Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

Diskutiere Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer macht das wirklich so viel aus?! so ein paar tropfen sollten der pumpe und dem ventil doch...

  1. #41 meister eder, 31.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    macht das wirklich so viel aus?! so ein paar tropfen sollten der pumpe und dem ventil doch nichts ausmachen. kanns leider nicht mehr testen, ohne vibrationspumpe...
    gruß, max
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    also ich kann nur von meinen eigenen erfahrungen sprechen aber ich
    hatte an mein st manometer auch schon mal ein ventil angebaut um 30ml/25-30 sec zu simmulieren. das macht schon ca. 0,5 - 1 bar aus im gegensatz dazu wenn alles dicht ist.

    deswegen stelle ich bei geschlossenem system immer auf ca. 9,5 - 10 ein um dann letztendlich 9 zu haben.

    wo genau ist es denn undicht? zwischen st und dichtung oder wo läuft es? benutzt du teflonband zum abdichten?

    wie sieht dein st manometer aus?

    hier ein bild von meinem:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/12089-bfc-ela-8.html
     
  3. #43 Inalina, 01.02.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Ja es läuft zwischen Siebträger und Dichtung raus, die Gewinde habe ich alle mit Teflonband abgedichtet. Nur dort eben nicht, wüsste auch nicht, wie ich das hinbekommen sollte.
    Mein Manomter stammt von Espresso-xxl, die Bestellnummer steht weiter vorn im Thread.
    Wird halt an den Siebträgerauslauf geschraubt.

    LG,
    Inalina
     
  4. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Nur eine Idee/ vlt. eine sehr dumme Frage:

    hast Du beim messen ein Sieb im Siebträger oder nur den blanken ST selbst?

    In letzterem Falle könnte es sein, dass der ST nicht dichtet weil die ca 2mm fehlen die der Siebträger mit Sieb höher sind und weil die Brühkopfdichtung durch die Siebe schon "eingelaufen" ist (also ne Furche an genau der Stelle w odas Sieb in die Dichtung drückt)
    Versuche doch mal ein Sieb (nicht das Blindsieb natürlich :) ) mit einzusetzen.
    Das Sieb sollte Richtung Brühgruppe dichten, die Löcher sorgen aber für korrekte Manometeranzeige
     
  5. #45 Inalina, 01.02.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Nein, das Sieb ist im Siebträger drin, sonst bekomm ich das ja erst recht nicht dicht.

    LG,
    Inalina
     
  6. #46 tomBER, 01.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2008
    tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    dann könnte bleiben 2 Mgl für die Undichtigkeit:
    - Zwischen Sieb und Brühkopfdichtung
    - zwischen Sieb und Siebträger. (also Wasser aus Brühkopf ins Sieb, durch die Löcher im Sieb und dann an den Seiten wieder raus.

    Letzteres halte ich für wahrscheinlicher
    Dann doch mal mein letztes Posting vergessen und ohne Sieb probieren!
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Ohje...

    Du kannst doch net den Druck mit Sieb im ST einstellen ;-)

    Das ist klar, dass das undicht ist.

    Habe auch eine Ela und den ST kann man einfach ohne Sieb einspannen. Absolut kein Problem.

    Dann ist der auch 100% dicht!

    Glaub mir das geht!

    Grüße
    Markus
     
  8. #48 Kai-Uwe, 01.02.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Unter dem Sieb baut sich bei der Druckmessung ein Druck auf, der zwischen Sieb und Siebträger entweicht. Daher konnte ich mein selbstgebautes Druck- und Temperaturmessgerät (Bauernscace 2.1) auch nur mit einem Bodenlosen Siebträger basteln. Der erste Versuch mit einem normalen Siebträger endete jämmerlich :(
     
  9. #49 Inalina, 02.02.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Sodele, jetzt haben wir eben ohne Getröpfel gemessen. Es bleibt bei 9,5 bar.
    Der Fehler muss also bei mir liegen. Da hilft wohl nur üben, üben, üben...
    Allerdings würde ich wohl in näherer Zukunft schon gern die Mühle wechseln und auf ein konisches Mahlwerk wechseln, da soll es ja weniger Klumpenbildung geben was die Mahlgutverteilung im Siebträger vereinfacht.

    LG,
    Inalina.
     
  10. #50 graceland, 02.02.2008
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Hört sich für mich eher nach zu wenig Kaffee im Sieb an. Wie auch Rafiffi schon schrieb, ich würde es mit Erhöhung der Kaffeemenge versuchen. Die 7gr/25ml/25sec sind zwar 'normgerecht' aber nicht jedes Einersieb ist für eine 7gr Befüllung ausgelegt. Auch deine Aussage, nicht mit dem 58er tampen zu können, spricht für die These, es mit mehr zu versuchen. Du hast ja die Möglichkeit, bei Einhaltung der o.g. 'Norm' bei größerer Kaffeemenge linear die Extraktions - Menge zu vergrößern (bei Einhaltung der Zeit), also:
    7g/25ml/25s
    8g/28.5ml/25s
    9g/32ml/25s
    ...
    und irgendwann beim nem doppelten angelangt bist
    14g/50ml/25s

    (Und nebenbei bemerkt, auch die Norm hat ja noch eine Toleranz ...)

    Gruß
    Ulli
     
  11. #51 Inalina, 02.02.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Naja ich nehme eh immer mehr als 7g (hab ich weiter vorne glaub ich irgendwo geschrieben), da 7g in meinem Sieb so wenig ist, das es auch mit einem kleineren Tamper nicht getampt bekomme. Ich hab schon mit 8g und 9g experimentiert. Mehr als 10g, also das Sieb ganz voll, schmeckt mir dann allerdings nicht mehr. Die 7g halte eh für sehr wenig, selbst meine Audrey musste mindestens 8g, besser 9g haben.
    Mehr Wasser ist eine gute Idee, allerdings erst, wenn es nicht mehr sprudelt, sondern schön gemächlich läuft, was es ja leider fast nie tut.
    Naja ich wechsel die Tage mal auf anderen Kaffee und bei der 1kg Packung (gab leider keine kleinere) sollte genug Material zum Üben drin sein.

    LG,
    Inalina
     
  12. #52 Valentino, 04.02.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Hmm, hast Du ggf. die Möglichkeit, mal ein LM-Einer-Sieb auszuprobieren? Ich hatte mit dem mitgelieferten Einer zwar nicht solche Probleme wie Du, aber das Tampen und die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse war nicht wirklich befriedigend. Das hat sich mit dem LM sehr deutlich verbessert. Und: Du brauchst tatsächlich nur noch rd. 7 gr - so spart man bei gutem Geschmack auf die Dauer auch an den Bohnen.
     
  13. #53 Inalina, 04.02.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Ich hatte schon überlegt mir einen bodenlosen Siebträger und ein LM zuzulegen. Leider kann ich momentan keinen Händler finden der das LM1er auf Lager hat.

    LG,
    Inalina
     
  14. #54 Valentino, 04.02.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

    Hab meins incl. Bodenlosem bei Marcus (nobbi 4711) bestellt - vielleicht hat er ja noch welche.

    Viel Glück!
     
Thema:

Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer

Die Seite wird geladen...

Ela Brühdruck überprüfen / Bezugsquelle Manometer - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  2. Brühdruck BFC Experta zu hoch?

    Brühdruck BFC Experta zu hoch?: Hi zusammen, nach 4 Jahren an der BZ10 besitze ich nun seit 2 Monaten eine BFC Experta und habe mir nun ein Manometer an der E61 nachgerüstet,...
  3. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  4. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  5. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...