55 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Wenn man mit einer Handmühlen arbeiten möchte würde ich aber eine Made by Knock Mühle vorziehen. Durch die Skala ist ist komfortabler die Mahlgrade zu ändern.
    Und man sieht direkt welche Einstellung die Mühle gerade hat. Das geht mit der Comandante so nicht da die Verstellung von unten mit Klicks ohne Skala ist.
    Ich habe beide und nutze die Comandante für Filter und gröber.
     
  20. #20 Wolle55, 23.06.2018
    Wolle55

    Wolle55 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Habe allerdings nicht die Feld2 sondern eine Feldgrind und eine Aergrind. Aber ich denke die sind alle recht ähnlich was das Ergebnis angeht.
     
Thema:

el. Espressomühle mit geringes Totvolumen

Die Seite wird geladen...

el. Espressomühle mit geringes Totvolumen - Ähnliche Themen

  1. (leise) Espressomühle gesucht

    (leise) Espressomühle gesucht: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile richtig heiß auf Espresso geworden und werden uns bald eine neue Siebträgermaschine zulegen (Rocket...
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  4. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...
  5. Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage

    Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage: Hallo liebe Community! :) Obwohl ich noch recht frisch im Bereich Barista und Siebträger bin, konnte ich bereits einiges an theoretischem Wissen...