Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

Diskutiere Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer Eine zündende Idee habe ich da auch nicht. Ich kann nur sagen, was ich jetzt machen würde:...

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Eine zündende Idee habe ich da auch nicht. Ich kann nur sagen, was ich jetzt machen würde:

    Wenn ich die Mühle noch nie mit einer anderen Maschine benutzt hätte, würde ich es mal mit einer anderen Mühle austesten, um zumindest diese Fehlerquelle auszuschließen.

    Dann würde ich mal die Dusche abhebeln, um nachzuschauen, ob da wirklich auch nicht vergessen wurde, eine Wasserverteilerscheibe einzubauen.

    Mehr fällt mir da leider im Moment auch nicht ein.

    Gruß, Hämmi
     
  2. #22 Inalina, 30.01.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Naja ich liebäugel ja schon mit einer anderen Mühle, muss dafür aber erstmal meinen Sparstrumpf auffüllen. Rocky hat ja schon für meine Audrey den Kaffee gemahlen, da war es irgendwie einfacher mit dem Espresso.

    Wie sieht denn eine Wasserverteilerscheibe aus? Ich kann mir darunter absolut nichts vorstellen. Ist es sowas wie Artikel 1561501 bei Espresso-xxl?

    LG,
    Inalina.
     
  3. #23 nobbi-4711, 30.01.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Du berechnest aber die Pre-Infusion schon richtig mit, oder? Der Kaffee muss so fein sein, dass erst was kommt, wenn die Pumpe den vollen Druck aufgebaut hat, was mit 12bar natürlich leichter zu hören ist als mit 9,5 (da die Pumpe mit zunehmendem Druck immer leiser wird).

    Grade die Ela ist eigentlich sehr channelingresistent; auch wenn der Puck hinterher vielleicht an den Rändern ausgefranst ist.

    Wenn gleich was kommt und dann ein Schwall, ist zu grob gemahlen.

    Wenn lang nix kommt, dann kurz normal, dann ein Schwall -> ist zu fein. Dann lieber von der 3 weg noch Stufe Richtung grob.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #24 femto, 30.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2008
    femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Ja.
    Im Zusammenbau der Ela ist dann diese hier gemeint:
    [​IMG]
    Grüße,
    femto!
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Mein Gott, wenn selbst die Audrey (steht bei mir im Büro, ich trinke da derzeit keinen Kaffee mehr) einen besseren Kaffee gemacht hat als die BFC, dann sieht es aber wirklich finster aus. An der Mühle wird es dann nicht liegen. Die Rocky habe ich auch, ist eine klasse Mühle. Dein Modell hat nur den Fehler, keinen Dosierer zu haben, aber das beinträchtigt ja nicht die Kaffeequalität, sondern nur die Handhabung.

    Genau das Teil bei XXL ist der Wasserverteiler.

    Gruß, Hämmi
     
  6. #26 Inalina, 30.01.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Also die Wasserverteilerscheibe ist drin, hab ich grad überprüft.

    Ja, genau das ist das Problem. Wenn ich dann aber grober mahle rauscht es gleich von Anfang an durch, egal wie fest ich tampere.

    Nein, so würde ich das nicht sagen. Besser war er nicht, nur unkomplizierter zuzubereiten.
    Wenn ich bei der Ela mal einen von 30 Bezügen halbwegs gut hinbekomme ist der Espresso prima und keinesfalls schlechter als das was Audrey produziert hat.
    Ich habs vielleicht etwas drastisch formuliert.
    Die ELA ist was das Handling angeht sonst eine wesentliche Verbesserung, nur ich bin wohl einfach zu ungeschickt, bzw. zu ungeduldig. Ausserdem soll sich die Investition ja auch irgendwie rechtfertigen lassen ;-)

    Eventuell muss ich einfach nur mal einen guten, relativ günstigen unzickigen Kaffee zum Üben finden und Nachhilfestunden nehmen.

    LG,
    Inalina
     
  7. #27 nobbi-4711, 30.01.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Hm, bist Du sicher? Du schmeisst an, das Sieb füllt sich, die Pumpe wird leiser (voller Druck), und DANN kommt erst mal lang nix?

    Ansonsten: wie lang hast denn die Rocky?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #28 Inalina, 30.01.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Ja, genau so wie beschrieben ist es. Erst kommt lang nix, Pumpe wird leiser, dann klingts irgendwie gequält, es kommt kurz Espresso, mit leider viel zu heller und wenig Crema und dann kommt der Wasserfall.

    Rocky ist ca. 1,5 Jahre alt und war beim Erwerb fabrikneu. Ich hab sie erst am Wochende auseinander genommen und gesäubert, sowie die Begrenzungsschraube entfernt.
    Die Mahlscheiben sehen zumindest für mich tiptop aus.
    Leider wirft sie immer mit Klumpen um sich, was das Verteilen des Kaffees im Siebträger nicht unbedingt vereinfacht. In ein Gefäß mahlen und umrühren hab ich auch schon versucht, ist aber für den Alltag irgendwie keine Alternative und hat auch nicht wirklich was gebracht.

    LG,
    Inalina
     
  9. #29 rafiffi, 30.01.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Auf die Gefahr hin als Kultur Banause dazustehen. Das 1er Sieb von BFC funktioniert wirklich extrem gutmütig ab 9g. Ich behaupte mal, das viele mit der Abstreichmethode das Sieb nach dem Mahlen glätten und dann sogar meist 10g oder mehr drin sind. Da gibts dann schon gar kein Channeling mehr , vorausgesetzt halbwegs gut verteilt und ausreichend getampt.

    Die Ela als auch Pulsante werden übrigens in der aktuellen Version meist mit bereits nahezu richtig eingestelltem Druck ausgeliefert. Anzeige am ST-Manometer 10bar im geschlossenem System gemessen entspricht nämlich im Vergleich mit St Manometer mit 0,4mm Düse im Auslaß wie ein 2er Bezug von 2x30ml=60ml in 30s zwischen 9 und 9,5. Wer´s nicht glaubt solls nachmessen....

    Reinhold;-)
     
  10. #30 nobbi-4711, 30.01.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Noch eins feinerstellen und probieren.

    Ein Video würde echt helfen; Du hast nicht zufällig ne Digi-Knipse mit Video und Ton?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #31 Inalina, 30.01.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Ich denke, es ist schon zu fein, nachdem was Du beschrieben hast? Dafür würde auch sprechen, daß auf dem Puck immer noch Wasser steht.
    Doch ich hab ne Knipse mit Video und Ton, hab das allerdings noch nie genutzt.
    Ich könnte am Wochende mal einen Videoversuch starten.
     
  12. #32 nobbi-4711, 30.01.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ne Rocky zwischen 2 Raststufen (2mm nach rechts oder links) so schwankt, bleibt nur ungekehrte Empirik -> auch das unwahrscheinliche ausprobieren.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Habe den Thread jetzt nur überflogen und hoffe mal jetzt nicht irgendwas zu schreiben das hier schon steht ;-)

    Also, meine Ela ist auch von kaffee-total und die wurde dort vor meinen Augen auch auf 9,5 bar eingestellt.

    Hatte dann ähnliche Probleme... zu schnell durchgelaufen und und und.
    Mühle auf super fein eingestellt, dann war alles ok schmeckte aber nicht.

    Mühle wieder etwas grober und dann lief es schon zu schnell durch.

    Habe dann mein Brühdruckmanometer drangeschraubt und da standen dann 11 bar...

    Dachte erst es sei futsch. Habe mir dann noch ein weiteres von nem anderne Hersteller besorgt und wieder 11 bar.

    Also Maschien auf, Druck runter und alles war gut.

    Habe dann kaffee-total informiert und gesagt, dass denen ihr Manometer defekt sei. Wollten sie mir erst net so recht glauben, haben das aber dann gegen gecheckt und siehe da ich hatte recht. Wurde dann gegen ein neues getauscht.

    Kann also sein, dass deine Maschine noch mit dem defekten eingestellt wurde.
    Am besten mal selbst nachmessen oder wie Reinhold so schön sagt:

     
  14. #34 Inalina, 31.01.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Mhh, ich hab das gestern nachgemessen und irgendwas kurz unter 10 bar gemessen.
    Allerdings muss ich gestehen, daß die Schraubverbindungen nicht 100%ig dicht waren und es hier und da getröpfelt (allerdings sehr wenig) hat.
    Ich messe am Wochende nochmal ganz sorgfältig nach.

    LG,
    Inalina
     
  15. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    genau das problem hatten die bei kaffee-total auch.
    war nicht ganz dicht. ich sags mal so. wenn bei 10 bar druck eine kleine undichtigkeit ist, dann hat das größere auswirkungen als man denken mag. kann schon -1 bar sein.

    also alles schön dicht machen und dann mal nachmessen.

    grüße
    markus
     
  16. #36 Inalina, 31.01.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Mhh, ich habe natürlich nicht gedacht, daß die paar Tropfen so einen großen Unterschied machen können. Naja Laie eben.
    Dann such ich wohl schonmal vorsorglich nach einer Anleitung wo und wie man den Brühdruck bei der ELA reduziert? Vermutlich gibts die hier in den Untiefen des Forums schon irgendwo.

    LG,
    Inalina.
     
  17. #37 Inalina, 31.01.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Jetzt ist zwar das Manometer absolut dicht, aber egal wie fest ich den Siebträger reindrehe es fängt bei 9,5 bar an oben zu tropfen. Irgendein Tip was ich dagegen unternehmen könnte?
    Noch fester in die Brühgruppe reindrehen kann ich den Siebträger nicht mehr. Hab ihn eben nur unter Aufbietung von Gewalt wieder rausgedreht bekommen.

    LG,
    Inalina
     
  18. #38 Bubikopf, 31.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Hallo Inalina!
    Wenn mit ein paar Tropfen 9,5 bar angezeigt werden, sollte der Brühdruck bei Bezug noch darunter liegen. Also bist Du im grünen Bereich und der Druck ist nicht die Ursache der Probleme.
    Gruss Roger
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Wenn bei vollem Druck der ein oder andere Tropfen austritt ist alles ok.

    Es sollte nur nicht plätschern sprich 1 Tropfen / sec.

    Wie Bubikopf schon sagte, dann Problem ist eine andere Baustelle.

    Aber immerhin ist eine Variable schonmal ausgeschlossen.

    Dann mal weiterforschen (Mahlgrad, Bohnen, Menge, Tampen, ...)
     
  20. #40 Inalina, 31.01.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Naja es läuft bei vollem Druck schon ein kleines Rinnsal am Siebträger runter. Noch fester reindrehen kann ich ihn wie gesagt nicht und bei normalem Espressobezug habe ich diese Undichtigkeit auch nie. Trotz des Rinnsals gehe ich jetzt mal davon aus, daß der Druck in Ordnung ist, weil das wie gesagt erst auftritt, wenn voller Druck anliegt.


    *seufz* Ja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, nur schade um den guten Kaffee der dabei immer verplempert wird.

    Ich danke Euch aber schonmal für die vielen Tips.

    LG,
    Inalina.
     
Thema:

Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

Die Seite wird geladen...

Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...
  2. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  3. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  4. Quick Mill 3000 Orione - Brühdruck springt bei feinem Mahlgrad

    Quick Mill 3000 Orione - Brühdruck springt bei feinem Mahlgrad: Guten Abend zusammen, ich habe Probleme mit meiner Quick Mill Orione. Um es direkt auf den Punkt zu bringen, der Brühdruck springt beim Espresso...
  5. Brühdruck BFC ELA laut Anzeige. 14bar

    Brühdruck BFC ELA laut Anzeige. 14bar: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu im Forum. Ich habe nicht gefunden, wo man sich vorstellen kann, würde das aber gern nachholen. Ich habe...